Navigator VI plus Navi6

Diskutiere Navigator VI plus Navi6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Muss man dem Verkäufer nicht 2-3 Gelegenheiten geben das durch Umtausch in Ordnung zu bringen und kann dann auf Wandlung bestehen ? Bin mir aber...
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ab wann kann man eigentlich wandeln gegen Geld, falls das wieder spinnt?
Muss man dem Verkäufer nicht 2-3 Gelegenheiten geben das durch Umtausch in Ordnung zu bringen und kann dann auf Wandlung bestehen ?
Bin mir aber nicht sicher, wie das bei Umtausch ist. Kenne das nur von Reperaturen, die einen Fehler abstellen sollen. Aber Du bekommst ja immer ein neues Gerät vom Händler.
 
TRITOM

TRITOM

Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
4
Ort
Gehrden
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Bin soeben zurück von der Niederlassung Hannover, da es draussen noch kalt war konnte ich den Fehler am eingebauten Gerät vorführen. Der Verkäufer hat mir sofort ein originalverpacktes Tauschgerät gegeben und mir den Garantieantrag zur Unterschrift vorgelegt, alles Weitere mache er schon. Nach 5 Minuten war die ganze Sache erledigt. So sieht guter Service aus!!!
Großes Lob an die Mitarbeiter der Niederlassung Hannover, wurde immer freundlich und kompetent beraten und bedient. :-)
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
253
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
, ok dann hoffe ich das Beste!
Ich hatte die Tage das gleiche Problem, allerdings immer mit Folie. Der N6 wurde auch schnell getauscht. Jetzt bei den kälteren Temperaturen war das Navi nicht zu gebrauchen. Sprang im Sekundentakt überall hin...
Hab dann mal die Folie abgemacht und alles läuft normal.
Anscheint ist das Touch Display so empfindlich, wenn man die Folie im Warmen aufzieht, das da wohl in der Kälte zu Spannungen und somit zum angeblichen Berührungen führt...
 
TRITOM

TRITOM

Dabei seit
06.03.2022
Beiträge
4
Ort
Gehrden
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nach längerer wetterbedingter Pause bin ich am Karfreitag mit dem neu getauschten Gerät auf Tour gewesen. Es war etwa 15 Grad warm, aber das neue Navi hat noch mehr rumgesponnen als das Alte.
Sprache sprang selbstständig auf türkisch um, wechsel nicht mehr möglich..... Anschließend hat es keinerlei Befehle mehr angenommen. Also am Dienstag gleich zur Niederlassung, Gerät vorgeführt und umgehend neues Gerät erhalten. Diesmal habe ich gleich am Tresen den Akku eingesetzt und die Funktion geprüft. Bis jetzt macht es alles was es soll.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.099
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich kann nur vom Kauf des Nav6 abraten. Ghosting immer wieder. Inzwischen ist das mit dem kostenlosen Tausch auch vorbei, der war während der Garantiezeit noch erfolgt, doch das Austauschgerät zeigte wieder den gleichen Fehler.
Die BMW Niederlassung Stuttgart schreibt mir: „….
der gestellte Kulanzantrag wurde mit einer 50%igen Übernahme durch BMW für einen Tausch genehmigt.
Sollte ein Austausch erfolgen, so wäre Sie mit einem Anteil von 410,-€ beteiligt….“

Das ist natürlich nicht akzeptabel für ein Gerät, das konstruktiv unzureichend ist. Ich bin doch nicht vollständig bekloppt und werfe dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterher!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
der gestellte Kulanzantrag wurde mit einer 50%igen Übernahme durch BMW für einen Tausch genehmigt.
Wäre mal interessant zu wissen, welche Zeiten zwischen Kauf, 1. Defekt/Umtausch und 2. Defekt liegen.

Wie auch immer, so ein teures Gerät sollte gar nicht kaputt gehen.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.304
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
seltsam, weder mein NAV V (2014)noch das NAV 6+ (2021)machen Zicken ,gerade wieder 1000 km im Elsass getestet. Auf beiden Geräten habe ich keine Folie, Kälte und Nässe waren sie auch schon ausgesetzt und laufen ohne Probleme.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.683
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ein 6er-Dienstagsmodell nutze ich auch seit 03/2018.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, alles recht seltsam zumal es bei einigen ja gehäuft "quasi in Serie" auftritt.

Ich hatte hier ja mal die These in den Raum geworfen, dass der Fehler durch eine unabsichtige Nutzung oder ungünstige äussere Umstände bei einzelnen Fahrern (elektrostatische Entladung über das Gerät, Serienstreuung an der Stromversorgung der Halterung,... ) begünstigt wird, in den Raum geworfen, aber da fühlten sich gleich welche persönlich angegriffen.

