Nachbau-Anlasser

Diskutiere Nachbau-Anlasser im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon bei den 2-Ventilern von BMW gab es etliche, und z.T. durchaus üble Ausfälle wegen der Valeonachbauten. Von Schwungscheibe unrettbar...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Schon bei den 2-Ventilern von BMW gab es etliche, und z.T. durchaus
üble Ausfälle wegen der Valeonachbauten. Von Schwungscheibe unrettbar
beschädigt bis hin zu Motorgehäusebrüchen an den Anschraubpunkten
des Klons. Da reichte hier und da schon eine Fehlzündung beim Starten.

Man kann sich nätürlich im unbedingten Sparwahn so ein Teil anschrauben
und sich freuen, wenn es hält. Wenn es schiefgeht, ist das Geheule dann
umso lauter.

Und das wg. einer handvoll gesparter €€ ???

:confused:

Mein Tipp (verfremdetes Zitat einer später enthaupteten Königin): Einfach
den Kuchen weglassen und dafür mehr Brot essen. Dann kann man sich
einen langfristig sicher funktionierenden Anlasser leisten... :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Der Beweis für die Annahme bzw. Behauptung, dass die Anlasser-Nachbauten weniger zuverlässiger arbeiten und funktionierenden, ist hier statistisch und nachpruefbar noch längst nicht erbracht.
.
Statistik gefällig?

In den letzten gut 20 Jahren durfte ich ca. 20 - 25 11X0 GSe mein eigen nennen.
Manche nur sehr kurzfristig (davon cruist(e) die eine oder andere noch sehr munter hier durchs Forum), manche über viele Jahre und weit ü100 000 km, wie zB meine 2002er ADV mit 160 000.
In keiner davon ein Valeonachbau drin.
Abgefallene Magneten gab's (war ja bis zur Änderung auf zusätzl. geclipste Magneten bekannter Standardmangel) aber keinen einzigen Folgeschaden.

Der im Beitrag #48 genannte Chinesen-Beispielsfall betraf eine der 25 GSe.

Meine Statistik also:
Bei 25 Valeos Null (Folge-)Schaden.
Bei 1 Chinesen 1 zerstörte Schwungscheibe.

Oder auch
Folgeschaden 25 : 1 zum Nachteil des Chinesen.
(wobei das rechnerisch nicht korrekt ist, weil der Quotient von 0 Valeo-Schäden nicht definiert ist...)

Oder Ausfallquote mit Chinese 100 Prozent.

Jetzt bitte Deine Zahlen!
 
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Zodiac

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Muss jetzt ständig an den armen @Erg-Chebbi (s. Post#52) denken, wie er ständig zitternd mit Herzklopfen auf seiner GS mit dem Valeo-Nachbau rumfaehrt ...
 
hydrantenfritz

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Näää musst nicht weinen....der Martin hat einen Guten erwischt, das gönn ich Ihm von ganzem Herzen..

:super:
 
elfer-schwob

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Wenn das Fahren bei Martin Herzklopfen auslöst, ist doch alles im Lack!
So muß das!
Aber wahrscheinlich hält er spätestens ab jetzt bei jedem Startvorgang die Luft an und hofft auf ein neuerliches Wunder...😎
 
Z

Zodiac

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Danke für Dein Mitgefühl, aber hier weint niemand.
Näää musst nicht weinen....der Martin hat einen Guten erwischt, das gönn ich Ihm von ganzem Herzen..

:super:
Erstens weint hier niemand (fahre selbst ne GS mit einem Valeo-Anlasser) und zweitens hat Martin ja Glück, dass ihm sein Anlasser-Nachbau von der hiesigen Community gegönnt wird.
 
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kallegerd

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Was soll denn diese ganze Diskussion eigentlich?

Es GIBT diese Schäden und die Folgen sind gegebenenfalls enorm.

Man kann nun einfach das Magnetgehäuse des Chinaanlassers auf den Valeoanlasser schrauben und KEIN Risiko haben, siehe meine Reparaturanleitung.
Oder man fährt den Billiganlasser mit Risiko, was echt keinen Sinn macht, bei beschriebener Alternative.

Das Geschreibe hier hat ja schon mehr Zeit in Anspruch genommen, als der Umbau selbst.

Aber klar. Es kann jeder machen was er will.
Meist passiert der Defekt dann im Urlaub.....

