Navigator 6 Probleme

Diskutiere Navigator 6 Probleme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe keinen Navigator VI, bin nicht ganz sicher aber habe aber irgendwo gelesen dass man das Bluetooth Protokoll beim Navigator VI auf...
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Habe das gleiche Problem mit der Bluetooth Verbindung
IPhone 6plus/Navi6/Schubert SRC
Es nervt bin schon am überlegen alles hin zu schmeißen wäre schon gut wenn einer helfen könnte.
War auf einer großen Tour mit 37 Biker alle mit einem Navi 6 haben Probleme, angeblich funktionier es nur mit einen BMW Headset, das kann aber wohl nicht die Lösung sein!!!!????

Gruß Günter
Hi,

ich habe keinen Navigator VI, bin nicht ganz sicher aber habe aber irgendwo gelesen dass man das Bluetooth Protokoll beim Navigator VI auf das alte Protokoll umstellen kann.
Schau mal in den Einstellungen zu Bluetooth...

X

xscout77

Themenstarter
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
...angeblich funktionier es nur mit einen BMW Headset...
Das glaube ich kaum.
Ich habe den Nav 6 in Verbindung mit einem Iphone 7 und einem Scala Packtalk auf einer 5000km Tour benutzt und hatte keine Probleme, die ich dem Nav zu schreiben würde.
Einzig die Musikverbindung will ab und zu nicht. Da dies aber über die Verbindung Handy zum Packtalk läuft, spielt der Nav 6 dabei vermutlich keine Rolle.

Joergi

Joergi

Modell
R1200 GS Rallye
Habe SENA SMH5 -iPhone 6S-Navigator VI.Macht überhaupt keine Probleme.Spielt Musik störungsfrei.Schaltet um bei Anruf.So wie es sein muss.Bin sehr zufrieden.

Bajaman

Bajaman

Haben das BT Midland Next Pro mit Minus gekoppelt und dazu ein iPhone 5s und 6s.
Klappt alles perfekt [emoji106].
Um noch mal auf das Problem mit der automatischen Routenberechnung, verlassen der Route, in eine geplante Route reinfahren usw. zu kommen.
Habe dies heute mal getestet.
Eingestellt automatisches Übersprungen von Wegpunkten und Neuberechnung aus.
Die Testroute am Navigator erstellt und diese hatte 3 Wegpunkte.
Zu Hause war der Start
Ein Wegpunkte zwischendurch
Wegpunkt als Ziel.
Bin erst mal zu Hause weggefahren und habe die Tour gestartet. Erster Wegpunkte war der Startpunkt zu Hause.
Das Navi wollte mich dann zum Startpunkt navigieren um dort die Route zu beginnen. Das macht Sinn und ist für mich OK.
Habe das aber nicht gemacht und bin nach dem ersten Wegpunkt in die Route gefahren.
Da hat das Navi den ersten Wegpunkt zwar automatisch übersprungen, dann aber sofort die Route neu bis zum zweiten Wegpunkt gerechnet. Wie oben geschrieben war die Routenneuberechnung auf aus / nein gestellt.
Auch beim Verlassen der Route wurde neu berechnet obwohl es deaktiviert war.
Das gute alte Zumo 660 hat das alles einfach gelöst. Es hat keine Routen neu berechnet wenn es deaktiviert war und man konnte dich entweder zum Startpunkt einer Route nach Nachfrage hin navigieren lassen oder ist einfach in eine Route rein gefahren.
Hat jemand eine Idee wie man das mit dem Navigator 6 auch so hin bekommen kann?
Dankeschön für Eure Tipps und Tricks.
VG Martin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Joergi

Joergi

Modell
R1200 GS Rallye
Dein Vorhaben verstehe ich nicht.Startes eine Route mit:Start-Wegpunkt-Ziel.Und dann machst du doch wie du es willst?
Wenn ich das Navi wäre würde ich abschalten.:o jetzt im ernst. macht für mich kein Sinn dein Vorhaben.
Speicher deine Route als Track und versucht es dann nochmal:idee:

Bajaman

Bajaman

Dein Vorhaben verstehe ich nicht.Startes eine Route mit:Start-Wegpunkt-Ziel.Und dann machst du doch wie du es willst?
Wenn ich das Navi wäre würde ich abschalten.:o jetzt im ernst. macht für mich kein Sinn dein Vorhaben.
Speicher deine Route als Track und versucht es dann nochmal:idee:
Dankeschön für Deinen Vorschlag.
Denke Du bist noch nicht mit einem älteren Garmin unterwegs gewesen. Die könnten das alle ...
daher die Frage wie man es beim Navigator 6 entsprechend einstellen muss um es wieder so komfortabel zu haben.
Denn wen ich die Neuberechnung abschalte, sollte sie auch abgeschaltet bleiben.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Beim Autoskip wird bei Verlassen der Route der nächste Wegpunkt mit Alarm aus der Route genommen. Zwangsläufig MUSS eine Neuberechnung erfolgen. Du hast 250 Meter nach Verlassen der Route plus 10 Sekunden (das ist die Voreinstellung) die Neuberechnung/Wegepunktskip abzubrechen. Dafür erscheint links in der Kartenansicht ein Knopf..

