Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist der Unterschied zwischen einer Route und einem Track. Bzw. wie sehe beides im Navigator 6.
Wo gibt es eine Beschreibung für Garmin Anfänger?
ich hab ne Weile nicht reingeschaut,
Erst mal zwei Korrekturen zu anderen Antworten
- Bei Outdoor Geräten von Garmin wie zb dem Montana (früher auch bei den 250ern) kann man auf einem Track navigieren. die wichtigsten Infos wie KM und Zeit bis zum Ziel werden auch hier angegeben. Diese Funktion hat der Navigator nicht.
- wenn Du nach Track fährst ist das vom Prinzip so, als ob Du dir auf einer Landkarte einen Route mit dem Filzstift markiert hast und dieser Linie nachfährst. Hier nur viel einfacher, da Du ja immer genau weisst wo Du bist und in welche Richtung Du Dich bewegst.
- Der Vorteil ist das Sie die identische Wiedergabe deiner, auf dem MAC/PC geplanten Route ist (Route nach Fertigstellung in Track konvertieren). Ich fahre bei geplanten Touren immer nach Track.
- Du hast keine Abbiegehinweise, aber wenn du ab und zu auf das Navi schaust, wüsste ich nicht, warum man hier irgendwo vorbeifahren sollte. Wenn du das Drehrad bereits hast, klappt das besonders geil ,da du sehr schnell rein und rauszoomen kannst wenn abgebogen werden muss. Solltest Du mal irgendwo vorbeifahren ,ist es super einfach auf der Karte zu deinem "Strich" zurückzufinden.
- es ist absoluter Quatsch, Dass man einem Track nicht folgen kann, bei gleichzeitiger Routennavigation. Der Track wird auf der Karte eingeblendet , das wars. Du kannst gleichzeitig Navigieren wohin Du willst , ohne das Risiko zu haben, Deinen geplanten Streckenverlauf zu verlassen, - der Track verändert sich niemals. So kannst Du zb ohne Probleme dich zu der nächsten Tankstelle navigieren lassen. Willst Du zum Track zurück ,einfach großzoomen und zurück auf den geplanten Reiseverlauf (Track).
- Ich mache das oft auch synchron (Track und Routing) um einfach die Reststrecke Ankunft etc im Blick zu haben, daher kann ich dir sagen, dass sich die automatische Route bei langengen Strecken immer!!! wirklich immer!! in Details unterscheidet. Deswegen gilt bei mir "immer nach Track "auch wenn die Routenberechnung zwischendurch auf einmal links oder rechts sagt.
Besonders wenn man mit dem "Gummiband" die Strecke in Richtung kleine Nebenstraße etc angepasst hat gibt es Abweichungen . Hier im Forum wird zwar immer wieder gesagt, "kannst ja Neuberechnung abstellen", aber dann kann ich ja gleich nach Track fahren, oder?
- ein weiterer Vorteil für mich ist , das durch die Statik des Tracks es viel leichter und entspannter ist Varianten zu fahren, zb links taucht ein schöner See auf dem Navi auf oder ich habe genau jetzt Hunger, und Links ist ein Örtchen am Wasser, da bieg ich doch mal ab.... so geht das! und nie wieder schwachsinnige Routinganweisungen weil man an irgend einem Wegpunkt vorbeigefahren ist, dem man nicht die richtige Priorität zugeordnet hat
- im übrigen halte ich Garmin in Verbindung mit Basecamp für die professionellste Kombination, besonders wenn mann Routen wirklich plant, ich verstehe das Gejammer immer nicht. Nur die Leute die keine Nerven haben, sich mit der Technik und Software zu beschäftigen meckern, das Garmin und BC "Schrott" sind. Meisten sind das die Fahrer die mit kurvenreicher Strecke auf Ihrem Tomtom glücklich sind, da sie eh nur fahren wie es das Navi vorgibt. Navigation bedeutet ja für die , Ziel und ein Paar Zwischenziele am Navi eingegeben und los gehts. Toll- Da braucht man natürlich auch kein Garmin oder Basecamp und findet alles Andere zu teuer oder sinnlos. Sry Jungs, aber so sehe ich das.
Idiotensicher heisst immer "mit Einschränkungen verbunden" Basecamp ist ein professionelles Werkzeug das vielmehr Freiheitsgerade hat. Daher kann ich auch viel besser meine Wünsche umsetzen. Hier kann ich alles so einstellen wie ich es möchte. BC ist schon einfacher (und etwas beschnittener) als der Vorgänger Mapsource.
Ich habe ja auch noch nie jemand professionell Bilder mit ner Freeware bearbeiten gesehen. Und Fotoshop oder Corel ist nicht Schrott nur weil es komplex ist und man sich erst damit intensiv beschäftigen muss. Und wer schon mal ne Cannon Mark 1,2,3 in der Hand hatte und in das Menü geschaut hat weiss als Leihe sofort das das nix für ihn ist, genau so der Preis. Aber es ist sicherlich kein Schrott nur weil seine Medion Kompaktkamera "ganz einfach sooo tolle Bilder macht"
Odo