Navigator 6 verfügbar

Diskutiere Navigator 6 verfügbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dazu gibt es von Wunderlich einen Blendschutz, der verhindert auch gleich solche Glasschäden. Übrigens passt der Blendschutz des N5 auch an den N6 :)
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das Handy dreht man kurz in einen anderen Winkel und dann ist gut... beim Navi eher nicht.

Mein Zumo660 ist mir vor Jahren mal aus 1,5m Höhe runtergefallen. Ausser Kratzer am Gehäuse nix passiert. Ob das bei der Glasfront auch so ausgehen würde..?
Dazu gibt es von Wunderlich einen Blendschutz, der verhindert auch gleich solche Glasschäden.

Übrigens passt der Blendschutz des N5 auch an den N6 :)

L

leo10

Ich hab den Navigator VI nur kurz auf der Imot-Messe gesehen. Die Haptik fand ich deutlich besser als beim 5er. Pinch to zoom geht so schnell wie beim Handy, beim 5er ist das eine Katastrophe. Das Display ist deutlich heller und kontrastreicher aber es spiegelt mehr.
Aber ganz ehrlich, beim 5er sehe ich gar nichts mehr, wenn die Sonne drauf scheint.
Was mir auch gut gefällt, ist das fast randlose Display. Bei 5er störte mich der breite Rand bei der Bedienung mit Handschuhen.
Ich war insgesamt sehr angetan vom neuen Modell.

Dass der Neue die gleiche Software wie der 5er hat kann ich nicht nachvollziehen. Hier ein Auszug aus de BMW Pressemitteilung:

"Neben einer Verdoppelung der integrierten Speicherkapazität von 8 GB auf nunmehr 16 GB (für EU/US; Gerät ohne vorinstallierte Kartendaten unverändert 4 GB) bietet der neue Navigator VI mit der Routingoption "Kurvenreiche Straßen" eine bewusste Vermeidung städtischer Gebiete, sofern verkehrstechnisch möglich. Ebenso neu ist das Feature "Vermeidung von großen Land- beziehungsweise Bundesstraßen" während der Routenberechnung. In Verbindung mit der bereits existierenden Funktion „Vermeidung von Autobahnen“ können jetzt noch besser zum Motorradfahren geeignete Straßen ausgewählt werden. Die Funktion "Round Trip" ermöglicht schließlich Rundfahrten nach Zeit, Distanz oder Zwischenziel und erschließt damit eine weitere neue Möglichkeit, das Erlebnis Motorradfahren so individuell und intensiv wie möglich zu gestalten. Mit der Funktion "Natural Guidance" bieten Navigationsansagen zudem eine genaue Umgebungsbeschreibung.

In Verbindung mit Bluetooth ermöglicht es das neue Feature "Musikstreaming", auf einem Smartphone gespeicherte Musiktitel anzuhören. Selbst kompatible Action-Cams können direkt vom Navigator VI aus gesteuert werden. Eine komfortable und intuitiv angelegte Bedienung aller während der Fahrt relevanten Funktionen erfolgt modellspezifisch entweder über das 4-Tasten Mount Cradle oder vom Lenker aus über den Multi-Controller. In Verbindung mit der Navigationsvorbereitung stehen weitere Funktionen wie die "Mein Motorrad"-Seiten sowie Warn- und Statusmeldungen zur Verfügung. Mit der optionalen Garmin Smartphone Link App können Stauinformationen und Wetterinformationen in Echtzeit abgerufen werden. Lebenslang kostenlose Updates auf vorinstallierten Kartendaten sowie ein optionaler Pkw-Montagekit macht den neuen BMW Motorrad Navigator VI schließlich zu einem perfekten Begleiter.
"

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich hab den Navigator VI nur kurz auf der Imot-Messe gesehen. Die Haptik fand ich deutlich besser als beim 5er. Pinch to zoom geht so schnell wie beim Handy, beim 5er ist das eine Katastrophe. Das Display ist deutlich heller und kontrastreicher aber es spiegelt mehr.
Das stimmt so definitiv nicht! Ich habe den N6 gestern montiert und war im Sonnenschein unterwegs. Zwar nur knapp 1 Std (infolge Knieverletzung), aber das reichte um einen realistischen Vergleich zum N5 zu machen. Mit dem Controller am Lenker zoomt der N6 nicht schneller wie der N5, definitv nicht und dies auf der höchsten Detailstufe. Sorry, aber ein Messebesuch reicht nun wirklich nicht um die Geräte zu vergleichen.
Das mit dem heller ist rein subjektiv, genauso wie bei Notebookbildschirmen. Die einen wollen Spiegel (z.B. Apple), die anderen schwören auf Matte Display. Der einzige Grund, wieso heute Spiegeldisplay verbaut werden: die sind deutlich günstiger in der Herstellung. Das ist beim Nav. nicht anders.

