Navigator 6 verfügbar

Diskutiere Navigator 6 verfügbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Winfried, die Aussage ist so leider nicht richtig. Das Display des Navigator 5 reagiert auf Druck (resistives Display), dieses kann man...
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R1200GSRider

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Die meisten Smartphones haben KEIN kapazitives Display, sondern reagieren auf Widerstandsänderungen. Eine Bedienung ist nur mit den Fingern oder (mehr oder weniger) leitfähig beschichteten Handschuhen möglich. Das N6 hat -genau wie das N5- ein kapazitives Display. Es ist auch mit dicken Handschuhen bedienbar (bei einem resistiven würde das nämlich nicht gehen).

Auch schon das N5 war absolut resistent gegen Regen und die Tropfen haben (zumindest bei mir) niemals eine Fehleingabe verursacht. Wie denn auch, die elektrische Kapazität eines Tropfens ist viel zu gering??...???...??? Es kommt eben nur auf die intelligente Weiterverarbeitung der Signale an.
Hallo Winfried,

die Aussage ist so leider nicht richtig.
Das Display des Navigator 5 reagiert auf Druck (resistives Display), dieses kann man auch mit dem Fingernagel oder einem Stift bedienen.
Ein Glasdisplay wie beim Navigator 6 ist kapazitiv, es reagiert auf Berührung, aber nicht auf Druck wie beim N5.
Beide Navis unterscheiden sich bezüglich des Touchscreens grundlegend.

Hier noch Infos zu den beiden Touchscreen Arten
Resistiver vs. kapazitiver Touchscreen: Was ist der Unterschied? - CHIP

Da kapazitive Displays auf leitende "Eingabegeräte " reagieren, kann es sein, dass Wassertropfen unbeabsichtigte Eingaben vornehmen.
 
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Winfried

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ich will den Schreibern von CHIP nicht widersprechen. So kannte ich das auch nicht. Habe in meinem Elektrotechnik- Studium etwas anderes gelernt................

Fakt ist, das Navi ist auch mit dicken (= elektrisch schlecht / nicht leitend) Handschuhen bedienbar, die meisten Smartphones sträuben sich dagegen.


irgendwo ist bei dir (und den Jungs von Chip) aber noch ein Fehler drin: resistiv bedeutet: auf Leitfähigkeitsänderung (= Widerstand / Resistor) reagierend, kapazitiv bedeutet: auf Kapazitätsänderung (= nicht leitfähig) reagierend...
 
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lederkombi

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Fakt ist, dass ich auf dem Display des neuen mit leichtem Druck keine Eingaben machen kann, mit dem Fingernagel und festem Druck der Fingerkuppe hingegen schon.

(Ist für mich jedoch eher unwichtig, da ich meist das Navi via Kontroller bediene.
 
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R1200GSRider

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ich will den Schreibern von CHIP nicht widersprechen. So kannte ich das auch nicht. Habe in meinem Elektrotechnik- Studium etwas anderes gelernt................

Fakt ist, das Navi ist auch mit dicken (= elektrisch schlecht / nicht leitend) Handschuhen bedienbar, die meisten Smartphones sträuben sich dagegen.


irgendwo ist bei dir (und den Jungs von Chip) aber noch ein Fehler drin: resistiv bedeutet: auf Leitfähigkeitsänderung (= Widerstand / Resistor) reagierend, kapazitiv bedeutet: auf Kapazitätsänderung (= nicht leitfähig) reagierend...

...dann müssen alle Informationsquellen wohl falsch sein, die schreiben alle dasselbe wie Chip...:)

Resistive Touchscreens


Resistive Touchscreens​

Bei der resistiven Touchscreen-Technologie wird die berührungsempfindliche Oberfläche genutzt, um ein auf Druck basierendes Verfahren umzusetzen. Alle resistiven Verfahren setzen auf zwei gegenüber liegende, leitfähige Schichten aus Indiumzinnoxid, weiterführend ITO genannt.[SUP][6][/SUP] Die hintere Schicht liegt hier auf einer stabilen Oberfläche, während die Obere auf der Innenseite einer flexiblen, druckempfindlichen Oberfläche liegt. Auf beide ITO-Schichten wird eine geringe Prüfspannung gelegt, die zur Ansteuerung genutzt wird. Aufgrund kleiner Abstandshalter, den sogenannten Spacer-Dots, sind die Schichten voneinander getrennt und es fließt im Ruhezustand kein Strom.[SUP][7]


