Die Sulfatierung, sollte es denn tatsächlich so sein, könnte das ctek-Ladegerät wieder hinbekommen. In der Regel haben moderne Ladegeräte die Möglichgkeit, eine sulfatierte Batterie (in der Regel mit Spannungspulsen >12V) im
ausgebauten (!) Zustand zu desulfatieren. So wie neu wird die Batterie hierdurch zwar nicht, aber nutzbar sollte diese dann wieder sein.
(Kleiner Exkurs) Im Laufe der Nutzung verändert sich der Innenwiderstand eines Blei-Akkus (dieser wird höher). Damit bricht die Spannung unter Belastung stärker ein, als bei einer relativ neuen Batterie. Den Widerstand kann man direkt (also mit einem Widerstandsmessgerät in Ohm) von außen nicht messen. Wohl messen kann man den Spannungsrückgang bei Belastung. Danach lässt sich der Innenwiderstand nach dem Ohmschen Gesetz (R=U/I, hier Ri= dU/dI, wenn der Lastwiderstand gleich bleibt, kann man diesen vernachlässigen) ausrechnen.
Die sulfatierten Areale innerhalb der Batterie leiten den Strom in der Batterie nur sehr schlecht. Damit steht in Deiner Batterie weniger "aktive" Oberfläche zur Verfügung -> der Innenwiederstand steigt an, die Spannung bricht bei Belastung stärker ein (Ende des Exkurs).
Es gibt aber für kleines Geld Messgeräte, die Dir helfen könnten (z.B.
Batterietester). Fressen kein Brot und sind (bei richtiger Bedienung) ein guter Ratgeber.