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Man kann nun einfach das Magnetgehäuse des Chinaanlassers auf den Valeoanlasser schrauben und KEIN Risiko haben, siehe meine Reparaturanleitung.
Für die Valeos gibts im Übrigen nahezu jedes kleinste Teilchen als bestellbaren Ersatz.
Weder das Zerlegen, noch das Ersetzen von verschlissenen Komponenten stellen größere Herausforderungen dar, es gibt auch keinerlei Bedarf an irgendwelchen Spezialwerkzeugen. Wenige Minuten nach dem Ausbau des Anlassers vom Motor liegen diese Komponenten schon auf dem Tisch: (siehe mein Bild 1)

Vor diesem Hintergrund sollte auch m. E. der Kauf und Umbau auf einen Klon gut überlegt sein.

Konstruktive Schwachstellen der Valeos waren schon immer die nur geklebten Magnete und evtl. herausfallende Trennbleche zw. Rotor und Planetengetriebe, was in manchen Fällen die Isolierung der Kupferwicklungen durchschleift und Kurzschlüsse verursacht. (siehe mein Bild 2)

Unter/hinter dem Trennblech laufen die Planetengetrieberäder, deren Lagerbüchsen stark verschleißen können, ohne daß das Getriebe zwingend ausfällt. Man merkt diesen Verschleiß auch nicht unbedingt beim händischen Durchdrehen des Getriebes. Ein Blick hinter diese Kulissen lohnt daher auch immer, wenn man die Brocken schon in der Hand hält.
Ja, auch diese Mini-Lagerschälchen gibts als Ersatzteil...(siehe mein Bild 3)

Sind die Kohlen des E-Motors verschlissen und der Kunststoffhalter muß dafür ab, unbedingt vorsorglich dieses extrem spröde Plastikbauteil mit ordern. Denn es zerfällt schon beim schärferen Anschauen. (davon hab ich gerade leider kein Bild)

Wenn der Anlasser nach dem Startvorgang noch nachläuft und heult, fehlts meist ganz banal an der Schmierung des Steilgetriebes.
 

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Gonzo2

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Hab meinen 3.Anlasser vor 4 Jahren hier gekauft: Fernreiseteile
(Ui sehe grad: 420€ hab ich dafür nicht bezahlt - um die 60 wenn ich mich recht entsinne...)

Funktioniert bis jetzt problemlos ...(haben die ersten beiden aber auch relativ lang getan, jedoch irgendwann ihre Magnete abgeworfen...)

Eine einfache Regel ob´s die Batterie oder der Anlasser ist:

Geht sie während der Tour nach kurzem Halt nicht mehr zügig oder nur noch gerade so an >> Anlasser defekt! Man hört das auch am Geräusch, das der Anlasser macht...
 
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RolandBN

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Meine Statistik also:
Bei 25 Valeos Null (Folge-)Schaden.
Bei 1 Chinesen 1 zerstörte Schwungscheibe.

Oder auch
Folgeschaden 25 : 1 zum Nachteil des Chinesen.
(wobei das rechnerisch nicht korrekt ist, weil der Quotient von 0 Valeo-Schäden nicht definiert ist...)

Oder Ausfallquote mit Chinese 100 Prozent.
Nun ja, heutzutage bastelt sich ja jeder seine Statistik so, wie sie ihm gefällt.
Gern so, dass sie zwar statisch aussagelos ist, aber hinreichend viel Panik verbreitet. Haben ja während Corona ausreichend geübt.

Ich mach dann mal den zweiten Testkandidaten: Nach dem Brakedown auf dem Hantennjoch war in Imst kurzfristig einfach kein Valeo aufzutreiben. Musste dann halt ein Nachbau rein. Wenn der nur halb so lange hält, ist die Q deutlich über 200t.
Btw: Leebmann als BMW-Händler bietet ausdrücklich einen Polen-Nachbau als "empfohlene Alternative" an. Ist das jetzt ein besonders trickreicher Versuch, die alten Qe aus dem Verkehr zu ziehen und neue an den Mann zu bringen? Und was spricht die Sachmängelhaftung dazu? Fragen über Fragen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Btw: Leebmann als BMW-Händler bietet ausdrücklich einen Polen-Nachbau als "empfohlene Alternative" an. Ist das jetzt ein besonders trickreicher Versuch, die alten Qe aus dem Verkehr zu ziehen und neue an
Man "schämt" sich halt dort auf seine Weise für die absolut abgehobenen und überzogenen BMW Motorrad Preise für einen Anlasser?

Polen liegt doch nicht in China, oder? Und Valeo hat dort eine Fertigungsstätte, siehe hier Valeo in Poland . Daß der Nachbauanlasser von dort stammt, behaupte ich damit allerdings ausdrücklich nicht!
 
