Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

Diskutiere Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
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klausAT

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Liebe 1100GS-Kollegen,

für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann verringert sich das Kupplungsspiel am Griff (hat aber noch ganz leichtes Spiel). Bei kaltem Motor ist das Kupplungsspiel nach Werksvorgabe eingestellt (am Hebel 7mm). Frage also: wieso wird das Kupplungsspiel bei warmem Motor weniger?
Zweite Frage: nach Anlassen des Motors leuchtet die Ladekontrolllampe solange, bis ich etwas Gas gebe; die Ladekontrolllampe erlischt dann bei ca 1500U/min (Leerlauf ist gem. Werksvorgabe auf rund 1050 U/min eingestellt) und bleibt danach auch im Leerlauf aus. Frage also: wieso bleibt die Ladekontrolllampe (zunächst, übrigens auch bei warmem Motor) an? (Anm.: Batterie ist 2 Jahre alt)

Mit beiden genannten Dingen kann ich gut leben - ich würde es nur gerne verstehen.

Auf bald wieder steigende Temperaturen und beste Bikergrüße
Klaus
 
edelweiß GS

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Hallo Klaus

Das Phänomen mit der Ladekontrolllampe ist normal ,hab ich hin & wieder auch >alles ok. Zum Kupplungsspiel, wie groß ist das Spiel am Griff wenn das Moped warm ist? Wieviel bleiben von den 7mm Spiel übrig . Bei den ersten BJ. ist das Spiel am Hebel nur 5mm. Was natürlich Spiel klaut ist die Wärmeausdehnung von der Hülle wenn's Moped warm ist. Was natürlich auch hilft ist den K-Zug nicht um 'harte' Ecken zu legen und nicht Kabelbindern. Der Lenkeinschlag berücksichtigen
 
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klausAT

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Servus Rainer,
danke für Deine Antwort.

Ob denn jemand eine technische Erklärung für das Thema Ladekontrolllampe hat? Liegt es vllt an der Kennlinie des LiMa-Reglers?

Bzgl. Kupplungsspiel würde ich mal sagen, dass aus den anfänglichen 7mm bei kaltem Motor so 2-3mm Spiel bei warmem Motor werden. Jedenfalls ist das Spiel beim Fahren mit warmem Motor merklich" weniger" als bei kaltem. Natürlich ist der Zug spannungsfrei und "bauchig" ohne Kabelbinder verlegt. Ist wirklich merkwürdig: bei meiner 25Jahre alten Africa Twin mit 260tkm ist das nicht so - da ändert sich beeim Kupplungsspiel nichts....

Beste Bikergrüße, Klaus
 
edelweiß GS

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klausAT

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Liebe 1100GS-Kollegen,

ich wärme mal meine unter #1 beschriebenen Fragen bzgl. sich verkürzendem Kupplungsspiel bei warmem Motor und verzögerter Ladespannung nach Kaltstart auf. In beiden Fällen konnte ich bislang keine für mich als technisch Interessierten erschöpfende Antwort bekommen, die die Phänomene erklären.

Natürlich kann ich einfach mit dem status quo leben und so weiterfahren... aber vielleicht hat ja doch jemand eine Erklärung?

Beste Bikergrüße, Klaus
 
Erg-Chebbi

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Hi Klaus,
prüfe doch mal ob der Kupplungszug ok ist. Wenn er anfängt am Nippel oben am Hebel auszufransen, dann habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich das Spiel ändert. Dann geht aber auch nichts mehr rückwärts.
Evtl baust du einfach mal nen neuen Zug ein. Geht schnell und kostet nicht die Welt. Und gibt dir die Sicherheit bei der nächsten Tour ohne Probleme nach Hause zu kommen.
Grüße Martin
 
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GSHP

GSHP

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Zweite Frage: nach Anlassen des Motors leuchtet die Ladekontrolllampe solange, bis ich etwas Gas gebe; die Ladekontrolllampe erlischt dann bei ca 1500U/min (Leerlauf ist gem. Werksvorgabe auf rund 1050 U/min eingestellt) und bleibt danach auch im Leerlauf aus. Frage also: wieso bleibt die Ladekontrolllampe (zunächst, übrigens auch bei warmem Motor) an? (Anm.: Batterie ist 2 Jahre alt)
Das kann auch an sich veränderten (größeren) Übergangswiderständen an der Verkabelung (Steckverbindungen) zwischen Lima, Regler usw. liegen. Hier mal nach korrodierten Anschlüssen suchen. Auch Masseverbindungen prüfen. Auch den Rippenriemen zur Lima prüfen. Kann möglicherweise durchrutschen.

Gruß aus PAF
Gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich wärme mal meine unter #1 beschriebenen Fragen bzgl. sich verkürzendem Kupplungsspiel bei warmem Motor und verzögerter Ladespannung nach Kaltstart auf. In beiden Fällen konnte ich bislang keine für mich als technisch Interessierten erschöpfende Antwort bekommen, die die Phänomene erklären.
Hast Du denn beide Spiele gemäß den Angaben im Werkstatthandbuch eingestellt? Die 7 mm am Handhebel lassen sich ja praktisch immer durch Ändern der Stellschraube an der Armatur erreichen, aber die Grundeinstellung erfordert doch auch einen Eingriff am getriebeseitigen Hebel, der sich ohne Spezialwerkzeug nicht ganz einfach umsetzen läßt. Der Kupplungszug ist auf Schäden an der Seele kontrolliert? Das Verhalten, daß gleich 5 mm Spiel wegdiffundieren, finde ich auch merkwürdig und untypisch.