Gruß von Pendeline

G

guenterernst

Modell
R1200GS LC Adv.
Da kommt doch schon wieder eine neue Fragen auf
wie stelle ich die neuberechnung ab oder ändere die Voreinstellung
Eine Route als Track umwandeln ist sicher gut aber wo finde ich die Funktion im navi 6
Ebenfalls ist mir nicht klar wo mann das BT Protokoll umstellen könnte
Gruß Günter

G

guenterernst

Modell
R1200GS LC Adv.
Danke Pendeline
Dann wäre der Punkt schon einmal erledigt.
bleibt aber das Problem BT und Route in Track
Günter

G

guenterernst

Modell
R1200GS LC Adv.
UDO schreibt das unter 12 vom 06.06.2017, 10:03 Route in Track umwandeln um die Problematik zu umgehen.
ich finde aber die Funktion im Navi nicht
Günter

jolly234

jolly234

Modell
R1200GS LC 2016
Die Frage kommt immer wieder. :verwirrt_2: wandle die Route in einen Track um und fahre einfach nach Track, den kannst Du verlassen wann und wo du willst, oder dich zwischendurch zur Tankstelle oder was weis ich wohin , navigieren lassen. Danach fährst du einfach irgendwo wieder auf den Track rauf und folgst ihm weiter.
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als nach ner Route zu fahren und die Routenneuberechnung auszuschalten. Im übrigen hast Du dieses schwachsinnige Gefrickel nicht wie "Punkt Überspringen-oder nich"
Odo
Track gibt allerdings leider keine Routenweisungen, da ist schnell mal ne Abbiegung verpasst.

Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Die Frage kommt immer wieder. :verwirrt_2: wandle die Route in einen Track um und fahre einfach nach Track, den kannst Du verlassen wann und wo du willst, oder dich zwischendurch zur Tankstelle oder was weis ich wohin , navigieren lassen. Danach fährst du einfach irgendwo wieder auf den Track rauf und folgst ihm weiter.
Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als nach ner Route zu fahren und die Routenneuberechnung auszuschalten. Im übrigen hast Du dieses schwachsinnige Gefrickel nicht wie "Punkt Überspringen-oder nich"
Odo
Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist der Unterschied zwischen einer Route und einem Track. Bzw. wie sehe beides im Navigator 6.

Wo gibt es eine Beschreibung für Garmin Anfänger?

jolly234

jolly234

Modell
R1200GS LC 2016
Eine Route ist ein Weg mit Routen Anweisung der sich verändern KANN, je wenn du kürzester schnellster oder kurvenreiche Option wählst. Ein Track ist festgetackert und verändert sich nicht. Er gibt dir allerdings auch keine Routenanweisung ( .."nächste Links abbiegen" bzw Pfeil nach Links auf Navi) vor. Hier musst du selbst immer im Auge behalten dass du die Route nicht verlässt bzw musst selber wieder auf deine Route finden.

auf den Navigator kannst du Route oder auch Track speichern. Wenn du allerdings den Track startest, fragt das Navi ob du es in Route wandeln willst, weil es keinen Track anzeigen kann.
Einen ähnlichen Effekt hast Du aber Option PKW schnellste wählst und die Neuberechnung auf "aus" stellst. Die Route bleibt wie sie ist.

In basecamp kannst du Track und Route anzeigen. Ich speichere immer die Tracks um die möglichst Original zu haben. Allerdings hast du hier keine km und Zeitplanungsangaben wie in einer Route.

Wenn ich eine Route ziemlich genau Nachfahren will, stelle ich Das Navi immer auf PKW um weil PKW der schnellste Weg als Grundeinstellung hat und er sich dann am nächsten an der Originaltour befindet. wenn du auf Motorrad stehen hast baut es eventuell ein paar Umwege ein Weil Motorrad kurvenreich als Grundeinstellung hat.
Wenn du hier Neuberechnung "ein"hast, zerhaut es dir die Route alsbald du dich verfahren hast..

