neu Denken und Nachhaltigkeit

Diskutiere neu Denken und Nachhaltigkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus, also ich fahr schon seit meinem 16 Lebensjahr mit Enduro herum. Ja, das tue ich. War schon viel unterwegs, Marokko, Tunesien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baller

Baller

Themenstarter
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Servus,

also ich fahr schon seit meinem 16 Lebensjahr mit Enduro herum.
Ja, das tue ich.

War schon viel unterwegs, Marokko, Tunesien, Europa...und musste immer wieder feststellen, das wir es in Europa sehr gut haben. Auch wenn gefühlt, das jeder zweite meckert.

In der zweiten Lebenshälfte habe ich angefangen, weiterzudenken. Bissi was zurückgeben...und hab das hier gefunden:

Allgemeines | Bergwaldprojekt e.V.

Bergwaldprojekt Deutschland

Wie sieht es bei euch aus ? Auch schon mal darüber nachgedacht, wie schön wir es haben...und bissi was zurückgeben ?

Was macht ihr ? Macht ihr was ?

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Dieser Thread hat Potential. 👍🏻

Ich organisiere mich nicht aktiv, eher passiv in Sachen Nachhaltigkeit. Das sind eher Kleinigkeiten:

• möglichst Verzicht auf Flüge (in den letzten 10 Jahren 3x europäisch geflogen)
  • im Inland Langstrecken mit der Bahn statt dem Auto
  • eher mit dem Motorrad als mit dem Auto unterwegs zu sein (ca. 4l/100km vs. 7l/100km und weniger Platzbedarf)
  • Verzicht auf Umverpackung bei Obst und Gemüse
  • Kauf von gebrauchter (Marken)Kleidung
  • weniger Fleisch und Wurst und wenn dann Bioqualität
  • Kurzstrecken <5km zu Fuß oder mit dem Rad
  • 3:2 HomeOffice
  • lokale Produktion bzw. Hersteller bevorzugen und beim Kauf von Produkten auf Qualität und Langlebigkeit achten (kein Temu, Wish & Co.).

Im Sinne der letzten Generation und Fridays for Future Akteuren deutlich zu wenig, das ist klar. Aber es ist ein kleiner Beitrag ohne gänzlich auf Lebenskomfort- und freude verzichten zu müssen. 😉

Und ja, ich weiß die Lebensqualität- und sicherheit in Deutschland zu schätzen. Ich bin glücklicherweise in diesem Land geboren und lebe die Demokratie.

Im Sinne von „Zurückgeben“ muss ich jedoch sagen, dass ich hier nicht aktiv bin. Muss mal drüber nachdenken … 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Baller

Baller

Themenstarter
Modell
BMW F800GS, BMW F900GS, BMW G450X & SP,, TM-Moto: 450EN 2006,07,21,24, Vertemati492
Dieser Thread hat Potential. 👍🏻

Ich organisiere mich nicht aktiv, eher passiv in Sachen Nachhaltigkeit. Das sind eher Kleinigkeiten:

• möglichst Verzicht auf Flüge (in den letzten 10 Jahren 3x europäisch geflogen)
  • im Inland Langstrecken mit der Bahn statt dem Auto
  • eher mit dem Motorrad als mit dem Auto unterwegs zu sein (ca. 4l/100km vs. 7l/100km und weniger Platzbedarf)
  • Verzicht auf Umverpackung bei Obst und Gemüse
  • Kauf von gebrauchter (Marken)Kleidung
  • weniger Fleisch und Wurst und wenn dann Bioqualität
  • Kurzstrecken <5km zu Fuß oder mit dem Rad
  • 3:2 HomeOffice
  • lokale Produktion bzw. Hersteller bevorzugen und beim Kauf von Produkten auf Qualität und Langlebigkeit achten (kein Temu, Wish & Co.).

Im Sinne der letzten Generation und Fridays for Future Akteuren deutlich zu wenig, das ist klar. Aber es ist ein kleiner Beitrag ohne gänzlich auf Lebenskomfort- und freude verzichten zu müssen. 😉
Cool !

finde ich gut wenn man mitdenkt !

Flüge sind bei uns komplett gestrichen
das mit der Bahn hab ich noch nicht hingekriegt...aber mein Auto braucht nur 4,5 Liter (wirklich)
viel mit dem Motorrad unterweg...4 Liter
wir holen Obst regional und am besten Bio
das mit den Klamotten klingt gut und inspiriert mich
Fleisch 1x im Monat nur BIO Wurst ist gestrichen
1x in der Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit (einfach 36km)

:-)

Find ich gut !

YES

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War schon viel unterwegs, Marokko, Tunesien, Europa...und musste immer wieder feststellen, das wir in Europa es seht gut haben. Auch wenn gefühlt, der Meckert.

Wir haben es extrem gut und können uns viel leisten.

