Navigator 6 verfügbar

Diskutiere Navigator 6 verfügbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Ich habe auch die Delle(n)!!! Im Betrieb störts mich nicht, aber normal ist das doch auch nicht? Mein Freundlicher hat...
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo zusammen.

Ich habe auch die Delle(n)!!!

Im Betrieb störts mich nicht, aber normal ist das doch auch nicht? Mein Freundlicher hat jedenfalls einen "Fall bei BMW eröffnet". Mal schauen, ob eine und welche Reaktion von deren Seite kommt...

Viel testen konnte ich hinsichtlich Routing-Optionen leider noch nicht. Aber obwohl das Display im ausgeschalteten Zustand sehr spiegelt, umso weniger tut es das dann im Betrieb. Das Display ist m.E. definitiv von den Farben her kräftiger und auch besser ablesbar, als beim N5.

Ob einem z.B. das nun den (Auf-)Preis wert ist, soll doch am besten jeder selber entscheiden. Ich habs mir gegönnt, weil das Kartenupdate nun auch ohne SD-Karte möglich sein dürfte. Was habe ich bei den letzten Updates immer rumgedoktort und GE fand die scheixx SD-Karte regelmäßig einfach nicht, auch eine neue Karte brachte keine Abhilfe. Allein diese Oprion war es mir einfach Wert - Quantensprung bei der Entwicklung ja oder nein oder hin oder her. Jeder so wie er mag.

Viel Spaß mit dem N6 oder auch nicht...
Jens/Juffel
 
E

Estragon

Dabei seit
26.03.2017
Beiträge
2
Ich hab die Routingoption(en) heute getestet. (Plural ist eigentlich nicht angebracht, die einzige Option ist "Kurven" oder eben "keine Kurven"...) . Funktioniert grundsätzlich ganz gut, aaaaaber man braucht viel Zeit, weil man gleichzeitig immer durch den Stadtkern geführt wird. Echt nicht lustig...
Wenns was gäbe wie "Ortsdurchfahrt vermeiden" wär das schon nicht schlecht.
Insgesamt kann ich den N6 nur mit dem TomTom410 vergleichen, den hatte ich zuvor.
Fazit: Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts, wo der N6 besser wäre als TT410.
Ganz im Gegenteil, ich hatte beim TT410 3 "Kurvigkeitsoptionen", 3 Bergoptionen u.v.m.
Das Ganze für unter 400 €...
Selbst Schuld werdet ihr sagen und ihr habt Recht!
Grüße aus dem Süden!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thunderstorm

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,


ich möchte Euch auch kurz meine Erfahrungen zum neuen NAV VI hier mitteilen.
Das Gerät habe ich seit ca. 12 Tagen. Ich hatte vorher einen V.
Der VIer wird kombiniert mit einer 1200GS LC aus 2014, einem Schubert C3 pro mit SRC und einem iPhone 6


Display:

Dazu wurde hier ja schon einiges geschrieben. Im direkten Vergleich ist es m.E. nicht heller als das beim 5er. Ich habe wirklich beide Geräte nebeneinader gelegt mit 100%
Aber es ist wirklich besser ablesbar, mehr Kontrast, mehr Tiefe, Farben etwas wärmer. Das ganze kommt aber denke ich "nur" durch den jetzt eingesetzten Polfilter, kch denke nicht, dass ein anderes Display verbaut ist als im 5er. Das sagen auch die Veröffentlichungen von BMW und Garmin. Auch die Displayfgrösse ist exakt gleich, es sieht beim 6er nur grösser aus durch die flache Scheibe, die definitiv aus Kunststoff ist was die "Dellen" links im Schriftzug die hier ja schon bemängelt wurden belegen.


Die Touchempfindlichkeit ist aber deutlich besser als vorher, zoomen oder den Karte mit dem Finger verschieben geht wesentlich sensibler auch oder vor allem Gerade mit Handschuhen.


In Summe könnte ea aber noch heller sein. Mit Sonnenbrille und bei viel Sonne wird es schon eng mit dem Ablesen dazu müsste es m. E. noch heller sein. Das Problem der Ablesbarkeit in den Bergen konnte ich noch nicht live testen dürfte jedoch weiter bestehen, wenn ich die Karte mal auf das Timmelsjoch schiebe und das beim 5er auch mache sieht es fast genauso aus.


Navigation als solches:

Der Kaufgrund war vor allem die Hoffnung, dass das Navi nun auch im Gebirge immer Empfang hat. Ich denke die 5er Besitzer wissen was ich meine. Auf der letzten Tour fuhren wir in einer Schlucht, das Navi war deutlich neben der Strasse, danach noch in einen Tunnel und dann kam unmittelbar ein Kreisel. Auch drei Runden in selbigem halfen nichts. Ich musste erst anhalten und nach ca 2-3 Minuten hatte es wieder Orientierung. Das ist bei dem Preis (auch das Ver ist ja kein Schnapper) ein no Go.
Diese Funktion kann ich aber erst in 6 Wochen testen. Die Hinweise zum Abbiegen verglichen mit der Position auf der Karte erscheinen aber schon jetzt genauer als beim 5er.


