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MBK1200S
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Gefällt mir weitaus besser als die Speichen!
moin rolf,sers carsten,
TÜV Gutachten hab' ich für meinen Umbau auch. Nur da steht gar nix von ABS-Ring, nix von Original-Teilung und auch nix von
Notwendigkeit der Anpassung. Diese Blaumänner argumentieren teilweise mit "System misst sich beim Losfahren ein"
Nach meinen Erfahrungen misst sich da gar nix ein. Auf diese Gutachten geb' ich gar nix.
Aber wenn du sagst da gibt's Räder mit TÜV und geänderten Ringen dann gibt's ja wohl doch noch ein Paar Hersteller und
TÜV Leute, die bei der Arbeit auch nachdenken.
Nochmal: Funktionieren tut's bei mir mit dem Original-Teilungsverhältnis sehr gut.
Das Thema interessiert mich einfach und ich versuche die technisch sinnvollste Lösung zu finden.
Deshalb bin ich gespannt wie der 45er Ring tun wird.
Rolf
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Nur das hier o.g.. Also nicht hauen, wenn ich was nicht gelesen habe und falsch verstanden habe ...............richtig
die einpresstiefe bezieht sich auf die mitte der felge.
ist die anlagefläche weiter aussen als felgenmitte, dann wird ET größer ins positive.
ist die anlagefläche weiter innen als felgenmitte, dann wird ET größer ins negative.
auf die LC bezogen:
ein rad mit ET30 steht weiter rechts als ein rad mit ET40
Was ist EinpressTiefe? - Lochkreis Daten.de - Die grosste Online Datenbank von Lochkreis, ET / einpresstiefe, mittelloch, montage und Reifengrosse daten
Dann fehlt bei den Angaben der BMW-Räder das Minus. Bei Autos gibt es auch negative ET bei manchen wilden Tuningrädern. Dort ist der Wert als negativ zu erkennen.Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Nur das hier o.g.. Also nicht hauen, wenn ich was nicht gelesen habe und falsch verstanden habe ...............
Aber zu Larsi muss ich sagen: Beim Moped wird entegen dem PKW mit negativen ET gerechnet. Das weiß ich daher, da ich mir damals einen zweiten Satz 12S Felgen für meine MM gekauft habe. Da hat die HR eine ET von 44 und die Felge der MM 40 und die 12S Felge ist exakt um 4mm näher an der Schwinge.
Gruß