Nordisch
Themenstarter
Und das ist meiner Meinung nach ein Problem. Für mich ist die Abwägung nur eine Reaktion auf das, was man mir vorlegt. Ich würde lieber überall Opt-In (= explizit gestatten) haben, also statt passiv lieber aktiv sein.Letztlich bleibt es eine Güterabwägung.
Will ich z. B. Google-Maps benutzen, dann muss ich natürlich GPS-Daten zulassen. Will ich wissen, wo ein Stau ist, muss ich natürlich zulassen, dass Google meine Postition und Geschwindigkeit benutzt. Will ich dann auf meinem Weg noch ein Schnitzel, muss ich Werbung zulassen. Aber dann will ich das alles.
Aber ich will nicht im Kino einen Tanzfilm gucken und anschließend auf dem Smartphone Werbung für Tanzschulen haben (ist einem Feund original so passiert).
Mich nervt es einfach, wie alle ungefragt meine Daten benutzen. Es überrollt mich eine Welle der Ignoranz der Firmen derart, dass ich eigentlich schon kapituliert haben. Das macht mich wütend. Daher bin ich in dem Bereich immer etwas Aufmerksam und entsprechend interessiert es mich auch, wie "das Übel" bei den Motorrädern Einzug hält.