Ja also da verstehe ich BMW auch in keiner Weise. Die 1600er ist ja der Tourenbomber schlechthin. Mit dem fährt man doch sehr viel Langstrecken und auch sehr viel auf der AB. Gerade da ist doch ein ACC eine extreme Erleichterung und auch ein Sicherheitsfuture. Sehe es beim Auto. Dort hab ich ihn und gerade auf der AB hab ich den viel eingeschaltet. Bei der Dicken hab ich ja normalen Tempomat. Aber den brauch ich echt nicht. Gerade in der Schweiz mit viel Verkehr auf der AB bringt der Null und nix.. kann man vielleicht 300m mit gleicher Geschwindigkeit fahren und dann ist wieder einer vorne. Also entweder ausschalten und dauernd am Tempomat die Geschwindigkeit regeln. Für mich ohne jeglichen Sinn. Geht sicher gut auf einer leeren Autobahn, aber mit viel Verkehr kann man die Dinger echt weglassen. Hätte ich auch nie bestellt, wäre er bei der Lagermaschine nicht schon drin gewesen.
Aber die Tourenmaschinen sollte BMW unbedingt damit anbieten, müsste eigentlich schon serienmässig drin sein bei denen. Man sieht auch, viel Geld haben sie nicht investiert ins ganze Konzept. Eigentlich kein neues Modell, nur ein lange überfälliges Facelift, mehr nicht. Hätte mir da noch eine K1600S gewünscht, dann wäre ich vielleicht noch schwach geworden, da ich heute nach all den Jahren immer noch meiner heiss geliebten K1200S nachtrauere.. Könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich die vor Jahren wirklich billig verkauft hatte! Mit der bin ich extrem gerne gefahren. Extrem starker Motor, gefühlt noch stärker wie der GS Motor, auch Kardan, sehr bequem auch auf weite Strecken und auch Windschutz war ich sehr zufrieden. Aber ja, eine 16er relativ leicht und abgespeckt, das hätte was.. so ein Tourer für die kürzeren Touren. Aber die jetzigen 16er sind für mich viel viel zu fett, zu gross und zu schwer. Genauso wie die R18. Einfach too much!