[/SUP]
Kapazitive Touchscreens


Kapazitive Touchscreens​

Kapazitive Touchscreens zählen zur zweiten Gruppe der am häufigsten verwendeten Techniken. Die Funktionsweise unterscheidet sich immens vom resistiven Ansatz, obwohl auch hier mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche gearbeitet wird. Die Glasoberfläche ist mit einer ITO-Schicht von geringer Stärke versehen.[SUP][14][/SUP] An den Ecken des Sensors sind Elektroden integriert, die durch Spannung ein gleichmäßiges elektrisches Feld erzeugt.[SUP][15][/SUP] Die Oberfläche ist somit statisch aufgeladen. Eine Berührung mit einem kapazitiven Medium, sprich mit einem Ladung speichernden Material, wie einem Finger, löst einen Ladungstransport aus. Ein Teil der Ladung springt auf das Medium über und es entstehen Ströme, die an den Eckpunkten gemessen werden können. Diese Störung des Feldes enthält die Information an welchem Punkt sie ausgelöst wurde und kann vom Kontroller, anhand der Messwerte ermittelt werden.[SUP][16][/SUP]



Projiziert Kapazitiv​

Die ersten kapazitiven Touchscreens legten nur eine ITO-Schicht auf die Oberfläche. Eine Weiterentwicklung dieser surface-kapazitiven Vorgehensweise wird als projiziert kapazitiv bezeichnet, im weiteren Verlauf der Arbeit PCT genannt.[SUP][17][/SUP] An andereren Stellen wird diese Technik auch als Near Field Imaging bezeichnet.[SUP][18][/SUP]Eingeschlossen von zwei Glassubstraten, befindet sich eine ITO-Schicht mit einem laminierten Sensorenraster aus mikrofeinen Drähten. Über das Raster können die Koordinaten noch genauer lokalisiert werden. Durch die erhöhte Präzision ist es möglich den Sensor mit einem bis zu 18 mm dicken Schutzglas zu verkleiden. Je nach Art der Implementierung kann der kapazitive Einfluss durch nichtleitende Materialien und größere Entfernung zur ITO-Schicht realisiert werden.

http://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Resistive_vs._Kapazitive_Touchscreens#Kapazitive_Touchscreens
 
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Winfried

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...dann müssen alle Informationsquellen wohl falsch sein, die schreiben alle dasselbe wie Chip...:)

Resistive Touchscreens


Resistive Touchscreens​

Bei der resistiven Touchscreen-Technologie wird die berührungsempfindliche Oberfläche genutzt, um ein auf Druck basierendes Verfahren umzusetzen. Alle resistiven Verfahren setzen auf zwei gegenüber liegende, leitfähige Schichten aus Indiumzinnoxid, weiterführend ITO genannt.[SUP][6][/SUP] Die hintere Schicht liegt hier auf einer stabilen Oberfläche, während die Obere auf der Innenseite einer flexiblen, druckempfindlichen Oberfläche liegt. Auf beide ITO-Schichten wird eine geringe Prüfspannung gelegt, die zur Ansteuerung genutzt wird. Aufgrund kleiner Abstandshalter, den sogenannten Spacer-Dots, sind die Schichten voneinander getrennt und es fließt im Ruhezustand kein Strom.[SUP][7][/SUP]

auch ich werde mich noch weiter schlau machen: man wird so alt wie (k)eine Sau und lernt immer noch dazu.................
 
Tinu

Tinu

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Falls jemand danach sucht, auf der BMW Seite bekommt man über den Link zum Navigator VI Benutzerhandbuch nur das vom Navigator V, da schläft die Marketingabteilung noch.

Das Benutzerhandbuch befindet sich auf dem Gerät, Internal Storage\OwnersManual.

Auf der letzten Seite steht "Gemäß Urheberrechten darf dieses Handbuch ohne die schriftliche Genehmigung von Garmin weder ganz noch teilweise kopiert werden" daher stelle ich das PDF im Moment nicht hier rein, ausser ein Admin würde es erlauben. Irgendwann kann man es (vielleicht) sowieso downloaden bei BMW.

Grüsse,
Tinu
 
Classic Sport CS

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Sie findet sich auch bei Garmin Express wenn man das Navi 6 hinzugefügt hat, unter Extras und Inhalt.
 
Tinu

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Stimmt, der Link ist öffentlich.

Wer drin schmökern möchte: BMW Motorrad Navigator VI Benutzerhandbuch

Ich habe eben (m)eine Garmin Virb Elite zum Nav6 hinzugefügt. Das geht, aber man kann "nur" Videoaufname starten/stoppen oder ein Foto machen.

2848554.png

Also definitiv keine Videovorschau, wie hier wild spekuliert wurde. Wie jetzt *ich* spekuliere, ist der Nav6 ja auch nur per ANT+ mit der Kamera verbunden, so wie die normale Virb Fernbedienung auch. Für eine Videovorschau muss ich mich per Smartphone Virb App auf das WLAN der Kamera verbinden.

Grüsse,
Tinu
 
oerst

oerst

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Find ich super, da WLAN an der Cam zuviel Aufnahmezeit wegnimmt.
 
