Navigator VI / V9 Hardreset

Diskutiere Navigator VI / V9 Hardreset im Navigation Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; YouTube-Links darf ich doch hier nicht einfĂŒgen. đŸ€”
Pjotr

Pjotr

BeitrÀge
919
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
YouTube-Links darf ich doch hier nicht einfĂŒgen. đŸ€”

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
20.066
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
x-fach gemacht. Klappt.

Pjotr

Pjotr

BeitrÀge
919
Modell
Sucht mal bitte bei YouTube "Pjotr NavVI/V9 Fehler".

Pjotr

Pjotr

BeitrÀge
919
Modell
Eingeben werden sollte MĂŒnchen, beim 1. „n“ wurde nochmal â€žĂŒâ€œ erkannt, obwohl die Tasten weit auseinander liegen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

BeitrÀge
1.614
Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Eingeben werden sollte MĂŒnchen, beim 1. „n“ wurde nochmal â€žĂŒâ€œ erkannt, obwohl die Tasten weit auseinander liegen.

und im Video ist zu sehen, dass dort kein „n“ gedrĂŒckt wurde. Es wird ein zweites â€žĂŒâ€œ in der Ortsangabe angezeigt obwohl kein Tastendruck erkannt wurde.

Im Bild vom Video sieht man doch was passiert wenn ein Zeichen gedrĂŒckt wurde. Es ist kein „n“ in Gelb und kein gelbes â€žĂŒâ€œ als RĂŒckmeldung eines Tastendrucks zu sehen.

Da scheint eher das Display was zu melden und weiterzugeben wenn der Finger nah am Display ist, es aber kein Tastendruck-Feedback gibt. Das sind wahrscheinlich mehrere Fehler vorhanden, sonst hÀtten dieses Problem auch alle anderen GerÀte mit V9.

Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

BeitrÀge
919
Modell
Na dann ist ja alles in Butter.
Versuch spaßeshalber mal die Eingaben nachzuvollziehen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

BeitrÀge
1.614
Modell
R1250GS TB 2021
Na dann ist ja alles in Butter.
Versuch spaßeshalber mal die Eingaben nachzuvollziehen.

du siehst doch an der RĂŒckmeldung in Gelb welche Taste gedrĂŒckt und erkannt wĂŒrde. Die Eingabe bzw. das Eingabefeld und das Feedback mĂŒssten synchron sein, was es nicht ist.

FĂŒr mich heißt das, zurĂŒcksetzen des N6 und wenn das nicht hilft zurĂŒck zum HĂ€ndler. Oder hier so lange diskutieren bis man an AltersschwĂ€che gestorben ist.

Pjotr

Pjotr

BeitrÀge
919
Modell
Ich weiß nicht, warum das „gelbe Feedback“ nicht gekommen ist. Aber vertrau mir, „n“ wurde gedrĂŒckt und er sprang sofort auf „Muuks“. Man hĂ€tte ĂŒberhaupt keine andere Eingabe mehr vornehmen können.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

BeitrÀge
1.614
Modell
R1250GS TB 2021
Ich weiß nicht, warum das „gelbe Feedback“ nicht gekommen ist. Aber vertrau mir, „n“ wurde gedrĂŒckt und er sprang sofort auf „Muuks“. Man hĂ€tte ĂŒberhaupt keine andere Eingabe mehr vornehmen können.

das Problem ist hier nur, dass hier ohne Tastendruck, der wirklich erkannt wurde, etwas passiert.

Da es keine Orte mit „MĂŒĂŒâ€œ (in Deutschland) gibt, hat er dir halt den einzigen Ort mit „Muu
“ angezeigt. Das ist völlig normal, dass der N6 dir den Ort bei der Eingabe anzeigt wenn es nur einen Ort gibt, der der Eingabe entspricht. Bei der PrĂŒfung ist ihm nur egal ob du „u“ oder â€žĂŒâ€œ gedrĂŒckt hast (viele LĂ€nder wissen nicht, dass das bei uns unterschiedliche Buchstaben sind). Und das ist kein Fehler aber sorgt dafĂŒr, dass du nichts korrigieren konntest.

Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

BeitrÀge
919
Modell
Daß er einen Ort mit 2 u draus macht, ist geschenkt.
Aber du siehst doch den Versuch, MĂŒnchen einzugeben. Zwischen den Eingaben vergeht auch eine kleine Zeitspanne.
Die Reaktion ist reproduzierbar und mir unerklÀrlich.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.153
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sehe ich auch so. Ab zum HĂ€ndler und tauschen.

Die Frage die ich haette: War das schon immer so oder kam das mit der Zeit ? Ist das sporadisch ?

Pjotr

Pjotr

BeitrÀge
919
Modell
Ob das schon immer so war, weiß ich nicht. Ich habe nur versucht, das vom TE genannte Problem nachzustellen und ein Video davon zu machen. Reproduzierbar ist das, aber nicht immer. Bei meinem alten N6 ( den ich an einen freundlichen Forumskollegen verkauft habe 😉 ) gab es das Problem generell nicht.
Einen Tausch werde ich probieren.

FinallyGS

FinallyGS

BeitrÀge
270
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,
Ich habe ja auch ein N6 HW V9 AustauschgerĂ€t von 11/2024. Bisher konnte ich es am Motorrad noch nicht verwenden, da ich gerade ein gesundheitliches Problem auskuriere. D.h. ich mache nur TrockenĂŒbungen auf dem Sofa.

Also ... das Problem kann ich tatsĂ€chlich nachstellen. Es passiert aber nur wenn ich den Finger nur ein paar mm (max 1 cm) von der Tastatur entferne, nachdem ich eine Taste gedrĂŒckt habe. Wenn ich den Finger jedoch 3-4 cm nach dem drĂŒcken einer Taste entferne, funzt alles wunderbar. Dann gibt's keine falschen oder doppelte und mehr Zeichen.
Bei der Einstellung QWERTY passiert es eindeutig hĂ€ufiger als wenn grĂ¶ĂŸere SchaltflĂ€chen eingestellt sind.

Das kapazitive Display scheint auch auf Finger die nur ein paar mm entfernt sind zu reagieren (elektromagnetische Spannung or whatever)

Ich denke dass ich damit klar komme.

lederkombi

lederkombi

BeitrÀge
6.351
Modell
Honda X-Adv
Auf keinem meiner 3 Navigator 6 kann ich da ein "ĂŒ" eingeben. Man muss immer ein "u" wĂ€hlen und dann schlĂ€gt er Orte mit "u" und "ĂŒ" vor. Auch schaut bei mir die Eingabe leicht anders aus.
Eingabe "MĂŒnchen" via "Adresse" oder "StĂ€dte".

Bzw. ein "ĂŒ" geht nur, wenn ich die Tastatur umschalte. Aber Deine gezeigte Einstellung ist mir viel zu klein. Daher habe ich die Einstellung mir den geteilten Bildschirmen und dann ist das wĂ€hlen auch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

BeitrÀge
1.583
Modell
"nur" eine R12R-K53
Schön, dass man die letzten paar Posts wieder zu einem umgĂ€nglichen Ton zurĂŒckgefunden hat. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man ausfĂ€llig wird, wenn man keinen Rat mehr weiß.

Ich kann die Probleme des TE nachvollziehen. Seit ein paar Wochen hab' ich den vierten N6, jetzt einen V9 mit kapazitivem Display. Das entwickelt gelegentlich ein gewisses Eigenleben, das fĂŒr mich auch noch nicht nachvollziehbar ist.

Wer das resistive Display gewöhnt ist, dieses evtl. mit dem Fingernagel bedient hat (ist viel zielgenauer) und vielleicht ein Schnelltipper ist, hat mit dem V9 definitiv Schwierigkeiten. Dieses will offensichtlich bedient werden, wie die MĂ€dels mit den langen FingernĂ€geln ihr Handy bedienen: mit der fleischigen Fingerkuppe. Und zwar nicht mit der Spitze sondern mit der Kuppe parallel unter dem Fingernagel. Wenn man auf das Display draufpatscht und nach jedem Patsch den Finger deutlich vom Display entfernt, geht es einigermaßen.

