moldo29
- Dabei seit
- 19.08.2012
- Beiträge
- 4.325
- Modell
- Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
ne, das machen die nur das das gejammer aufhört
Tourance Next, nach inzwischen 2.000 km noch genug Profil, Gabel und Vorderrad sind fest.Mit der Scheibe könntest Du natürlich auch recht haben.
Kann auch am Reifen liegen, wenn es heftig ist. Welecher Reifen, wieviel Restprofil?
Verschraubungen am Vorderrad und der Gabel kontrolliert?
Wenn dem so wäre, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, dann müsste BMW eine Rückrufaktion für die 2013-Modelle starten. Da dies bisher nicht erfolgt ist und ich auch nach 6000 km keine ernsthafte Situationen hatte, die ein LD hätte verbessern können, gehe ich davon aus, dass kein Sicherheitsrisiko besteht und genieße meine LC weiterhin...Meiner festen Meinung nach rüstet BMW beim 2014er Modell mit dem Lenkungsdämpfer serienmäßig aus, weil es erforderlich ist. Die Testfahrer von BMW werden es sicherlich für erforderlich gehalten haben, da es sicherlich in bestimmten Situationen zu einem Kickback kommen könnte. Und dieser endet, z.B. damals bei der Suzuki TL 1000 einige Male tödlich. So eine Situation wünscht sich kein Hersteller,
und aus diesem Grund wird der Ld vorsorglich beim 2014er Modell eingebaut.
Es handelt sich hierbei um keine Marketingsache, sondern um eine eventuelle Sicherheitslücke zu schließen im Sinne des Kunden.
Sonst würde diese Maßnahme nicht durchgeführt, da BMW ganz viele Rotstiftler beschäftigt.
LG
Boxerdriver
Meines Erachtens ist dass, was hier teilweise geschrieben wird "Jammern auf hohem Niveau". Oder vielleicht ist das auch die "will ich auch noch haben Mentalität", weil es jetzt halt noch was neueres gibt. Wenn das Fahrwerk ohne LD auch nur den Ansatz hätte das da was gefährlich werden könnte, da hätte es aber schon längst irgendeine Rückrufaktion von BMW gegeben.
Gruß
Volker
Da geb ich Dir recht, diese Situationen hatte ich auch ein paar Mal am Hahntennjoch. Mit Koffern, Topcase, Zusatztaschen und meiner Frau als Reifenschoner bergauf und einer KTM im Nacken passierte das schon ein paar Mal, das beim Herausbeschleunigen aus den Kurven das Vorderrad leicht abhob. Zuviel Gewicht hinten und die enorme Kraft beim beschleunigen führen einfach dazu, trotz Fahrwerkseinstellung 2 Helme. Aber ich glaube nicht, das ein LD das verhindert hätteWie bei sovielem an der LC glaube ich, dass die Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfer subjektiv ist.
Meine persönliche Erfahrung ist es, dass mit Sozia und Gepäck bergauf überholen schon mal dazu führen kann, dass das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Ein auftretendes Lenkerflattern bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 kann nicht bestätigen.
Meine Bereifung = Tourance Next
Im Offroad-Betrieb allerdings kann ein LD nur Vorteile mit sich bringen.
Sehe ich auch so, und inwieweit der LD eine Wirkung hat oder nur ein weiteres Stück Eisen ohne wirkliche Wirkung ist, werde ICH nicht beurteilen können.Wie bei sovielem an der LC glaube ich, dass die Notwendigkeit eines Lenkungsdämpfer subjektiv ist.
Im Offroad-Betrieb allerdings kann ein LD nur Vorteile mit sich bringen.
gemeint ist wohl, dass in der beschriebenen Situation ein Lenkerschlagen wesentlich eher zu erwarten ist und das dann durch einen LD gemildert oder verhindert wirdDa geb ich Dir recht, diese Situationen hatte ich auch ein paar Mal am Hahntennjoch. Mit Koffern, Topcase, Zusatztaschen und meiner Frau als Reifenschoner bergauf und einer KTM im Nacken passierte das schon ein paar Mal, das beim Herausbeschleunigen aus den Kurven das Vorderrad leicht abhob. Zuviel Gewicht hinten und die enorme Kraft beim beschleunigen führen einfach dazu, trotz Fahrwerkseinstellung 2 Helme. Aber ich glaube nicht, das ein LD das verhindert hätte
VG
Gerd