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Eine Route ist nur eine Aneinanderreihung von Wegpunkten, zwischen denen der Navigator den Weg berechnet, je nachdem, was als. Profil angegeben wird und welche Karte man hat.
Also zB direkt oder als Auto oder als Motorrad.
Da die Strecke zwischen den Punkten berechnet wird und von der Karte abhängig ist, kann der Navigator dann auch Abbiegehinweise etc einfügen und zwischen zwei Punkten über mehrere Kilometer einer Straße folgen.

Ein Track ist eine reine Aneinanderreihung von Punkten, die jeden Punkt mit dem nächsten direkt verbindet. Hier gibt es keine Berechnung. Ein Track folgt keiner Straße oder sonst was, es ist immer Punkt zu Punkt direkt.

Du kannst keinen Track auf dem Navi 'starten', das widerspricht dem Navi Prinzip.
Du kannst Dir einen Track nur als Overlay anzeigen lassen oder, wenn Du den aktuellen Weg zurück möchtest, kannst Du den per Trackback umkehren und anzeigen lassen.
Oder ihn in eine Route konvertieren.

Was schon gar nicht geht, ist, einem Track zu folgen und dann die Route zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Ein Track ist eine reine Aneinanderreihung von Punkten, die jeden Punkt mit dem nächsten direkt verbindet. Hier gibt es keine Berechnung. Ein Track folgt keiner Straße oder sonst was, es ist immer Punkt zu Punkt direkt.
OK. Da sind dann die Verbindungen Quer über die Karte. Von Punkt zu Punkt.

Du kannst keinen Track auf dem Navi 'starten', das widerspricht dem Navi Prinzip.
Das Irritierte mich auch.

Was schon gar nicht geht, ist, einem Track zu folgen und dann die Route zu verlassen.
OK. So kenne ich das auch.

Vielen Dank erstmal, ich versuche mich jetzt erstmal mit dem Navigator 6 mal sehen. Wird wahrscheinlich grausliche. Das kommt davon wenn BMW einen zwingt auf Garmin umzusteigen. :)

Eine Frage hätte ich da noch. Als was speichere ich mein alten Routen besser als Track oder Routen?

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
... das Tracks nicht (mehr) zu navigieren gehen ist auch eine gewollte Verschlimmbesserung von Garmin.

Die alten Wollmilchsäue GPSMAP 276c/278 konnten noch Tracks routen!

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Eine Frage hätte ich da noch. Als was speichere ich mein alten Routen besser als Track oder Routen?
Na,,soooo einfach ist es wohl wirklich nicht...

Ich nehme an, Du hattest irgendwas anderes als Garmin, dann ist meine Empfehlung :

Als Track speichern
Wenn man die Strecke fahren möchte wie folgt:
-Track in Basecamp importieren
- Routing Profil auf Direkt stellen
- Rechtsklick auf Track, in Route konvertieren
- Anzahl der Zwischenpunkte auf (Länge des Tracks in km / 5 km)
- Route öffnen
- Routenprofil auf Motorrad stellen

Die alten Wollmilchsäue GPSMAP 276c/278 konnten noch Tracks routen!
Nein. Tracks können nicht ROUTEN sondern sind nur geTRACKte Aufzeichnungen.
Daher ja auch der Name.

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
... und es geht doch!

Nein. Tracks können nicht ROUTEN sondern sind nur geTRACKte Aufzeichnungen.
Daher ja auch der Name.
Sorry aber da muss ich dich korrigieren. Entweder du hattest das Gerät nicht oder kannst dich einfach nicht mehr erinnern. Es geht bei den alten Geräten:

Nav_Track_01.jpgNav_Track_02.jpg
Nav_Track_03.jpgNav_Track_04.jpg

Das man eine Route besser und komfortabler routen kann ist dabei keine Frage. Nur routen konnten die alten Geräte auch Tracks.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigator 6 Probleme

Navigator 6 Probleme - Ähnliche Themen

• Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI - Ähnliche Themen

• Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6

Probleme beim Import von Routen auf den BMW Navigator 6: Hallo, ich habe beim Import von geplanten Routen von kurviger.de im Format " Garmin ShapingPoint GPX (*gpx)" das Problem das nach Import der Route...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?

Gibt es den Navigator 6 ohne Probleme?: Anfang 2022 habe ich den ersten BMW Navigator 6 gekauft. Anfang 2023 ging nichts mehr: ghosting. Händler hat das Gerät getauscht. Das Tauschgerät...
  • Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI

Keine Empfehlung für Schutzfolie von Brotec "nicht für außen entwickelt" - Probleme mit Navigator VI: Auf meiner Norwegen-Tour fielen mir auf einmal Flecken unter der Schutzfolie für den Navigator VI auf. Die Folie ist von Brotec ( von...
  • Oben