Neue Felgen auf 1200 LC

Diskutiere Neue Felgen auf 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Brisch, hatte ich doch oben geschrieben, da musst du mal mit deinen konkreten Daten rechnen. Mit dem Felgendurchmesser, den du in mm...
Frank1001

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Hallo Brisch,

hatte ich doch oben geschrieben, da musst du mal mit deinen konkreten Daten rechnen. Mit dem Felgendurchmesser, den du in mm umrechnest und der tatsächlichen Höhe deiner Reifen mal 2 hast du den Raddurchmesser. Mit Pi mal D kommst du auf den Abrollumfang. Den rechnest du zweimal aus. Einmal mit dem 19" Rad und einmal mit dem 17".

Dann setzt du das mit der Zähnezahl ins Verhältnis. Formel umgestellt und wenn ich mich jetzt nicht vertan habe sieht das dann so aus:

Zähnezahl (neu) = Zähnezahl (alt) x (Abrollumfang 17" / Abrollumfang 19")

Das Verhältnis der Abrollumfänge ist kleiner 1, somit bekommst du eine Zähnezahl kleiner 48 raus. Ist ja auch logisch, denn wie oben von mir geschrieben, muss du ja mehr als 1 Radumdrehung fahren um auf den gleichen Weg zu kommen - bis eben wieder die 48 Zähne vorbei sind.

Die Zahl die du dann herausbekommst nimmst du und schaust dann, welchem verfügbaren und passenden Polrad das am nächsten kommt. Das kaufst du und baust du ein. Dann hast du ohne Softwareanpassung das maximale Ergebnis.

Ich habe eben mal ein paar Werte für den Reifen geraten und 48 Serienzähne zu Grunde gelegt. Dann müsstest du ein Polrad mit 44 Zähnen haben, damit das wieder passt.

Gruß
Frank
 
Brisch

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Hallo Brisch,

hatte ich doch oben geschrieben, da musst du mal mit deinen konkreten Daten rechnen. Mit dem Felgendurchmesser, den du in mm umrechnest und der tatsächlichen Höhe deiner Reifen mal 2 hast du den Raddurchmesser. Mit Pi mal D kommst du auf den Abrollumfang. Den rechnest du zweimal aus. Einmal mit dem 19" Rad und einmal mit dem 17".

Dann setzt du das mit der Zähnezahl ins Verhältnis. Formel umgestellt und wenn ich mich jetzt nicht vertan habe sieht das dann so aus:

Zähnezahl (neu) = Zähnezahl (alt) x (Abrollumfang 17" / Abrollumfang 19")

Das Verhältnis der Abrollumfänge ist kleiner 1, somit bekommst du eine Zähnezahl kleiner 48 raus. Ist ja auch logisch, denn wie oben von mir geschrieben, muss du ja mehr als 1 Radumdrehung fahren um auf den gleichen Weg zu kommen - bis eben wieder die 48 Zähne vorbei sind.

Die Zahl die du dann herausbekommst nimmst du und schaust dann, welchem verfügbaren und passenden Polrad das am nächsten kommt. Das kaufst du und baust du ein. Dann hast du ohne Softwareanpassung das maximale Ergebnis.

Ich habe eben mal ein paar Werte für den Reifen geraten und 48 Serienzähne zu Grunde gelegt. Dann müsstest du ein Polrad mit 44 Zähnen haben, damit das wieder passt.

Gruß
Frank
Hab mal gerechnet ... mangels Daten zur genauen Höhe der Reifen hab ich 70 angenommen.
Damit komme ich auf 45,93810249 Zähne neu ... werde mal noch weiter recherchieren ...

Danke schon mal soweit.
 
fralind

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Ganganzeige muss in dem Moment mit 17 Zoll funktionieren damit die Drehmomentbegrenzung erkannt wird.
ABS gedrückt halten bis TC an.
Dann Arschbacken zusammen und in ordentlicher Schraglage mehrmals voll Beschleunigen.
Während der Fahrt dann TC wieder aktivieren.

