Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Diskutiere Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenngleich die Serienhupe ausreichend sein mag, hab ich soeben das o.a. Set auch bestellt und werde das Hörnchen montieren. Mein favorisiertes...
langer-rudi

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Wenngleich die Serienhupe ausreichend sein mag, hab ich soeben das o.a. Set auch bestellt und werde das Hörnchen montieren.

Mein favorisiertes Einsatzgebiet der Hupe liegt an der innerstädtischen Ampel, wobei es mir immer wieder sehr große Freude bereitet, den vor mir stehend am Handy hantierenden "Penner" (sorry für diese Ausdrucksweise!) darauf aufmerksam zu machen, dass die Ampelfarbe inzwischen von 'Rot' auf 'Grün' gewechselt hat und er nun doch bitte langsam mal losfahren möge!

Diese Unart geht mir soo dermaßen auf den S..., und da kann ein lauterer "Weckton" nur gut sein!!
 
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Brauny

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Ich habe mir jetzt diese bestellt. 2 x 500er Long Horn. (Santa Fee)

Hupe.JPG


Kommen mit an den Halter der Zusatzscheinwerfer. Verkabelung noch offen.

Gruß Brauny
 
cruizer

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Ich habe mir jetzt diese bestellt. 2 x 500er Long Horn. (Santa Fee)

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Gruß Brauny
Gibts die denn auch mit nem optionalen Nachbrenner, so dass bei Taubheit der Strassenblockierer einfach weggeblasen werden kann?
 
cruizer

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gilt das nur für den Einzelbuchse oder auch für die Buchse des fertig konfektionierten Verlängerungskabels?
Die Buchse, die du zusammen mit dem Stecker als „Reparaturset“ bekommst und dann zum Verlängerungskabel zusammenlötet - diese Buchse hat einen überflüssigen (für unsere Nutzun) und störenden Steg, der Weg muss, damit man sie als das runde Ende des Verlängerungskabels auf den Original-Hupenstecker der GS aufstecken kann:
https://www.gs-forum.eu/attachments/dc20a41b-f4ac-4adf-88eb-116da695c835-jpeg.494154/
 
lederkombi

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Also meine macht nicht nur mipmip, sondern sogar noch möpmöp. Im Duett mit der BadBoy.
 
cruizer

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Wegens den Talern.
Also wenn ich sehe, was manche hier für einen Aufwand betreiben, nur um kein Kabel bearbeiten zu müssen oder ein Relais zu setzen...schon erstaunlich.
Und vom Ergebnis her gibt es am Ende wohl doch nur die Stebel Rules... :giggle:
@Andi#87 Hi Andi - also, wenn es das als Option bei der neuen GS zu ordern gibt, wäre das der für mich einzige Grund sofort zu wechseln! Und @langer-rudi mit DEM Ding kann man ganz sicher jeden Kreuzungsparker wegpusten!! 😂

Die Amis sind einfach verrückt!
 
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Ich habe mir jetzt diese bestellt. 2 x 500er Long Horn. (Santa Fee)

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Gruß Brauny
Fehlt noch der passende Aufkleber an Schnabel "R1250 GS Jericho Edition" :bounce:


Ich habe bei mir am Wochenende die Stebel TM/80 (hatte ich noch hier liegen) über Ezcan installiert. Im Verbund mit der originalen Hupe macht die für mich ausreichend Radau.
 
Arik

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Die Buchse, die du zusammen mit dem Stecker als „Reparaturset“ bekommst und dann zum Verlängerungskabel zusammenlötet - diese Buchse hat einen überflüssigen (für unsere Nutzun) und störenden Steg, der Weg muss, damit man sie als das runde Ende des Verlängerungskabels auf den Original-Hupenstecker der GS aufstecken kann:
https://www.gs-forum.eu/attachments/dc20a41b-f4ac-4adf-88eb-116da695c835-jpeg.494154/
wie jetzt ? Ich dachte man kauft dieses Kabelset aus der Bucht um NICHT löten zu müssen. Und da ist da auch noch ein „Steg der weg muss“. Hört sich irgendwie nach Firlefanz an, wundere mich über deine Begeisterung…
 
Steppenwolf1967

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Alle Änderungen betreffen diese gekauften Teile. Die Teile am Motorrad bleiben komplett unverändert und man
kann ohne Probleme alles zurückbauen. Ich verstehe die Begeisterung!
 
