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Gast36011
Gast
Vielen Dank Martin und bis bald.
Grüße
Schlomo
Grüße
Schlomo
ich...Alles eingetragen
Reifenbundung ? was ist das ?
war für mich das Wichtigste für die Entscheidung für "meine" Lösung.
nur Größe und Tragindex eingetragen!
bin auch fleißig am Ausprobieren.
bislang (11000km):
- S20 (nicht Evo): nicht mein Ding, hat auf Sardinien zu schnell aufgegeben
- Metzeler M7: WOW! passt prima zum Umbau und zu mir
- MPP3: selbes Niveau, aber vom Gefühl her nicht so überzeugend wie der M7
- im Frühjahr soll mal ein Superkleber alla Pirelli SP drauf.
Ausprobieren eben, endlich sind die Zeiten vorbei in denen ich mich auf der GS mit Holzreifen rumplagen mußte.
ciao
Rolf
stimmt ,vorne sinds -7,8% von 120/70R19 auf 120/70R17
da ist das hinterrad rechnerisch das kleinere problem ...
@Larsi: die -0,9% kannste aber kaum messen, bei mir hatten der originale 170er A3 und der dann verbaute 180er S20 bis auf 1mm den selben Umfang.
@Igi: steht alles weiter oben, aber für dich als alten 17"-Veteranen gerne die Kurzfassung nochmal:
Setup: 2014er LC ohne Firle und ohne Fantz, nur Fahrmodi und LED-Licht.
meine Premisse war: Fahrbarkeit und KEIN Spurversatz --> POM Felgen: 3,5 & 5,5 Zoll 120 & 180
Spurversatz vom Hersteller garantiert <= 1mm.
zusätzlich verbaut: vorne ein - im Hub - um 12mm verlängertes Federbein von "Weibers" mit hydr. Federvorspannung.
Vorteil der Hub-Verlängerung: Einstellbarkeit der Höhe ohne Verlust des Negativ-Federwegs (gegenüber Original).
Auch das Federbein ist eingetragen. Fahre für gewöhnlich mit ca. 8-9mm (mehr) Vorspannung = 8-9mm längeres Federbein.
Mit der Geometrieanpassung und dem "kleinen" 180er macht das Ding mal eben richtig Spass!
Zusätzlich angepasster ABS-Ring 48 -> 46er Teilung dadurch ASC Verhalten vergleichbar mit 19",
Einfluß auf ABS nicht feststellbar.
Rolf
bei uns in Hessen wird es da Probleme mit dem TÜV geben , die tragen nix mehr einGuten Abend,
nachdem es seit einiger Zeit keine neuen Beiträge gegeben hat, frage ich einmal nach,
ob jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau auf Felgen der RT LC gemacht hat?
Viele Grüße
Peter
Hessen - der Albtraum aller Modifizierer - ist umgeben von weiteren Bundesländern in denen......bei uns in Hessen wird es da Probleme mit dem TÜV geben , die tragen nix mehr ein
Nachdem ich meinen 17" RS Umbau nun endlich eingetragen bekommen habe und letzte Woche 1500 km im Schwarzwald ausgiebig testen konnte, habe ich jetzt ein kleines Problem.Zusätzlich angepasster ABS-Ring 48 -> 46er Teilung dadurch ASC Verhalten vergleichbar mit 19",
Verstanden soweit. Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage ob 44er (verwendet z.B. Wunderlich) oder 46er (hier schon mehrfach gelesen) ABS Ring und wenn die Wahl getroffen ist, woher bekommenHallo Andi,
also ein ABS System kann den Radumfang nicht "erlernen". Der ist immer ein Parameter, der in der Software eingestellt wird. Als Hersteller kann man den einfach anpassen, als Werkstatt oder Endnutzer ist das eher unüblich, da man damit negativen Einfluss auf die Sicherheit der Bremse nehmen kann.
Das Verhalten ist anders, weil dein ABS System jetzt von einre grob um 10% großeren Geschwindigkeit ausgeht. Ist das Rad kleiner, so legst du pro Umdrehung weniger Strecke zurück, bist also langsamer. Ein zweiter, in seinem Einfluss noch viel größerer Punkt ist dazu noch der, dass das ABS/ASC System nun aufgrund des gleichen Hinterrades mit dem nun kleineren Vorderrad permanent einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen vorn und hinten erkennt. Du befindest dich somit permanent in einem instabilen Fahrzustand, wie BMW das gern bezeichnent. Das erklärt dann auch das sehr frühe Eingreifen der Regelsysteme.
Das gilt es also zu kompensieren und dazu gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1.) Du änderst den Parameter für den Radumfang in der Software.
2.) Du änderst die Zähnezahl (Lochzahl) auf dem Polrad derart, dass nach 48 Zähnen (wenn das der Originalwert ist) genau die selbe Strecke mit dem 17" Vorderrad zurückgelegt wurde, wie mit dem 19". Da muss man mit den jeweiligen Reifenhöhen einfach mal den tatsächlichen Abrollumfang ausrechnen und dann schauen, wieviel Zähne man weniger braucht.
Gruß
Frank