TC wird nun später reagieren.

Und ein Kranz mit 44 Zähnen ist richtig.
 
zephyrtom

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Was es alles gibt 😳😌😎
 
Brisch

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Fahren. 6 Gang.
Ganganzeige muss in dem Moment mit 17 Zoll funktionieren damit die Drehmomentbegrenzung erkannt wird.
ABS gedrückt halten bis TC an.
Dann Arschbacken zusammen und in ordentlicher Schraglage mehrmals voll Beschleunigen.
Während der Fahrt dann TC wieder aktivieren.

TC wird nun später reagieren.

Und ein Kranz mit 44 Zähnen ist richtig.
Servus.

Weisst Du aus dem Stehgreif woher ich einen 44er Kranz bekomme ?
Ansonsten zu der Beschreibung:

ABS gedrückt halten bis TC an ? Oder meinst Du bis TC aus ?

Was ist das Prozedere denn ? Eine Art gezwungenes Anlernen der TC ? Müsste das BMW nicht auch kennen ?
Woher hast Du die Infos denn ?

PS: will Dich nicht in Frage stellen, bin nur neugierig.

VG
Andi
 
Rolf1965

Rolf1965

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also Jungs, mal ganz im Ernst, jetzt muß ich schon meinen Senf dazugeben:

wenn das Anti-Schlupf-Rutsch-Dingens zu früh eingreift muß die Teilung am ABS-Ring rauf nicht runter!

das ist für mich auch logisch da: zB org. 48er Ring an 17" Vorderrad (immer im Vergleich zum nahezu gleichen HR)
bei gleicher Wegstrecke mehr Impulse liefert als ein 44er Ring. Mehr Impulse heißt für die Elektronik ein "weiter" gefahrenes
VR als HR, dies wiederum wird von der Elektronik als KEIN SCHLUPF am HR interpretiert, TC bleibt inaktiv!

Des Weiteren hat bislang noch niemand (auch ich nicht) herausgefunden, ob BMW tatsächlich nur die Anzahl der Impulse
(Frequenz) oder evtl. auch die Breite (Impulslänge) von Lücke und/oder Steg am ABS-Ring mißt.
Deswegen funktioniert evtl. die einfache Umrechnung 48 -> 44 auch nicht wirklich.

meine Erfahrungen (jeweils mit 17" VR):
48er: sehr sportliche Auslegung, TC greift spät, in Dynamik entsprechend sehr spät
44er: unfahrbar Mobbed geht aus/nimmt kein Gas an, TC andauernd aktiv
45er: besser, aber immer noch Mofa Modus
46er: bei 120/180/5,5" Bereifung für mich optimal
47er: bei 120/190/6" Bereifung für mich optimal (fahre ich momentan)

so einen Ring kannst du dir überall im Netz lasern lassen, nachdem du 15min. am CAD investiert hast,
sollte ferromagnetisch sein, das geht auch in einer bestimmten Edelstahl-Variante

mfg
Rolf
 
Frank1001

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wenn das Anti-Schlupf-Rutsch-Dingens zu früh eingreift muß die Teilung am ABS-Ring rauf nicht runter!
Das ist ganz klar eine Fehleinschätzung!


