Neue Batterie schwächelt bereits

Diskutiere Neue Batterie schwächelt bereits im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ladegerät zeigt an, dass Batterie bereits geladen ist. Also Prüfer dran und sie zeigt 13,6 V an. Dann kann es ja an der Batterie nicht liegen 🤔...
Varuna01

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Ladegerät zeigt an, dass Batterie bereits geladen ist.
Also Prüfer dran und sie zeigt 13,6 V an.
PXL_20231027_130204869.jpg

Dann kann es ja an der Batterie nicht liegen 🤔

Nun baue ich die Batterie wieder ein und mache weiter nach Anleitung.
 
Varuna01

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Shit 😣
Ist die Batterie am Plus mit dem Moped verbunden, MUSS ich die Batterie reinschieben, um das Minuskabel vom Moped anschließen zu können. Dann steckt die Batterie aber so tief im Schacht, dass ich mit dem Prüfer nicht mehr an den Plus-Pol komme. Kann somit nicht weiter messen 😣

1000068878.jpg
 
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Also....Batterie voll = 13,6 V

Zündung an = 12,7 V
Motor gestartet = geht runter auf 9,6 V
Motor läuft = 14,4 V

Lt Louis Video "geht sie beim Starten unter 10 V, ist die Batterie hin und bereits sulfatiert ist".

Shit, also kann ich mir die anderen Messungen sparen und mich nun mit dem Händler auseinander setzen, dass die Batterie fehlerhaft ist 😖
 

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Varuna01

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Weiß jemand, wie ich das Alter/Produktionsdatum der Batterie bestimmen kann? 🤔
PXL_20231027_141352799.jpg

PXL_20231027_141427920.jpg
 
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Hab die alte Batterie auch mal aufgeladen. Hat jetzt ne Spannung von 13,1 V.
Da steht zumindest ein Produktionsdatum vom 05.07.2016 drauf.
1000068894.jpg

Die Neue ist jetzt schon runter auf 12,7 V 🤔
 
Varuna01

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Darf bis morgen keine Batterie am Moped angeschlossen sein? 🤔 Oder ist dann alles gelöscht? (doofe Frage? 🙈😄)
 
AndreasO

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Die Leerlaufspannung einer vollen Batterie liegt bei ~12,7V ... alles, was darüber ist, misst du nur, wenn kurz davor geladen wurde ... insofern sind 12,7 völlig normal für eine funktionsfähige Batterie. Interessant wird es nun, wenn unter Last gemessen wird: dafür einfach mal ne z.B. H4-Lampe anschliessen und dabei die Spannung messen.

9,6V während des Startvorgangs halte ich bei den doch recht leistungsstarken Anlassern bei den Boxern für grenzwertig, aber noch vertretbar, wenn sich die Batterie danach wieder erholt und auf irgendwas >=12,3V kommt ...

Wenn ich lese "13,6V also voll" oder "13,1V nach dem Laden" denke ich mir immer "Wer viel misst misst Mist!"
 
Roadbasti04

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Hallo alles gut freut mich das da was vorwärts geht.

Der Weg ist das Ziel und hier gibts viele Posts von vermeintlichen Profis da fällt mir nur :banghead: ein.

Batterie ab - kein Problem da geht nix verloren, auch über Tage.

Deine Rechnung von BMW ist der Einstieg zu einem neuen Energiespeicher.:wink:

Den Lieferhändler anrufen und abklären wie es weitergeht.:tapfoot:

Gruß Micha
 
Varuna01

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Guten Morgen.
Bin nun etwas ratlos 🤔
Heute morgen beide Batterien gemessen.
Die Alte = 12,7 V
Die Neue = 12,7 V

Habe die alte Batterie gerade eingebaut und gemessen:
Zündung an = 12,2 V
gestartet = kurz auf 8,9 V runter
Motor ausgeschaltet = 12,5 V

Im Vergleich die Neue:
Zündung an = 12,7 V
gestartet = kurz auf 9,6 V runter


Die Alte ist also nicht wesentlich schlechter, als die Neue. Oder anders, die Neue ist genauso schlecht, wie die Alte???
Natürlich gingen auch gleich wieder die Heizgriffe an.

Habe mir das Video von Louis nochmal angeschaut und die Grenze sollte bei höchstens 10 V sein. Darunter ist sulfatiert.

Email an den Verkäufer ist raus, kann sie wieder abholen. Habe die Alte erstmal eingebaut, damit ich mobil bleibe und werde mir dann eine Neue vom Händler vor Ort kaufen.

Aber ein riesen Dank an alle für die tollen Tipps und die Unterstützung 😃👍
 
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AndreasO

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Die Alte = 12,7 V
Die Neue = 12,7 V

Habe die alte Batterie gerade eingebaut und gemessen:
Zündung an = 12,2 V
gestartet = kurz auf 8,9 V runter
Motor ausgeschaltet = 12,5 V

Im Vergleich die Neue:
Zündung an = 12,7 V
gestartet = kurz auf 9,6 V runter
Da fehlt bei der Neuen die Messung nach dem Startvorgang ... genau die ist relevant: die zeigt, ob die Batterie in Ordnung ist oder nicht!
 
