Neue Batterie schwächelt bereits

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Doch doch, das hat meine auch gemacht, diese Spielerei mit den Heizgriffen. Schuld war die sterbende Batterie. Nach Austausch dieser war der Heizgriffspuk wieder weg.
Kaum vorstellbar, aber wohl doch so möglich. Die Batterie ist schon schwach und die Elektronik schmeißt zu allem Überfluss auch noch die Heizgriffe an, obwohl der Fahrer die gar nicht geheizt haben will. Wer denkt sich so was aus? Wer programmiert so was?
 
AlpenoStrand

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Einfach ein falscher Impuls im Bussystem durch Unterspannung beim Starten, und schon wird dies vom Steuergerät als Aufforderung interpretiert, die Heizgriffe einzuschalten. War auch verwundert, mein :) kannte dies aber schon und hat gleich die Batterie gemessen. Nach 5 Jahren war die dann zu tauschen, für mich ok.
 
Varuna01

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Ich kann meine heute vom Kardantausch wieder abholen und habe gestern den Mechaniker nochmal gebeten, die Batterie zu prüfen bzw. zu schauen, was da los ist 🙄. Bin gespannt, was er herausgefunden hat.
 
Varuna01

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Tja, mein gutes Stück wieder vom Freundlichen abgeholt. Natürlich hat der Mechaniker nicht dran gedacht, die Batterie zu überprüfen 😖. Nach Rückfrage meinte er nur, im wäre während der Probefahrt nichts aufgefallen. War ja auch kurz vor Feierabend 😏. Als ich losfahren wollte und Zündung an machte, zeigte die Batterie 11,7 V an. Startete auch, ohne dass die Heizgriffe an gingen. Nach dem Start geht sie dann ja auf 14 V hoch.

Na ja, ich werde es weiter beobachten und notfalls nochmal hinfahren (60 km 😖)
 
hydrantenfritz

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Zu tief...
wieso hast das Teil nicht stehen lassen....
 
Roadbasti04

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Hallo,
ist doch ganz einfach das Problem zu lösen.
"Gib klare Arbeitsaufträge ,die auch eventuell Geld kosten könnten , nach Rücksprache mit Dir und alles wird gut"

Dann gibts auch keine Nicht/Wischi/Waschi- antworten von einem Händler.


Jede Schrauberbude ,egal BMW , frei Händler , kann dir einen Leistungstest für Lima, Batterie anbieten der klipp und klar sagt was defekt ist

Persönlich würde niemals auf die Idee kommen bei meiner GS oder PKW X1
ohne einen Kostenvoranschlag einen Werkstattauftrag zu erteilen.somit schließt du auch eine Erweiterung des Werkstatt Auftrags aus.

Spart Diskussionen bei der Abholung


Gruß Micha
 
Roadbasti04

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Hallo
was gibts neues zu deinem Batteriethema

alles gut ?, neue Batterie war ja wohl Neuware von BMW ? oder wundersame Heilung ?
bin gespannt auf deine Infos

Gruß Micha
 
Varuna01

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Hallo
was gibts neues zu deinem Batteriethema

alles gut ?, neue Batterie war ja wohl Neuware von BMW ? oder wundersame Heilung ?
bin gespannt auf deine Infos

Gruß Micha
Hallo Micha, es hat sich noch nichts getan. Im Moment hängt es am Ladegerät. Ich werde aber wohl doch noch den Termin beim Freundlichen machen müssen. Bin zuletzt vor 4 Tagen gefahren und da wird mir unterwegs ständig für ein Bruchteil einer Sekunde die Warnleuchte + ESA angezeigt. Hauptsächlich beim Gasgeben. Will es aber vorher noch mit Motoscan auslesen, welche Fehlermeldung angezeigt wird. Evtl. kann ich ESA auch selbst kalibrieren.
Muss ich in die Werkstatt, dann lasse ich auch die komplette Elektronik checken.

Die Zusatzscheinwerfer wurden vom Vorbesitzer durch ein BMW Händler angebaut und angeschlossen. Ich habe da den Verdacht, dass das evtl nicht richtig gemacht wurde.
Starte ich mein Moped mit Automatik-Licht, schalte dann auf Ablendlicht, kann ich die Zusatzscheinwerfer dazuschalten. Soweit alles richtig. Schalte ich das Moped aber aus und wieder ein, wechsel auf Ablendlicht, sind die Zusatzscheinwerfer auch gleich wieder an. Sie deaktivieren sich also nicht automatisch. Lt. Handbuch müsste das aber, dass ich sie immer wieder neu manuell dazuschalten muss.
 
VT_Michel

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Schalte ich das Moped aber aus und wieder ein, wechsel auf Ablendlicht, sind die Zusatzscheinwerfer auch gleich wieder an. Sie deaktivieren sich also nicht automatisch.
Das ist bei meiner aber auch so.
Habe mir angewöhnt sie vor dem abstellen auszuschalten.
 
Roadbasti04

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Hallo
ist bei mir auch so geschaltet wie bei VT_Michel
Fahre nur Lichtautomatik plus Nebellampen und ja das ist ab Werk so. 👍
Zusatzscheinwerfer schalten sich immer bei bei Zündung an, wenn ich die vor Fahrtende eingeschaltet hatte.

Gruß Micha
 
Varuna01

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Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Ladegerät ausgeschaltet, Zündung an, 11,5 V 🤨
Das kannst ja nicht sein 😣

Hab ESA ausgelesen, keine Fehlermeldung im Speicher. Hab ESA auch sicherheitshalber kalibriert.