Die Berechnung geht ein ganz klein wenig schneller als beim 5er. Vielleicht durch den größeren Speicher aber bei weitem nicht so schnell wie man es bei dem Preis erwarten würde und dürfte. Aus meiner Sicht ist das schon recht dreisst, zumal ja die Stromversorgung immer gegeben ist und man jetzt nicht auf Teufel komm raus Energie und Batterie sparen muss.


Was auch immer noch als Garmin Unart vorhanden ist und was ich von keinem AutoNavi kenne. Kehren werden oft als rechts oder links abbiegen angesagt und angezeigt. Vielleicht soll das ja ein (Sicherheits)Feature sein. Mich nervt es und ich würde es gerne abschalten, wüsste aber nicht wie. Wenn einer einen Tip hat bitte melden. Mein Auto macht so ein Blödsinn nicht eind zwei drei andere Car Navis die ich schon mal hatte auch nicht.


Funktion Rundtour:

Diese Funktion konnte ich nun schon viermal testen. Finde ich sehr gut und würde sie auch häufiger nutzen, sie hat aber so ihre Tücken.
Wenn man auf der vorgeschlagenen Rundtour aus irgnedwelchen Gründen die Route neu berechnet werden soll oder muss (z.B. Umleitung, Strasse gesperrt, Navi Präferenzen ändern) verlässt das Navi die Rundtour und navigiert zum ursprünglichen Rundtour Ziel dann direkt. Das ist natürlich doof. Ich habe einmal wegen einer Sperrung (Baustelle) neu Berechnen angewält umd einmal hatte ich vergessen Fähren auszuschliessen, was ich geändert habe und was automatisch eine Neuberechnung auslöste. Damit war die Rundtour futsch.
Wer das also nutzen möchte, Finger weg von Neuberechnungen während der aktiven Tour.


Bei obigem Szenario habe ich dann vom jeweiligen Standort immer eine neue Rundtour planen lassen und die Zeit einfach verkürzt. Das ging auch halbwegs, hat aber eine zweite Schwäche gezeigt. Als ich dann bei einer Stunde Rundtour war, noch dazu in einer Gegend in der schon mal am Wochenende die eine oder andere Strasse für Moppeds gesperrt ist, wollte mir das 6er auch mal eine Strecke hin und zurück als Rundtour verkaufen. D.h. er ist zu einem Ort gefahren, hat dort eine Runde im Ort oder kurz drum herum gedreht und dann die gleiche Strecke wieder zurück. Das ist natürlich nicht das was man will, ging aber vielleicht aufgrund der vorgegebenen Parameter wirklich nicht anders.
In Summe finde ich die Funktion gut, man muss aber wissen wie man damit umgeht. Auffällig ist aber auch, wenn man vom gleichen Punkt aus die Funktion immer mal wieder anwendet mit gleichen Parametern findet er immer die gleichen Routen. Das macht kurviger.de besser.


Funktion Bundesstrassen vermeiden:

Auch darauf habe ich lange gewartet und konnte sie schon gut testen. Im Prinzip funktioniert die Funktion sehr gut, meist benutzt er die kleinen Strassen die ich auch gewält hätte. Teilweise wird man aber achon sehr über "Feldwege" geleitet. Und, was ich auch schon zweimal hatte, dass er auch mal auf Strassen will die für Kraftfahrzeuge eigentlich gesperrt sind, so dass man dann plötzlich wieder einen Umweg fahren muss, das liegt aber wohl am Kartenmaterial was dann fehlerhaft ist. Besonders ärgerlich ist das in Verbindung mit der Rundtour. Einam Umleitung wegen Baustelle und einmal Strasse nicht befahrbar wegen Sperrung und schon klappt ein grosser Teil der gewählten Rundtour nicht mehr.


Connectivität:

Oben beschriebenes Equipment konnte ich ohne Probleme verbinden wie beim 5er. Allerdings hakt bei mir das Smartphone Link etwas. Meist verbindet es sich kurz, nach 30 Sekunden ist es weg und irgendwann geht es wieder. Vielleicht muss ich doe App aber auf dem iPhone nochmal neu installieren und nur mot einem Navi verbinden.
Die von Garmin online angebotenen Verkehrsinformationen sind immer noch so grottenschlecht wie vorher Selten so ein Mist erlebt, Staus wo keine sind und umgekehrt. Ich hatte beim 5er schon Stassensperrungen mitten auf Passhöhen und es war gar nichts. Meine Onlineverkehrsdaten im Auto sind sowas von treffsicher. Umso unverständlicher dass es hier nicht geht.


