Navi oder Karte

Diskutiere Navi oder Karte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das kannst du mit dem Navi doch auch. Gruß, maxquer
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ja, natürlich. Für mich wären das zwei unterschiedliche Arten des Reisens (Navi oder Karte)
welche o.g. Voraussetzungen / Befindlichkeiten bedingen. Für mich !
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das kannst du mit dem Navi doch auch.

Gruß,
maxquer
Will aber nicht...ich fühl mich mit der Karte wöhler und behalte den grösseren Ueberblick, wo ich mich hinbegeben will...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn man alleine unterwegs und viel Zeit und Musse hat, dann kann man gerne live an der Papierkarte planen und auch ein wenig Spontanität einbauen.

Das haut aber alles nicht mehr hin, wenn ein paar Kumpels hinter Dir drängeln und zum Beispiel irgendwann nach Mittag ohne grosse Umwege zum Hotel wollen.

Das Navi hat den Vorteil, es wird die eine ziemliche genaue Berechung der benötigten Zeit gegeben. Ist für den Tourguide gut und auch die Hinterherfahrenden wissen, wo man sich befindet.

Meine Touren werden meist im Vorfeld der Tour mit der Gruppe besprochen und auch die Daten ausgetauscht. Dann kann jeder seinen digitalen Navigationshelfer programmieren.

Abend im Hotel dann nur Korrektur, wenn Schlechtwetter in dem geplanten Gebiet droht oder Wege gesperrt sind.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, natürlich. Für mich wären das zwei unterschiedliche Arten des Reisens (Navi oder Karte)
welche o.g. Voraussetzungen / Befindlichkeiten bedingen. Für mich !
Ja das geht für mich in die Richtung.."der Weg ist das Ziel".. :ventilator:...und für mich passt das perfekt....
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wenn man alleine unterwegs und viel Zeit und Musse hat, dann kann man gerne live an der Papierkarte planen und auch ein wenig Spontanität einbauen.

Das haut aber alles nicht mehr hin, wenn ein paar Kumpels hinter Dir drängeln und zum Beispiel irgendwann nach Mittag ohne grosse Umwege zum Hotel wollen.

Das Navi hat den Vorteil, es wird die eine ziemliche genaue Berechung der benötigten Zeit gegeben. Ist für den Tourguide gut und auch die Hinterherfahrenden wissen, wo man sich befindet.

Meine Touren werden meist im Vorfeld der Tour mit der Gruppe besprochen und auch die Daten ausgetauscht. Dann kann jeder seinen digitalen Navigationshelfer programmieren.

Abend im Hotel dann nur Korrektur, wenn Schlechtwetter in dem geplanten Gebiet droht oder Wege gesperrt sind.
Ja Udo da sieht es ganz anders aus....genau aus diesem Grund fahr ich immer alleine....

ZB. grobes Ziel Tag 4..Cirque de Navacelles ...da hat es so viele schöne "Ecken" da entscheide ich mich vor Ort, aus welcher perspektive ich das betrachten will.

Oder
Saint jean du Gard mit seiner wunderschönen Dampfbahn..je nach Fahrplan werd ich da ein oder zweimal übernachten und vielleicht in der Umgebung am 2. Tag noch eine Grotte anschauen..

Ich hab da mit der Karte einfach eine grössere Uebersicht...
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
933
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich gerne einfach los und biege ab wie es mir gefällt (ach wo geht den diese Straße hin). Habe ich jedoch eine Gruppe im Schlepptau wird auf Basecamp geplant inkl. Einkehrmöglichkeiten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was einer Papierkarte fehlt, das ist die Möglichkeit, den Maßstab zu ändern. Und wenn ich am Computer sehe, dass eine Straße von oben interessant aussieht, dann setze ich auf diese Straße einen Punkt, und das Navi führt mich hin. Ob ich, um genau auf diese Straße zu kommen, in dem 300-Seelen-Nest davor die zweite oder dritte links muss, das kann ich auf einer Michelin-Generalkarte nicht sehen, denn da ist das Nest nur ein Punkt.

Für mich ist die Debatte "Karte oder Navi" ähnlich fruchtbar wie die Frage "Bilux oder LED".

Was Papierfans aber vermutlich irritiert, das ist der enorme Diskussionsbedarf, der rund im das Thema Navi entstanden ist. Von welchem Verlag einer seine Karten kauft, interessiert dagegen niemanden.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Papierkarte für die Übersicht ist bei mir auch immer mit dabei. Planung am PC dauert nicht lange. Oder es wird morgens beim Frühstück direkt auf dem Navi (bei mir Handynavigation) geplant. Karte zur Hand und 3-5 Wegpunkte eingegeben um die gewünschten Richtungen zu erhalten. Dann "kurvige Strecke" auswählen und die Navigation navigieren lassen. Gerade bei kurvigen Strecken findet das Navi Strecken, die man mit der Karte kaum bis gar nicht finden würde. Es geht häufig in einen kleinen Ort und hinten am Ende des Ortes kommt eine wunderschöne kurvige Strecke, die wohl nur die "Ortkundigen" kennen dürften. Ohne Navi würde man hier auf den größeren Straßen bleiben. Ich empfinde das Fahren mit Navi auch als aktiven Sicherheitsgewinn. Kann mich viel mehr auf`s Fahren konzentrieren und muss nicht immer nach allen möglichen Schildern Ausschau halten. Ich möchte das Navi nicht mehr missen. Fahre aber auch bewusst immer wieder mal nur mit Karte. Verlernen will man das ja auch nicht:wink:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Karte, Navi, Tablett, Handy - alles kommt um Einsatz. :brille:

Persönlich habe ich den Eindruck, dass ich die die Touren, die ich per Karte geplant habe und gefahren bin, länger und besser im Kopf behalte. Ich kenne mich dann auch später in der Gegend „besser“ aus.

