Kurviger Tourer , Umleitungen

Diskutiere Kurviger Tourer , Umleitungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ichbin ebenfalls Kurviger- Neuling und habe eine Frage zu der Auswahlmöglichkeit "Straße sperren" in dem verlinkten Foto. Kann ich hier -...
Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS ASA - Trophy
Nein das musst du nicht. Sollte wirklich ein Zwischenziel in der Umfahrung liegen dann einfach nur unten rechts auf die drei Punkte drücken und dann im neuen Menü "Springe zu WP" anklicken. Das System sagt dir dann was du machen musst und du kannst auswählen wohin du springen willst.

Anhang anzeigen 757496
Hallo,
ichbin ebenfalls Kurviger- Neuling und habe eine Frage zu der Auswahlmöglichkeit "Straße sperren"
in dem verlinkten Foto.
Kann ich hier - vor einer Sperrung stehend - Kurviger mitteilen, dass die weitere Streckenführung auf der aktuellen Straße gesperrt ist, und eine Umleitung gesucht werden soll?

Danke für Eure Rückmeldungen.

G

G-B

Liest euch doch direkt bei kurviger direkt ein.
Oder schaut auch bei Youtube die Kurviger Videos durch ob euer Thema dabei ist.
Und ja, es kann ein Bereich als gesperr, twährend des Navgierens,markiert werden.
Was meiner Meinung nach nur sehr selten was bringt, weil ich ja nicht weiß wo genau ich nicht weiter komme.

Nochmal für en Thread-Ersteller.
Nutze für deine Route wo es geht shaping-points (eben nur da Zwischenziele wo du wirklich ankommen willst), dann kannst du die Umfahrung mit ausgeschalteter Neuberechnung (hast ja sowieso daten aus) fahren und es geht einfach weiter, wenn du auf deiner Route bist.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
tät man deutsch in Deutschland schreiben hieße es Wegpunkt.. oder Streckenpunkt, hilft aber dem english Lehrer und Schüler zur beschriebenen Aufgabenlösung nichts.
… und mit beiden von Dir genannten deutschen Wörtern wäre es auch keine genauere Beschreibung geworden.

B

blackbeemer

Ich hatte gestern das Problem, dass ein Wegpunkt unter Android Auto nicht angefahren werden konnte. Von da an bis zum Ziel wurde mir ständig eine Umleitung zu dem umfahrenen Wegpunkt berechnet, ziemlich lästig. Am Smartphone kann ich den WP überspringen, so viel habe ich hier gelernt, aber während der Fahrt auf dem Android Auto Bildschirm habe ich keine Möglichkeit gefunden. Gibts da ne Lösung ähnlich wie es z.B. bei Google Maps möglich ist?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab auch noch eine Frage an die Kurviger-Profis:
Ich bin unterwegs und entschließe mich für eine geplante Route, die Aber anderswo beginnt.
Wie gehe ich vor, um mich zum Nächstliegenden Punkt der Route navigieren zu lassen?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Aktuelle Route beenden und den Track speichern. Neue Route laden und dann wirst du gefragt was du machen möchtest.

Ich kann nur immer wieder empfehlen die Doku zu lesen oder mal alles auszuprobieren.

Screenshot_20250416_191008_Kurviger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

Kann man eigentlich das genutzte Kartenmaterial bei Kurviger wechseln? Mein Problem: Ich nutze gerne eine seit Jahrzehnten asphaltierte und gut 7m breite Verbindungsstraße, diese Straße ist aber, anders als deutlich schmalere Sträßchen hier in der Gegend, nur hauchdünn auf der Kurvigerkarte zu erkennen und egal wie viele Shaping Points ich dort setze, der Bereich wird immer sehr weit umgangen. Alle anderen Karten, egal ob Google, Here, diverse OSM, Garmin oder TomTom zeigen diese Straßen normal an und lassen sich dort auch fürs Routing nutzen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Kann man eigentlich das genutzte Kartenmaterial bei Kurviger wechseln?
Kurviger nutzt OSM. Wenn die Strasse falsch eingetragen ist ändere das doch mit deinen Ortskenntnissen selbst. Das ist das Prinzip von OSM.

Um welche Straße geht es denn?

teileklaus

teileklaus

Themenstarter
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man die Strasse k e n n t und nutzen will wo ist das Probelem die dann einfach zu fahren , dann wird Kurviger etwas später schon umrouten und das akzeptieren?

B

blackbeemer

Kurviger nutzt OSM. Wenn die Strasse falsch eingetragen ist ändere das doch mit deinen Ortskenntnissen selbst. Das ist das Prinzip von OSM.

Um welche Straße geht es denn?
Ich habe die Straße von Start nach Ziel mal mit Shapingpoints gekennzeichnet (2)liegt in der Reihenfolge falsch). Da befindet sich in der Kurviger OSM nur eine haarfeine Linie. Östlich von Remmels, bei Hohenwestedt/S-HKURVIGER TEST.jpg
KURVIGER TEST.jpg

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Danke aber in OSM ist die Straße als Wirtschaftsweg (Track) eingetragen und Kurviger macht es richtig, da diese in der Regel nicht befahren werden dürfen.