das ist für mich auch logisch da: zB org. 48er Ring an 17" Vorderrad (immer im Vergleich zum nahezu gleichen HR)
bei gleicher Wegstrecke mehr Impulse liefert als ein 44er Ring. Mehr Impulse heißt für die Elektronik ein "weiter" gefahrenes
VR als HR, dies wiederum wird von der Elektronik als KEIN SCHLUPF am HR interpretiert, TC bleibt inaktiv!
Das ist ja im Grunde nicht einmal falsch, aber nicht der Sinn der Sache. Du kannst auch ein 100er Ring vorn einbauen. Dann ist deine TC Auslegung soooo sportlich, dass sie niemals kommt. Denn, wie du richtig sagst, ist dann die vom Steuergerät erfasste Raddrehzahl vorn immer deutlich größer als hinten, ein Antriebsschlupf wird somit nie erkannt.
Aus der Sicht der Traktionskontrolle hast du dein Problem gelöst, indem du die eben anständig beschnitten hast. Das ist aber erstens nicht der Sinn der Sache und zweitens hast du das ABS dabei völlig vergessen. Das tut's so nämlich auch nicht mehr so richtig. Ist das für dich okay, dann kannst du so gebastelt gern weiterfahren, solltest das aber dann auch so darstellen!

Wichtig ist durch die Anpassung der Zähnezahl die selben Verhältnisse aus Wegstrecke zu den gemessenen Impulsen mit dem neuen Vorderrad wieder herzustellen. Denn nur so funktioniert die interne Referenzberechnung und die daraus abgeleitete Schlupfberechnung, die Traktionskontrolle, wie auch ABS zu Grunde liegen.


Des Weiteren hat bislang noch niemand (auch ich nicht) herausgefunden, ob BMW tatsächlich nur die Anzahl der Impulse
(Frequenz) oder evtl. auch die Breite (Impulslänge) von Lücke und/oder Steg am ABS-Ring mißt.
Es wird immer die Zeit von einer steigenden Flanke zur nächsten ermittelt und in Kombination mit Zähnezahl und Abrollumfang die Referenz- und Schlupfberechnung durchgeführt. Die Breite der Impulse wird nicht ausgewertet, warum tut an dieser Stelle nichts zur Sache.


Deswegen funktioniert evtl. die einfache Umrechnung 48 -> 44 auch nicht wirklich.
Die Aussage ist schlichweg falsch. Siehe oben!


meine Erfahrungen (jeweils mit 17" VR):
48er: sehr sportliche Auslegung, TC greift spät, in Dynamik entsprechend sehr spät
44er: unfahrbar Mobbed geht aus/nimmt kein Gas an, TC andauernd aktiv
45er: besser, aber immer noch Mofa Modus
46er: bei 120/180/5,5" Bereifung für mich optimal
47er: bei 120/190/6" Bereifung für mich optimal (fahre ich momentan)
Kann man so ebenfalls nicht stehen lassen, da, wie von mir oben schon erläutert, du mit deiner Modifikation lediglich die Traktionskontrolle beschneidest und alle anderen Auswirkung (ABS) völlig außer Acht lässt.


Gruß
Frank
 
Rolf1965

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ruhig, ruhig Brauner,

die letzten Beiträge handelten NUR von TC und nicht von ABS, wenn man den ABS-Ring befummelt
weiß wohl jeder, daß dies auch in einer Beeinflußung der ABS-Funktion mündet.
In all meinen früheren Beiträgen zum Thema habe ich mir keine Beurteilung wie "ABS funktioniert einwandfrei" o.ä. erlaubt.
Für mich funktioniert das ABS nach wie vor ausreichend gut, jeder der sowas macht muß das natürlich für sich selbst entscheiden.

Daß eine reine Flankenauswertung stattfindet war für mich - als Elektroniker - immer selbstverständlich.
Woher weißt du das, hast du es bei BMW programmiert?

Daß - zumindest bei meiner - das aber mit reiner Umsetzung 48 -> 44 nicht funktioniert lässt Anderes vermuten.

ich bleib' dabei: meine mußt du mit einem 44er Ring schieben!

