Diskutiere Kat, ABE und Emissionensklasse - was ist erlaubt? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mir hat sich eine Frage gestellt, im Zusammenhang mit einem Umbauprojekt. Ist eine eher GS unabhängige Frage doch konnte ich bisher keine richtige...
Mir hat sich eine Frage gestellt, im Zusammenhang mit einem Umbauprojekt. Ist eine eher GS unabhängige Frage doch konnte ich bisher keine richtige Antwort finden. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Tuningauspuff" auslösen, sondern mich einfach mal schlau machen.
Angenommen ich habe ein Motorrad BJ Anfang der Zweitausnder oder auch Ende der Neunziger, das original mit KAT kam. Ich baue dort einen Nachbauschalldämpfer ohne KAT ein. Dieser hat eine ABE für genau dieses (und nur dieses) Motorrad in der steht:
HINWEIS: Durch den Einbau der Austauschschalldämpferanlage vom Typ... entfällt der Serienmäßige Katalysator.
Das Motorrad hat unter 14.1 im Schein die 0088 stehen.
Und darüber den Vermerk Emissionsklasse nicht bekannt.
Nun Frage ich mich:
Ist das überhaupt erlaubt? Wenn ja/nein warum?
Welche Emissionswerte gelten da genau?
Warum hat ein so "neues" Motorrad nicht die Euro 2/3 drin stehen?
Welche Folgen Auswirkungen hat die Eintragung auf die erlaubte Geräuschemission? Oder wird diese separat durch das Baujahr festgelegt?
Wenn ich mich recht entsinne war zu der Zeit der Kat noch keine Plicht. Erst seit 2006 ist die AU für Motorrad-Fahrer verpflichtend. Dies gilt für alle Fahrzeuge, die schneller als 45 km/h fahren können, einen Hubraum von mehr als 50 ccm haben und ihre Erstzulassungen nach dem 1. Januar 1989 bekommen haben.
Der Tüv prüft da nix und bei meiner HD 2008 hab ich den Kat rausgemacht und bei der AU alles immer OK, also mach einfach.
Erstmal danke dir.
Habe an manchen Ecken ganz unfundiert gehört, auch wenn es keine Pflicht gab, wenn er drin war muss er bleiben zwecks Betriebserlaubnis. Weist du dazu was?
Jepp, da keine Pflicht und alte Zulassung kann er weg und die ABE ist ja auch so ausgestellt und damals genehmigt worden ohne KAT zu fahren. Allso........ sonst gäbe es ja keine ABE dafür.
Oje, gefährliches Halbwissen. Ich rate zu einem Besuch einer Technischen Prüfstelle. Dort kann man dir die komplexen Zusammenhänge erläutern. Hier ist das zu kompliziert. Im Anhang schon einmal ein Infoblatt das weiterhilft.
Das ist mal Aussagekräftig
Danke dir sowas habe ich gesucht. In meinem Beispiel geht es eher um Motorräder vor 2005, und auch die Typgenehmigung die ich hier zum Beispiel gerade liegen habe, ist von 2004. Somit ohne Kat zulässig.
Ist nur noch die Frage nach der Lautstärke und warum da ne 88 eingetragen ist offen.
Geräusche stehen in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Fahrzeugschein unter U1 und U3.
Lauter darfst du auch mit dem anderen Auspuff nicht wirklich werden. Dazu müsste auch was in der ABE stehen. Grundsätzlich musst du die Geräuschwerte einhalten die zum Datum der Erstzulassung geltend waren. Oftmals hat der Hersteller dieses aber schon ausgenutzt, so dass nicht sooo viel Spielraum da ist um die Kiste ggf. lauter zu bekommen.
Um die 88 brauchst du dich nicht kümmern, ist nur eine Katalognummer wenn man so will…die Bedeutung hattest du ja schon erklärt „Emissionsklasse nicht bekannt“…
2004 wurde die Euro 2 für Mopeds gerade eingeführt. Ich schätze das du mit der Maschine gerade „Glück“ hattest und da noch nicht reingerutscht bist, daher auch die 0088. EZ zufällig im ersten Halbjahr 2004?
Mit Euro 2 hättest du bspw. Abgasschlüssel 0210 o.ä..
Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag,
seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
BMW R1200GS HPE Sportkrümmer Leistungskrümmer KAT ABE: Ich verkaufe einen mehrteiligen Sportkrümmer der Fa. HPE.
Wem der Name nicht geläufig ist: Die Firma HPE aus Maranello baut auch Auspuffanlagen...
Für G 650GS/Sertao: Hattech Auspuff Dark Style mit KAT/ABE und Hattech Toolbox: Hallo,
ich verkaufe meinen 2 Wochen alten und 300 km gefahrenen Hattech Dark Style mit Kat und ABE. Zustand absolut neuwertig ohne Dellen...
Zach mit Kat R850/1100GS - R - RS mit ABE: Der Zach ist Verkauft / ERLEDIGT
Zach mit Kat Zwischenrohr zu Verkaufen Preis 450 Euro inkl.Versand.
Normale Gebrauchsspuren müsste mal...
Zach mit Kat R850/1100GS - R - RS mit ABE - Ähnliche Themen
Erfahrung mit GPR-Auspuff mit Kat, ABE und E-Nummer: Guten Tag,
seit kurzer Zeit bin ich wieder Besitzer einer R1100GS aus 1996 und bin den Klang einer R1200R LC Euro 3 gewöhnt. Die fährt jetzt meine...
BMW R1200GS HPE Sportkrümmer Leistungskrümmer KAT ABE: Ich verkaufe einen mehrteiligen Sportkrümmer der Fa. HPE.
Wem der Name nicht geläufig ist: Die Firma HPE aus Maranello baut auch Auspuffanlagen...
Für G 650GS/Sertao: Hattech Auspuff Dark Style mit KAT/ABE und Hattech Toolbox: Hallo,
ich verkaufe meinen 2 Wochen alten und 300 km gefahrenen Hattech Dark Style mit Kat und ABE. Zustand absolut neuwertig ohne Dellen...
Zach mit Kat R850/1100GS - R - RS mit ABE: Der Zach ist Verkauft / ERLEDIGT
Zach mit Kat Zwischenrohr zu Verkaufen Preis 450 Euro inkl.Versand.
Normale Gebrauchsspuren müsste mal...