Navi oder Karte

Diskutiere Navi oder Karte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mein Smartphon (Android) hat USB-C. Das Navi6 hat Micro-USB. Da gibt es (bei den Samsung-Handys zur Datenübertragung von Alt- auf Neugerät...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Wie schiebst Du denn die Track vom Smartphone (iphone / Android? ) auf das N6 ?
Mein Smartphon (Android) hat USB-C.
Das Navi6 hat Micro-USB.

Da gibt es (bei den Samsung-Handys zur Datenübertragung von Alt- auf Neugerät serienmäßig dabei) ein Adapter von USB-C auf USB-A. Damit kann man das Standard-Garmin-Kabel (USB-A auf Micro-USB) verwenden, um Smartphone mit dem Navi6 zu verbinden.

Gruß - Pendeline
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.258
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Bin ich da alleine, oder gibt es noch Motorradfahrer die nach Karte fahren und nicht jeden Meter planen ?

Ich war mein ganzes Leben LKW-Fahrer, auch viele Jahre International, da gab es viele Jahre noch kein Navi und ich habe immer alles gefunden.
Übrigens ein Navi habe ich auch am Motorrad, so ist es nicht.

Wie macht Ihr das so ????
Gruß Bernd
Nein, Du bist nicht allein!
Ich nutze aber durchaus Kurviger und Konsorten um eine längere Tour zu planen z.B. heuer Gibraltar und Portugal. Kaufe mir aber dann auch die Karten in einem vernüftigen Massstab (150.000 - 200.000) und übertrage die Route mit Filzi auf die Karten.
Das gehört für mich zur Vorfreude auf eine Tour dazu:bounce:
Karte ist dann immer im Tankrucksack, aber das Navi läuft mit.
Oft sehe ich dann während der Tour was Interesanntes und das ist dann oft nur auf der Karte erkennbar.
Unschlagbar ist aber das Navi in der Stadt um eine Unterkunft zu finden etc.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
467
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
... Es geht häufig in einen kleinen Ort und hinten am Ende des Ortes kommt eine wunderschöne kurvige Strecke, die wohl nur die "Ortkundigen" kennen dürften. Ohne Navi würde man hier auf den größeren Straßen bleiben.
Genau so bemerke ich das auch immer wieder. Perfekt.
Habe Scenic auf Iphone und freue mich immer wieder über die tollen Routen.

Gruß
Ronald
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nee, bist nicht alleine.
Aber die, die sowas noch auf die Reihe kriegen, womoeglich noch fuer mehrwoechgige Hinterhof-Auslandstouren oder sogar Uebersee??.... werden langsam rar.
Einbildung ist auch 'ne Bildung. Es hat schon Gründe, warum Rechenschieber heute bei der Konstruktion von Motorrädern keine Rolle mehr spielen, warum wir heute unsere Kisten nicht mehr ankicken und nicht mehr den Zündzeitpunkt von Hand verstellen. Das hat nichts mit "auf die Reihe kriegen" zu tun.

Für mich wird ein Navi in dem Moment unschlagbar, in dem es exakt sein muss. Wenn ich am Ende eines langen Fahrtages in einer Stadt ankomme, in der ich zuvor noch nie gewesen bin und den Weg in meine Herberge finden soll, dann ist es einfach phantastisch, wenn das Navi ihn weiß - und mich nicht über den Marktplatz leitet, weil dort heute Markt ist. Aber klar, Unterkünfte vorab am Handy buchen, das ist natürlich auch nur was für Leute, die es nicht auf die Reihe kriegen, erst einmal eine Stunde lang durch den Ort zu gurken und Hotels abzuklappern.