Rolf
 
Frank1001

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die letzten Beiträge handelten NUR von TC und nicht von ABS, wenn man den ABS-Ring befummelt
weiß wohl jeder, daß dies auch in einer Beeinflußung der ABS-Funktion mündet.
Das ABS ist eine Sicherheitsfunktion. Und ich bin mir nicht so sicher, ob jeder, der hier etwas Schraubt, sich immer der Tiefe der Folgen bewusst ist. Vor allem bei einem System, wie dem ABS, das viele hier sicher kaum im Realen Einsatz hatten, sondern oft nur Spazieren fahren. Daher halte ich zu solchen Themen differenzierte Aussagen für notwendig!
Wenn es dann einmal zu einem Unfall gekommen ist, ist das Geschrei nämlich groß und die Fragen ganz andere!


In all meinen früheren Beiträgen zum Thema habe ich mir keine Beurteilung wie "ABS funktioniert einwandfrei" o.ä. erlaubt.
Dummerweise kann man das aber nicht trennen, da es zwei Funktionen eines Systems sind! Traktionssteuerung und ABS sind beide Schlupfabhängig, sowas baut auf der ganzen Welt keiner zweimal ein, weder in LKWs oder PKWs und in Motorrädern schon einmal gar nicht.


Für mich funktioniert das ABS nach wie vor ausreichend gut, jeder der sowas macht muß das natürlich für sich selbst entscheiden.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, würde ich jetzt hier einmal behaupten, dass du gar nicht in der Lage bist, einzuschätzen, ob dein ABS gut oder schlecht funktioniert. Du kannst nur sagen, ob es generell vielleicht irgendwan einmal regelt, mehr aber auch nicht. Und das ist von "gut" ganz schön weit weg, wenn es dumm läuft.


Daß eine reine Flankenauswertung stattfindet war für mich - als Elektroniker - immer selbstverständlich.
Woher weißt du das, hast du es bei BMW programmiert?
Nein, ich bin nicht bei BMW, aber um es kurz zu machen: Ich verdiene mit sowas mein Geld.


ich bleib' dabei: meine mußt du mit einem 44er Ring schieben!
Sollte das stimmen, dann liegt bei dir dafür aber noch ein ganz anderer Grund vor oder es gibt andere Randbedingungen, die zu einem solchen Effekt führen. In dem Zusammenhang, wie das der Themenstarter hier schreibt/fragt ist da so, wie ich oben geschrieben habe.


Gruß
Frank
 
Brisch

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Hmm ... aber woher bekomm ich jetzt einen 44er Ring ?
Auf Antwort von BMW warte ich noch, Wunderlich erst Morgen erreichbar und selbst dann ist unklar, ob der 44er Ring von Wunderlich auf die RS Gussfelgen passt ... Web ETK gibt es keine Möglichkeit der vernünftigen Suche ...

Any ideas ?
 
Frank1001

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Ich würde mal die einschlägigen BMW Tuner abtelefonieren, ob da nicht einer die Möglichkeit hat, den Abrollumfang bzw. Raddurchmesser im Steuergerät einzustellen. Dann würde es ohne Hardwaremodifikation gehen.

Weiterhin kann man sich so einen Ring anfertigen lassen. Macht jede Firma die Blechbearbeitung mittels Laser macht. Wenn man dann noch einen Freund hat, der z.B. mit AutoCAD die Zeichnung erstellen kann, man die Daten mitnehmen kann, wirds auch nicht soooo teuer, selbst wenn auch das kein Schnäppchen sein wird.

Ansonsten mal schauen, was hier noch an Antworten kommt. Sicher habe die Umbauten schon einige gemacht und es werden bestimmt nicht alle ihr ABS "praktisch deaktiviert" haben.

Gruß
Frank
 
Enduroopa

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Die ganze Sache ist wirklich komisch, ich fahre seit nunmehr 2 Jahren jedes Jahr 2-3 mal mit 17” auf der Rennstrecke.
Habe den Originalen ABS Ring auch an dem 17” Rad, keinerlei Probleme ( wie vorab geschrieben denke ich dass die TC eher später eingreift ).

