Fahrdaten wurden schon lange gesammelt und wenn Online wurden diese auch übermittelt. Bei meinem Navi vom 225 kann ich das wohl abwählen, aber Fahrstrecken sowie Geschwindigkeit und Motordaten, werden schon lange übertragen, soweit das 'KFZ mit der Aussenwelt verbunden ist. Motordaten z.B. wie oft Drehzahlbegrenzer sind auch schon länger in Steuergeräten hinterlegt, hat mir mal der Freundliche bei meinem Moped gezeigt. Bei meinem 225 kann ich mir auch den Batterieladezustand anzeigen wie oft die Batterie in welchem Ladezustand war, sowie verschieden Strecken z.B. bis 5 Km bis 20 usw.
Aber wie gesagt das gibt es schon länger.
Zum Thema Notrufsystem darauf verzichten ? Nein, ich war am 11.8.23 um kurz nach 17 Uhr froh das es meine GS hatte, auch wenn es fast vor der Haustüre passiert ist, ich wollte aber meine Hausstrecke fahren die eigentlich gesperrt war, wäre ich da abgeflogen hätte mich keine Sau gefunden. Passiert mir nie dachte ich auch immer. Dafür braucht die Dame bei BMW eben den Standort, ich war auch begeistert das der Krankenwagen schon unterwegs war, als zwei unbeteiligte angerufen hatten, ich hätte nicht einmal ein Handy dabei gehabt, aber Sorry, war ja eigentlich nicht die gestellte Frage.