Ich habe mal bei der Moderation angeregt, das Thema "Motorrad-Navigation in zukünftigen Modellgeneration" in einen eigenen Thread auszulagern ... denn wie
@Alpenbummler schon schrieb, hier geht es eigentlich um was anderes.
Aber zu deinem Punkt:
Es gibt ein standardisiertes Dateiformat (GPX). Wenn der Track darin ausreichend genau beschrieben ist, sollte man das herstellerübergreifend hinbekommen. Konkret mache ich mit meinem Tourenpartner seit Jahren so den Austausch, Blaupunkt Motopilot, TomTom Hardware-Navi, Connected App, verschiedene GPX-Viewer ... solange - aber das hast du auch beim Austausch zwischen Geräten des gleichen Herstellers - das Kartenmaterial halbwegs gleich ist, klappt das gut.
Nahezu offroad über kleinste Feld- und Waldwege in Ländern und Gegenden, wo noch nie ein Kartographie-Auto der einschlägigen Anbieter langgefahren ist, wird dann natürlich zum Problem. Nicht wegen dem Datenaustausch, sondern weil die unterschiedlichen Motorradhersteller auf unterschiedliche Karten-Hersteller setzen, und es da Abweichungen geben wird.
Aber "out of the box" ist dafür der Navigator mit dem mitgelieferten / vom Hersteller vorgesehenen Kartenmaterial ja heute auch schon nicht geeignet, weshalb viele auf OSM schwören. Von daher wird das vermutlich auch in Zukunft als "Sonderfall, nicht vom Produktportfolio des Herstellers" abgehakt werden.