Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich plane nur noch mit kurviger. Dann übertrage ich den Track (export) aufs Navi und wichtig: Neuberechnung ausschalten! Irgendwann mache ich dazu...
lederkombi

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Dieses Thema, der 6er (teilweise 5er), zieht sich schon lange durch dieses Forum.

Auch ich möchte nicht auf den 6er verzichten. Funktioniert seit 7 Jahren einwand- und fehlerfrei. Für mich gehört allerdings Basecamp ganz eng dazu. Bis auf extrem wenige Ausnahmen plane ich meine Routen in Basecamp.

Wer lieber direkt mit dem Navi routen möchte, ist nach meinem Geschmack mit dem 6er nicht gut bedient. In diesem Fall würde ich zu einer anderen Navigationsmöglichkeit wechseln. Z. B. zu Kurviger und mir dazu ein "Handy" auf das Motorrad montieren.
Ich plane nur noch mit kurviger. Dann übertrage ich den Track (export) aufs Navi und wichtig: Neuberechnung ausschalten! Irgendwann mache ich dazu einmal ein Video....sage das schon seit 1 Jahr (ich sollte weniger in Foren lesen und die Zeit fürs Video nutzen)...:rollleyyes:
 
qtreiber

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Ich plane nur noch mit kurviger. Dann übertrage ich den Track (export) aufs Navi und wichtig: Neuberechnung ausschalten! Irgendwann mache ich dazu einmal ein Video....sage das schon seit 1 Jahr (ich sollte weniger in Foren lesen und die Zeit fürs Video nutzen)...:rollleyyes:
Nicht neu. :wink:

Was machst du mit dem Track auf dem 6er?
 
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Einfach Route und Track getrennt importieren und übereinander legen, Hindernis quasi auf Sicht umfahren, danach auf den Track zurückkehren und der Route wieder folgen. Ich habe dabei die Neuberechnung logischerweise eingeschaltet. Das Leben mit dem N6 ist manchmal einfacher als man denkt.
 
lederkombi

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Nicht neu. :wink:

Was machst du mit dem Track auf dem 6er?
KEINE Route erstellen, sondern nur abfahren. So rechnet das Navi (egal welche Marke) nicht neu, sondern fährt die Strecke auch so, wie ich sie geplant habe.
Verlasse ich beim Fahren die geplante Strecke, so sehe ich dies auf dem Navi sofort (zeigt die Strecke/Track ja mit einer fetten rosa Linie an). Dann kann ich relativ einfach wieder zurück auf die rosa-Linie, oder eben auch nicht. Ganz wie ich will. Da ich aber die die Karte immer in der klassischen Vogelansicht (also nicht in 3D) verwende, ist das nie ein Problem. Im Gegenteil, meine Kollegen haben da immer grosse Mühe, fahren gerne dann ins Juhee (weil deren Navi eine Route fahren will...) und in Realität ist dort keine Strasse. Ich checke aber in kurviger immer via Google Maps und Streetview, ob man da auch wirklich fahren / abbiegen etc. kann.
Ich muss das echt einmal mit einem Video darstellen.....hmmm

Mit der GS Adv habe ich halt schon leicht Mühe auf kleinen (ich mag die kleinen) Strasse zu wenden. Wenn es dann noch abwärts/aufwärts geht, dann wird es für mich zur Mutprobe -> ich kann die Maschine nicht mehr so leicht wenden wie früher, da ich aufgrund eines Colostomas (Krebsbedingt) jederzeit eine Hernie (Bauchdecken-Riss) machen könnte und das wäre "aua". Daher muss die Navigation bei mir immer zu 100% sicher sein. Beispiel: Mit der Adv von Norden über den Balmberg (Street View-Ansicht von „Balmberg“ · Google Maps) oder auch die Griesalp. Das sind für mich bei Gegenverkehr maximale Herausforderungen! (Balmberg hat 25% und Griesalp teilweise noch mehr)
 
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lederkombi

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Ich vermute direkt im 6er eine Route aus dem Track berechnen lassen
Nein, eben nicht. Wenn man eine Route rechnen lässt, wird ein Navi (egal welches!) immer diese aufgrund der im gerät hinterlegten Parameter berechnen und dies ist dann sehr selten exakt so, wie man es gerne hätte bzw. geplant hat.
 
Golem

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Stimmt meistens. Aber nicht für diesen Fall, wenn der Nav6 aus einem Track eine Route macht. Bei ausgeschalteter Neuberechnung ist die exakt wie der Track. Man muss aber die Route starten, wenn man sich auf der Route befindet. Der Vorteil dabei ist dann nur, dass man auch Abbiegehinweise, errechnete Ankunftszeit hat, was man bei Navigation nach Track nicht hat.
 
lederkombi

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Stimmt meistens. Aber nicht für diesen Fall, wenn der Nav6 aus einem Track eine Route macht. Bei ausgeschalteter Neuberechnung ist die exakt wie der Track. Man muss aber die Route starten, wenn man sich auf der Route befindet. Der Vorteil dabei ist dann nur, dass man auch Abbiegehinweise, errechnete Ankunftszeit hat, was man bei Navigation nach Track nicht hat.
Solange man auf dem Track fährt, hat man alle Infos. Auch die Abbiegehinweise usw.

Ich mache ja eben explizit keine Route aus dem Track.
 
