Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

Diskutiere Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zur Demontage des Navi-Cradles und des Bügels brauchst du ‚nur‘ die Radarabdeckung wegzunehmen, (wird in diesem Video hier super erklärt) dann...
Y

Yirga

Modell
R1300 GS
Zur Demontage des Navi-Cradles und des Bügels brauchst du ‚nur‘ die Radarabdeckung wegzunehmen, (wird in diesem Video
super erklärt) dann hast du denStecker direkt vor dir.
hier sieht man ihn (Der weiße rechts unten. Ich habe da das Cradle weiter in Benutzung für mein WunderlinQ)

Fraeser

Fraeser

Modell
R1300GS
@strizi
Yirga war schneller.

Live is a Ride hat mehrere richtig gute Videos mit hilfreichen Einblicken in die Schrauberei an der 13er.

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
Zur Demontage des Navi-Cradles und des Bügels brauchst du ‚nur‘ die Radarabdeckung wegzunehmen, (wird in diesem Video
super erklärt) dann hast du denStecker direkt vor dir.
hier sieht man ihn (Der weiße rechts unten. Ich habe da das Cradle weiter in Benutzung für mein WunderlinQ)
und in Ergänzung zu dem verlinkten Video ist vielleicht dieses noch interessant,
Das hat er als Nachtrag noch veröffentlicht.
Geht speziell um den Stecker vom Navikabel, der etwas tricky zu öffnen ist.

hgd

hgd

Beim lösen der unteren Windabweiser bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Eine der beiden Schrauben steckt in einer versenkten (goldfarbenen) Hülse. Diese Hülse dreht sich heraus, d.h., die Schraube sitzt zu fest im Gewinde. Hatte schon jemand das Problem? Lösung?
Ggf. müsste man die Hülse einkleben, aber wie bekommt man sie eingeschraubt und klappt es mit einem Sekundenkleber?

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Beim lösen der unteren Windabweiser bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Eine der beiden Schrauben steckt in einer versenkten (goldfarbenen) Hülse. Diese Hülse dreht sich heraus, d.h., die Schraube sitzt zu fest im Gewinde. Hatte schon jemand das Problem? Lösung?
Ggf. müsste man die Hülse einkleben, aber wie bekommt man sie eingeschraubt und klappt es mit einem Sekundenkleber?
Die bekommst du mit der Schraube zusammen wieder eingeschraubt. Die Schraube wirklich nur ganz leicht anziehen, glaube 2 NM wenn überhaupt

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wie wäre es mit Loctite Schraubensicherung mittelfest (243) oder hochfest (271). Müsste doch eigentlich gut gehen, oder?

Arik

Arik

Modell
Klassisch, dass sowas erst beim Kunden auffällt, könnt mir vorstellen, dass das Problem in der laufenden Produktion bereits behoben ist, aber vom Werk natürlich nicht kommuniziert wird.

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Servus,

hatte gestern das selbe Problem bei meiner GS.

Habe die Einschraubbuchse ganz vorsichtig mit einer kleinern Spitzzange wieder eingedreht. Werde sie das nächste Mal mit Sekundenkleber fixieren. das sollte ausreichend sein.

hgd

hgd

Puh, Glück gehabt. Ich bin froh, dass das Problem auch andere getroffen hat. Ich dachte schon, es läge an meinen beiden linken Händen. :smile:

carioca

carioca

Modell
R 80 G/S PD (1987)
wenn man die unteren klaren Windabweiser demontiert bzw. ab Werk gar nicht hat, sind dort Stopfen (D=4mm und D=5mm) zu sehen.

Weiß nicht, ob darunter dann auch diese Gewindebuchsen sind, weil die noch irgendwie Verkleidungsteile zusammen halten

Anhänge

Arik

Arik

Modell
Servus,

hatte gestern das selbe Problem bei meiner GS.

Habe die Einschraubbuchse ganz vorsichtig mit einer kleinern Spitzzange wieder eingedreht. Werde sie das nächste Mal mit Sekundenkleber fixieren. das sollte ausreichend sein.
Ich hab inzwischen zweimal die Schraube rausbekommen, ohne dass die Hülse mit rauskam. Man muss die Schrauben beim wieder einbauen, wirklich nur ganz leicht fest ziehen. Ich werde erst mal keinen Kleber verwenden.

