Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

Diskutiere Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau dieses Y Kabel habe ich verwendet um die Stangenblinker mit "Dauerlicht" + 30 Sek. an, nach Zündung aus, zu belegen. Habe mir dann die...
GS Sven

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GSRolf

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Weiss jemand ob der Navi Anschluss bei Verwendung eines Y Adapters geschaltete 12V und genug Strom liefert, um zB ein SP Connect 12V Kabel mit USB-C Stecker und internem Spannungswandler "Output DC12v/1,67A" (USB 3.1, Typ-C) zu verwenden um damit den induktiven SPC Lader (rechteckig, noch ältere Version, nicht SPC+) zu betreiben?
 
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howy

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Weiss jemand ob der Navi Anschluss bei Verwendung eines Y Adapters geschaltete 12V und genug Strom liefert, um zB ein SP Connect 12V Kabel mit USB-C Stecker und internem Spannungswandler "Output DC12v/1,67A" (USB 3.1, Typ-C) zu verwenden um damit den induktiven SPC Lader (rechteckig, noch ältere Version, nicht SPC+) zu betreiben?
Ich habe zwar kein SB Connect mit internem Spannungswandler sondern das gleiche von Quad Lock.
Ich habe den Y-Adapter verwendet wie von Mangfalltaler im letzen Post beschrieben.
Diesen habe ich an der Bordsteckdose abgezweigt.
Dazu muss die Scheibe und die Abdeckung darunter entfernt werden.
Dann die Kabelbinder vom Kabel der Navivorbereitung aufzwicken und das Kabel auf die Seite drücken.
Dann kommt man einigermaßen gut an die Bordsteckdose ran und kann den Stecker abstecken und das Y-Kabel zwischenschalten.
Die zwei Drähte für das 12 Volt Kabel hab ich dann angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Wenn ich das Motorrad abstelle und die Zündung ausschalte, schaltet sich nach ca 30 Sekunden auch der Adapter ab.
 
GSRolf

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Bitte, gerne, von sowas lebt ein Forum.

Das entfernen von Windschild und Radarabdeckung hab ich mir Fototechnisch gespart. Das ist schon mehrfach beschrieben und YouTube zeigt auch einiges.

Los geht's mit der offen Ansicht auf die Steckdose. Das Navikabel ist mit Kabelbindern festgezogen. Die habe ich wegen besserer Beweglichkeit geöffnet.
Anhang anzeigen 663550

In der folgenden Ansicht sind vier Schrauben markiert. Diese müssen raus, dann kann man den ganzen Vorderaufbau abziehen. Dieser "Träger" hält die elektrische Scheibenverstellung.
Den Radaranschluss habe ich auch abgesteckt, damit bei der Aktion da nix dran rumrupft. Ob das, im Nachhinein gesehen, notwendig war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Anhang anzeigen 663553

Radar abstecken: Zuerst den weißen Schieber in Pfeilrichtung rausziehen. Dann funktionert der Schieber wie sonst der kleine Hebel bei den Steckern. Drauf drücken und Stecker abziehen.
Anhang anzeigen 663554

Jetzt den Träger nach vorne wegkippen. Er wird unten noch festhängen, da sind an beiden Seiten Führungslaschen, die an den verlegten Kabeln hängen bleiben. Ist aber kein Problem, einfach vorsichtig raus ziehen. Beim Einbau hakt es an genau den zwei Stellen wieder. Einfach vorsichtig wieder einschieben. Rechte Seite im nächsten Bild markiert, mit Blick auf die nun zugängliche Cockpitsteckdose. Grüner Pfeil: da muss das Ding rein.
Anhang anzeigen 663555

Der Raum um die Steckdose ist sehr eng. Der Blechschlüssel, der noch von der Wunderlich-USB-Steckdose vorhanden ist passt nicht in den Raum um die Mutter. Er ist zwar schön flach und kurz, aber viel zu viel Material um das Maul.
Anhang anzeigen 663558

Anhang anzeigen 663559

Ich hab das dann mit einer Wasserpumpenzange gelöst. Hier ist die kleine Variante zu empfehlen.

So sieht dann die USB-Dose eingebaut aus. Die Lage ist durch eine Nase im Gehäuse der Dose vorgegeben. Die kann evtl. entfernt werden, dann ist die Dose aber nicht mehr verdrehsicher.
Anhang anzeigen 663561Anhang anzeigen 663562

Jetzt wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und damit ist es dann auch erledigt.

Ich habe allerdings noch mit einem Y-Kabel, zwischen Steckdose und Anschlusskabel, eine Stromversorgung für den SP-Connect-Wirelesshalter bereitgestellt. Das Kabel habe ich an gleicher Stelle wie das Navikabel nach außen geführt. Ist eng, geht aber.