Wie auch immer, auch so was sollte bei so einem Gerät nicht vorkommen.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
248
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Wäre mal interessant zu wissen, welche Zeiten zwischen Kauf, 1. Defekt/Umtausch und 2. Defekt liegen.
Bei mir waren es 22 Monate, bzw. 18.000 km im Einsatz bis zum Ghosting. Ich habe den N6 mit deutlichem Abschlag
zurückgegeben. Mit dem weiter oben angegebenen Aufpreis von 410 Euro bei einem Austausch kommt man wieder in den Bereich eines Neugerätes. Für das erhaltene Geld habe ich auf einen Garmin XT gewechselt. Moped morgens zur Inspektion gebracht, Abends war das XT inclusive Halterung von Teuertech einsatzbereit. Den Wechsel habe ich nicht bereut.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Für das erhaltene Geld habe ich auf einen Garmin XT gewechselt.
Das XT ist ein guter Ersatz. Nutze ich inzwischen auch.

Abgesehen von den Ghosting-Problemen beim N6, das hier einige (wenige ??) beklagen, ist das N6 eigentlich ein gutes Gerät. Meines hat auch immer zuverlässig funktioniert. Wollte dann aber auf Handynavigation wechseln, aber am Ende wurde es doch das XT.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich hab jetzt seit ner Woche auf das Garmin Zumo XT umgestellt mit einem Adapter der es in die Navi Vorbereitung von BMW einsetzen lässt. Gebraucht gekauft inkl dem Adapter und noch über ein Jahr Garantie zu einem wirklich top Preis. Eigentlich nur um mal auszuprobieren. Aber ich bin jetzt schon mehr überzeugt als vom Nav 6.
Bin erst zweimal damit gefahren, aber super zufrieden. Berechnungen laufen super schnell. Display ist gut. Es hat wirklich sehr viele Feld und Schotterwege in der Anzeige die es wirklich Offroad fähig machen. Menüpunkte die ich vom Nav 6 gar nicht kannte. Und die Garmin Drive App ist super. Da kann man bequem am Handy etwas suchen und direkt als Ziel aufs XT schicken.
Ja, ich habe kein scrollrad mehr. Aber wenn der Autozoom passt ist auch das kein Thema.

Vielleicht kommt ja irgendwann der Nav 7 der dann auf Niveau des XT ist. Da kann ich mir das überlegen. Aber bis dahin bleibt das xt.
Ich finde es schon frech einen "neuen" Nav 6 zu bringen mit echt lächerlichen Verbesserungen. Aber noch besser ist es das es viele gibt die dann a noch tief in die Tasche greifen und vom Nav 6 auf den "neuen" Nav 6 wechseln 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bis auf die Beleidigung der N6(2021) Käufer bin ich bei Dir. :daumen-runter:

Man konnte nach den Aussagen von BMW davon ausgehen, dass diese Schwäche beim N6(2021) ausgebessert wurde.
Wurde sie vllt auch. Vllt sind es tatsächlich nur noch ein paar wenige Ausfälle, die natürlich im Forum landen. Man weiss es einfach nicht.

Wenn man BMW nun Böses unterstellen will, dann könnte man denen vorwerfen, dass sie mit Absicht das N6 nicht verbessern um
a) Die Verkaufszahlen einbrechen zu lassen
b) Eine besseren Argumentation für das Cradle zu haben für ihr Management
c) Ihrem Management ein eingebautes Navigationssystem ins die Headunit aufzuschwatzen zu können

Gruss,
Udo
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mein Cradle habe ich gestern verkauft. Nach anfänglicher Euphorie war ich mehr und mehr enttäuscht. Deshalb musste es gehen. Und den Nav 6 neu wollte ich nicht. Wobei ich aber sagen muss, das mein Nav 6 den ich bis zum Kauf des Craddle hatte, immer tadellos lief. Technik ist halt nur veraltet gegen verglichen mit dem XT.

Beim Cradle störte mich, dass viele Straßen und Wege, die das XT meines Kumpels anzeigte, bei mir nicht vorhanden waren.
Dann die Bevormundung während der Fahrt nicht einmal ne Adresse eingeben zu können. Abgesehen von den vielen Abweichungen wenn man mal schneller zu Gange ist. Auch hatte ich oft kein GPS Signal.
Riesen probs machte es, wenn zum Beispiel auf einer Seite ein Berg hoch geht und das Signal schwächer wird.
Da hab ich dann auch oft bei ner Tour in der Fränkischen Höhenmeter von minus 400 bis plus 1680 gehabt. Weiß nur nicht wie man das in Franken hinbekommt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Technik ist halt nur veraltet gegen verglichen mit dem XT.
Und das ist der springende Punkt! An fehlender Technik kann es nicht gelegen haben. BMW Motorrad Technik und Einkauf wären zu Garmin gelatscht und haetten einfach ein N7 als Derivat vom XT gefordert. Mit Drehradanbindung und so weiter.
Vllt gab es so ein Meeting sogar. Aber ich kann mir bildlich die BMWler, besonders die Einkäufer, vorstellen: "Lieber Zulieferer, Du baust mir ein N7 aus dem XT und wir zahlen dafür 150 Euro pro Einheit."

