Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

Diskutiere Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
G

Gast 61448

Gast
Aber wo genau der ANSCHLUSSPUNKT dieser Steckdose unter der Sitzbank? Der ist ja bestimmt serienmäßig, weil BMW nicht komplett verschiedene Kabelbäume verbaut. Dort würde ich gern Zubehör anschließen.
Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann wertvolle Hnweise, wo man das Anschlusskabel dafür finden und identifizieren kann. Danke an diese User, das hat das Suchen sehr vereinfacht.

Im folgenden beschreibe ich den Einbau dieser Dose und mache dazu diesen neuen Thread auf.

Für die Nachrüstung benötigt man zwei Teile, Kostenpunkt etwas über 60,- Euro.
  • Zusatzsteckdose - 61347714741
  • Abdeckung Regler - 77315A66499

Ich erspare mir die Beschreibung des Ausbaus der alten Reglerabdeckung, dazu gibt es ja eine BMW-Anleitung. Man muss im Grunde auch nur die Spreiznieten rausziehen, zum Lockern kann man die mit einem T25 Schlüssel etwas lösen, dann gehen sie leichter raus.

Wer mal unter die Sitzbänke der 1300 geschaut hat, wird vermutlich wie ich über die vollgestopfte Elektronik samt der Kabelbäume gestaunt haben, da ist wirklich kein Platz mehr, um z.B. eine Warnweste o.ä. unterzubringen. In unserem Fall bedeutet das, dass wir einiges ab- und ausbauen müssen - los geht's:

Das erste Bild zeigt die Situation unter der Fahrersitzbank, die Batterie muss ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an das Anschlusskabel. Zunächst wird die Ringantenne entfernt, sie lässt sich sehr einfach ausklipsen. Danach werden die Kabelbinder aufgeschnitten, der Haltebügel der Batterie abgeschraubt und entfernt.



Nun kommt man an die Batteriepole, diese werden abgeschraubt und das Sensorkabel ebenfalls entfernt, danach kann die Batterie nach oben herausgenommen werden. Nun hat man auch schon einen freien Blick auf das benötigte Anschlusskabel, es ist mit einer Halterung an der Innenwand des rechten Alurahmens befestigt, die man ohne Werkzeug abziehen kann.



Hier sieht man das abgezogen Kabel mit dem Blindstecker, der gleichzeitig auch als Halter am Rahmen dient.



Probeweise habe ich die Zusatzdose mal angesteckt, sie kann nur in einer Richtung und damit verpolungssicher montiert werden.



Das Anschlusskabel wird nun nach unten geführt, die Anschlussdose wurde in die neue Reglerabdeckung eingeschraubt. Der Anschluss des Kabels in den Stecker ist ziemlich fummelig, da das Anschlusskabel nicht sehr lang ist und nur wenig Spielraum bleibt. Es empfiehlt sich, die Abdeckung an den beiden oberen Befestigungen (links und rechts) mit jeweils einem Spreizniet locker zu befestigen, dann hat die Abdeckung einen gewissen Halt, kann aber zur Kabelmontage nach unten geklappt werden. Wer schlanke Hände hat, ist hier klar im Vorteil, eine lange Spitzzange zur Unterstützung kann hilfreich sein.



Ist das Kabel gut eingerastet, kann die Abdeckung mit den weiteren Spreiznieten befestigt werden, das Ergebnis sieht dann so aus.



Fazit: Ein geübter Schrauber sollte das hinbekommen, es ist und bleibt aber auf Grund der beengten Platzverhältnisse eine ziemliche Fummelei und Trickserei.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.357
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
kommt man an den Stecker nicht von unten ran? Laut Anleitung liest sich das so? Bilder sind natürlich trotzdem hilfreich 👍
 
G

Gast 61448

Gast
Der Platz von unten ist sehr beengt, da ist der Regler und der Batteriekasten im Weg.

Nun musste ich ja auch erstmal herausfinden, wo das Anschlusskabel sich überhaupt befindet, das geht nur von oben.

Vielleicht probiert ja mal jemand jetzt mit dieser Kenntnis, von unten an das Kabel zu kommen.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
50
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Danke für die Anleitung. Diese Umrüstung habe ich auch noch vor, da ich die Dose vorne durch eine USB-Dose von Wunderlich ersetzen will.