Lumi

Lumi

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Und da steht dann das man in 2,4 km links abbiegen muss ? Noch nie gemacht, wäre mir trotzdem neu.
 
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2highlander

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Wäre mir bei der Verwendung eines Tracks auch neu ...
 
JoE_Seeve

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Der Vorteil dabei ist dann nur, dass man auch Abbiegehinweise, errechnete Ankunftszeit hat, was man bei Navigation nach Track nicht hat.
Der N6 navigiert nur nach einer Route. Mir ist kein Gerät bekannt, dass aktiv nach einem Track navigiert. Es sieht nur so aus.

Man kann im N6 aber aus einem Track eine Route machen. Ich habe das noch nie benötigt, da man wesentlich besser navigiert wenn man sich den Track einblendet und die Route mit Neuberechnung zum navigieren nutzt. Dann kann man alle Vorteile der Abweichungen nutzen und sieht trotzdem wie die geplante Route mal aussah. Damit kann man via Neuberechnung oder Gehirnnavigation auf die ursprüngliche Route zurückkommen. Bei meinen mehrtägigen Touren war es mir noch nie möglich die geplanten Routen ohne eine einzige Abweichung zu fahren und deshalb nutze ich Track und Route mit Neuberechnung.
 
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KMM

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Der N6 navigiert nur nach einer Route. Mir ist kein Gerät bekannt, dass aktiv nach einem Track navigiert. Es sieht nur so aus.

Man kann im N6 aber aus einem Track eine Route machen. Ich habe das noch nie benötigt, da man wesentlich besser navigiert wenn man sich den Track einblendet und die Route mit Neuberechnung zum navigieren nutzt. Dann kann man alle Vorteile der Abweichungen nutzen und sieht trotzdem wie die geplante Route mal aussah. Damit kann man vie Neuberechnung oder Gehirnnavigation auf die ursprüngliche Route zurückkommen. Bei meinen mehrtägigen Touren war es mir noch nie möglich die geplanten Routen ohne eine einzige Abweichung zu fahren und deshalb nutze ich Track und Route mit Neuberechnung.
Ich habe mir mit Kurviger eine Route für Oman gebaut, die ich dann auf den NAV6 übertragen habe. Mit der maximalen Zahl von viapoints und einer Menge shaping points mit eingeblendetem Track sieht das schon mal sehr gut aus. Ich mache das seit einiger Zeit immer so und wünsche mir allerdings einen besseren Kontrast zwischen Route und Track. Die verschiedenen Farben für den Track helfen nur bedingt.
 
JoE_Seeve

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Ich habe mir mit Kurviger eine Route für Oman gebaut, die ich dann auf den NAV6 übertragen habe. Mit der maximalen Zahl von viapoints und einer Menge shaping points mit eingeblendetem Track sieht das schon mal sehr gut aus. Ich mache das seit einiger Zeit immer so und wünsche mir allerdings einen besseren Kontrast zwischen Route und Track. Die verschiedenen Farben für den Track helfen nur bedingt.
… dann müsstest du dir eine KMTF-Datei erzeugen, die das Aussehen des Tracks neu definiert. Ob das wirklich geht? Ich hab’s jedenfalls (bisher) noch nicht ausprobiert.

…. aber ich sitze gerade daran das mal zu testen.
 
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qtreiber

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KEINE Route erstellen, sondern nur abfahren. So rechnet das Navi (egal welche Marke) nicht neu, sondern fährt die Strecke auch so, wie ich sie geplant habe.
hätte ich jetzt so nicht erwartet. Das Navi rechnet nicht neu wenn die Neuberechnung, die du bei einem Track so oder so nicht hast, nicht aktiviert wird. Die Vorschreiber haben dies bereits genannt. In deinem Fall, bei deiner Vorgehensweise, könntest du genauso gut die Route nutzen. Als kleiner Vorteil wären dann die zusätzlichen Abbiegehinweise vorhanden ... die du angeblich auch vom Track geliefert bekommst??? Irgendetwas kann da nicht stimmen?
Interessant wäre wirklich wenn du es zeigen könntest (Video, Fotos) wie auf dem 6er ein Track Abbiegehinweise usw. angezeigt werden.

Wenn sich Kollegen "blind" auf deren Naviansagen/-hinweise verlassen, haben sie selbst Schuld wenn sie ins Juhee fahren. Das Navi ist nur eine Unterstützung, wohin gefahren wird entscheidet der oben drauf.
 
qtreiber

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… zum großen Teil durch die Einstellungen die er im N6 vorgenommen hat.
das sind nur Voreinstellungen. Ob ich tatsächlich z. B. in die nächste Links abbiege, dort wo mein Navi reinmöchte, entscheide ich. Mehr als 1x fahre ich z. B. die Hauptstraße weiter und biege erst später links ab. Genauso wenig fahre ich ins hier genannte Juhee. Dass trotzdem irgendwann ein Verfahrer möglich ist, kann passieren - und stört mich dann auch nicht, da kurzfristig korrigiert wird. Wiederum durch den Menschen oben drauf. Gerade beim Motorradfahren bin ich diesbezüglich eher altbacken und lasse das Navi nur selten bei Abweichungen auf der Route neu berechnen. Das klappt seit einigen 100 TKM gut.

Ein Track zeigt Abbiegehinweise usw. an ... ist offen.
 
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