"sicher" heißt, du spekulierst. Okay, also, spekulieren wir mal.
Da es einer Schnellrecherche nach kein Patent auf Lenkerfernbedienung Motorradnavi gibt, geht's also "nur" um Vereinbarungen zwischen BMW und Garmin. Die wird womöglich ein "Garmin-Modell, das in die BMW-Halterung reinpasst und per Drehrad steuerbar ist" verhindern. Aber spätestens, wenn das Navi gar nicht in die Halterung passt (aber es einen passenden Adapter gibt; womöglich nicht mal von Garmin selbst angeboten), gibt es immer irgend ein mögliches Konstrukt, mit dem man etwaige Vereinbarungen unterlaufen kann. (Zumindest, wenn einem die Meinung des Vertragspartners egal ist, weil die Zusammenarbeit ja eh aufgekündigt ist).
Ob er sich vom "Entwicklungsaufwand" lohnt, ist immer eine andere Frage. Den Verkaufszahlen der GS gegenüber anderen Motorrädern zufolge müsste man das eigentlich denken.