Bei "meiner" Lichtmaschine (alles im Ursprungszustand belassen) verhält sich die Ladekontrolle ähnlich, wie von Dir beschrieben, daß eine etwas höhere Drehzahl (wieviel habe ich noch nie beachtet) erforderlich ist um sie ausgehen zu lassen bei deren Unterschreiten sie nicht wieder gleich zu leuchten beginnt. Nennt sich meiner Meinung nach Hysterese, damit da nichts zu schwingen anfängt. Ich kenne das Verhalten der Lichtmaschine bzw. des Reglers an meiner Kiste nicht anders.
 
janus

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Zur Ladekontrolle: die Lampe leuchtet durch die Spannungsdifferenz Lichtmaschine zu Akku. Nach dem Start liegt die Spannung des Akkus etwas niedriger, die Lampe leuchtet. Sodann steigt die Akkuspannung durch die Ladung leicht an, die Differenz wird kleiner, Folge: Lampe verlischt.
Hysterese: bei elektromechanischem Regler ja, nicht bei elektronischem Regler.
Recht so? Oder Denkfehler?
Gruß janus
 
hydrantenfritz

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Hast Du denn beide Spiele gemäß den Angaben im Werkstatthandbuch eingestellt? Die 7 mm am Handhebel lassen sich ja praktisch immer durch Ändern der Stellschraube an der Armatur erreichen, aber die Grundeinstellung erfordert doch auch einen Eingriff am getriebeseitigen Hebel, der sich ohne Spezialwerkzeug nicht ganz einfach umsetzen läßt. Der Kupplungszug ist auf Schäden an der Seele kontrolliert? Das Verhalten, daß gleich 5 mm Spiel wegdiffundieren, finde ich auch merkwürdig und untypisch.
Habe die Einstelldaten aus dem Heyne Buch...
Kupplungseinstellung.jpg

Dazu ist aber zu vermerken das vermutlich beim Umlenkhebel beim Getriebe eher selten etwas geändert wird.

Die Grundeinstellung an diesem Umlenkhebel kenn ich nicht. Aber gemäss dem Symbolbild von Powerboxer muss ich annehmen dass das im mittleren Bereich der Aussparung der Beweglichkeit des Hebels liegt und möglichst gerade auf die Übertragungsstange/bzw. Drucklager drückt.

Sobald die Masse am Handhebel nicht mehr ungefähr in diesem Bereich liegen, kann man davon ausgehen entweder die Kupplungsscheibe verschlissen ist, oder etwas am Bowdenzug oder der Übertragung bis zum Kupplungskorb, nicht stimmt.

PS: Eine Spielveränderung warm-Kalt von 5 mm...kann ich mir auch nicht erklären.

kuppl05.gif
 
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Laut Werstatthandbuch sind folgende Maße einzustellen:

Maß A = 12 mm
Maß B = 7 mm


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Ja, ich weiss..beide Werte sind im Umlauf...warum auch immer.
 
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PS: Ich für mich finde die 7 mm Spiel am Handgriff zuviel.
 
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Zum Spiel: in den ersten WHB sind die Maße A= 10mm B=5mm. Später siehe #11 .Ich habe auch festgestellt daß, das Spiel bei warmen Moped verändert. Ich denke das es der Wärmeausdehnung des K-Zugs(Hülle) geschuldet ist. Ich bin bei Maß B bei 6mm und es funzt .
 
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Noch ein kleiner Zusatz: vielleicht hilft es jemandem...
R1100GS Jg. 94 erste Kupplung 100000 km Reibscheibe gemessen durch Anlasser Öffnung 5.2 mm
Orginal 6 mm. Orginal Kabelzug.

Nie etwas verstellt am Ausrückhebel beim Getriebe.

Mass A ( Kabelzug verstellung) 9 mm
Mass B ( Spiel am Handhebel ) knapp 5 mm
 
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Zum Spiel: in den ersten WHB sind die Maße A= 10mm B=5mm. Später siehe #11 .Ich habe auch festgestellt daß, das Spiel bei warmen Moped verändert. Ich denke das es der Wärmeausdehnung des K-Zugs(Hülle) geschuldet ist. Ich bin bei Maß B bei 6mm und es funzt .
Ja Rainer..das ist aber gaanz wenig.
Ich finde die Werte des TE (Spiel warm minus 4-5 mm) schon sportlich
 
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Dass das Kupplungsspiel bei Betriebswärme geringer wird, dürfte an der Ausdehnung des sehr langen Druckstiftes liegen. Der Werkstoff ist Aluminium und der Stift drückt auf einen Hebel, der -geschätzt- 1 zu 10 übersetzt. Der Stift muss die ganze Getriebelänge überbrücken.
Gruß janus
 
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Dass mit dem Druckstift aus Aluminium wäre ein Erklärung, wenn wir alle das gleiche Phänomen feststellen würden, tun wir aber nicht, oder? Da Aluminium sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als Stahl, kann sich das Spiel etwas reduzieren, wenn der Motor bzw. das Getriebe warm ist, aber das führt nicht zu einer Reduzierung des Kuplungsspiels um 4-5 mm.
@klausAT: Kann es sein, dass der Kolben 2, auf den der getriebeseitige Kupplingshebel drückt, bei Erwärmung klemmt. Das führt dann unter anderem dazu, dass der Kolben nach dem Kuppeln bei warmen Motor nicht ganz in die Ausgangslage zurück geht. Bei 2-Ventilern habe ich davon schon gehört. Die Jungs haben dann den Kunststoffkolben ausgebaut und am Umfang etwas abgeschliffen. Ich weiß nicht, ob es das Phänomen auch an 4-Ventilern gibt, aber der Aufbau der Kupplungsbetätigung ist im Prinzip ja gleich.
 
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