Garmin wird sich die Karten gelegt haben und zu dem Schluss gekommen sein: "Die können uns mal. Wir verkaufen das lieber selber für 400 Euro und geben das nicht zum Selbstkostenpreis an BMW ab, der es dann für 800 verkauft."

Was der BMW dann für 150 Euro bekommen hat wurde hier ja ausgiebig thematisiert. Auf jeden Fall hat er ein recht gutes wertiges Navi, das wenigstens die Management- und Presse-Fahrten zeitlich überlebt.

Gruss,
Udo
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
532
Wenn man BMW nun Böses unterstellen will, dann könnte man denen vorwerfen, dass sie mit Absicht das N6 nicht verbessern um
BMW Motorrad Technik und Einkauf wären zu Garmin gelatscht und haetten einfach ein N7 als Derivat vom XT gefordert.
Lieber Zulieferer, Du baust mir ein N7 aus dem XT und wir zahlen dafür 150 Euro pro Einheit."

Garmin wird sich die Karten gelegt haben und zu dem Schluss gekommen sein: "Die können uns mal.
Bei all der Spekulation darf man einen Punkt nicht vergessen: BMW hat sich seit der Connected App für eine Kooperation mit TomTom entschieden. Was m.E. eine Entscheidung gegen eine weitere Zusammenarbeit mit Garmin war (aus welchem Grund und von welcher Partei auch immer ausgehend).

Allerdings hätte Garmin natürlich in Eigenregie den XT für Fernbedienungs-Steuerung vorbereiten können (scheint aber nicht der Fall zu sein, es gibt keine dafür vorbereiteten Kontakte an dem Stecker), und hätte dann einfach eine Adapter-Halterung für 250 € auf den Markt bringen können. Und die Leute – mich eingeschlossen – hätten's gekauft. Ist aber leider auch nicht der Fall
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
532
"sicher" heißt, du spekulierst. Okay, also, spekulieren wir mal.

Da es einer Schnellrecherche nach kein Patent auf Lenkerfernbedienung Motorradnavi gibt, geht's also "nur" um Vereinbarungen zwischen BMW und Garmin. Die wird womöglich ein "Garmin-Modell, das in die BMW-Halterung reinpasst und per Drehrad steuerbar ist" verhindern. Aber spätestens, wenn das Navi gar nicht in die Halterung passt (aber es einen passenden Adapter gibt; womöglich nicht mal von Garmin selbst angeboten), gibt es immer irgend ein mögliches Konstrukt, mit dem man etwaige Vereinbarungen unterlaufen kann. (Zumindest, wenn einem die Meinung des Vertragspartners egal ist, weil die Zusammenarbeit ja eh aufgekündigt ist).

Ob er sich vom "Entwicklungsaufwand" lohnt, ist immer eine andere Frage. Den Verkaufszahlen der GS gegenüber anderen Motorrädern zufolge müsste man das eigentlich denken.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.896
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
(Zumindest, wenn einem die Meinung des Vertragspartners egal ist, weil die Zusammenarbeit ja eh aufgekündigt ist)
Wenn man das Automobil-Geschäft ein wenig kennt, dann ist das keine Spekulation.

Es geht immer auch um potentielle zukünftige Zusammenarbeit. GARMIN ist ein Zulieferer, der dieses Thema vllt verloren hat, aber keine verbrannte Erde bei BMW Motorrad hinterlassen will oder seinen Ruf in der Industrie wegen ein paar Navigationsgeräten nachhaltig schädigen möchte.

Einfach mal Google fragen. Garmin macht inzwischen viel mehr. Headunit, Infotainment......
 
Thema:

Navigator VI plus Navi6

Navigator VI plus Navi6 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • BMW Navigator 3 plus - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle)

    BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle): Biete einen BMW Navigator 5 plus die original BMW Navigator Halterung (Cradle) Es ist die 4 Tasten-Halterung, Artikelnummer 77527721940 Die...
  • Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus"

    Benötige Dateien von Navigator 6 "Plus": Hallo zusammen, habe versehentlich einige Dateien von meinem Navi gelöscht. Jetzt benötige ich einige Dateien wieder. Wer kann mir diese zukommen...
  • Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8)

    Kopplungsprobleme zwischen Navigator V und Sena 10U (plus Galaxy S8): Hallo, nach Wechsel von Galaxy S4 auf S8 wollte ich die zuvor bestehenden und funktionierenden Kopplungen zw. Smartphone, 10U und Nav V wieder...
  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator 3 plus

    BMW Navigator 3 plus: Hallo, biete hier meinen orginalen BMW Navigator 3 plus. Das Navi ist in 1A Zustand inkl. 2015er Garmin Kartenmaterial (lebenslanges, kostenloses...
  • Oben