Audio Streaming funktioniert sehr gut, egal ob Playlists oder Spotify, ein riesen Vorteil. Leider kann man aber immer noch nicht die Lautstärke am Navi regeln. Zumindest nicht bei meiner comfig. Und das Gefummel an den Helmtasten mit Handschuhen ist nicht so doll.
Bedienung über den BMW Drehsteller geht gut. Allerdings konnte ich aus der Navigation heraus mit dem Drehsteller ins Media Menü und die Musik starten. Das ganze auf gleichem Weg aber später wieder beenden hat nicht geklappt. Muss ich aber noch öfters reproduzieren.


In Summe eine ganz nette Weiterentwicklung. Ob da der Umstieg oder Mehrpreis lohnt muss jeder selbst beurteilen. Ich bereue den Umstieg nicht, finde aber gerade im Vergleich zu herkömmlichen CAR Navis den Preis in Summe zu hoch, das war aber beim 5er schon so. Auf die Bedienung über den Drehsteller am Lenker will ich aber nicht mehr verzichten, das weiss BMW wohl ;-)


Also geniesst euren neuen VIer Navis. Da es wohl keine komplette Neuentwicklung ist bleiben uns wenigstens die von Garmin gewohnten Katastrophalen Erstsoftwareversionen erspart.


Viel Spass


Thunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Beulen gehen aber nach aussen?
 
MaAl

MaAl

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
431
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Also vorab, bei mir ist es oberhalb des Schriftzuges eine Beule, keine Delle.
Stört aber nicht wirklich, weil man es eigentlich gar nicht wahrnimmt.

Ich hatte vorher den Zumo 660 und dann den TomTom Rider 400 (die Rallye ist meine erste LC, vorher zwei TÜs).

Ehrlich gesagt, finde ich sämtliche Geräte, vor allem in Bezug auf die Preise, schlecht. Nach meiner bisherigen Erfahrung gibt es keine wirklich guten Motorrad-Navis.
Immerhin kostet das Gerät von TomTom nur knapp die Hälfte.

Einzig die Bedienung mit den Handschuhen klappt beim N6 wirklich vorbildlich.
Ansonsten habe ich am WE auch die Rundtour ausprobiert. An einer Stelle hat mich die Software nach rechts geschickt, um mich nach ca. 1,5 km aufzufordern, ich möge bitte wenden. Danach bin ich wieder an der ursprünglichen Abbiegung vorbeigekommen, nur halt in die andere Richtung. Das, liebes Garmin-Team, ist nicht Sinn der Sache. Man muss sich nicht sklavisch an die vorgegebenen Kilometer halten. Ich verzichte dann gern auf 3 km und biege direkt links ab.

Das zweite Ärgernis ist die Ausgestaltung der Kurvenoption, und zwar sowohl beim TomTom als auch beim N6.
Wir sind im Münsterland nicht wirlich mit allzuvielen tollen Kurven bestückt. Ist halt so. Ich möchte aber nicht, wenn ich diese Option wähle, über die Wirtschaftswege geführt werden! Nach 100m rechts, nach 300 m links, nach 500 m rechts...
Das, liebes Garmin-Team, sich keine Kurven, das sind Abbiegungen. Eine Kurve folgt dem Verlauf der Straße. Wirtschaftswege machen nicht wirklich Spaß.

Die Ablesbarkeit des Bildschirms ist beim N6 übrigens nach meiner Meinung besser als beim TomTom. Damit bin ich durchaus zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich zum N5. Wenn die Sonne voll auf das Display scheint, sieht man natürlich auch hier nichts mehr. Aber das ist ja auch bei allen anderen Displays so, egal ob Navi oder Smartphone.

Insgesamt ist zumindest die Software verbesserungswürdig, die Hardware finde ich jetzt nicht so schlecht. Allerdings finde ich den Preis absolut überhöht. Der N6 ist sicherlich nicht deutlich über 700 EUR wert.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der TomTom Rider 400/410 mit Sicherheit ganz weit vorn!

Aber auch ich wollte unbedingt den N6 wegen der Halterung, der Kommunikation mit dem Motorrad incl. des Drehrades.
Passt halt alles super zusammen. Aber wie weiter oben schon jemand schrieb: "BMW weiß das" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.527
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Sind die Dellen / Beulen am Rand des Displays? Dann ist das ein Nachteil des Fertigungsprozesses.
 
S

Spice

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
158
Ist doch die erste Serie N6, und wenn wir was von bmw kennen das am Anfang nichts richtig klappt, wahrscheinlich erst ab dem dritten Facelift des N6 behoben, 🤣😂😁😀😎
 
Frank_B.

