Nach Hause telefonieren

Diskutiere Nach Hause telefonieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und das ist meiner Meinung nach ein Problem. Für mich ist die Abwägung nur eine Reaktion auf das, was man mir vorlegt. Ich würde lieber überall...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Letztlich bleibt es eine Güterabwägung.
Und das ist meiner Meinung nach ein Problem. Für mich ist die Abwägung nur eine Reaktion auf das, was man mir vorlegt. Ich würde lieber überall Opt-In (= explizit gestatten) haben, also statt passiv lieber aktiv sein.
Will ich z. B. Google-Maps benutzen, dann muss ich natürlich GPS-Daten zulassen. Will ich wissen, wo ein Stau ist, muss ich natürlich zulassen, dass Google meine Postition und Geschwindigkeit benutzt. Will ich dann auf meinem Weg noch ein Schnitzel, muss ich Werbung zulassen. Aber dann will ich das alles.
Aber ich will nicht im Kino einen Tanzfilm gucken und anschließend auf dem Smartphone Werbung für Tanzschulen haben (ist einem Feund original so passiert).
Mich nervt es einfach, wie alle ungefragt meine Daten benutzen. Es überrollt mich eine Welle der Ignoranz der Firmen derart, dass ich eigentlich schon kapituliert haben. Das macht mich wütend. Daher bin ich in dem Bereich immer etwas Aufmerksam und entsprechend interessiert es mich auch, wie "das Übel" bei den Motorrädern Einzug hält.

KrisderBiker

KrisderBiker

Und das ist meiner Meinung nach ein Problem. Für mich ist die Abwägung nur eine Reaktion auf das, was man mir vorlegt. Ich würde lieber überall Opt-In (= explizit gestatten) haben, also statt passiv lieber aktiv sein.
[…]
Du hast Recht, wobei ich BMW sogar vertrauen würde.

Es gibt ja dann auch die unkontrollierte Nutzung nach Datenverlust. Da will mir dann ein nigerianischer Prinz eine Hubraumvergrößerung angedeihen und droht, ansonsten Nacktfotos meiner GS ohne Verkleidung aber mit Sturzbügeltaschen unter meinen Whatsapp Kontakten zu verteilen, und das kann er nur, weil irgendwo Daten „entkommen“ sind, deren Sammlung ich eigentlich zugestimmt habe. :cry:

Wirklich beängstigend wird das Ganze im Zusammenhang mit KI, aber zumindest hier kann man beruhigt sein: Vice President Kamala Harris announced the creation of the US AI Safety Institute. Das wird den nigerianischen Prinzen (und natürlich alle Marktteilnehmer) in die Schranken weisen. :frown:

Ob Opt-In oder Opt-Out, besser wäre es, wenn diverse Informationen gar nicht als Daten vorlägen. Nur, wie kann man das noch kontrollieren bzw verhindern? Kein eCall, kein Navi, kein Whatsapp, … oder ein DatenTUEV, der bestimmt, was zweckmäßig ist und was nicht, und wie es gespeichert ist?

eCall nutze ich, wie auch (wenn ich nicht vergessen habe, am Handy die Ortung zu aktivieren) Connected Ride.

Es kommt eine große Herausforderung auf uns zu.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Informationen sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Wir surfen nicht „gratis“ in der Weltgeschichte herum, um uns Informationen jedweder Art zu beschaffen. Wir hinterlassen digitale Spuren, Standorte etc. Wenn wir A sagen muss uns bewusst sein, dass wir auch B zugestimmt haben.

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
das Thema ist ja anscheinend nicht auf die 1300er beschränkt... habs mal verschoben

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
das Thema ist ja anscheinend nicht auf die 1300er beschränkt... habs mal verschoben
War klar, dass das Thema sich verallgemeinert. Wobei meines Wissen nach die 1300er die erste BMW ist, wo es wohl analog den Autos so auf die Spitze getrieben wird. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der Rubrikwechsel so sinnvoll ist. Aber sei's drum...

M

MTL

Nun weiß ich aber nicht, inwiefern sich das auf die allgemeinen Telemetrie-Daten eines Fahrzeugs bezieht. Sind das nun "personenbezogene Daten", oder nicht?
Es gibt den Begriff der personenbezogenen Daten - und es gibt den Begriff der personenbeziehbaren Daten (also was nicht unmittelbar personenbezogenen ist, aber ohne Probleme einer konkreten Person zugeordnet werden kann).

Von Zero ist schon länger bekannt, daß die Motorräder nach Hause telefonieren, und das während der Fahrt ungefähr alle zwei Minuten.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
War klar, dass das Thema sich verallgemeinert. Wobei meines Wissen nach die 1300er die erste BMW ist, wo es wohl analog den Autos so auf die Spitze getrieben wird. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob der Rubrikwechsel so sinnvoll ist. Aber sei's drum...
ich halte es für ein großes Versäumnis der Politik, dass es hier keine (Ab-)Wahlmöglichkeit gibt. Wer jetzt es modernes Fzg möchte, aber auf Totalüberwachung keinen Bock hat, geht leer aus. Auch sollte es dem Kunden überlassen sein, welche Daten (z.B. Standort) er preisgeben möchte.
Analog zum Smartphone werden ständig Hunderte Datensätze erzeugt und an den Fzghersteller gesendet. Als wäre das noch nicht genug, wird uns Connectivity als der heißeste Scheiß verkauft. ist es auch, aber nur in puncto Überwachung.
Dem Auto Zugriff auf das eigene Handy erlauben, erweitert die Möglichkeit der Datensammelwut enorm, inkl Zugriff auf die eigenen Kontakte.
Ich habe mich von WhatsApp verabschiedet, auch aus Gründen der Datensicherheit von meinen Kontakten. Denen genügt ja nicht der Zugriff auf meine Daten, sie wollen auch Zugriff auf die Daten meiner Kontakte und die gleicht WA wiederum mit allen Datenbanken des Metakonzerns (Faceb, Insta) ab. WhatsApp greift (auch ohne dass man es nutzt) über 1000mal am Tag auf jedes einzelne Smartphone zu, Standort, besuchte Website, Kontakte usw usw
Dafür gibt es eine einfache Lösung, weg mit WA und dem Metakonzern.
Aber dann ist da ja noch google und apple und und und.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Jetzt kommt sicher gleich wieder einer, der sagt „mir egal, ich habe nichts zu verbergen“