Hast Du eine Teilenummer für die Spreiznieten oder benutzt Du andere? Wenn ja, welche?
Sind es die 51168197908?
 
G

Gast 61448

Gast
Ich weiß dass es besser wäre neue Spreiznieten zu verwenden, aber ich habe die alten erstmal weiter genutzt.

Rein von der Abbildung her könnte es die Nr. 22 in Deiner genannten Artikelnummer sein.

Zur Nachrüstung USB-Dose in der Front - das habe ich auch noch vor, werde aber die BMW-Dose nehmen.

USB-Steckdose - LEEBMANN24
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
71
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Das ist eine USB A Dose, oder? Schade.
Ja, ist USB-A. Hab sie schon da liegen. Aber ich konnte keine Leistungsdaten bei Leebmann erfragen. Die haben kein Datenblatt dafür. Die Dose kommt wohl direkt von BMW und die haben keine Angaben gemacht. Bin gespannt, ob die Leistung für die heutigen Anwendungen ausreicht. Zumindest um den Ladestand zu erhalten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.717
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es bei der 1300er so ist wie bei der 1250er, stehen der Steckdose max. 5A zur Verfügung. Umgerechnet auf 5 Volt, wäre das mehr als genug Leistung.
Was der Spannungswandler in der Dose aber daraus macht, ist ne andere Sache. Da bzgl. der Kompatibilität der kleinste Nenner genommen wird, sind 1A zu erwarten.
 
G

Gast 61448

Gast
Das werde ich heute evtl. noch machen, kommt drauf an wie ich mit den anderen Anbauten zeitlich hinkomme. Wird aber wohl ne fummelige Geschichte die Dose zu tauschen. Naja, ich werds sehen.
Super, es wäre großartig, wenn Du den Umbau in diesem Thread etwas beschreiben und vielleicht auch bebildern könntest.

Die BMW-Dose ist bei meiner F750GS serienmäßig im Cockpit verbaut, zu Leistungsdaten etc. kann ich nichts sagen, aber mein Handy wird darüber sehr zügig aufgeladen.
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
109
Hallo in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einem Y-Kabel um neben der Steckdose im Heck einen weiteren Verbraucher anschließen zu können. Ich werde nicht fündig im www.
Hat evtl. jemand eine Teilenummer für mich?
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
71
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Super, es wäre großartig, wenn Du den Umbau in diesem Thread etwas beschreiben und vielleicht auch bebildern könntest.
Bitte, gerne, von sowas lebt ein Forum.

Das entfernen von Windschild und Radarabdeckung hab ich mir Fototechnisch gespart. Das ist schon mehrfach beschrieben und YouTube zeigt auch einiges.

Los geht's mit der offen Ansicht auf die Steckdose. Das Navikabel ist mit Kabelbindern festgezogen. Die habe ich wegen besserer Beweglichkeit geöffnet.
Ansicht Steckdose.jpg


In der folgenden Ansicht sind vier Schrauben markiert. Diese müssen raus, dann kann man den ganzen Vorderaufbau abziehen. Dieser "Träger" hält die elektrische Scheibenverstellung.
Den Radaranschluss habe ich auch abgesteckt, damit bei der Aktion da nix dran rumrupft. Ob das, im Nachhinein gesehen, notwendig war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Vorderansicht offen.jpg


Radar abstecken: Zuerst den weißen Schieber in Pfeilrichtung rausziehen. Dann funktionert der Schieber wie sonst der kleine Hebel bei den Steckern. Drauf drücken und Stecker abziehen.
Radar abgesteckt.jpg


Jetzt den Träger nach vorne wegkippen. Er wird unten noch festhängen, da sind an beiden Seiten Führungslaschen, die an den verlegten Kabeln hängen bleiben. Ist aber kein Problem, einfach vorsichtig raus ziehen. Beim Einbau hakt es an genau den zwei Stellen wieder. Einfach vorsichtig wieder einschieben. Rechte Seite im nächsten Bild markiert, mit Blick auf die nun zugängliche Cockpitsteckdose. Grüner Pfeil: da muss das Ding rein.
Führung Front.jpg


Der Raum um die Steckdose ist sehr eng. Der Blechschlüssel, der noch von der Wunderlich-USB-Steckdose vorhanden ist passt nicht in den Raum um die Mutter. Er ist zwar schön flach und kurz, aber viel zu viel Material um das Maul.
20240316_135756.jpg


20240316_140303.jpg


Ich hab das dann mit einer Wasserpumpenzange gelöst. Hier ist die kleine Variante zu empfehlen.

