Alpenbummler
Dito. Wenn man sich an bestimmte Regeln hält, geht das ratz-fatz.
Ich habe momentan beide Navi's im Einsatz, den neuen, überarbeiteten Navigator 6 sowie das Zumo XT.
Quizfrage: Welches Navi kommt am Meisten zum Einsatz?
Navigator 6:
anscheinend haben die wirklich nur das Display und die Firmware erneuert, die Rechenzeit bleibt gleich schlecht, wie beim Vorgänger. Überspielen von Basecamp-Routen weiterhin.... na ja.
Ansonsten Verbindung zum Helm und Handy funktioniert, Musikaussetzer via mp3 vom Handy kommt vor, interner Speicher mit Musik funktioniert dann besser.
Zumo XT:
Display voll hell und klar, Rechenzeit voll ok (integrierte Autonavigationslösungen sind schneller), Routen können per WLAN oder über Handy (Drive) raufgespielt werden. Verbindung Helm - Handy klasse. Man kann den internen TFT Mediaplayer nehmen und bekommt die Mukke im XT angezeigt und kann auch dort auswählen oder weiter oder zurückscrollen.
Diese Vorteile, nur wegen dem Drehrad?? Bin seit 2002 mit Navi unterwegs (damals ohne Lenkerbedienung) und kam erst 2014 bei der LC in den Genuss des Drehrad. Doch dieser Genuss hat leider, bei mir, nicht ausgereicht.
Mein Favorit ist der XT mit italo Adapter in der originalen Halterung.
Wenn einer einen 20 Tage alten N6 (neue Version) braucht (gekauft bei einem renommierten BMW Händler), kann ihn gerne haben. Preis 620 Euro mit originaler Rechnung.
in diesem Fall plane ich die Route ausgehend vom Standort und wähle beim Start der Route das nächste Zwischenziel aus (Navi fragt ja automatisch danach). Ich setze die manuell gesetzten Routenpunkte in der Naviansicht dann auch immer auf die Route am Ortsausgang und wähle nie das Zentrum. Hilfreich bei der Planung am Navi waren bei mir immer die Alpenrouten als POI (Downloads - Alpen-Motorrad-Guide).@Reimund wenn Du vor Ort mit der Papierkarte planst wie bekommst Du das auf dem N6? Bei manueller Routenplanung auf dem N6 führt er Dich doch immer erstmal zu einem bestimmten Punkt im Ort oder Stadt, der oftmals für den nächsten Routenpunkt nicht sinnvoll ist.
@GummiQ-Treiber, @R1200GSRider ,in diesem Fall plane ich die Route ausgehend vom Standort und wähle beim Start der Route das nächste Zwischenziel aus (Navi fragt ja automatisch danach). Ich setze die manuell gesetzten Routenpunkte in der Naviansicht dann auch immer auf die Route am Ortsausgang und wähle nie das Zentrum. Hilfreich bei der Planung am Navi waren bei mir immer die Alpenrouten als POI (Downloads - Alpen-Motorrad-Guide).
Da wähle ich mit wenig Aufwand bei der Routenplanung im Hotel die Pässe als Zwischenziel und die Route passt.
Die Alpenrouten habe ich auch in Basecamp importiert, finde ich bei der Planung am PC auch hilfreich.
Es wird keinen 7er mehr geben.Nicht nur die Software wurde geändert sondernDanke, Navigator 6plus heisst er nun also. Interessant.
Die Fragen, die sich mir stellen:
1. Ist es eine Änderung die Hardware und Software betrifft ?
2. Bekommen die "alten" Navigator 6 auch die neue Software ?
Schon alles sehr seltsam. Ich schaue mir das mit den Navigator 5 aus der Ferne an und warte sehnsüchtig auf ein Navigator 7 mit Garmin Zumo XT Innereien.
Du hast reklamiert, weil der neue schneller als der alte ist ?Habe meinen nochmals deswegen reklamiert
Moin.Du hast reklamiert, weil der neue schneller als der alte ist ?