GSRolf

GSRolf

@carioca das kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hat es sich angeboten, da ich eh die Dose tauschen wollte. Zudem ist die Position für meinen zusätzlichen Verbraucher am nächsten gewesen. Für mich ist ein Anschluss an der Steckdose oder ähnlichem aus dem Grund interessant, da hier der Strom, nach abstellen der Maschine, abgeschaltet wird. Es gibt auch Lösungen (hab ich in der Nachbarkneipe gelesen), mit selbstgebastelten Y-Cartool-Steckern, die dann zwischen den originalen Navi-Anschluss gesteckt werden und da den Strom abzweigen. Das ist der weiße Stecker rechts unten im 1sten Bild in meinem Post #14 weiter oben. Da kommt man leicht ran.

Um das Y-Kabel an der Steckdose anzuschließen, ist die Demontage des "Trägers" nicht nötig. Da musst du nur die Kabelbinder für das Navikabel lösen, um Platz zu haben. Dann mit dünnen Fingern den Stecker entriegeln, oder wie ich mit dicken Schrauberfingern, mit einer gekröpften Spitzzange.

Falls du aber irgend woanders Strom brauchst, dann solltest du dem evtl. Wissenden mitteilen, von wo nach wo und wohin du "unterwegs" sein möchtest. :wink:
Hallo, hättest Du einen Link zu diesen Cartool Steckern wo man von dem Navi-Anschluss 12V über Zündung an/aus geschaltet abzweigen kann? Die 12V für meinen induktiv Lader von SPC diesem Navi Anschluss ab zu zapfen erscheint mir wesentlich einfacher als von hinten an die 12V Steckdose den Wunderlich Kabelsatz anzustecken usw... .
Wenn ich richtig liege, müsste der "Cartool Zwischenstecker" zwischen die weissen + schwarzen Stecker (Bild unten rechts mitte, hab das aus dem engl. Youtube rauskopiert) von Navi gesteckt werden, richtig?
Gruss,
Rolf
PS nochmals vielen Dank für diese guten Tipps!
1716375725981.png

Thema:

Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

• Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer

Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo, we kann mir sagen was die Nachrüstung der original Zusatsscheinwerfer unter dem Schnabel inkl. Einbau ca kosten könnte, hab’s damals beim...
  • Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?

Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?: Ich möchte die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ? Gibt es da Praxis Erfahrungen im Forum ? Passen die überhaupt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • Erledigt BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84

BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84: Hallo, an meiner F750GS war werkseitig die Navihalterung montiert. Nachdem sie jetzt 4.500km ungenutzt spazieren gefahren wurde, verkaufe ich Sie...
  • BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84 - Ähnliche Themen

• Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016)

Nachrüstung BMW Multicontroller an F800 GS (Euro4, 0B07, Bj. 2016): Hallo, weiß jemand ob man eine F800 GS (0B07, Bj. 2016/Saison 2017, Euro4) generell mit einem BMW Multicontroller nachrüsten und diesen über...
  • Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer

Nachrüstung Original BMW Zusatzscheinwerfer: Hallo, we kann mir sagen was die Nachrüstung der original Zusatsscheinwerfer unter dem Schnabel inkl. Einbau ca kosten könnte, hab’s damals beim...
  • Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?

Die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ?: Ich möchte die Original BMW Windabweiser der F850GS ADV auf der F850GS nachrüsten ? Gibt es da Praxis Erfahrungen im Forum ? Passen die überhaupt...
  • BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?

BMW DWA (Alarmanlage gebraucht) nachrüsten möglich bei einer K25?: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte an meiner r1200GS von 2012 gerne eine DWA nachrüsten. Dazu wird ja das RDC Modul im Heck gegen das DWA Modul...
  • Erledigt BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84

BMW Nachrüst-Set Navigationsvorbereitung K80 K81 K82 K83 K84: Hallo, an meiner F750GS war werkseitig die Navihalterung montiert. Nachdem sie jetzt 4.500km ungenutzt spazieren gefahren wurde, verkaufe ich Sie...
  • Oben