Beim Rückbau auf 19” hab ich auch ab Halbgas das TC blinken, kommt nach ein paar gefahrenen Kilometern immer später , und nach ca 20-30 km ist alles normal ( bisher ca. 10 mal so gewesen), daher meine Vermutung über das selbst lernen an anderer Stelle.
Das muss doch irgendwie so sein, nehmen wir mal an hinten ist ein total abgefahrener TKC 80 drauf und ich montiere einen neuen, der hat doch mit Sicherheit einen ca. 40mm ( 2*20mm ) größeren Durchmesser ( also ca. 1,5” ) da müsste dann die TC auch andauernd eingreifen?


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Frank1001

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Hallo Gordon,

bei dem ganzen Geschreibsel hier, dachte ich schon die ganze Zeit, wann du mit deiner Rennstreckenerfahrung und der 17" Bereifung hier einen Beitrag verfasst ;)

Der Punkt ist doch der, dass (wie oben schon geschrieben), die TC mit dem ABS zusammenhängt. Die TC ist "mir" beim Reifenumbau ja noch egal, die eingeschränkte ABS Funktionalität aber eben nicht. Und wie ebenfalls oben geschrieben, bemerkt man das eben nicht unmittelbar. Wenn du mit dem 17" nur zur und dann auf der Rennstrecke fährst, dann ist das "für dich" auch keine Einschränkung. Im täglichen Betrieb auch bei schlechtem Wetter sieht die Sache dann aber anders aus.

Die ganze Sache ist wirklich komisch, ich fahre seit nunmehr 2 Jahren jedes Jahr 2-3 mal mit 17” auf der Rennstrecke. Habe den Originalen ABS Ring auch an dem 17” Rad, keinerlei Probleme ( wie vorab geschrieben denke ich dass die TC eher später eingreift ).
Das könnte sein, hängt etwas davon ab, wie die Entwickler die Bildung der internen Referenzgeschwindigkeit konzipiert haben. Prinzipiell ist das aber eher ein Trugschluss, da die mit dem 17" Vorderrad gemessene Geschwindigkeit nun höher ist als die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit. Das führt zum Anheben der internen Referenz und somit zu einem Schlupf am Hinterrad, der aber gar nicht da ist. Dieser Wert kommt auf den tatsächlichen Schlupf dazu, was theoretisch eher zu einem früheren Eingreifen führen sollte. In der Praxis ist die Bildung der Referenzgeschwindigkeit aber ein sehr komplexes Thema und sozusagen "die heilige Kuh" der Hersteller.


Beim Rückbau auf 19” hab ich auch ab Halbgas das TC blinken, kommt nach ein paar gefahrenen Kilometern immer später , und nach ca 20-30 km ist alles normal ( bisher ca. 10 mal so gewesen), daher meine Vermutung über das selbst lernen an anderer Stelle.
Nein, da lernt eher nichts, zumindest was den Raddurchmesser betrifft und das hat auch gute Gründe. das hat bei dir eher etwas mit der Konzeption der Fehlermeldungen zu tun, was man wie einstuft. Aufgrund der Tatsache, dass du ein angetriebenen Rad hast und eines, was "nur mitläuft" kann ja auch nur das angetriebene Rad einen Schlupf oberhalb der Fahrzeuggeschwindigkeit haben. Aus dem Grund stellen sich die Fehlerszenarien anders dar und das kann schon zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.



Das muss doch irgendwie so sein, nehmen wir mal an hinten ist ein total abgefahrener TKC 80 drauf und ich montiere einen neuen, der hat doch mit Sicherheit einen ca. 40mm ( 2*20mm ) größeren Durchmesser ( also ca. 1,5” ) da müsste dann die TC auch andauernd eingreifen?
Auch nein ;). Ich kann jetzt hier nicht 10 Seiten ABS Systeme erklären. Aber zu diesem Effekt will ich mal folgendes sagen: Die tatsächliche Geschwindigkeit ist gar nicht soooo wichtig. Bei hohen Geschwindigkeiten eh nicht, wenn dann nur beim Anhalten auf den letzten km/h und dann auch nur beim ABS. Hat was mit der Regelung zu tun. Der Effekt von unterschiedlichen Profilhöhen geht aber in den ganzen anderen "Problemen" unter.