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Schön das man jetzt endlich wieder das automatische Überspringen von Wegpunkten einstellen kann, damit haben wir wieder das Niveau des N4 erreicht, der konnte das schon immer. :rolleyes:
 
Pendeline

Pendeline

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Schön das man jetzt endlich wieder das automatische Überspringen von Wegpunkten einstellen kann, damit haben wir wieder das Niveau des N4 erreicht, der konnte das schon immer. :rolleyes:
Na ja, mit Basecamp geplant kann man Wegepunkten die Eigenschaft mitgeben, dass diese bei nicht-anfahren automatisch oder manuell geskipt werden vom Navi V. (Stichwort: stiller bzw angesagter WP).

Gruß von Pendeline
 
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Spice

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Ich habe auch das 6 und glaube nicht dass die Scheibe aus Glas ist. Fühlt sich wie Plastik an, vielleicht ist eine Plastikschicht darüber.
Und beim 5 er war auch eine Glasscheibe drin. Mit einer dünnen matten Plastikfolie darüber, mir ist meines nämlich runter gefallen auf was hartes mit dem Display, danach gab es die Spiderapp und es war zu nichts mehr zu gebrauchen.

Zur Funktion des 6 möchte ich noch nichts sagen, erst mal mit arbeiten.
Auf jeden Fall ist es ein anderes Display wie bei einem Smartphone, man muss drücken, drüber streicheln langt nicht. Daher denke ich das Regen kein Problem darstellen dürfte.

In jedem Fall lass ich mir gerade Schutzfolien machen, fürs Display, gegen Kratzer. Maße habe ich schon abgegeben. Mal sehen wie dass klappt ;-)
 
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Na ja, mit Basecamp geplant kann man Wegepunkten die Eigenschaft mitgeben, dass diese bei nicht-anfahren automatisch oder manuell geskipt werden vom Navi V. (Stichwort: stiller bzw angesagter WP).

Gruß von Pendeline
Natürlich geht das und so plane ich auch schon immer, aber hast du noch nie eine Tour spontan umgeplant während der Fahrt da du eine interessante Nebenstraße oder Schotterweg gefunden hast? Dann muss man beim N5 den nächsten, bewusst geplanten, aber nun auszulassenden Wegpunkt am Display wegdrücken. Beim N6, wenn die Option aktiviert, eben nicht mehr wie damals beim N4.
 
Pendeline

Pendeline

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Natürlich geht das und so plane ich auch schon immer, aber hast du noch nie eine Tour spontan umgeplant während der Fahrt da du eine interessante Nebenstraße oder Schotterweg gefunden hast? Dann muss man beim N5 den nächsten, bewusst geplanten, aber nun auszulassenden Wegpunkt am Display wegdrücken. Beim N6, wenn die Option aktiviert, eben nicht mehr wie damals beim N4.
Jepp, das war dann ein Antippseler mit dem Zeigefinger auf dem Display rechts.

Gruß von Pendeline, bekommt das hin....
 
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Hotzenplotz100

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Habe den Navi 6 und komplett konfiguriert.
Endlich
- passen alle Karten auf den Internspeicher,
- kann Musik vom Smartphone über das Navi zum Helm,
- ist die Lesbarkeit der Anzeigen verbessert.

Offen zum Testen sind noch:
- Rundkurs-Funktion
- verbesserte Kurvenreiche Strecken

Alle Menues sind ansonsten identisch zu Navi 5.

Ich denke ein Wechsel lohnt.
 
RTW2011

RTW2011

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Habe den Navi 6 und komplett konfiguriert.
Endlich
- passen alle Karten auf den Internspeicher,
- kann Musik vom Smartphone über das Navi zum Helm,
- ist die Lesbarkeit der Anzeigen verbessert.

Offen zum Testen sind noch:
- Rundkurs-Funktion
- verbesserte Kurvenreiche Strecken

Alle Menues sind ansonsten identisch zu Navi 5.

Ich denke ein Wechsel lohnt.
Hallo Hotzenplotz100,

genau die beiden noch offenen Testergebnisse interessieren mich am N6. Mein N5 schickt mich bei der Einstellung "Kurvenreiche Strecke" gerne auch mal längere Strecken über langweilige Bundesstrassen, die man beim N6 jetzt auch vermeiden kann.

Ich würde mich über Erfahrungen aller N6 Besitzer freuen, ob das jetzt besser funktioniert.

Herzliche Grüße,

Andreas
 
Tutima

Tutima

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Ich bin mir nicht sicher, ob da bei den BMW Navigatoren auch funktioniert, aber wenn man bei einem Zumo eine Weile auf das Batteriesymbol im Display drückt, öffnet sich ein verstecktes Menü.

Darin kann man sehr detaillierte Hardware Informationen finden und auch Hardwaretests durchführen.
Aber Vorsicht. Dort können auch Dinge eingestellt werden, die das Nav unbrauchbar machen.

Vielleicht findet sich beim BMW Nav VI dort was zum Thema Glonass...

Gruß
MArtin
 
Enduroopa

Enduroopa

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