Aber ganz ehrlich, beim 5er sehe ich gar nichts mehr, wenn die Sonne drauf scheint.
Da ist auch beim N6 Schluss mit ablesen. Definitv und meine Augen sind eigentlich gut. Aber gestern in der prallen Sonne von hinten war auch kein Ablesen bzw. gleich wenig wie beim N5 möglich.

Was mir auch gut gefällt, ist das fast randlose Display. Bei 5er störte mich der breite Rand bei der Bedienung mit Handschuhen.
Ich war insgesamt sehr angetan vom neuen Modell.
Dafür konnte beim N6 einfach etwas stärker drücken und die Eingabe wurde akzeptiert. Beim N6 ist das ein wenig Glücksache, Zudem hast Du rasch (meiner ist schon total "verfingert") ganz viele Abdrücke auf dem Glas.

Dass der Neue die gleiche Software wie der 5er hat kann ich nicht nachvollziehen. Hier ein Auszug aus de BMW Pressemitteilung:

"Neben einer Verdoppelung der integrierten Speicherkapazität von 8 GB auf nunmehr 16 GB (für EU/US; Gerät ohne vorinstallierte Kartendaten unverändert 4 GB) bietet der neue Navigator VI mit der Routingoption "Kurvenreiche Straßen" eine bewusste Vermeidung städtischer Gebiete, sofern verkehrstechnisch möglich. Ebenso neu ist das Feature "Vermeidung von großen Land- beziehungsweise Bundesstraßen" während der Routenberechnung. In Verbindung mit der bereits existierenden Funktion „Vermeidung von Autobahnen“ können jetzt noch besser zum Motorradfahren geeignete Straßen ausgewählt werden. Die Funktion "Round Trip" ermöglicht schließlich Rundfahrten nach Zeit, Distanz oder Zwischenziel und erschließt damit eine weitere neue Möglichkeit, das Erlebnis Motorradfahren so individuell und intensiv wie möglich zu gestalten. Mit der Funktion "Natural Guidance" bieten Navigationsansagen zudem eine genaue Umgebungsbeschreibung.

In Verbindung mit Bluetooth ermöglicht es das neue Feature "Musikstreaming", auf einem Smartphone gespeicherte Musiktitel anzuhören. Selbst kompatible Action-Cams können direkt vom Navigator VI aus gesteuert werden. Eine komfortable und intuitiv angelegte Bedienung aller während der Fahrt relevanten Funktionen erfolgt modellspezifisch entweder über das 4-Tasten Mount Cradle oder vom Lenker aus über den Multi-Controller. In Verbindung mit der Navigationsvorbereitung stehen weitere Funktionen wie die "Mein Motorrad"-Seiten sowie Warn- und Statusmeldungen zur Verfügung. Mit der optionalen Garmin Smartphone Link App können Stauinformationen und Wetterinformationen in Echtzeit abgerufen werden. Lebenslang kostenlose Updates auf vorinstallierten Kartendaten sowie ein optionaler Pkw-Montagekit macht den neuen BMW Motorrad Navigator VI schließlich zu einem perfekten Begleiter.
"
Das mit der Rundtour stimmt. Dummerweise fahre ich selten eine Rundtour, sondern plane meine grösseren Touren und wenn nicht, gebe ich ein Endziel ein und fertig. Wozu eine Rundtour (länger als 3Std. darf die Tour übrigens nicht sein und die Berechnung ist schnarchlangsam!)! Es mag nett sein, aber grundsätzlich vertraue ich da lieber meiner herkömlichen Landkarte.

Streaming ist toll, ja.

Der Rest ist nettes Gimick und war schon im N5 in der einen oder anderen Form vorhanden.

Bezüglich "Kurvenreiche Strassen": Dies gab es so auch schon im N5!

Im Menu Navigation stehen bei beiden Geräten die genau gleichen Einträge! Also wie schon oft hier geschrieben gitb es da keinen Unterschied!

Rundtour ist neu und Virb ist neu. Der Rest ist gleich und daher darf man auch ruhig schreiben, dass es die gleiche Software mit wenigen Erweiterungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
L

leo10

Das stimmt so definitiv nicht! Ich habe den N6 gestern montiert und war im Sonnenschein unterwegs. Zwar nur knapp 1 Std (infolge Knieverletzung), aber das reichte um einen realistischen Vergleich zum N5 zu machen. Mit dem Controller am Lenker zoomt der N6 nicht schneller wie der N5, definitv nicht und dies auf der höchsten Detailstufe. Sorry, aber ein Messebesuch reicht nun wirklich nicht um die Geräte zu vergleichen.
.
Ich rede von Pinch to zoom, das ist das Zoomen mit den Fingern. Ich hatte beim 5er mal versucht auf dem Hotelzimmer ohne Notebook die nächste Tagestour zu planen. Das ist mit dem 5er schlicht nicht möglich, weil das Gerät so langsam ist und zoomen fast nicht geht.