Mehrere Versuche, "MĂŒnchen" einzugeben haben bei mir eben geklappt. Ein Mal hat er nach dem 'M' ein 'm' als zweiten Buchstaben genommen, obwohl ich ganz klar auf das 'ĂŒ' gepatscht habe. Ich habe keine ErklĂ€rung fĂŒr sowas.

Ehrlich: ein V8 ohne Ghosting wÀre mir lieber als ein V9. Diese Option ist mir aber leider verwehrt. Ich versuche mich zu arrangieren. Es wird wohl noch ein bisschen dauern.

@Buskes/Pjotr: wollt Ihr es mal mit Patschen probieren? WĂŒrde mich interessieren, was da bei Euch passiert.

Parantapa

Parantapa

BeitrÀge
618
Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ich habe das jetzt mal bei Zumo XT getestet. Das hat auch einen kapazitiven Touchscreen. Da muss man sich schon sehr anstrengen und mit dem Finger nahe am Display sein, damit das passiert. Habe sicher 12 Orte mit Umlauten gesucht und das ist nicht einmal aufgetreten. Das Zumo XT lÀsst sich auch problemlos mit dem Fingernagel bedienen.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.153
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Diese Option ist mir aber leider verwehrt.
Ich verstehe was Du meinst, aber ein V8 mit Tuning von der GPSStation kommt dieser Option verdammt nahe.
Wenn BMW bzw. Garmin zusĂ€tzlich einen neueren Prozessor und mehr Speicher eingebaut hĂ€tte, ich wĂŒrde mir sofort das V9 holen. Aber so bin ich einfach zufrieden mit meinem V8 :-)

Lustiger Tip mit dem "Patschen". Vllt hilft es ja. toitoitoi den Betroffenen!

Thema:

Navigator VI / V9 Hardreset

Navigator VI / V9 Hardreset - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator 5

BMW Navigator 5: Hallo zusammen, bitte hier meinen als Backup gedachten Navigator 5 an. Habe das GerĂ€t im Herbst letzten Jahres hier im Forum gebraucht fĂŒr 220.-...
  • Navigator V karten update geht nicht

Navigator V karten update geht nicht: Hallo , Hab BMW Navigator V und will Navi Karten updaten. Leider ist bei mir in Garmin Express keine taste um dass zu machen ( soll in GrĂŒn...
  • BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch

BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch: Hallo zusammen, habe nur ich das Problem oder ist das Update der Karten beim CRN soooo unterirdisch langsam? Habe heute auf die aktuelle Version...
  • Biete Sonstiges Navigator V mit Sonnenblende

Navigator V mit Sonnenblende: Biete Navigator V mit Tasche 250 Euro und Wunderlich Sonnenblende 25 Euro Funktioniert einwandfrei, Display ist.O. Das V ist viel besser als das...
  • Biete Sonstiges Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche

Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche: Servus zusammen, wg. Umstieg auf Carpuride 702 BS verkaufe ich mein Garmin XT inkl. Aufbewahrungstasche, Kabelsatz mit BMW Stecker fĂŒr die...
  • Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator 5

BMW Navigator 5: Hallo zusammen, bitte hier meinen als Backup gedachten Navigator 5 an. Habe das GerĂ€t im Herbst letzten Jahres hier im Forum gebraucht fĂŒr 220.-...
  • Navigator V karten update geht nicht

Navigator V karten update geht nicht: Hallo , Hab BMW Navigator V und will Navi Karten updaten. Leider ist bei mir in Garmin Express keine taste um dass zu machen ( soll in GrĂŒn...
  • BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch

BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch: Hallo zusammen, habe nur ich das Problem oder ist das Update der Karten beim CRN soooo unterirdisch langsam? Habe heute auf die aktuelle Version...
  • Biete Sonstiges Navigator V mit Sonnenblende

Navigator V mit Sonnenblende: Biete Navigator V mit Tasche 250 Euro und Wunderlich Sonnenblende 25 Euro Funktioniert einwandfrei, Display ist.O. Das V ist viel besser als das...
  • Biete Sonstiges Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche

Garmin XT inkl. Touratech Navihalter und Tasche: Servus zusammen, wg. Umstieg auf Carpuride 702 BS verkaufe ich mein Garmin XT inkl. Aufbewahrungstasche, Kabelsatz mit BMW Stecker fĂŒr die...
  • Oben