KrisderBiker

KrisderBiker

Ist wahrscheinlich den meisten bekannt (und 5 Jahre alt):
Democracy - Im Rausch der Daten

Bis jetzt war es halt schwierig aus den Daten Kapital zu schlagen - außer Werbung ist da niemandem so recht was eingefallen. Das ändert sich mit KI radikal.

Pinky

Pinky

Als wäre das noch nicht genug, wird uns Connectivity als der heißeste Scheiß verkauft.
Ja, das ist bei allen Sachen so. Es gibt aber auch Kollegen, die finden es spannend ihre Fahrzeugdaten am Handy auszulesen, inkl. Schräglagen links/rechts.
Mich interessiert sowas nicht, die Daten die ich zum fahren brauche finde ich im Cockpit und im Navi. Ansonsten fahre ich aus Spaß an der Freude, da will ich nicht erreichbar sein und ich will auch nicht, daß BMW meine aktuelle Drehzahl und Geschwindigkeit inklusive Standort übermittelt bekommt. Das ist nicht unbedingt die Freiheit, die ich mit Motorradfahren verbinde.

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Frage, was geschieht, wenn ich die Datenschutzverordnung oder wie das Zeug letztendlich lautet, nicht unterschreibe, wenn ich nicht mit der Übertragung der Daten einverstanden bin. Wird mir dann der Kauf des Fahrzeuges abgelehnt.?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
ich halte es für ein großes Versäumnis der Politik
Ich halte es für Absicht der EU Politik, hier nichts zu unternehmen. Sie werden eines Tages den Zugriff auf diese Daten erhalten, und dann beginnt die Überwachung schon mit dem in die Hand nehmen des Funkschlüssels. Vor der Fahrt noch schnell ein Zahlungsmedium aktivieren, damit die Verkehrsdelikte umgehend abgebucht werden können. Spart viel Aufwand und zusätzliche kosten. Und das ist nur ein Beispiel von vielen Anwendungsmöglichkeiten.

Noch nicht heute und nicht morgen, aber lange wird es nicht mehr dauern ...

KrisderBiker

KrisderBiker

Frage, was geschieht, wenn ich die Datenschutzverordnung oder wie das Zeug letztendlich lautet, nicht unterschreibe, wenn ich nicht mit der Übertragung der Daten einverstanden bin. Wird mir dann der Kauf des Fahrzeuges abgelehnt.?
Steht zB in den AGBs vom eCALL unter 4.1:
"Der Kunde kann die im Motorrad verbaute SIM-Karte jederzeit bei einem BMW Motorrad Vertragshändler, einer BMW Motorrad Niederlassung oder einer autorisierten BMW Motorrad Vertragswerkstatt deaktivieren lassen. Mit der Deaktivierung der SIM-Karte ist der Dienst „Intelligenter Notruf“ ohne Funktion"​
Unter 4.2 ist dann die Kündigung geregelt - wenn man vorab nicht unterschreibt, dann wird halt vorab die SIM-Karte deaktiviert. :zwinkern:

Nachtrag - ich bin mir nicht sicher, ob das bei aktuellen Zulassungen noch möglich ist, da eCall gesetzlich festgeschrieben ist/wird. Dann bliebe nur noch das Fahrrad :verwirrt_2:

Bei den Diagnosedaten, die im Fzg hinterlegt sind, ist die Sachlage komplexer.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
ja der E-call hat eine Sim-Karte, das Auto hat aber auch eine, um mit dem Hersteller zu kommunizieren. Wenn ich das nicht möchte...... da müsste man mal einen Hacker drauf ansetzen.

KrisderBiker

KrisderBiker

Ich halte es für Absicht der EU Politik, hier nichts zu unternehmen. [...]
Dein Model ist optimistischer als meins - du vermutest Absicht (was einen Plan voraussetzt und jemanden, der gezielt steuert) - ich vermute Überforderung und die Gefahr im internationalen Wettbewerb zurückzufallen, wenn man nicht mitzieht (siehe Dokumentation) :eekek:

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

ja der E-call hat eine Sim-Karte, das Auto hat aber auch eine, um mit dem Hersteller zu kommunizieren. Wenn ich das nicht möchte...... da müsste man mal einen Hacker drauf ansetzen.
Das stimmt - in Summe herrscht der "Wilde Westen", da man oft den Umfang und die Konsequenzen beim Erteilen der Zustimmung nicht überblickt - siehe zB hier (ohne Fzg Bezug). :frown:

Thema:

Nach Hause telefonieren

Nach Hause telefonieren - Ähnliche Themen

• Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen

Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen:
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus? - Ähnliche Themen

• Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen

Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen:
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Oben