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kallegerd

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Daß der Nachbauanlasser von dort stammt, behaupte ich damit allerdings ausdrücklich nicht!
Wenn es denn so wäre, würden sie ja auch damit werben...

Der Anbieter bei Leebmann ist "AS-PL".
Laut Website ein typischer Kistenschieber. Nirgendwo liest man das Wort "Fertigung". Es wird nur mit Qualitätskontrolle geworben.

AS-PL Lichtmaschinen, Anlasser, Lichtmaschine Teile, Anlasser Teile | AS-PL Sp. z o.o"]AS-PL Lichtmaschinen, Anlasser, Lichtmaschine Teile, Anlasser Teile | AS-PL Sp. z o.o..

Ich selbst hatte einen Anlasser von "HC-Cargo" gekauft. Ist wohl auch ein Kistenschieber, aber gehört laut Eigenaussage zur Bosch-Gruppe.

HC-CARGO Über uns

Ganz ehrlich: Die Qualität der Komponenten ist schon schlechter als bei Valeo.
Mir war nur wichtig, dass die Magnete verklammert sind und dass ich eine neue Kohlenträgerplatte samt Kohlen bekomme.
 
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sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe meine 1998er BMW R1100GS 2012 mit 78.000 km gekauft und 2023 mir 136.000 km verkauft. Von Anfang an hatte sie das bekannte ABS-Initialisierungsproblem, das hat mein Schrauber mit der üblichen Methode (Umklemmen der ABS-Stromversorgung) kuriert, danach hatte ich keinen ABS-Aussetzer mehr.

So um 2015 herum fiel mir auf, dass die GS immer schwerer startet, irgendwann ging es gar nicht mehr. Daraufhin habe ich den serienmäßigen Valeo gegen einen China-Nachbau aus der Bucht (48 Euro) getauscht. Danach ist das Mopped immer problemlos angesprungen. Der einzige spürbare Unterschied war ein etwas groberes, metallischeres Geräusch beim Starten. Eventuell hätte ich das Ritzel etwas großzügiger einfetten sollen, habe ich aber nicht.

Meine Batterie war zum Schluss mindestens 7 Jahre alt.
 
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kallegerd

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Alles gut. :)
-Mir persönlich- ist das Lotteriespiel zu risikoreich.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Igetauscht. Danach ist das Mopped immer problemlos angesprungen. Der einzige spürbare Unterschied war ein etwas groberes, metallischeres Geräusch beim Starten. Eventuell hätte ich das Ritzel etwas großzügiger einfetten sollen, habe ich aber nicht.
Der arme Teufel, der die Kiste gekauft hat, tut mir leid. Das Ritzel des Anlasser - also genau genommen dessen Zähne - greifen direkt in die Verzahnung der Schwungscheibe ein. Dort kommt kein Fett hin, und es hielte sich auch nicht lange dort. Eventuell hast Du mit dem "hochwertigen" Anlasser bereits den Grundstein (metallische Geräusche) für einen massiven Schaden gelegt?
 
g&s

g&s

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Moin aus Niedersachsen, es spricht doch nichts gegen eine Überholung eines "defekten" Anlassers.
Anleitungen dafür gibt es genug. Ich habe die aus dem 2-Ventiler Forum von "Detlev" als sehr hilfreich empfunden. Teile für Valeos und andere Anlasser gibt es bei www.startacus.de .
Sind die Nachfolger von "Autoelektrik Tiedemann".
Grüße, Horst
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Oh man, ihr tut ja alle so, als würde der Chinaanlasser die Kiste sofort himmeln. Nur hat fast keiner den Chinaanlasser ausprobiert.
Ich schon und er funktioniert.
Vor mehreren Jahren wurden solche Teile in diesem Forum meines Wissens nach noch propagiert.
 
K

kmkler

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R 1100 GS
Hab auch son Nachbau China Dingens,klappt seit Jahren tiptop
Gibt wahrscheinlich einige,nur bei denen es klappt die schreiben nix. Es schreiben immer nur die bei denen er kaputt gegangen ist.
 
elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Teile für Valeos und andere Anlasser gibt es bei www.startacus.de .
Sind die Nachfolger von "Autoelektrik Tiedemann".
Das ist gut zu wissen!
Bei Tiedemann hatte man schon am Telefon immer einen kompetenten Berater, der genau wußte, was gebraucht und was verkauft wird! Ist leider aussterbendes Geschäftsmodell...

Gut, daß es anscheinend Nachfolger gibt!
 
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