@carioca das kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir hat es sich angeboten, da ich eh die Dose tauschen wollte. Zudem ist die Position für meinen zusätzlichen Verbraucher am nächsten gewesen. Für mich ist ein Anschluss an der Steckdose oder ähnlichem aus dem Grund interessant, da hier der Strom, nach abstellen der Maschine, abgeschaltet wird. Es gibt auch Lösungen (hab ich in der Nachbarkneipe gelesen), mit selbstgebastelten Y-Cartool-Steckern, die dann zwischen den originalen Navi-Anschluss gesteckt werden und da den Strom abzweigen. Das ist der weiße Stecker rechts unten im 1sten Bild in meinem Post #14 weiter oben. Da kommt man leicht ran.
Um das Y-Kabel an der Steckdose anzuschließen, ist die Demontage des "Trägers" nicht nötig. Da musst du nur die Kabelbinder für das Navikabel lösen, um Platz zu haben. Dann mit dünnen Fingern den Stecker entriegeln, oder wie ich mit dicken Schrauberfingern, mit einer gekröpften Spitzzange.
Falls du aber irgend woanders Strom brauchst, dann solltest du dem evtl. Wissenden mitteilen, von wo nach wo und wohin du "unterwegs" sein möchtest.