Vlt. liegt es am fixen Massstab, an der längeren Auseinandersetzung mit der Karte und das gelegentliche Verfahren und neu Orientieren - vlt geht es auch nur mir so. :happyyeah:
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
566
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Allsooo

Ich bin 17 und kann hier aus 2 grossen Reisen Erfahrungen mit dem Navi ziehen. ( Noch mit der guten 125ccm)

Ich plane meine Routen im Vorhinein sehr genau, mit Allem was ich so sehen will.
Dann weiss ich schlussendlich exakt wie lang die geplante Route ist und kann einschätzen wie lange ich brauchen werde.

Danach fahre ich dann meistens auch erstmal mit dieser Route im Navi los, und bis jetzt kam man dann immer von dieser Route recht schnell mal ab. Je nach dem was man spontan noch sehen wollte oder gehört hat.
Irgendwann setzt ich mich dann Abends ins Zelt und Plane auf dem Navi die nächste Tagesetappe. Vergleiche dann mit der Ursprünglichen Route weil da ja die Orte drauf sind die ich unbedingt sehen will. So hat man einen guten Mix zwischen, aha so und so lang und aha da und da geht es durch und gleichzeitig aber auch die Freiheit unterwegs etwas zu Ändern.

Wenn man sich damit beim planen vorher schon fest befasst dann kennt man ja die Ortsnamen und die Sehenswürdigkeiten schon etwas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.398
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja Klaus..
Aber ich hab dann auch immer kleinere Karten ( 1:200000) dabei.
Ja klar, die kleinen Karten sind immer gut. Auf Basecamp oder am Navi direkt hast du so gut wie keine vernünftige Übersicht, die Perspektiven sind auch deutlich unterschiedlich. Navi ist dann super zum Abfahren und du weißt dann, wo du bist.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.756
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das stimmt Klaus..um den genauen Standort zu ermitteln ist das Navi sehr gut...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Letzten September in der Bourgogne. Unsere Gruppe bestand aus 10 Moppeds. Die Touren waren mi BC geplant incl. Mittags-, Kaffee- und Tankstops. Das hat reibungslos, ohne Hungerast oder Spritmangel für alle geklappt.

Am Ende der mehrtägigen Ausfahrt hat sich die Gruppe aufgelöst und jeder ist seines Weges gegangen.

Meine Holde und ich hatten noch eine Woche Zeit für Spontanitäten. Abendes kurz besprochen was wir am Folgetag unternehmen könnten (z. B. "Lass uns mal die Abtei in Cluny näher erkunden"). Dann eine kurviger.de-Strecke am Smartphon geklöppel und den TRACK (sowie eine "Route") mit USB-Kabel aufs Nav6 geschoben. Das dauert nicht länger, als ein Pils zu zapfen.

Am nächsten Tag hat das Navi6 die Route erwartungsgemäß neu berechnet (und ggfs. verändert) und diese zusammen mit dem unveränderten Track auf der Navi6-Karte angezeigt. Ich konnte also dem Track folgen oder der Route, ganz nach belieben. Ich hätte sogar neben den Track auch eine Luftlinie zum Ziel anzeigen lassen können. So hatte ich alle Optionen einer vorgeplanten Strecke (Track), plus einer Route die mich führt und beim verlassen immer neu berechnet wird, oder einer Luftlinie zum Ziel als grobe Orientierung bei spontaner Streckenwahl unterwegs.

Papierkarten brauche ich nicht mehr.

Gruß - Pendeline
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dann eine kurviger.de-Strecke am Smartphon geklöppel und den TRACK (sowie eine "Route") mit USB-Kabel aufs Nav6 geschoben.
Ja, das sollte man allerdings vorher schon mal üben, damit es auch in den Zeitraum eines Pilszapfens hineinpasst.

OT:
Wie schiebst Du denn die Track vom Smartphone (iphone / Android? ) auf das N6 ? Mit der DriveApp ins XT geht das ja ganz gut....
OT off.
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
138
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Die Übersicht hole ich auf den Karten auf dem Tablet und gefahren wird dann nach dem Navi auf dem Handy. Papierkarten sind mir einfach zu umständlich (auch wenn man früher so gefahren ist).
 
Thema:

Navi oder Karte

Navi oder Karte - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Biete Sonstiges Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount

    Sony Tablet Z3 Compact SGP621, weiß, Zubehör, SIM-Karte, Navi RAM-Mount: Hallo, nun trenne ich mich doch von meinem geliebten Sony Tablet. Es war mein Ebook-Reader, Telefon, Navi (zu Fuß und auf dem Motorrad)...
  • OSM-Karten auf Navi-6 verwalten

    OSM-Karten auf Navi-6 verwalten: Moin, irgendwo sind mir einige Aufzeichnungen abhanden gekommen und bevor ich anfange zu testen, frage ich lieber hier nach. Es geht...
  • Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi

    Bmw Navigator V brauche Hilfe, Karten sind nicht mehr auf dem Navi: Ich hoffe ich finde hier jemanden der mir helfen kann. Ich habe keine Ahnung warum die Daten, bzw. wahrscheinlich die Karte vom Navi verschwunden...
  • Oben