Für mich ist der 5er generell ein furchtbar schlechtes Navi, verglichen mit dem was es heute auf Handys gibt. Einziger und entscheidender Vorteil ist die Integration ins Fahrzeug, das mit anderen Geräten sehr schwierig ist. Darum kann jede Verbesserung beim 6er nur gut sein. Ist aber nur meine Meinung, das kann man sicher auch anders sehen. Also keine Panik ;-)

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
wie schon geschrieben, das Display hat einen anderen, wärmeren Farbton. Die Ablesbarkeit ist jedoch unter allen Bedingungen, die ich bis jetzt testen konnte hervorragend.

Was mir aufgefallen ist:
- die Berechnungen erfolgen (gefühlt) schneller
- Zoomen geht flüssig und ruckfrei
- die Wetterkarten über Smartlink kommen schnell und flüssig
- Karten Update: zunächst Anzeige 1, 5 Stunden, war jedoch nach 15 Minuten erledigt
- Karten passen (bis jetzt) alle in den integrierten Speicher
- die Positionsbestimmung erfolgt nicht nur über GPS- Satelliten, sondern gleichzeitig auch über GLONASS. Ich hatte (auf freiem Feld) eine Genauigkeit von 2 Metern angezeigt bekommen. Mal abwarten, ob es zu Abbrüchen der Positionsbestimmung in tiefen Tälern kommt.

Alles in allem eine (notwendige) Weiterentwicklung. Das Gerät arbeitet jetzt so, wie ich es mir mir immer vorgestellt hatte

Awax

Awax

Modell
K51
- die Positionsbestimmung erfolgt nicht nur über GPS- Satelliten, sondern gleichzeitig auch über GLONASS
Technische Infos über z. B. GLONASS findet man nirgends, wären aber sehr interessant.

Gibst es das Handbuch schon als pdf?

H2O-Q

H2O-Q

Modell
R 1200 GS LC
Technische Infos über z. B. GLONASS findet man nirgends, wären aber sehr interessant.

Gibst es das Handbuch schon als pdf?

Ich habe ein PDF. Weiß nur nicht woher ich es gedownloadet habe.
Schick mir doch ne PN mit deiner E-Mail-Adresse. Dann bekommst die PDF.

Robert

H2O-Q

H2O-Q

Modell
R 1200 GS LC
Mein Fazit zum N6 (heute gekauft):

- Bildschirm ist leicht besser abzulesen, insbesondere mit Sonnenvisir. Ohne Sonnenvisir ist das Ablesen vermutlich auch nur rein subjektiv besser.
- Der Medienplayer unterstützt nun MP3 und auch direkt Bluetooth-Streaming ab Handy! Das ist super!
- Neue App "Virb"-Fernbedienung. Damit lässt sich die Virb bequem vom Lenker aus ein/ausschalten und auch Fotos aufnehmen.

Ansonsten ist das Gerät eigentlich gleich wie der N5.

Vorteil der neuen Frontscheibe: Man kann das Glas sehr gut reinigen.

Wer den N5 hat und die Virb-Funktion nicht benötigt, der kann locker beim N5 bleiben, alle anderen freuen sich über die neuen Funktionen :)
Hallo Zusammen!
Habe meinen N6 gestern das erste Mal am Moped ausprobiert.
Schon bei der Inbetriebnahme kam die erste Enttäuschung auf! Mein erster Gedanke war "Abzocke, Betrug".
Nichts drin oder dran was eine Aufpreis rechtfertigt. Ein paar Software goodies welche auch locker als Update in ein N5 gepasst hätten.
Das Display scheint besser ablesbar zu sein aber es spiegelt wie Sau.
Viel schlimmer ist jedoch die Empfindlichkeit der Oberfläche. Man sieht jeden Fingerabdruck, jeden Wischer. Denke nach ein paar Tagen sieht man nicht mehr viel vom "tollen" Display.

Mein Fazit:
- Wechseln von N5 auf N6 lohnt nicht
- Als Neuanschaffung sollte man beide Navis im Detail vergleichen und sich überlegen ob einem das bisschen mehr an Software und ein verbessertes (?) Display wirklich den Mehrpreis wert ist!

