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R1200GSRider
HSC funktioniert unabhängig von der Gangstufe. Natürlich muss man den Leerlauf wählen wenn man die Kupplung loslassen will.Aber N ist Pflicht, nehme ich an? Oder kuppelt die HSC aus?
HSC funktioniert unabhängig von der Gangstufe. Natürlich muss man den Leerlauf wählen wenn man die Kupplung loslassen will.Aber N ist Pflicht, nehme ich an? Oder kuppelt die HSC aus?
Gut, dann zum Vergleich...BMW HSC wird durch starkes Ziehen des Handbremshebels manuell aktiviert. Voraussetzung ist, das Fahrzeug ist im Stillstand. Gelöst wird die Hinterradbremse nur durch eine entsprechende Kraft durch den Anfahrvorgang. Man kann die Bremse aber auch wieder manuell lösen, wenn man wieder kurz kräftig am Handbremshebel zieht. HSC löst die Bremse nicht selbstständig, ausser der Motor wird abgeschaltet.Es kann ja nicht schaden, "gleiche" Funktionen zu vergleichen. Zwecks Horizonterweiterung.
Hi Matze,Servus Hartl, auch wenn Du's nicht glaubst, das Ding ist echt praktisch. Geht gar nicht ums Anfahren am Berg.
Irgendwo kurz halten, Bremse ziehen, beide Hände, beide Beine quasi frei.
Aber jeder wie er mag.
Ich mache ihn immer aus (und rolle sogar mit ausem Motor runter in die Garage). Die Nachbarn über der Garageneinfahrt freut's.Und jedesmal den Motor ausstellen und wieder Anlassen war noch blöder.
Rate von dem Anfahrassistent "Hill Start Control" ab.
Hat sich der Assistent beim Stoppen unbemerkt aktiviert, so droht beim Anfahren mit leicht eingeschlagener Lenkung und normal Gas ein Umfaller. ( Verzögerung durch Lösen der Bremse ).
Werde die Funktion deaktivieren lassen.
So sieht es aus. Aber bei lediglich einem Beitrag und dann so einem...was will uns das sagenbeim Anhalten HSC aktivieren? Wow da musst du am Hebel ziehen wie ein Hirsch, da wäre ich quasi bei einer Not-/Vollbremsung.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das von dir beschriebene Verhalten auch andere Ursachen haben kann: Weniger Berge, an denen man ständig anfahren muss oder auch das Problem der schleifenden Kupplung, was den einen oder anderen sicher vom unnötigen Einsatz abhält, bzw. nicht gerade motiviert, diesen zu üben.Nur finde ich es einigermaßen erheiternd, dass die "Hill Start Control", also die Berg-Anfahrhilfe sich hier fast alle nicht für das "Berg-Anfahren" zu benutzen trauen, weil man das doch "ohne" bestens kann.
Ich denke hier wirfst du völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf. Besonders auf das ABS bezogen, gibt es heute bis auf ein paar der Ewig-Gestrigen oder Profi-Rennfahrer, keinen mehr, der behauptet besser zu sein als ein modernes ABS.Es gibt wahrscheinlich hier auch viele, die keinen Drehzahlmesser brauchen, keine Tankuhr, kein Ölthermometer, kein ABS, kein ASC - weil sie ohnehin alles "im Ohr, im Gefühl oder sonstwo" haben ...
Da kann ich dir schon eher mal zustimmen.Da ist es schon eigenartig, dass die meisten "GS mit Alles" bestellt haben und besitzen, die Gimmiks aber anscheinend nur "gezwungenermaßen" am Mopped haben, ohne sie benutzen zu müssen ...
Warum? Funktionieren tut's doch und die Funktion Haltebremse hat so doch offenbar keiner nachgefragt! Ich kann mich an keine Diskussion erinnern, an der die fehlende Haltebremse ein Argument für oder gegen BMW oder einen anderen Hersteller war.Jedenfalls scheint es, als hätten die BMW-Texter durch die Wahl des Begriffs Hill Start Control wieder eine Chance vertan, denn offenbar werden dadurch potentielle Interessenten im Blickwinkel auf Anfahren am Berg beengt.
Hätte man es Vielfältig Nutzbare Teilautomatisierte Hinterradfeststellbremse genannt, wäre der Kreis der sich angesprochen fühlenden womöglich größer.
KetzerFür mich ist die HSC eher eine HFFFF (Hände Für Foto Freihaben Funktion). Dies funktioniert perfekt bergauf / bergab.
Eine richtige HSC hätte ich mir eher so vorgestellt wie es die Kollegen aus Mattighofen umgesetzt haben.