Es ist vollbracht!
Das neue Tiefton-Horn, gedacht für 5er BMWs, ist genauso installiert wie ich es mir nach der Info von
@Hooner und
@Steppenwolf1967 erhofft hatte - euch nochmals tausend Dank für die Infos Anregung und das uns darauf bringen!!!
Die Hupe, die benötigt wird, ist die
Vemo V20-77-0005-1. Die gibt es z.B. bei:
Leebmann24:
Fanfare Original VEMO Qualität (VEM-V20-77-0005-1) - leebmann24.de
TeileHaber:
Fanfare Vemo V20-77-0005-1 • BMW 61338362359 (liefert offenbar
aktuell eine Version von Topran, die genauso funktioniert)
Amazon:
Vemo V20-77-0005 Fanfare : Amazon.de: Auto & Motorrad
So sehe die beiden Versionen aus:
Neue Hupe beim 2021 Modell?
(Ich hatte beim Bestellen mit den ersten beiden Probleme - siehe hier:
Neue Hupe beim 2021 Modell?, andere nicht, und hab dann bei amazon gekauft, einfach mal schauen.)
Wer es genauso „pingelig“ machen will wie ich - d.h. den Einbau exakt am Original-Befestigungspunkt/-stelle der Original-Hupe, mit richtiger Ausrichtung des Horns nach vorne-unten, ohne „rumgefummel“ am Kabelbaum etc, der braucht ein Verlängerungskabel, da sonst des Hupen-Anschlusskabel der GS nicht zur Anschlussbuchse des Horns reicht.
@oecherchris hat hier und folgend
Neue Hupe beim 2021 Modell? die Einauprobleme mit Bilder gezeigt - wobei die Kollegen
@Hooner (
Neue Hupe beim 2021 Modell?) und
@Paladin124 (
Neue Hupe beim 2021 Modell?) (s. hier:
Neue Hupe beim 2021 Modell?) das hinbekommen haben, halt nicht so wie ich das wollte
Die Teilenummern für Buchse (so wie an der Hupe) und Stecker (so wie am Kabelbaum) lauten:
Bekommt man als Set mit jeweils 15cm Kabel dran, als Reparatursatz-Set, für insg. gut 8€ hier:
Buchse + Stecker 2-polig Reparatursatz 61138365340 61132359999 für BMW MQS Kabel | eBay
(hab ich schon mal hier beschrieben :
Neue Hupe beim 2021 Modell?)
Die beiden richtig zusammengelötet und „ver-Schrumpf-schlaucht“ hat man dann ein prima Verlängerungskabel.
Aber ACHTUNG: Während der Stecker perfekt auf die Hupe passt, muss man an dem Buchsen-Teil, was auf den Stecker vom Kabelbaumkabel gesteckt werde muss, noch etwas wegschneiden:
Die Ersatzbuchse hat innen statt EINER Kante zur Codierung leider ZWEI. Die überflüssige muss man wegschneiden, hab ich mit einem Skalpell gemacht. Bischen fummelig, geht aber ganz gut. Danach ist an der Buchse so ein Schlitz offen, den hab ich mit Heisskleber wieder verschlossen.
Und jetzt passt‘s perfekt, nun hat man ein 1a-Verlängerungskabel, so dass man das neue Horn perfekt einbauen kann, dauert dann nur 2 Minuten - und man muss KEINE Verkleidungsteile entfernen!!!
- mit 13er Maul die Mutter der Originalhupe entfernen
- Kabel davon lösen - dazu die kleine Sperrlasche kurz mit kleinen Schraubenzieher heben und dann abziehen. (kann man an dem Verlängerungskabel prima „trocken“ üben)
- Hupe weg - ihr werdet sehen, das Kabel der GS ist recht kurz
- doch für uns kein Problem: modifizierte Buchse des Verlängerungskabels aufstecken
- dann den Stecker des Verlängerungskabels auf die Buchse des neuen Horns
- am neuen Horn die 10er Mutter abschrauben und die Halterungsbleche weg
- Halteblech der GS etwas nach aussen biegen
- neues Horn am Original-Halteblech aufstecken, 10er Mutter aufschrauben, Kabel verlegen, Mutter festziehen - FERTIG
Hupen und freuen
@oecherchris hat netterweise ein paar Videoclips mit dem Ton der Originalhupe und des Horn eingestellt - könnt ihr hier schauen/hören:
Neue Hupe beim 2021 Modell?.
Ist aber witzlos, da das mit Handy-Micro in KEINSTER Weise die wahrnehmbare Ralität wiederspiegelt:
@Steppenwolf1967 und
@Hooner haben Recht: das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wirklich! Hab extra auch kurz gefilmt, stells aber nicht ein weil’s genauso ist wie bei Chris. Baut‘s ein und ihr werdet sehen, bzw. hören!
So, und nu ein paar Bilder:
Trichter vom Horn zeigt perfekt nach vorne / unten, nicht nur wegen Abstrahlung, sondern vor allem dass kein Wasser reinlaufen und das Horn zerstören kann:
andere Perspektive - da seht ihr ganz gut die Ausrichtung:
hier seht ihr, dass das Verlängerungskabel HINTER der Hupe ist; d.h. ihr sehts nicht. Und die Steckverbindung habe ich durch die Öffnung, aus der das Original Hupenkabel kam, dadurch nach oben geschoben: aus dem Weg und so auch fixirt, seht ihr in etwa mittig im oberen Bildteil:
Ihr müsst wie gesagt schauen, welcher der beiden Codierungen stört und weg muss, durch vergleich mit der Buchse an der Hupe. Hier an einem Bild beispielhaft gezeigt wo/was ihr wegschneiden müsst: