wie jetzt ? Ich dachte man kauft dieses Kabelset aus der Bucht um NICHT löten zu müssen. Und da ist da auch noch ein „Steg der weg muss“. Hört sich irgendwie nach Firlefanz an, wundere mich über deine Begeisterung…
Exakt - wie
@Steppenwolf1967 schreibt. Was die iedale Lösung ist, hängt doch immer davon ab, was der einzelne will und welche Prioritäten man setzt! Was gibt's da nicht zu verstehen - das verstehe ich nun nicht
Wenn Du meine Begeisterung nicht teilen kannst (was TOTAL o.k. ist!), dann kann das bedeuten, dass Du andere Prioritäten setzt als ich. Ist doch voll o.k.
Oder, dass Du nicht verstanden hast, was meine sind/waren.
Meine Prämisse war:
- Hupe BESSER WAHRNEHMBAR (Prio 1) / lauter (Prio 2) als Original
(wenn man den (unprofessionellen) iPhone-Pegelmessungen des Videos aus Amiland glauben mag, ist das neue Horn messtechnisch nicht lauter (Schalldruckpegel). Für uns Menschen ist es das aber subjecktiv - doch. Das liegt daran, das unser Hörempfingen was Laustärke und "unangenehm" angeht, nicht linear mit der Frequenz ist. Nennt sich Psychoakkusitk (Psychoakustik – Wikipedia)
=> das neue 5er-BMW-Tieftonhorn wird DEFINITV jeder Menschen als subjektiv DEUTLICH lauter und hörbarer empfinden
- KEINE bleibende Veränderung am Motorrad (Prio 1) - d.h. kein Abschneiden / Anlöten am Original-Kabelbaum usw
- sachgerecht, damit es lange funktioniert - insbesondere wenn man es brauchen sollte (Prio 2)
-> daher Horn nach unten und nicht nach oben ausgerichtet
-> kein zusätzlicher Haltebügel der es tiefer setzt - sichtbarer, vor Kühler usw.
- Keine "rumschraub-Orgie" am Motorrad - so mit Verkleidungen abschrauben, Kabel / Relais verlegen usw (Prio 1)
- keine Montage (wie bei der sicher toll-lauten Stebel) an der Gabelbrücke
- bischen basteln ist o.k. -> macht Spaß, kann ich am Tisch machen; da es - zumindest nicht nach meiner Recherche - kein passendes Verlängerungskabel gibt, war dieses Set die (für mich) beste, einfachste und schnellst Lösung - zusammengelötet in unter 10 min; das sich herausstellte, dass die Buchse doppelt-codiert ist und ich den Steg wegschneiden musste (5 min) - wusste ich 1. vorher nicht und ist 2. zwar ein wenig lästig aber nicht schlimm
- nicht teuer / kein grosser Zeitaufwand (Prio 2) - bei unter 30€ und unter 1 h Aufwand inkl alles erstmal rausfinden usw für mich passend
Du siehst jetzt (hoffentlich), daß diese Lösung, nach meinen Prio's (insb. der Prio's 1) das Absolute Optimum ist - ich habs "rausgefunden", "gemacht", funktioniert => Begeistung.
Andere haben andere Erste Prios - Paladin zum Bsp. wollte es möglichst schnell und einfach - hat es für sich optimal gelöst mit zusatz-Haltearm und sub-optimaler Horn-Ausrichtung - daher ist er ebenfalls begeistert.
Für viele andere ist die Lautstärke das Nr. 1 Kriterium und am Motorrad rumschrauben stört sie nicht - die haben die Stebel verbaut, mit Verkleidung abschrauben, Kabel ziehen, Relais usw - sind ebenfalls begeistert.
Und das schöne ist: wir alle haben "Recht" - wir haben was gefunden, was unser "Problem" nach unseren jeweiligen Prio's optimal löst.
So, nu iss aber gut