Aber gerade hier wird das nicht geschätzt und gejammert.

Ich war auch in vielen Ländern.
Darunter in vielen Ländern, wo die menschen arm sind.
Die sind aber glücklicher und jammern weniger.

Ich mache nichts aktiv im Großen, aber viele kleine Sachen.

Motorrad statt Auto, weniger Stau, und viel weniger Benzinverbrauch.
Einkauf regionaler Lebensmittel wo es geht.
Einkauf von unverpackten Lebensmitteln wo es geht
Generell versuchen lokal zu kaufen ( was leider nicht immer geht)
Unterstützung der menschen in der Region.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Für mich fängt Nachhaltigkeit auch im kleinen (bei der Arbeit) an:
20231020_102258.jpg

Im Schnitt schäume ich jeden (Arbeits)Tag ein Paar Leisten. Zum anmischen benutze 2 Anrührbecher und selbst gesägte massive Sperrholzspachtel.
Die Sperrholzspachtel werden werden jedes mal wieder abgeschliffen und wieder verwendet.
Und die Mischbecher so lange wieder saubergemacht bis es nicht mehr geht. Die letzten 2 Mischbecher haben so 10 Monate gehalten, oder anders gesagt, da wo Kollegen jedes mal neue Becher nehmen habe ich ca. 300 Becher eingespart.

Brick

Brick

Modell
ADV LC TB
Zum Ende des Jahres kommen mal wieder die guten Vorsätze oder das schlechte Gewissen zum Vorschein.
The same Procedure as every Year.
Die gelbe Gefahr lacht sich eins und ich soll die Welt retten.
Ja ja ich weiß, es liegt an jedem einzelnen.
Werde im neuen Jahr versuchen weniger fossile Energie nutzlos zu verbrennen.

Brick

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Andi,
zur nachhaltigen Lebensmitteleinkauf hab' ich auch noch was:
Seit Jahren schon holen wir einmal wöchentlich unsere Milch bei einem kleinen Erzeugerbetrieb hier in KA (yep, solche gibt es auch noch Großstädten) am solarbetriebenen Automaten (sehr praktisch, da 7 Tage von 8.00 bis 20.00 Uhr) oder im Hofladen für momentan €1,20/Liter. In meinen Augen ein sehr fairer Kurs für Bioqualität und auch da kommt jeder Cent bei den Erzeugern an.
Da wir u.a. auch H-Milch brauchen, habe ich mich bei denen erkundigt, welche Molkerei die Milch aufkauft und zu welchem Preis. Somit ist auch die "industrielle" Milch im Haushalt zumindest teilweise von denen.
Mehl gibts auch nur noch von dort, Gemüse je nach dem von dort oder von hier. In der Pfalz kaufen wir auch unser Rindfleisch, meist 2-3x im Jahr. Die Pakete halten von der Menge her ewig. Und da Schweigen in der Nähe meiner Hausrunde liegt…win-win… :biggrin:
Kleinerzeuger gibt es also auch noch in größeren Städten und ich lasse meine Euros lieber bei denen.
Grüße
Christian

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Zum Ende des Jahres kommen mal wieder die guten Vorsätze oder das schlechte Gewissen zum Vorschein.
Brick
Nöh, keine Vorsätze sondern das was ich das ganze Jahr über praktiziere.

Und für mich privat habe ich dann anstatt gespartes Geld in einem neuen Moped oder Auto zu "verbrennen", das Dach und die Fenster neu machen lassen und mit einer PV-Anlage mit Speicher versehen lassen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich fliege nie, mache keine Schiffsreisen, esse seit über 25 Jahren keine Tiere und dafür überwiegend regional und aus nachhaltigem Anbau. Kurze Strecken laufe ich und versuche wo es geht Energie zu sparen. Klar auch, ich fahre Motorrad und liebe Oldtimer. Dafür engagiere ich mich seit ewig im Arten- und Biotopschutz und versuche so im Kleinen etwas gut zu machen, was vielen Leuten am Allerwertesten vorbei geht.

Baller

Baller

Themenstarter
Modell
Für mich fängt Nachhaltigkeit auch im kleinen (bei der Arbeit) an:
Anhang anzeigen 645916

Im Schnitt schäume ich jeden (Arbeits)Tag ein Paar Leisten. Zum anmischen benutze 2 Anrührbecher und selbst gesägte massive Sperrholzspachtel.
Die Sperrholzspachtel werden werden jedes mal wieder abgeschliffen und wieder verwendet.
Und die Mischbecher so lange wieder saubergemacht bis es nicht mehr geht. Die letzten 2 Mischbecher haben so 10 Monate gehalten, oder anders gesagt, da wo Kollegen jedes mal neue Becher nehmen habe ich ca. 300 Becher eingespart.
TOP !