Und noch einmal: Ihr dürft nicht immer nur die TC betrachten! Viel wichtiger ist das ABS und die Auswirkungen auf das System!

Gruß
Frank
 
Enduroopa

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Also totaler Laie bin ich der Meinung dass dem ABS die ganze Sache völlig egal ist, das überwacht doch nur ob das Rad blockiert ( Lochring steht ) während noch Geschwindigkeit da ist und löst dann die Bremse???


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Frank1001

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Hallo Gordon,

So war das vielleicht mal in den 1970er Jahren;)

Spätenstens mit der Einführung der Mikrocontroller sind die Zeiten aber vorbei. In absoluter Kurzform sieht das heute so aus: Es werden die einzelnen Radgeschwindigkeiten gemessen, der individuelle Radschlupf berechnet und dann gemäß Haftwertkurve auf den optimalen Punkt GEREGELT.

Ich habe dazu in einem anderer Thread mal etwas mehr geschrieben, ein anderer aus dem Forum, meine ich sogar mal eine Haftwertkurve gepostet. Wenn's dich interessiert nutze mal die Sufu.

Gruß
Frank
 
Brisch

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Hab jetzt den 44er vom Kite Satz bei Wunderlich einzeln bestellt. Ich Berichte ob er passt ...
 
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Hast du denn mal mit deinen tatsächlichen Reifengrößen gerechnet? Ich hatte ja oben mangels konkreter Werte einiges angenommen, wie ich auch geschrieben hatte?!


...und wenn die für den 17" Satz ein 44er Polrad liefern bzw. verkaufen, dann deutet das ja schon darauf hin, dass der Wert passt.

Gruß
Frank
 
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Brisch

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das 44er empfehlen inzwischen einige als "dem Sollzustand am nähesten" ... hier einige, Du mit Deiner Rechnung, Wunderlich im Verkauf und BMW im Gespräch ... Daher teste ich das jetzt mal ...
 
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Also der Wunderlich 44er Kranz ist schon mal reichlich anders als der originale. Die Aufnahmepunkte sitzen nicht innen, sondern mit Verlängerungen (schaut a weng aus wie ein Seeigel) aussen, so dass die Bremsschreibenschrauben fürs Befestigen genutzt werden müssen. Ich bau es mal an und teste, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Glaube auch der Abstand vom Sensor zum Ring ist ein wenig anders (geringer).
 
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Hmm....nicht so schön, hätten die auch mal sagen können....aber egal, wenn es zu montieren ist, ist das nicht schlimm. Der Abstand zum Sensor ist schon eine sehr kritische Größe. Aber zu gering ist die bessere der beiden Toleranzrichtungen. Zu groß führt erst zu sporadischen, dann zu permanenten Aussetzern. Vor allem die sporadischen merkt das Diagnosesystem im ABS nicht immer sofort.

Wenn der Abstand sehr klein wird, besteht die Gefahr, dass sich Sensor und Polrad berühren. Das musst du kontrollieren und sicherstellern, dass das NIE passiert!!! Denn das führt bestenfalls zur Zerstörung des Sensors, im schlimmsten Fall zum Unfall, weil das ABS fläschlicherweise die Bremse löst!

Bist du dir nicht sicher ob das so passt, dann kannst du den Abstand zwischen Sensor und Polrad ja nachträglich wieder einstellen. Vorher einmal messen, welchen Wert du das hast (Fühlerlehre) und anschließend mit Unterlegscheiben unter dem Sensor genau diesen wieder einstellen. Die Führung des Sensorkopfes sollte das hergeben.

Gruß
Frank
 
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