ufoV4

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Die Sulfatierung, sollte es denn tatsächlich so sein, könnte das ctek-Ladegerät wieder hinbekommen. In der Regel haben moderne Ladegeräte die Möglichgkeit, eine sulfatierte Batterie (in der Regel mit Spannungspulsen >12V) im ausgebauten (!) Zustand zu desulfatieren. So wie neu wird die Batterie hierdurch zwar nicht, aber nutzbar sollte diese dann wieder sein.
(Kleiner Exkurs) Im Laufe der Nutzung verändert sich der Innenwiderstand eines Blei-Akkus (dieser wird höher). Damit bricht die Spannung unter Belastung stärker ein, als bei einer relativ neuen Batterie. Den Widerstand kann man direkt (also mit einem Widerstandsmessgerät in Ohm) von außen nicht messen. Wohl messen kann man den Spannungsrückgang bei Belastung. Danach lässt sich der Innenwiderstand nach dem Ohmschen Gesetz (R=U/I, hier Ri= dU/dI, wenn der Lastwiderstand gleich bleibt, kann man diesen vernachlässigen) ausrechnen.
Die sulfatierten Areale innerhalb der Batterie leiten den Strom in der Batterie nur sehr schlecht. Damit steht in Deiner Batterie weniger "aktive" Oberfläche zur Verfügung -> der Innenwiederstand steigt an, die Spannung bricht bei Belastung stärker ein (Ende des Exkurs).
Es gibt aber für kleines Geld Messgeräte, die Dir helfen könnten (z.B. Batterietester). Fressen kein Brot und sind (bei richtiger Bedienung) ein guter Ratgeber.
 
Varuna01

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Die Sulfatierung, sollte es denn tatsächlich so sein, könnte das ctek-Ladegerät wieder hinbekommen. In der Regel haben moderne Ladegeräte die Möglichgkeit, eine sulfatierte Batterie (in der Regel mit Spannungspulsen >12V) im ausgebauten (!) Zustand zu desulfatieren. So wie neu wird die Batterie hierdurch zwar nicht, aber nutzbar sollte diese dann wieder sein.
(Kleiner Exkurs) Im Laufe der Nutzung verändert sich der Innenwiderstand eines Blei-Akkus (dieser wird höher). Damit bricht die Spannung unter Belastung stärker ein, als bei einer relativ neuen Batterie. Den Widerstand kann man direkt (also mit einem Widerstandsmessgerät in Ohm) von außen nicht messen. Wohl messen kann man den Spannungsrückgang bei Belastung. Danach lässt sich der Innenwiderstand nach dem Ohmschen Gesetz (R=U/I, hier Ri= dU/dI, wenn der Lastwiderstand gleich bleibt, kann man diesen vernachlässigen) ausrechnen.
Die sulfatierten Areale innerhalb der Batterie leiten den Strom in der Batterie nur sehr schlecht. Damit steht in Deiner Batterie weniger "aktive" Oberfläche zur Verfügung -> der Innenwiederstand steigt an, die Spannung bricht bei Belastung stärker ein (Ende des Exkurs).
Es gibt aber für kleines Geld Messgeräte, die Dir helfen könnten (z.B. Batterietester). Fressen kein Brot und sind (bei richtiger Bedienung) ein guter Ratgeber.
Vielen Dank für den interessanten Exkurs 😃😊
Da sie aber ja neu ist, möchte ich schon von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und nicht eine "einigermaßen" neue Batterie akzeptieren 😉
 
Roadbasti04

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Hallo
hab ich gerade auf einer Website von BMW Baumann gefunden

Das Teil kostet 135,- UPE und die ballern das Ding für € 70 raus.

Gefühlt würde ich sagen " Da muß was weg" :zwinkern:

Bin gespannt was dein Händler sagt ?

BMW Motorrad AGM-Batterie 12V 12Ah 120A (EXIDE LTX14) K50 K51
 
Franz Gans

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Vielen Dank für den interessanten Exkurs 😃😊
Da sie aber ja neu ist, möchte ich schon von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und nicht eine "einigermaßen" neue Batterie akzeptieren 😉
Das mit der Ruhespannung beim Messen einer Blei-Säure-Batterie hast Du wohl doch nicht verinnerlicht, daß eine mehrstündige Ruhezeit nach dem Ladevorgang bis zur Spannungsmessung erforderlich ist um ein verläßliches Ergebnis zu erhalten?

Anderer Vorschlag, laß Dir das Geld für die defekte Batterie wiedergeben und investiere folgend:
Mach' doch nicht länger mit dem mittlerweile allgemein insuffizienten Zeug (PbSO4, noch dazu von Exide aka Exit) herum und verbaue direkt eine LiFePO4-Batterie geeigneter Kapazität (8 Ah oder höher, je mehr desto gut, solange sie ins Fach paßt)!

Zum einen erkennst Du den Startvorgang nicht mehr wieder (Stichwort "Anlaßjodler"), zum anderen hast Du bei geeigneter Kapazitätswahl auch länger Ruhe vor einem Ausfall als mit Blei-Säure (höhere Zyklenzahl). Ich hätte / bzw. habe den ewig wiederkehrenden Ärger mit der Billigstware schon lange satt.

Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien (gelegentlich auch LFP abgekürzt) kosten zwar mehr, bieten aber auch mehr. Es kommt auf Dich an, wie geil Geiz sein darf!
 
hydrantenfritz

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Denke das hat Er schon ..12.7 V

Aber die Spannung nach gem Anlassen unter 10 V find ich schon niedrig...

Also eine Belastungskontrolle der Batterie vom Lieferanten und/oder eine neue Batterie..so dieselbe noch in der Gewährleistung liegt...

Ausserdem eine Kontrolle der "stillen" Verbraucher mit ausgeschalteter Zündung, mit einem Ampermeter.
 
Thema:

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