Frank_B.

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
3.275
Ort
32257 Bünde
Modell
1250er Exclusive / EZ 03/20
Hi zusammen,
also wenn hier keiner was von "Dellen" geschrieben hätte, wäre mir die winzige Beule an meinem N6 nie im Leben aufgefallen.
Kann natürlich sein, dass es an anderen Geräten gravierender ist.
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Ist doch die erste Serie N6, und wenn wir was von bmw kennen das am Anfang nichts richtig klappt, wahrscheinlich erst ab dem dritten Facelift des N6 behoben, 藍
Nach dem dritten Facelift heißt es dann N7 ;).
wenn ich das hier alles so lese, bleibe ich beruhigt bei meinem 5er und warte,
was das N7 bringt.
Daher schon mal herzlichen Dank an alle, welche hier im Forum ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Gruss Reimar
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.999
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn so eine Delle durch den Fertigungsprozess begründbar ist, könnte ich damit leben.
Kann ja sein, dass die Vorteile des neuen Displays eben diesen Nachteil überwiegen.
Und so liest sich das hier momentan. Daher: macht Euch nichts drauß.
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
2014 gab es die Dellen auch schon beim BMW Navi V.

Niemand beschwert sich über die nach wie vor nur als infantil zu bezeichnende Benutzeroberfläche!

Gibt es den Kompass im Win XP Design auch noch?

Wir sind ja froh, dass BMW unser armseliges Geld überhaupt nimmt
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: ich habe auch eine Beule ... ... ... am Navi.
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
2014 gab es die Dellen auch schon beim BMW Navi V. ...
Habe eben an meinem Navi V nochmals nachgeschaut.
Es hat weder Delle noch Beule, die Konturen und Flächen sind astrein! Ebenfalls das Navi V meiner Frau, ohne Makel.
Somit ist das wohl ein Feature des Navi VI.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.442
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich hatte so eine Anomalie an meinem N5 auch
 
Allianzffb

Allianzffb

Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Also ich entschuldige mich gleich im Vorfeld,aber Demokratie muss das aushalten,ich muss ja eure Kommentare auch aushalten.

dieses Gejammer auf einem Niveau,alles ist schlecht,
Update, so früh....
spiegeln tut er,aber eigentlich kann ich ihn besser ablesen.......aber.......
da oben ist eine Delle oder doch eine Beule
und kurvenreich,ich hatte heute aber auch 1 gerade auf meiner Strecke
was soll ich tun
ich hätte den alten behalten sollen
aber ich will doch gern Geld ausgeben ,oder ist es Zuviel

ein Gejammer,so etwas habe ich nicht erlebet
seit ihr eigentlich Männer oder Waschweiber

dann kauf ihn einfach nicht ,es gibt soviel Navis,

mein Navigator 6 passt gut zum Moped und zu mir

peter
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Ich habe mir 2 Folien bestellt (ich glaube hier im Threat war der Link)
Die matte Folie passt hervorragend, schützt das empfindliche Display und eliminiert das Spiegeln. Die Leuchtintensität bleibt erhalten und jetzt ist alles gut.

Frage:
Wenn ich schnell nach Hause will, wechsle ich vom Motorrad - Modus in den Auto - Modus. Das habe ich vorher beim V auch so gemacht. Dann wähle ich "ZuHause" an - VI fängt an zu berechnen und die Route steht. Allerdings hat das VI wieder in den "Motorrad - Modus" gewechselt... Ist mir auf meiner bekannten Strecke natürlich aufgefallen. Kann dies noch jemand nachvollziehen, oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?

Gruß Teckel
 
Thema:

Navigator 6 verfügbar

Navigator 6 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Importierte Routen am Connected Ride Navigator

    Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar

    BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar: Hallo zusammen! Changes made from version 5.50 to 5.70: Fixed an issue where the Bluetooth would make incorrect tone through headset. Fixed an...
  • Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.

    Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.: Bin mal gespannt wie sich die neue Firmware schlägt.
  • Navigator V Firmware 2.70 verfügbar

    Navigator V Firmware 2.70 verfügbar: Wird über Garmin Express angeboten - habs aber noch nicht geladen
  • Navigator V Firmware 2.70 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Importierte Routen am Connected Ride Navigator

    Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar

    BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar: Hallo zusammen! Changes made from version 5.50 to 5.70: Fixed an issue where the Bluetooth would make incorrect tone through headset. Fixed an...
  • Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.

    Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.: Bin mal gespannt wie sich die neue Firmware schlägt.
  • Navigator V Firmware 2.70 verfügbar

    Navigator V Firmware 2.70 verfügbar: Wird über Garmin Express angeboten - habs aber noch nicht geladen
  • Oben