Wie sagte einst ein Kabarettist: "Früher war nicht alles besser. Früher war alles früher - und vieles noch aus Holz."
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.951
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
(...) und nicht jeden Meter planen ?
Ich fahre gerne mit einem Navi, spätestens seit dem ich eine Gleitsichtbrille habe. Für mich ist das Navi ein Sicherheitsgewinn. Wenn ich daran denke, dass ich früher mit dem Finger auf dem Tankrucksack die "nächste kleine graue Straße nach den Bahnschienen links ab" auf der 1:200.000 gesucht habe, während hinter mir die Horde am drängeln war. Man gut, dass früher nur von vorne geblitzt wurde... ;)

Und zu Deiner Aussage: Ja, ich plane jeden Meter, aber ich halte mich unterwegs nicht immer an meine Planung. Wozu habe ich mein Navi? Führt es mich doch immer wieder auf meine geplante Tour zurück.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.105
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Maschine sagt mir wo ich fahren soll?! :stop:
Das ist nicht meine Vorstellung vom Mopedfahn.
Das siehst Du falsch.
Ich sage der Maschine vorher, wo ich lang will und sie erinnert mich, über den Helmlautsprecher, wo es im unbekannten Geläuf weitergeht.
Aber wer meint, ständig anhalten zu müssen, um den weiteren Tourenverlauf auf der Karte zu verfolgen, der soll das gerne machen.
Mich stört das nicht, nur würde ich auf diese Weise keine Tour mehr mitfahren.

Gruß,
maxquer
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
640
Ort
Melbourne/ AUS
Einbildung ist auch 'ne Bildung.
Stimmt.

Klappt aber ausgezeichnet... wie schon seit eh+ jeh/ Marco Polo/ Vikinger usw
Funzt sogar ohne Batterien, jederzeit, ueberall, ohne USB C/A/XYZ/Knopf-spielen/Satelliten-Position/ usw :-)

Als Tourguide/Organisator fuer internationale offroad-ADVtouren seit 25 Jahren kenn ich den Unterschied zwischen Spielzeug und Werkzeug/ Baumarkt oder Fachhandel.

Sicherlich hat beides seinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Maschine sagt mir wo ich fahren soll?! :stop:
Das ist nicht meine Vorstellung vom Mopedfahn.
Und wer sagt dir sonst, wo du fahren sollst?

Wenn ich mein Navi nicht brauche, dann schalte ich es aus.

Es gibt übrigens für mich - ich gebe zu, dass das etwas schräg ist - eine Funktion beim Navi, die für mich sehr wichtig ist, die der geschätzten Ankunftszeit. Das hat auch damit zu tun, dass ich recht häufig Fahrten habe, bei denen es nicht unwichtig ist, wann ich ankomme. Oder dass ich beizeiten am Zielort bescheidgebe, wann ich ankomme. Das liefert das Navi sehr gut.

Ich habe ja erst 2006 mit dem Motorradfahren angefangen und hatte damals bereits erste, rudimentäre Navi-Lösungen im Einsatz - und dann sehr bald auch ein Navi auf meinem Motorrad. Da gab es mal eine Zeit, wo ichoft sehr früh aufgestanden bin, um noch eine Runde vor der Arbeit zu drehen. Da habe ich dann zum Teil mein Büro als Zielort angegeben und bin dann einfach losgefahren, immer der Nase nach, das Navi ignorierend. Und irgendwann entsprach dann die angezeigte, geschätzte Ankunftszeit der Zeit, wann ich im Büro sein wollte/musste, und ab dann bin ich den Anweisungen des Navis gefolgt.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
804
Modell
F700GS 2015
Navi auf den Zielort einstellen und dann einfach der Nase nach, mach ich auch öfter mal. Zum Glück reagiert das Tomtom 550 recht schnell und ganz wichtig, ich benutze das ausschließlich ohne Ton. Bei längeren Strecken habe ich aber immer auch eine Karte dabei.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wer meint, ständig anhalten zu müssen, um den weiteren Tourenverlauf auf der Karte zu verfolgen, der soll das gerne machen.
Ich fahre im Moment häufig Rundtouren um meinen Wohnort, so zwischen 150 und 200 km lang. Wenn es einfach nur darum geht, in der Gegend herumzugondeln und Sprit zu verbrennen, könnte ich diese Touren vermutlich auch ohne Navi und ohne Karte fahren - einfach grob der Himmelsrichtung nach, und wenn ein Wegweiser nach einem Ort kommt, den man kennt, dann dem folgen. Der Nachteil dabei ist, dass man mit zunehmender Entfernung zum Heimatort dann quasi zwangsläufig auf die gut ausgeschilderten Hauptverbindungsstraßen kommt.

