G
Gast 61448
Gast
Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann wertvolle Hnweise, wo man das Anschlusskabel dafür finden und identifizieren kann. Danke an diese User, das hat das Suchen sehr vereinfacht.Aber wo genau der ANSCHLUSSPUNKT dieser Steckdose unter der Sitzbank? Der ist ja bestimmt serienmäßig, weil BMW nicht komplett verschiedene Kabelbäume verbaut. Dort würde ich gern Zubehör anschließen.
Im folgenden beschreibe ich den Einbau dieser Dose und mache dazu diesen neuen Thread auf.
Für die Nachrüstung benötigt man zwei Teile, Kostenpunkt etwas über 60,- Euro.
- Zusatzsteckdose - 61347714741
- Abdeckung Regler - 77315A66499
Ich erspare mir die Beschreibung des Ausbaus der alten Reglerabdeckung, dazu gibt es ja eine BMW-Anleitung. Man muss im Grunde auch nur die Spreiznieten rausziehen, zum Lockern kann man die mit einem T25 Schlüssel etwas lösen, dann gehen sie leichter raus.
Wer mal unter die Sitzbänke der 1300 geschaut hat, wird vermutlich wie ich über die vollgestopfte Elektronik samt der Kabelbäume gestaunt haben, da ist wirklich kein Platz mehr, um z.B. eine Warnweste o.ä. unterzubringen. In unserem Fall bedeutet das, dass wir einiges ab- und ausbauen müssen - los geht's:
Das erste Bild zeigt die Situation unter der Fahrersitzbank, die Batterie muss ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an das Anschlusskabel. Zunächst wird die Ringantenne entfernt, sie lässt sich sehr einfach ausklipsen. Danach werden die Kabelbinder aufgeschnitten, der Haltebügel der Batterie abgeschraubt und entfernt.
Nun kommt man an die Batteriepole, diese werden abgeschraubt und das Sensorkabel ebenfalls entfernt, danach kann die Batterie nach oben herausgenommen werden. Nun hat man auch schon einen freien Blick auf das benötigte Anschlusskabel, es ist mit einer Halterung an der Innenwand des rechten Alurahmens befestigt, die man ohne Werkzeug abziehen kann.
Hier sieht man das abgezogen Kabel mit dem Blindstecker, der gleichzeitig auch als Halter am Rahmen dient.
Probeweise habe ich die Zusatzdose mal angesteckt, sie kann nur in einer Richtung und damit verpolungssicher montiert werden.
Das Anschlusskabel wird nun nach unten geführt, die Anschlussdose wurde in die neue Reglerabdeckung eingeschraubt. Der Anschluss des Kabels in den Stecker ist ziemlich fummelig, da das Anschlusskabel nicht sehr lang ist und nur wenig Spielraum bleibt. Es empfiehlt sich, die Abdeckung an den beiden oberen Befestigungen (links und rechts) mit jeweils einem Spreizniet locker zu befestigen, dann hat die Abdeckung einen gewissen Halt, kann aber zur Kabelmontage nach unten geklappt werden. Wer schlanke Hände hat, ist hier klar im Vorteil, eine lange Spitzzange zur Unterstützung kann hilfreich sein.
Ist das Kabel gut eingerastet, kann die Abdeckung mit den weiteren Spreiznieten befestigt werden, das Ergebnis sieht dann so aus.
Fazit: Ein geübter Schrauber sollte das hinbekommen, es ist und bleibt aber auf Grund der beengten Platzverhältnisse eine ziemliche Fummelei und Trickserei.