So sieht dann die USB-Dose eingebaut aus. Die Lage ist durch eine Nase im Gehäuse der Dose vorgegeben. Die kann evtl. entfernt werden, dann ist die Dose aber nicht mehr verdrehsicher.
20240316_140646.jpg
20240316_140707.jpg


Jetzt wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und damit ist es dann auch erledigt.

Ich habe allerdings noch mit einem Y-Kabel, zwischen Steckdose und Anschlusskabel, eine Stromversorgung für den SP-Connect-Wirelesshalter bereitgestellt. Das Kabel habe ich an gleicher Stelle wie das Navikabel nach außen geführt. Ist eng, geht aber.

Sieht dann fertig so aus:
Fertig.jpg


Ich will jetzt aber nix hören, von Multimediakino etc. Bestimmte Anwendungen, erfordern bestimmte Voraussetzungen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Ich hoffe die "Anleitung" war verständlich und ist nachvollziehbar. Wenn nicht, gerne nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Klasse gemacht und sehr gut erklärt, vielen Dank Gregor! Die Idee mit dem Y-Kabel ist auch gut, auch wenn ich mir erst noch eine Anwendung dafür einfallen lassen muss. :giggle: Aber besser man hat ….
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
254
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Muß man für das Y-Kabel direkt an die Steckdose oder gibt es da auch eine Steckverbindung "unterwegs" ?
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
71
Ort
Freising
Modell
R1300GS
@carioca das kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hat es sich angeboten, da ich eh die Dose tauschen wollte. Zudem ist die Position für meinen zusätzlichen Verbraucher am nächsten gewesen. Für mich ist ein Anschluss an der Steckdose oder ähnlichem aus dem Grund interessant, da hier der Strom, nach abstellen der Maschine, abgeschaltet wird. Es gibt auch Lösungen (hab ich in der Nachbarkneipe gelesen), mit selbstgebastelten Y-Cartool-Steckern, die dann zwischen den originalen Navi-Anschluss gesteckt werden und da den Strom abzweigen. Das ist der weiße Stecker rechts unten im 1sten Bild in meinem Post #14 weiter oben. Da kommt man leicht ran.

Um das Y-Kabel an der Steckdose anzuschließen, ist die Demontage des "Trägers" nicht nötig. Da musst du nur die Kabelbinder für das Navikabel lösen, um Platz zu haben. Dann mit dünnen Fingern den Stecker entriegeln, oder wie ich mit dicken Schrauberfingern, mit einer gekröpften Spitzzange.

Falls du aber irgend woanders Strom brauchst, dann solltest du dem evtl. Wissenden mitteilen, von wo nach wo und wohin du "unterwegs" sein möchtest. :wink:
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
256
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
@Fraeser
Hallo!
Hast du bei den Umbauarbeiten gesehen, ob das Navikabel nach Lösen der Kabelbinder in der Nähe der Steckdose dort einen Stecker zum abstecken hat. Benötige die Navihalterung am Navi Bügel (momentan?) nicht und möchte ungern das Navikabel durchtrennen.
Danke schonmal.
 
Thema:

Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer

    Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo, we kann mir sagen was die Nachrüstung der original Zusatsscheinwerfer unter dem Schnabel inkl. Einbau ca kosten könnte, hab’s damals beim...
  • Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?

    Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?: Ich möchte die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ? Gibt es da Praxis Erfahrungen im Forum ? Passen die überhaupt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

    BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • Erledigt BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84

    BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84: Hallo, an meiner F750GS war werkseitig die Navihalterung montiert. Nachdem sie jetzt 4.500km ungenutzt spazieren gefahren wurde, verkaufe ich Sie...
  • BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84 - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

    Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer

    Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo, we kann mir sagen was die Nachrüstung der original Zusatsscheinwerfer unter dem Schnabel inkl. Einbau ca kosten könnte, hab’s damals beim...
  • Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?

    Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?: Ich möchte die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ? Gibt es da Praxis Erfahrungen im Forum ? Passen die überhaupt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

    BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • Erledigt BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84

    BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84: Hallo, an meiner F750GS war werkseitig die Navihalterung montiert. Nachdem sie jetzt 4.500km ungenutzt spazieren gefahren wurde, verkaufe ich Sie...
  • Oben