Ich für meinen Teil werde den N6 wieder zurückgeben. (Totale Kundenverarsche)

Robert

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Kann nicht nachvollziehen weshalb hier von Abzocke & Betrug geredet wird. Was das 6er im Vergleich zum 5er kann ist überall inclusive diesem Thread nachlesbar. Und der Mehrpreis ( Liste ) von 100€ hält sich ja durchaus in Grenzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat der N6 jetzt ein kapazitives Display (wie ein Smartphone)? Wenn ja, dann sollte schnellstes mal einer das Ding bei Regen ausprobieren. Als TomTom sein 400er mit Glasdisplay brachte, häuften sich nach einiger Zeit Klagen über Fehleingaben, die durch Wassertropfen verursacht wurden.

L

LHe

Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Habe ein TomTom 410 an meinem Zweitmotorrad und auch bei starkem Regen funktioniert allles einwandfrei.

Gruss
Lutz

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich bin amüsiert....

Jetzt wird nicht mehr nur das Motorrad unverschämt dreckig, wenn man damit fährt, nein jetzt kommt auch noch das Display vom Navi hinzu, wenn man es benutzt.

BMW ist wohl wirklich nicht ganz sauber... [emoji23] [emoji23] [emoji23]

K

Krax69

Modell
R1250 GS Exclusive
Ich bin amüsiert....

Jetzt wird nicht mehr nur das Motorrad unverschämt dreckig, wenn man damit fährt, nein jetzt kommt auch noch das Display vom Navi hinzu, wenn man es benutzt.

BMW ist wohl wirklich nicht ganz sauber... [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Ganz genau du hast vollkommen recht

K

Krax69

Modell
R1250 GS Exclusive
Kann nicht nachvollziehen weshalb hier von Abzocke & Betrug geredet wird. Was das 6er im Vergleich zum 5er kann ist überall inclusive diesem Thread nachlesbar. Und der Mehrpreis ( Liste ) von 100€ hält sich ja durchaus in Grenzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Der Navigator 6 ist etwas für die Vitrine oder Nachtfahrten mit der GS:skull:

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
Hat der N6 jetzt ein kapazitives Display (wie ein Smartphone)? Wenn ja, dann sollte schnellstes mal einer das Ding bei Regen ausprobieren. Als TomTom sein 400er mit Glasdisplay brachte, häuften sich nach einiger Zeit Klagen über Fehleingaben, die durch Wassertropfen verursacht wurden.
Die meisten Smartphones haben KEIN kapazitives Display, sondern reagieren auf Widerstandsänderungen. Eine Bedienung ist nur mit den Fingern oder (mehr oder weniger) leitfähig beschichteten Handschuhen möglich. Das N6 hat -genau wie das N5- ein kapazitives Display. Es ist auch mit dicken Handschuhen bedienbar (bei einem resistiven würde das nämlich nicht gehen).

Auch schon das N5 war absolut resistent gegen Regen und die Tropfen haben (zumindest bei mir) niemals eine Fehleingabe verursacht. Wie denn auch, die elektrische Kapazität eines Tropfens ist viel zu gering??...???...??? Es kommt eben nur auf die intelligente Weiterverarbeitung der Signale an.

W

Winfried

Modell
R1200GS LC Adv
.....

Ich für meinen Teil werde den N6 wieder zurückgeben. (Totale Kundenverarsche)

Robert
ich biete dir halben Neupreis für diese Fehlkonstruktion (schließlich hast du es ja schon benutzt und schmutzig gemacht)

Und dein Moppet - hat ja im Vergleich zur Luftgekühlten auch nur ein paar unwesentliche Goodies mit dazu bekommen- kannst du mir direkt mit abgeben....... (das wird außerdem auch ständig schmutzig)

Thema:

Navigator 6 verfügbar

Navigator 6 verfügbar - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar

BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar: Hallo zusammen! Changes made from version 5.50 to 5.70: Fixed an issue where the Bluetooth would make incorrect tone through headset. Fixed an...
  • Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.

Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.: Bin mal gespannt wie sich die neue Firmware schlägt.
  • Navigator V Firmware 2.70 verfügbar

Navigator V Firmware 2.70 verfügbar: Wird über Garmin Express angeboten - habs aber noch nicht geladen
  • Navigator V Firmware 2.70 verfügbar - Ähnliche Themen

• Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar

BMW Navigator VI Firmware 5.70 verfügbar: Hallo zusammen! Changes made from version 5.50 to 5.70: Fixed an issue where the Bluetooth would make incorrect tone through headset. Fixed an...
  • Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.

Navigator V neue Firmware 2.8 verfügbar.: Bin mal gespannt wie sich die neue Firmware schlägt.
  • Navigator V Firmware 2.70 verfügbar

Navigator V Firmware 2.70 verfügbar: Wird über Garmin Express angeboten - habs aber noch nicht geladen
  • Oben