cruizer

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wie jetzt ? Ich dachte man kauft dieses Kabelset aus der Bucht um NICHT löten zu müssen. Und da ist da auch noch ein „Steg der weg muss“. Hört sich irgendwie nach Firlefanz an, wundere mich über deine Begeisterung…
Exakt - wie @Steppenwolf1967 schreibt. Was die iedale Lösung ist, hängt doch immer davon ab, was der einzelne will und welche Prioritäten man setzt! Was gibt's da nicht zu verstehen - das verstehe ich nun nicht :wink:
Wenn Du meine Begeisterung nicht teilen kannst (was TOTAL o.k. ist!), dann kann das bedeuten, dass Du andere Prioritäten setzt als ich. Ist doch voll o.k.
Oder, dass Du nicht verstanden hast, was meine sind/waren.

Meine Prämisse war:
  • Hupe BESSER WAHRNEHMBAR (Prio 1) / lauter (Prio 2) als Original
    (wenn man den (unprofessionellen) iPhone-Pegelmessungen des Videos aus Amiland glauben mag, ist das neue Horn messtechnisch nicht lauter (Schalldruckpegel). Für uns Menschen ist es das aber subjecktiv - doch. Das liegt daran, das unser Hörempfingen was Laustärke und "unangenehm" angeht, nicht linear mit der Frequenz ist. Nennt sich Psychoakkusitk (Psychoakustik – Wikipedia)
    => das neue 5er-BMW-Tieftonhorn wird DEFINITV jeder Menschen als subjektiv DEUTLICH lauter und hörbarer empfinden
  • KEINE bleibende Veränderung am Motorrad (Prio 1) - d.h. kein Abschneiden / Anlöten am Original-Kabelbaum usw
  • sachgerecht, damit es lange funktioniert - insbesondere wenn man es brauchen sollte (Prio 2)
    -> daher Horn nach unten und nicht nach oben ausgerichtet
    -> kein zusätzlicher Haltebügel der es tiefer setzt - sichtbarer, vor Kühler usw.
  • Keine "rumschraub-Orgie" am Motorrad - so mit Verkleidungen abschrauben, Kabel / Relais verlegen usw (Prio 1)
  • keine Montage (wie bei der sicher toll-lauten Stebel) an der Gabelbrücke
  • bischen basteln ist o.k. -> macht Spaß, kann ich am Tisch machen; da es - zumindest nicht nach meiner Recherche - kein passendes Verlängerungskabel gibt, war dieses Set die (für mich) beste, einfachste und schnellst Lösung - zusammengelötet in unter 10 min; das sich herausstellte, dass die Buchse doppelt-codiert ist und ich den Steg wegschneiden musste (5 min) - wusste ich 1. vorher nicht und ist 2. zwar ein wenig lästig aber nicht schlimm
  • nicht teuer / kein grosser Zeitaufwand (Prio 2) - bei unter 30€ und unter 1 h Aufwand inkl alles erstmal rausfinden usw für mich passend
Du siehst jetzt (hoffentlich), daß diese Lösung, nach meinen Prio's (insb. der Prio's 1) das Absolute Optimum ist - ich habs "rausgefunden", "gemacht", funktioniert => Begeistung.

Andere haben andere Erste Prios - Paladin zum Bsp. wollte es möglichst schnell und einfach - hat es für sich optimal gelöst mit zusatz-Haltearm und sub-optimaler Horn-Ausrichtung - daher ist er ebenfalls begeistert.

Für viele andere ist die Lautstärke das Nr. 1 Kriterium und am Motorrad rumschrauben stört sie nicht - die haben die Stebel verbaut, mit Verkleidung abschrauben, Kabel ziehen, Relais usw - sind ebenfalls begeistert.

Und das schöne ist: wir alle haben "Recht" - wir haben was gefunden, was unser "Problem" nach unseren jeweiligen Prio's optimal löst.