Das kann man mit einem Navi oder mit einer detaillierten Karte vermeiden. Ich habe für mich allerdings frstgestellt, dass ich mit Karten im Tankrucksack nicht klar komme. Entweder der Maßstab ist viel zu klein, oder das Stück, das interessant wäre, ist gerade im Kartenfach nicht sichtbar.

Und während der Fahrt auf eine kleinteilige Karte gucken, das ist mir auf dem Motorrad einfach zu unsicher.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
haha, wobei das bei Garmin Pflicht zu sein scheit. An jedem verdammten Kirchturm vorbei. Amen.
Falsches Navi? Die Planung direkt auf dem Handy geht ja meist nur von Ort zu Ort. Dann will das Navi natürlich in die Ortsmitte. Finde ich auch manchmal nervig. In kleineren Orten sieht man das auf dem Navi aber schon (Ehrenrunde im Dorf). Dann fahre ich direkt die Strecke nach der Ehrenrunde weiter. Am liebsten plane ich über den PC. Gerade bei Touren mit mehreren Teilnehmern. Da schaue ich mir die Strecke am Bildschirm final noch mal an und setze die Way-Points aus den Orten raus um die Ehrenrunden zu vermeiden. Ich kenne jetzt genügend Kirchtürme in allen Größen und Farben:bounce:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich benutze das ausschließlich ohne Ton.
Ich habe das bei meinem Rider V.4 fallweise gemacht. Ich muss dazusagen, dass ich aus Lärmschutzgründen grundsätzlich mit Ohrstöpseln fahre, und da ist es kein großer Unterschied, ob du dir Schutzstöpsel oder In-Ear-Kopfhörer in die Ohren steckst, bevor du den Helm aufsetzt. Bei meinem V4 hatte ich mir die Funktion "Tom aus" auf mein Hauptmenü gestellt, so konnte ich, wenn ich mal bewusst das Navi ignoriert habe, einfach während der Fahrt den Ton abschalten.

Bei meiner neuen Honda geht das leider nicht so einfach. Der Knopf für "Ton aus" fehlt im Menü. Dazu verführt sie mich dazu, mit Musik zu fahren, was ich tatsächlich immer häufiger mache. Aber gestern bin ich kurz mal meine Hausrunde abgefahren, die kann ich ohne Navi, und Musik brauchte ich gestern auch nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Planung direkt auf dem Handy geht ja meist nur von Ort zu Ort
Die Kirchturmfahrten werden auch gerne gemacht, wenn man im einfach nur im Motorrad Mode ist. Dazu braucht es nicht mal die kurvigeren Strecken. Besonders in Italien, wo es schöne Umgehungsstrasse gäbe. Dazu muesste ich bei Garmin in den Auto Mode gehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Es gibt übrigens für mich - ich gebe zu, dass das etwas schräg ist - eine Funktion beim Navi, die für mich sehr wichtig ist, die der geschätzten Ankunftszeit. ...
Das nutze ich auch in unbekannten Gegenden, wenn ich der Nase nach fahren will.
Navi auf Zielort programmieren, kurvige Strecke, Neuberechnung an, Ton aus.

So kann ich fahren wie und wo ich will und brauche nur die Ankunftszeit im Blick zu behalten. Finde ich meinen Zielort nicht alleine in der geplanten Zeit, schwenke ich auf die Streckenführung vom Navi, schalte den Ton ein und bin pünktlich am Ziel.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das nutze ich auch in unbekannten Gegenden, wenn ich der Nase nach fahren will.
Navi auf Zielort programmieren, kurvige Strecke, Neuberechnung an, Ton aus.

So kann ich fahren wie und wo ich will und brauche nur die Ankunftszeit im Blick zu behalten. Finde ich meinen Zielort nicht alleine in der geplanten Zeit, schwenke ich auf die Streckenführung vom Navi, schalte den Ton ein und bin pünktlich am Ziel.
Hmmm..das könnte für mich eine Alternative sein....
 
Thema:

Navi oder Karte

Navi oder Karte - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Oben