Danke, es wurde ja hier schon lang und breit erklärt was sich alles geändert hat. Ja, Hardware und Software. Aber bei dem grössten Problem, dem Ghosting, gibt es hier auch schon Fälle (noch sind es wenige!) von Ghosting beim neuen N6.
Seit Mai habe ich ja auch ein N6(2021) und das Gerät läuft super. Weil aber aber immer noch ein kleines Restrisiko besteht, dass mir das Gerät auf einer Tour aussteigt habe ich mir nun zusätzlich ein günstiges gebrauchtes Outdoorhandy (Gigaset GX290) besorgt und das mit HERE (offline Karten!) , Kurviger und Calimoto bespielt.
Im Fall der Fälle wird das angeschmissen und ich kann weiterfahren.
Gruss,
Udo
Also "Ghosting" oder eingefroren und nicht mehr bedienbar ?Außerdem setzte das Display ab und zu aus.
Es ist alles schon geklärt.Es kommt das aktuelle Gerät.Da meins aber dieses Jahr im März 3 Jahre alt wird,muss ich 80€ draufzahlen und habe dann wieder 2 Jahre Garantie.BMW Dortmund sagte mir,das es das aktuelle ist.Also "Ghosting" oder eingefroren und nicht mehr bedienbar ?
Dein Händler hat also angenommen und eingeschickt, oder ?
Viel Erfolg beim Umtausch! Nicht das Du am Ende ein "aufgeräumtes" altes N6 bekommst.
Gruss,
Udo
Ghosting hatte ich nie gehabt.Nur Display dunkel und unterirdisch langsam das Teil.Habe ihn nur noch zur Verfolgung der Wegstrecke genutzt.Es ist alles schon geklärt.Es kommt das aktuelle Gerät.Da meins aber dieses Jahr im März 3 Jahre alt wird,muss ich 80€ draufzahlen und habe dann wieder 2 Jahre Garantie.BMW Dortmund sagte mir,das es das aktuelle ist.
Gruß Matthias
Fährst du auf dem Navi ?... habe ich mir nun zusätzlich ein günstiges gebrauchtes Outdoorhandy (Gigaset GX290) besorgt ...
Im Fall der Fälle wird das angeschmissen und ich kann weiterfahren.
Ich finde das ist ein fairer Deal.Es ist alles schon geklärt.Es kommt das aktuelle Gerät.Da meins aber dieses Jahr im März 3 Jahre alt wird,muss ich 80€ draufzahlen und habe dann wieder 2 Jahre Garantie
Das ist optima.Dafür gab es schon ein großen Dank an BMW.Ich finde das ist ein fairer Deal.
Würde mich dann auch interessieren.Einfach unfassbar.Ich habe seit September 2021 den Navigator 6 - 2.0. Letztes Jahr keine Probleme. Gestern bei der 1. Tour des Jahres bei 1-6 Grad Aussentemperatur Displayflackern bei der Kartendarstellung und wildes Ghosting auf allen anderen Ebenen. Touchdisplay war nicht mehr bedienbar, der Seitenwechsel über das Stellrad am Lenker funktionierte dagegen einwandfrei.
Zu Hause im Warmen wieder einwandfreie Funktion des Touchdisplays.
Hab gestern gleich zwei Beweisvideos gefertigt sowie es meinen mitfahrenden Freunden demonstriert, morgen gehts zur Niederlassung.
Ich werde nachberichten.....
Ab wann man tauschen kann,kann ich dir leider nicht sagen.Frag mal beim freundlichen nach.Der müsste es wissen.Hab auch das 2.0 als Tauschgerät. Ab wann kann man eigentlich wandeln gegen Geld, falls das wieder spinnt?
Hast du eine Folie drauf?Ich habe seit September 2021 den Navigator 6 - 2.0. Letztes Jahr keine Probleme. Gestern bei der 1. Tour des Jahres bei.....