Hallo Allerseits,
hab auch noch 2 mögliche Theorien zum Geruch.
Ich hatte bisher 3 12-er Boxer. Die ersten zwei haben nicht gerochen (nie), meine aktuelle 08-er GS hat von Beginn an wie hier beschrieben nach verbranntem Öl gerochen (vorzugsweise an Ampeln bei betriebswarmen Motor). Auch nach der 1.000-er Einfahrtkontrolle und auch nach dem 10.000-er-Service hat sich daran nix/wenig geändert. Ölwolken hat sie aber nie rausgeschmissen beim Starten, was bedeuten könnte, dass bei Sean die Ursache etwas größer ist.
Ach so: Ich meine, dass es nun (meine MÜ-GS hat aktuell 26.000 Km auf der Uhr) seit geraumer Zeit auch aufgehört hat zu riechen (evtl. stehe ich auch nicht mehr so oft bei Windstille an Ampeln rum
).
Möglicherweise ist es ein Kombination aus Blowby-Gasen (
http://de.wikipedia.org/wiki/Blowby), die im Standgas nicht komplett vom Ansaugtrakt aufgesaugt und verbrannt werden und dann über den Ansaugtrakt (oder sonstwo) ins Freie gelangen (die dicken Kolben pressen ja enorm viel Luft auf ihrem Weg zum unteren Totpunkt zusammen). Dass es bei einigen Boxern mal auftritt, bei den meisten nicht, würde gleichzeitig bedeuten, dass es Boxer gibt, die vom Werk an besser gedichtete Kolben-Kolbenring-Zylinderpaarungen und dadurch weniger Blowbygase aufweissen als andere.
Öl brauchten meine Moppeds ungefähr gleichviel bzw. gleichweinig - Öl im Luftfilterkasten war auch nur marginal vorhanden bei allen meinen Boxern.
Ne andere Idee wäre, dass z. B. der Dichtring der Ausgleichswelle ganz leicht Gase durchlässt und es dadurch stinkt. Weiß aber nicht, ob das technisch möglich ist, ohne dass die Q soviel Öl raussuppen würde und die Kupplung verölt.
Mit nassen Krümmern und diesem damit verbundenem ganz speziellen Geruch hat es definitiv nix zu tun. Das reicht anders und ist bei allen Moppeds gleich (z. B. bei Ampelstopps bei Regenfahrten).
Die Q von Sean mal auf ihre Kompression hin zu prüfen, dürfte u. U. auch keinen Aufschluss bringen, wenn man keine Vergleichs-Q hat (gleiches Baujahr, gleicher Kilomterstand). Und dass die Q von Sean beim Starten ne ordentliuche Wolke rausbläst weist ggf,. auch darauf hin, dass das Öl irgendwo reinläuft/reingezogen wird (Ventile/Kolben?).
Gruß
Martin