Nachbau-Anlasser

Diskutiere Nachbau-Anlasser im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also Freunde! Hab den polnischen Nachbau drin - und er läuft wunderbar Kiste springt schneller an ABS Fehler weg kein so starker...
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Maikster

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Also Freunde!
Hab den polnischen Nachbau drin - und er läuft wunderbar

  • Kiste springt schneller an
  • ABS Fehler weg
  • kein so starker Spannungseinbruch mehr
  • sieht soweit von aussen ordentlich aus

Natürlich ist das kein Langzeitbericht. Wenn's mich im Winter sackt, nehm ich den Valeo vielleicht mal auseinander. Er hat hat das Töff aber auch 220tkm/30 Jahre lang gestartet - ein wenig Ruhe sei ihm gegönnt.
 
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kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine Batterie außerhalb, also ausgebaut, zu prüfen?
Mit dem wenig Wissen welches ich diesbezüglich habe kann ich mir vorstellen dass z.B. ein Boschdienst das kann.
Evtl. Ist das eine ganz blöde Frage, nicht schimpfen!
Hallo
Ja das geht. Der Boschdienst wird die Batterie unter Last messen können,da gibt es extra Geräte für.
 
hydrantenfritz

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Hallo
Ja das geht. Der Boschdienst wird die Batterie unter Last messen können,da gibt es extra Geräte für.
Bei uns hat es einige Werkstätten ( auch kleinere) die solche Geräte haben..in einem bestimmten Zyklus
Die Starter-Batterie den üblichen Bedingungen in einem bestimmten Zeitraum auszusetzen... (Last..entladen... laden..usw.)..daraus resultiert dann eine Prozentzahl, welche den Allgemeinzustand der Batterie bewertet....
 
Bernhard55

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habe mit meiner Batterie oder Anlasser gestern das gleiche erlebt. Nach ca. 30 km Fahrt Moped kurz abgestellt, will Starten, Motor ist gerade noch angesprungen aber Uhr 00:00 Anzeige. Batterie eine Exide gel gerade mal 2 Jahre alt. Ich habe den Verdacht dass es tatsächlich der Anlasser ist der wahnsinnig viel Strom zieht und die Batterie kollabieren lässt.
dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und mir den Anlasser etwas genauer anschauen …
 
Franz Gans

Franz Gans

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kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine Batterie außerhalb, also ausgebaut, zu prüfen?
Mit dem wenig Wissen welches ich diesbezüglich habe kann ich mir vorstellen dass z.B. ein Boschdienst das kann.
Ja, geht, aber ich würde mir nicht allzu viel davon versprechen. Grund: Die Boschdienste haben (voluminöse) Prüfgeräte, die große Batterien für PKW (Diesel) bis hin zum LKW mit hohen Prüfströmen belasten können und dabei deren Verhalten feststellen. Das wiederum erlaubt Aussagen zur Batteriequalität.

Für Spielzeugbatterien, wie die aus dem Moped, sind die Dienste eher weniger gut eingerichtet, weil das nicht ihre normale Kundschaft ist. Und die dicken Tester sind für die Mopedbatterien ungeeignet, da die Laststöme dafür erheblich zu hoch sind.

Es gibt dann noch kleinere Prüfgeräte - sozusagen für die Hand - die die Qualität der Batterien nicht mit den sehr hohen Laströmen der großen, fahrbaren Geräte ermitteln, sondern kleinere Ströme fließen lassen und dem eingebauten Computer anhand des Spannungsverlaufes die Hochrechnung auf die Batteriequalität überlassen. Entsprechend wackeliger wird auch das Prüfergebnis.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe das Verfahren von einem Boschdienst mit einem Handtester an einer ziemlich neuen Hawker Odyssey PC680 durchführen lassen, die das ABS aber schon im Neuzustand(!) nicht ohne Wechselblinken gestartet bekam. Prüfergebnis des Handtesters: Die Batterie ist in Ordnung.

War sie aber doch nicht, wie sich später auf andere Weise und schließlich beim Lieferanten herausgestellt hat. Das Testergebnis hat nur zu weiterer Verwirrung und Verunsicherung beigetragen, sonst nichts!
 
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Bernhard55

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Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Wie ich schon geschrieben habe werde ich den Anlasser mal ausbauen und inspizieren. Evtl. sieht man da was. Das Wetter ist ab morgen sowieso schlecht, also ein guter Moment für diese Aktion ..
Grußaus Füssen
Bernhard
 
AndreasO

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AndreasO

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War mir klar, daß das kommt:
1. Dann nimm das BT-4! Dort ist weder im Artikeltext noch in der Anleitung eine Mindestkapazität angegeben!
2. Ich benutze regelmäßig das BT-1, sowohl bei Auto- als auch bei Motorradbatterien. Das Ding zieht beim Test 100A, das tut so mancher Motorrad-Anlasser auch! Warum soll das nicht funktionieren? Weil das da steht??? Es geht schlicht darum, eine Batteriespannung unter Last zu messen. Daß man das bei einer kleinen Batterie nicht unendlich lange/oft macht, sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen! So funktioniert das BT-1 bei mir einwandfrei: ich schließe das Teil an, betätige den Taster und kann dabei auf der analogen Spannungsanzeige sehen, wie sich die Batterie unter Last verhält.
 