Bist du dir absolut sicher, dsas die gesamte Straße von beiden Seiten öffentlich für jedermann befahren werden dürfen und es keine Schilder gibt die das einschränken?

Way: 24716977

G

GSF

Da befindet sich in der Kurviger OSM nur eine haarfeine Linie
Da Eintragungen in OSM von vielen freiwilligen gemacht werden
sind sie mit Vorsicht zu genießen.

Ist eine Sperre eingetragen kann es schon mal sein dass diese erst
Wochen oder überhaupt nicht nach Freigabe wieder entfernt wird.

Würde mich da eher auf Google verlassen und in Kurviger mit Beeline fahren.

Nindorf - Remmels

https://kurv.gr/ncuv6

Maps.png

B

blackbeemer

Danke aber in OSM ist die Straße als Wirtschaftsweg (Track) eingetragen und Kurviger macht es richtig, da diese in der Regel nicht befahren werden dürfen.

Bist du dir absolut sicher, dsas die gesamte Straße von beiden Seiten öffentlich für jedermann befahren werden dürfen und es keine Schilder gibt die das einschränken?

Way: 24716977
Ja, ich wohne hier seit 38 Jahren und seit 38 Jahren ist die Straße genauso breit und im übrigen auch mit Schildern zum Nachbarort versehen. Kein reiner Wirtschaftsweg.

B

blackbeemer

Klasse, danke. Hoffentlich hat er an der Ecke vor Nindorf auch den Weg nach Süden mit geändert. Das ist eine viel befahrene Straße.

B

blackbeemer

Ansonsten noch eine lobende Ergänzung zu Kurviger im allgemeinen: Die Software hat sich seit meinen Versuchen vor Jahren mit Kurviger pro gewaltig entwickelt und es macht Spaß, damit zu planen und zu fahren. Dank Android Auto und einem chinesischen Display nun auch mit vernünftiger Anzeige.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Äh..., was ist denn der Unterschied zwischen Shaping Point und Zwischenziel ?? 🤔

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Äh..., was ist denn der Unterschied zwischen Shaping Point und Zwischenziel ?? 🤔
Das gehört hier nun eigentlich nicht rein aber mal kurz erklärt.

Shaping Point (SP): Mit einem SP kannst du die Routenführung so beeinflussen wie die es möchtest. Es sind "unsichtbare" Markierungen in der Route die nur einem Zweck dienen, die Route so zu beeinflussen wie du es möchtest.

Zwischenziel (Via Point): Auch mit diesen Punkt kannst du die Route aktiv, wie bei einem SP beeinflussen aber der große Unterschied ist, dass ein Zwischenziel immer angefahren werden muss. Das bedeutet, fährst du daran vorbei, würde die Navigation immer versuchen dich dahin wieder zurückzuführen.
Zwischenziele werde in der Navigation angezeigt, also wann du das Zwischenziel nach wie vielen KM und zeitlich erreichst. Der Name das Zwischenziels wird angezeigt und bei Kurviger bei erreichen auch vorgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
G

GSF

Die Strecke zwischen K84 und Nindorf sowie die
Straße nach Remmels wurden auf Nebenstraße angepasst.

Remmers Nindorf K84.jpg

Thema:

Kurviger Tourer , Umleitungen

Kurviger Tourer , Umleitungen - Ähnliche Themen

• Scenic oder Kurviger auf Carpuride

Scenic oder Kurviger auf Carpuride: Hallo, ich habe seit kurzem das Carpuride und bin jetzt am schauen, welche App wohl am besten zum Navigieren ist. Habe ein Scenic Abo und es...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?

Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?: Guten Morgen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Habe ich da etwas übersehen? 🤔 Habe mit Kurviger ne Gesamttour in die Vogesen geplant...
  • Grössere Tour planen

Grössere Tour planen: Hallo zusammen Bin für nächstes Jahr was längeres geplant: Mit dem Autozug nach Wien --> Ungarn --> Rumänien --> Bulgarien --> Albanien -->...
  • Kurze Kurvige Tour aus München raus gesucht

Kurze Kurvige Tour aus München raus gesucht: Hallo zusammen, hab das Glück/Pech, diese Woche mit meiner LC in München zu verweilen, genauer noch bis Morgen. Da das Wetter heute ja genial...
  • Kurze Kurvige Tour aus München raus gesucht - Ähnliche Themen

• Scenic oder Kurviger auf Carpuride

Scenic oder Kurviger auf Carpuride: Hallo, ich habe seit kurzem das Carpuride und bin jetzt am schauen, welche App wohl am besten zum Navigieren ist. Habe ein Scenic Abo und es...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?

Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?: Guten Morgen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Habe ich da etwas übersehen? 🤔 Habe mit Kurviger ne Gesamttour in die Vogesen geplant...
  • Grössere Tour planen

Grössere Tour planen: Hallo zusammen Bin für nächstes Jahr was längeres geplant: Mit dem Autozug nach Wien --> Ungarn --> Rumänien --> Bulgarien --> Albanien -->...
  • Kurze Kurvige Tour aus München raus gesucht

Kurze Kurvige Tour aus München raus gesucht: Hallo zusammen, hab das Glück/Pech, diese Woche mit meiner LC in München zu verweilen, genauer noch bis Morgen. Da das Wetter heute ja genial...
  • Oben