Aber ich will mir jetzt ein neues Navi kaufen und jetzt Geld in die Hand nehmen und darum sollte es auch ein Navi werden was jetzt auf dem stand der Zeit ist.
Ich liebe ja nun mein Zumo 660 (Navigator IV) nicht unbedingt. Es hat beachtliche Mängel.
Allerdings habe ich es nicht an einem Wochenende oder an einer Messe getestet, sondern auf mittlerweile zigtausend Kilometern. In Verbindung mit einer Touratechhalterung kann ich folgende Aussagen machen:
Bedienung ist garmintypisch.
Ausstattung ist für mich beinahe ausreichend
Das Gerät ist robust! Ich fahre bei Wind und wetter, habe das Navi on- und offroad an Bord. War auch schon unter Wasser - zusammen mit dem ganzen Töff
Vibrationen der GS UND auch 14.000 km Uralgespann haben ihm fast nichts anhaben können. Jetzt, im bald 5. Jahr, streikt der SD-Kartenleser manchmal und ich muss neu starten. That's it.
Ich kann nahezu perfekt Routen planen - und zwar offline, was mir ausgesprochen wichtig ist. Beim Thema Kartenupdate und Verbindung PC-Navi hat Garmin noch viel Entwicklungsspielraum, aber es lässt sich damit arbeiten
Einstellungen: Ich kann mein Fahrprofil schon recht gut eingeben. Da sind sicherlich die aktuellen Modelle noch erheblich besser.
Der Berechnungsmodus stimmt für mich zu 90%. Durch die angepassten Einstellungen im Routingmenü kann ich recht gut eingrenzen, wie die zu fahrende Route aussehen soll. Und natürlich kann ich ja am PC jederzeit korrigieren. Aber eben: Selbst der Automatikmodus ist gut. Da ist TT offenbar mit seiner "Kurvige Strecke" noch etwas weiter.
Ich kann problemlos 6000 km Tour im Gerät speichern. Das brauche und nutze ich regelmässig.
Die Kartendarstellung ist öde. Aber einmal daran gewöhnt, sehe ich alle nötigen Infos auf einen Blick: Wo beginnt der Schotter?!
Display: Auch ich kenne diese ach so tollen 276xxx Navis. Vermutlich liegt es an meinen AUgen - aber ich habe in den läppischen 43 Jahren meiner Existenz noch KEIN EINZIGES Display an welchem gerät auch immer gesehen, welches bei direkter Sonneneinstrahlung blendfrei ablesbar ist. Ich glaube diese Aussagen schlichtweg nicht! Aber das 660 ist sicher kein King in dieser Disziplin
Eine angenehm lange Akkulaufzeit macht das Gerät auch neben dem Töff brauchbar.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Ich finde den Satelliten in aller Tegel innert 20-30 Sekunden. Wenn ich es am gleichen Ort wieder starte, wo ich es stoppte, reden wir eher über 5-10 Sekunden.
Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt gute Alternativen zum Zumo 660. Aber nur dann, wenn man auch etwas alternatives will. Ich habe gut verstanden, dass dir das Gerät zu altbacken daher kommt. Stimmt auch. Ich vermisse bisher allerdings noch eine Aussage, aus der ich verstehen kann, ob du nur die Modernität als Faktor hast - oder ob du von ganz klaren technischen ANforderungen ausgehst, die das Gerät erfüllen muss. Und zwar nicht auf dem Papier, sondern dann später im täglichen Einsatz!
Wenn es also ein Navi sein soll, um mal ne feine Tour zu planen oder mich nach Hause bringen zu lassen - dann ist TomTom sicher besser und günstiger. Den ZUmovorteil sehe ich allen Ernstes immer noch in der Funktionsvielfalt in Bezug auf komplexere Routen in Verbindung mit Haltbarkeit und doch recht ansprechendem Komfort im KOmmunikationsbereich.
Ich finde derzeit leider noch keinen echt guten Ersatz für mein Navi, der diese Bandbreite so kompetent abdeckt. Müsste ich heut neu kaufen, wäre ich fast gezwungen, nochmal das 660 zu nehmen, um nicht allzu viele Abstriche machen zu müssen.
Aber weshalb ich eigentlich schreibe: Mein 660 ist ja baugleich mit dem IV Navigator. Und dort sind die Kopfhörerbuchsen an der Seite definitiv NICHT deaktiviert, wenn das Teil in seiner Halterung steckt. Sie sind nur nicht gut erreichbar, und wenn man sie während der Fahrt verwendet, ist die Wasserdichtigkeit zum Teufel.