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
ohne fliegen kann ich nicht arbeiten. Nicht fliegen Wäre dann zwar nachhaltig aber ich arbeitslos bzw pleite.
Die Bahn kommt für mich nicht in Frage. Mehrmals probiert immer gescheitert (verspätet, ausgefallen, liegengeblieben).
Ansonsten einkaufen mit Fahrrad oder zu Fuß.
Kurze Strecken mit car sharing da günstiger als Öffis.
Kunststoff vermeiden falls möglich und wo es sinnvoll ist. Strohhalmverbote u.ä. führen zu nichts, wenn man weiß wieviel Kunststoff tatsächlich in dieser Welt hergestellt und verarbeitet wird.
Onlineshopping wird vermieden soweit möglich.
Die GS wird zum Spaß bewegt, auch mal zum Biergarten, da kann ich ganz vorne bei den Fahrrädern parken.
Die Welt wird nicht untergehen und die Menschheit stirbt nicht aus. Sie wird nur anders leben.

Hansemann

Hansemann

Ich bin das Feindbild und der Antichrist wenn ich die Beiträge der edlen Menschen hier gelesen habe.

Außer Schwein esse ich fast alle Sorten Fleisch und das bestimmt 5-6 mal die Woche.

Meine GS braucht zwischen 6 und 7 Liter Benzin und der Landrover 10 l Diesel.

Ich spende nirgends, gehe nicht in die Kirche und trage nur neue Klamotten.

Meine Regierung nimmt sich jeden Monat fast 1000 Euro Steuern und tut damit Gutes in der Ukraine und Palästina. Ich unterhalte damit auch Leute hier bei uns oder trage dazu bei, Menschen ihre Würde zu erhalten, obwohl sie selbst nichts dafür tun.

Ich brauche weder sonst noch etwas zu tun, noch das in einem Motorrad Forum zu schreiben.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Nachhaltigkeit läuft bei mir eher nebenbei. Im Alltag fahre ich seit 2019 ausschließlich elektrisch, Strom zu Hause zu 80% vom eigenen Dach, Fleischkonsum ist reduziert, aber mehr auch nicht. Lediglich das Motorradreisen ist bei mir noch mangels bezahlbarer Alternativen benzingetrieben, allerdings meist auf sparsamen F650ern.

Mein Engagement geht einerseits in die Unterstützung der ukrainischen Zivilbevölkerung mit Hilfe rumänischer Freunde und hier in Projekte zur Förderung der kindlichen Bildung in meiner Heimatstadt. Natürlich nicht alleine.

Genug zu tun…😜

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ich bin das Feindbild und der Antichrist wenn ich die Beiträge der edlen Menschen hier gelesen habe.

Außer Schwein esse ich fast alle Sorten Fleisch und das bestimmt 5-6 mal die Woche.

Meine GS braucht zwischen 6 und 7 Liter Benzin und der Landrover 10 l Diesel.

Ich spende nirgends, gehe nicht in die Kirche und trage nur neue Klamotten.

Meine Regierung nimmt sich jeden Monat fast 1000 Euro Steuern und tut damit Gutes in der Ukraine und Palästina. Ich unterhalte damit auch Leute hier bei uns oder trage dazu bei, Menschen ihre Würde zu erhalten, obwohl sie selbst nichts dafür tun.

Ich brauche weder sonst noch etwas zu tun, noch das in einem Motorrad Forum zu schreiben.
Vielleicht den Thread hier einfach mal als Ideensammlung verstehen, was man so neben seiner Pflicht als Steuerzahler tun könnte, statt hier den Generalverdacht der Selbstbeweihräucherung zu posten.

Baller

Baller

Themenstarter
Modell
Vielleicht den Thread hier einfach mal als Ideensammlung verstehen, was man so neben seiner Pflicht als Steuerzahler tun könnte, statt hier den Generalverdacht der Selbstbeweihräucherung zu posten.
Danke Dir !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neu Denken und Nachhaltigkeit

neu Denken und Nachhaltigkeit - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Holy Freedom Lederjacke L wie neu - Ähnliche Themen

• Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Neue BMW GS 450

Neue BMW GS 450: Ob sie wohl auch kommen wird ? EICMA ? BMW Concept F 450 GS   BMW F 450 GS Concept als A2-Enduro: Neue GS mit 48 PS kommt 2025
  • Biete Sonstiges Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP

Drohne DJI Mavic Pro Platinum, so gut wie neu, OVP: Hallo, evtl. hat ja jemand Interesse an meiner Mavic Pro Platinum. Ich hatte mir diese für einen Irlandurlaub neu gekauft und seitdem nicht mehr...
  • Biete Bekleidung Holy Freedom Lederjacke L wie neu

Holy Freedom Lederjacke L wie neu: Neuwertige Lederjacke Größe L der Cultmarke Holy Freedom mit Thermoweste die auch Einzel getragen werden kann. Nur paar mal in der Freizeit...
  • Oben