Sieht dann fertig so aus:
Anhang anzeigen 663564

Ich will jetzt aber nix hören, von Multimediakino etc. Bestimmte Anwendungen, erfordern bestimmte Voraussetzungen. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Ich hoffe die "Anleitung" war verständlich und ist nachvollziehbar. Wenn nicht, gerne nachfragen.
Hallo Gregor,
danke für die Bilderanleitung, ich hätte noch folgende Fragen:
1. könnte man den Steckdosenstecker auch ohne Abbau des Vorbaus abziehen ? Dein erstes Bild (s. auch unten) suggeriert das fast. Ich müsste nur das Wunderlich Y Kabel zwischenstecken.
2. Falls es nur mit Vorbau ab geht, kommt man an die 4. Schraube (links unten gegen Fahrtrichtung, siehe auch 2.Bild) ohne den Radarkasten abmontieren zu müssen, der in Bild die Schraube verdeckt ?
VG
Rolf

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GSRolf

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Ich habe zwar kein SB Connect mit internem Spannungswandler sondern das gleiche von Quad Lock.
Ich habe den Y-Adapter verwendet wie von Mangfalltaler im letzen Post beschrieben.
Diesen habe ich an der Bordsteckdose abgezweigt.
Dazu muss die Scheibe und die Abdeckung darunter entfernt werden.
Dann die Kabelbinder vom Kabel der Navivorbereitung aufzwicken und das Kabel auf die Seite drücken.
Dann kommt man einigermaßen gut an die Bordsteckdose ran und kann den Stecker abstecken und das Y-Kabel zwischenschalten.
Die zwei Drähte für das 12 Volt Kabel hab ich dann angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Wenn ich das Motorrad abstelle und die Zündung ausschalte, schaltet sich nach ca 30 Sekunden auch der Adapter ab.
Ah, danke, das beantwortet meien Frage die ich gerade an Gregor stellte (habe Deinen Beitrag zu spät gesehen) - man kann das Y-Kabel einbauen ohne den Vorbau ab zu machen.
 
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howy

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man kann das Y-Kabel einbauen ohne den Vorbau ab zu machen.
Genau, ich hab es mit meinen Wurstfingern geschafft. Wenn du dir den Stecker am Y-Adapter anschaust dann siehst du auch wo Du drücken musst um den Stecker an der Bordsteckdose abzubekommen.
 
GSRolf

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Genau, ich hab es mit meinen Wurstfingern geschafft. Wenn du dir den Stecker am Y-Adapter anschaust dann siehst du auch wo Du drücken musst um den Stecker an der Bordsteckdose abzubekommen.
Das ist eine sehr wichtige Info für mich, dann werden es meine Wurstfinger auch schaffen! :smiley:
Ich habe mir gerade das Wunderlich Y-Kabel plus das 12V SPC Kabel mit 12V/1,67A Output Spannungswandler bestellt und denke dass das eine gute Kombi sein wird, meinen SPC induktiven Lader zu bedienen. Die einzige Unsicherheit ist noch dass ich den alten, rechteckigen SPC Lader und nicht den runden SPC+ Lader habe. Aber das wird schon klappen (Mut zum Risiko) - und wenn nicht, dann habe ich schon vorgerüstet wenn ich mir ein neueres Samsung Smartphone zulege wo man dann den runden SPC Lader braucht.
An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an alle die so gute Tutorials, Links etc. posten. Dank Eurer Beiträge konnte ich heute sehr schnell zu einer optimalen Lösung finden.
Foren verkürzen die Lernkurven immens !!!
LG
Rolf aus München
 
GSRolf

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PS : wenn das mit den Wunderlich +SPC Kabeln klappt (wovon ich ausgehe) dann habe ich heuer mit meiner R1300GS den erfolgreichen umstieg von NAV5/Garmin/Basecamp auf Smartphone/SPC Induktiv Lader/WunderLINQ mit Kurviger und Cruiser Navi Apps geschafft. Das ist ein Meilenstein für mich. Weil als privater Tourguide braucht man eine gute, stabile und intuitiv bedienbare Routennavigation und nicht einen Garmin/Basecamp/BMW Navi Krampf. Und auch keine BMW Cradle Lösung die auf Tom Tom läuft und jeden mit den Problemen alleine lässt die durch unterschiedliche SW Kompatibilität des Kartenmaterials entstehen und einen unterwegs treffen weil das Routing zusammenbricht.
Wo bleibt die BMW Cradle die mit Kurviger Plug & Play zusammen arbeitet? Das ist lösbar, es fehlt nur am politischen Willen.
 
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