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Mit 100 Ah bist du goldrichtig. Das ist der zu erwartende Strom vom Anlasser. Im Nachbarort ist jemand der nur mit Auto und Motorradbatterien handelt. Der kann auch die Motorradbatterien testen und das klappt zuverlässig. Also nicht bange machen lassen.
 
Franz Gans

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War mir klar, daß das kommt:
Dann frage ich mich, warum Du das nicht direkt dazugeschrieben hast um eine eventuelles Gegenargument gleich im Keim zu ersticken? Jedem anderen Leser wäre das ja vermutlich auch ins Auge gestochen, daß es da Ungereimtheiten zu geben scheint?
1. Dann nimm das BT-4! Dort ist weder im Artikeltext noch in der Anleitung eine Mindestkapazität angegeben!
Ich bin nur der Überbringer der Nachricht, zitiert aus dem von Dir verlinkten Angebot. Mehr nicht! Ich brauche das Gerät nicht und halte auch nicht viel davon, denn ich weiß aus Erfahrung wie 100 Ampere riechen können und habe Schwierigkeiten bei der Vorstellung, wie diese kleine Kiste 100 Ampere zum Fließen bringen und dabei nicht in Rauch aufgehen soll. Aber vollkommen egal, ist mein Problem.
2. Ich benutze regelmäßig das BT-1, sowohl bei Auto- als auch bei Motorradbatterien. Das Ding zieht beim Test 100A, das tut so mancher Motorrad-Anlasser auch! Warum soll das nicht funktionieren? Weil das da steht??? Es geht schlicht darum, eine Batteriespannung unter Last zu messen. Daß man das bei einer kleinen Batterie nicht unendlich lange/oft macht, sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen! So funktioniert das BT-1 bei mir einwandfrei: ich schließe das Teil an, betätige den Taster und kann dabei auf der analogen Spannungsanzeige sehen, wie sich die Batterie unter Last verhält.
Gibt es zur Unterstützung des "gesunden Menschenverstandes" keine Bedienungsanleitung? Der Anbieter (Völkner aka Conrad) hat die Verwendungseinschränkung vermutlich vom Hersteller des Gerätes übernommen. Nachdem Du anderweitige und gute Erfahrungen mit dem Kästle gemacht hast, kannst, nein solltest Du das sogar den Lieferanten oder besser noch den Hersteller unbedingt wissen lassen, damit er seine unpassenden Einschränkungen im Angebot zurücknimmt und Deine Erfahrungen und Kenntnisse in sein Produktangebot einfließen läßt. Ist doch ganz einfach! So ein Gerätehersteller kann auch nicht alles wissen.
 
Franz Gans

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Mit 100 Ah bist du goldrichtig. Das ist der zu erwartende Strom vom Anlasser. Im Nachbarort ist jemand
Der Ordnung halber: 100 Ah ist hier im Kontext bestenfalls die Kapazitätsangabe einer ziemlich dicken (Auto-)Batterie und kein Stromfluß. So viel Genauigkeit darf ruhig sein!
 
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Es muss natürlich Ampere heißen,das war ein Schreibfehler. Ein Satz weiter schreibe ich ja von dem zu erwartenden Strom. Spätestens da sollte dir der Schreibfehler aufgefallen sein.
 
Waterkant

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Ist gestern angekommen und macht einen sehr guten Eindruck! Könnte mit entsprechendem Label auch als Valeo oder Bosch durchgehen!
 
gerd_

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Hi
Startstrom messen. Liegt er unterhalb 110 A ist die Batterie im Eimer, ist er höher hat der Anlasser ein mechanisches Problem und killt auf Dauer die Batterie.
gerd
 
GS Q

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Habe genau bei diesem Anbieter mal per Email vor einigen Tagen nachgefragt, ob die betreffenden Magnete geklebt oder sonstwie befestigt sind.

Bislang noch keine Antwort erhalten ... :furious:
Ist natürlich blöd wenn man auf eine Antwort wartet.
Kauf doch das Dingen und sollte der Anlasser in 5 Jahren wieder verrecken kaufst nochmal Einen für das Geld. Oder du richtest dir den defekten Anlasser und legst ihn dir auf Lager.
 
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