Aber das mit der Batterie.....da muss etwas nicht stimmen 🤨
Zum Ladegerät....ein CTEK CT5 Powersport. Da brauche ich ja keine bestimmte Batterie auswählen, er erkennt sie ja automatisch.

PXL_20231027_091406602.MP.jpg
 
Roadbasti04

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Hallo Varuna 01
scheint dich ja wirklich zu nerven, dein Problem :wink:

Ich bin auch kein Techniker oder Spezialist wie einige hier im Forum.

Also mein Laien Tipp und der ist ernst gemeint.
Füsse hoch , Glas Wein oder Bier einschenken und schau die das Video von Louis 2-3 mal an.
Dann nochmal in Zusatzkosten für ein Multimeter ( glaube 12€) investieren.

Dann gehts los.
Hat die Batterie genug Saft ?
lädt Lima ?
was passiert wenn du den Starknopf drückst , bricht die Spannung zusammen usw.

Das ist nicht ganz ernst gemeint.
Wenn Du dann zu deinem Händler fährst und ihm dann fast sagen kannst was los ist. Das Gefühl für einen Schreibtischtäter wie mich ,UNBEZAHLBAR

Gruß Micha
 
Klausmong

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Also ich denke man kann relativ einfach sagen, wenn eine Batterie nach dem Laden nur 11,5 V hat, dann ist das zu wenig.

Wäre es mein Motorrad würde ich ohne zögern einfach eine neue Batterie holen und einbauen.
Aber eine AGM oder Ähnliches....
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ladegerät ausgeschaltet, Zündung an, 11,5 V 🤨
Das kannst ja nicht sein 😣
Verlaß' Dich nicht auf die "Wasserstandsanzeige" des Bordinstrumentes und befolge den (guten!) Laienrat von @Roadbasti04 der Ruhespannung*) des Fahrzeugakkus selber meßtechnisch auf den Grund zu gehen. Sollte der Wert auch nur annnähernd in der Gegend (Zehntelvolt spielen eine durchaus wichtige Rolle) angesiedelt sein, gilt, daß die Batterie - noch dazu frisch vom Lader abgeklemmt, also keine echte Ruhespannung(!) - nichts mehr taugt. Die ist bestenfalls entladen und das trotz Deiner offenbar fruchtlosen Anstrengungen dem entgegezuwirken! Starterbatterie – Wikipedia

P.S: Ruhespannung*) bedeutet, daß die Batterie nach dem Abklemmen des Laders noch einige Stunden bis zur Spannungmessung unangeklemmt stehen konnte!
 
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Hallo Varuna 01
scheint dich ja wirklich zu nerven, dein Problem :wink:

Ich bin auch kein Techniker oder Spezialist wie einige hier im Forum.

Also mein Laien Tipp und der ist ernst gemeint.
Füsse hoch , Glas Wein oder Bier einschenken und schau die das Video von Louis 2-3 mal an.
Dann nochmal in Zusatzkosten für ein Multimeter ( glaube 12€) investieren.

Dann gehts los.
Hat die Batterie genug Saft ?
lädt Lima ?
was passiert wenn du den Starknopf drückst , bricht die Spannung zusammen usw.

Das ist nicht ganz ernst gemeint.
Wenn Du dann zu deinem Händler fährst und ihm dann fast sagen kannst was los ist. Das Gefühl für einen Schreibtischtäter wie mich ,UNBEZAHLBAR

Gruß Micha

Micha, hab mich ins Auto gesetzt und mir einen Spannungsprüfer gekauft 😉.
Jetzt wird Batterie ausgebaut und voll aufgeladen.
Dann anhand von Onkel Louis Video Schritt für Schritt abgearbeitet.
Ich berichte 😉

PXL_20231027_121318209.jpg

PXL_20231027_121326480.jpg
 
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Also ich denke man kann relativ einfach sagen, wenn eine Batterie nach dem Laden nur 11,5 V hat, dann ist das zu wenig.

Wäre es mein Motorrad würde ich ohne zögern einfach eine neue Batterie holen und einbauen.
Aber eine AGM oder Ähnliches....
Klaus, das ist ja ne neue Batterie, darum das Unverständnis
 
Klausmong

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Kann eine neue Batterie auch erwischen.

Wo hast die gekauft?

Ich kenne konkrete Fälle, wo Geschäfte die Batterien vor Inkrafttreten der neuen Regelung alle befüllt haben und dann ins Regal gestellt.
Solange sie diese noch befüllen durften.

Und wenn die dann so lange stehen (Jahre) dann sind die beim Verkauf hinüber, auch wenn man "neu" denkt
 
Varuna01

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Kann eine neue Batterie auch erwischen.

Wo hast die gekauft?

Ich kenne konkrete Fälle, wo Geschäfte die Batterien vor Inkrafttreten der neuen Regelung alle befüllt haben und dann ins Regal gestellt.
Solange sie diese noch befüllen durften.

Und wenn die dann so lange stehen (Jahre) dann sind die beim Verkauf hinüber, auch wenn man "neu" denkt
Gekauft habe ich sie am 08.09. bei Baum BMW Shop, der mit Abstand am günstigsten war. Geliefert wurde die Batterie jedoch aus Holland.
 
Klausmong

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Wie gesagt, wenn Du sicher bist das die neue Batterie ja nichts hat weil sie neu ist, dann mußt Du weitersuchen.
 
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