So, nu iss aber gut :wink:
 
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Ah, fast vergessen:

Ich hab mir die Mühe, alles in dem post zusammenzuschreiben, gemacht, damit andere nicht auch wieder alles aus 11 Seiten und paar Hundert posts zusammenklauben müssen. :wink:

Als Angebot an "Typen wie mich", die in etwa das Gleiche wollen - so wie ich das auch schrieb (Neue Hupe beim 2021 Modell?):
"".... Wer es genauso „pingelig“ machen will wie ich - d.h. den Einbau exakt am Original-Befestigungspunkt/-stelle der Original-Hupe, mit richtiger Ausrichtung des Horns nach vorne-unten, ohne „rumgefummel“ am Kabelbaum etc, ..."​

Ich will niemanden von irgendetwas überzeugen, stelle diese Lösung auch nicht als "das Best-Mögliche" vor oder sonstwas. Lediglich als das Optimum für mich :wink:

Jeder darf und soll alles so machen und/oder lassen wie er möchte.
:bier:
 
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Arik

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könnte man diese zweite Kante, die du mit dem Skalpell bearbeitet hast nicht auch vorsichtig mit nem Dremel wegmachen ??
 
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@Arik wenn Du sehr vorsichtig und gefühlvoll bist, sicherlich schon. Musst halt aufpassen, dass du mit dem Dremel nicht von aussen nach innen "durchstößt" und denn den einen PIN killst.

Ich hatte so ein Papiermesser/-skalpell verwendet, dass ich noch hatte, da es eine kleine schmale recht scharfe Klinge hat und man so recht gefühl- und kraftvoll kontrolliert agieren kann - so was ähnliches wie das hier:
https://www.amazon.de/SAVITA-Bastel...t=&hvlocphy=9042271&hvtargid=pla-662482422219
516omnSL+3L._AC_SL1500_.jpg

Ist kein Hexenwerk und geht recht schnell. Diese Kante muss weg, bis an das innen sichtbare weisse "Plastik-Bodenteil" in dem die beiden PINs stecken, so ca. 1 cm.
Anscheinend gibt es da 2 sehr ähnliche Stecker-/Buchsen Variante. Die an unserer GS, mit einer Kante innen, und eben dieses Reparaturkit, für was auch immer, mit 2.
Beim Stecker ist'snatürlich kein Problem, der hat halt ne zweite Aussparung für diese Kante - die unsere Hupen-Anschlussbuchse nicht hat, ist da halt egal.
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Tolle Wurst, zeitgleich das Kabel in der Bucht und das Horn bei Leebmann bestellt...,

Kabel ist unterwegs, aber Leebmann hat mir das Geld zurückgeschickt... Horn 'nicht lieferbar'... 😇🤧
 
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Hi Rudi, weiss nicht ob du alles hier gelesen hast, aber genauso ging es mir auch - wenn Du magst siehe hier:
Neue Hupe beim 2021 Modell?
Bei TeileHaber (die am Ende Topran liefern, was sicher genauso gut ist) brach der Bestellprozeß bei imr kurz vor Ende ab - ein Forumskollege konnte allerdings noch bestellen und hat auch Lieferung erhalten - und bei Leebmann24 das gleiche wie jetzt wieder bei Dir: Bestellung akzeptiert und kurze Zeit später alles storniert / rückerstattet.

Bei Amazon gehts (ging bei mir), halt für paar € mehr (Vemo V20-77-0005 Fanfare : Amazon.de: Auto & Motorrad).
Uhps - sehe gerade: die Preise entwickeln sich aber zügig gen Norden - ich hab vor ner Woche 21 + 5 Versan gezahlt - sind jetzt 25 + 4 Versand. Unglaublich, die Margen-Optimierungs-Algorithmen funktionieren offenbar sehr gut bei denen 👎

P.S.: Die Stecker/Kabel kamen bei mir innerhalb von 2 Tagen an, statt der angekündigten 3-5. Kannste dann ja schon mal fertig machen dann gehts fix wenn die Tröte da ist :wink:
 
Hooner

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R1250GS 'Exclusive' FTP
sachgerecht, damit es lange funktioniert...
-> daher Horn nach unten und nicht nach oben ausgerichtet
...
nicht teuer / kein grosser Zeitaufwand (Prio 2) - bei unter 30€ und unter 1 h Aufwand...
da Spritzwasser typischerweise von vorne und nicht von oben aus der darüberliegenden Innenverkleidung kommt, dürfte eine nach vorne gerichtete Variante eher mehr Wetter inkl. Staudruck ausgesetzt sein.

Die einfachste (keine Verlängerung basteln), preiswerteste (nur Horn) und schnellste Lösung (15 min.) ist meine initiale Variante mit dem Horn direkt an orig. Halter/Kabel.
 
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Thema:

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269

Einfache Umrüstung auf lautere Hupe für R 1200 & 1250 GS LC - neue Hupe bei 2022er Modell? Siehe # 269 - Ähnliche Themen

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