Nach Hause telefonieren

Diskutiere Nach Hause telefonieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du meinst wahrscheinlich "01 Allgemeine Hinweise" -> "Datenspeicher" ab Seite 6. Bin gespannt, ob jemand mal nach "Art. 15 DSGVO Auskunftsrecht...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
ab Kapitel 6 die BD der 1300er lesen
Du meinst wahrscheinlich "01 Allgemeine Hinweise" -> "Datenspeicher" ab Seite 6.

Bin gespannt, ob jemand mal nach "Art. 15 DSGVO Auskunftsrecht der betroffenen Person" seine Daten abfragt.

Kostenpflichtig kannst du dir die Daten beim Händler auslesen lassen.
Prima. Für die von mir erzeugten Daten (= meine Daten meines Fahrzeuges) darf ich noch mal zahlen? Ach nee, die Daten sind wahrscheinlich kostenlos, nur das Auslesen, also die Tätigkeit, kostet....
:facepalm:

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Ja meine ich.
So verstehe ich es.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Für die von mir erzeugten Daten (= meine Daten meines Fahrzeuges) darf ich noch mal zahlen?
Was wiederum nach der DSGVO noch fraglich wäre, wenn es um personenbezogene Daten geht:

"Die Auskunftserteilung an die betroffene Person kann gem. Art. 12 Abs. 1 Sätze 2 und 3 DSGVO je nach Sachverhalt schriftlich, elektronisch oder mündlich erfolgen. Auskunftserteilungen müssen nach Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich erfolgen, spätestens aber innerhalb eines Monats. Nur in begründeten Ausnahmefällen darf die Monatsfrist überschritten werden. Die Auskunft ist im Regelfall unentgeltlich. Werden darüber hinaus weitere Kopien angefordert, kann ein angemessenes Entgelt verlangt werden, welches sich nach den Verwaltungskosten richtet."

Nun weiß ich aber nicht, inwiefern sich das auf die allgemeinen Telemetrie-Daten eines Fahrzeugs bezieht. Sind das nun "personenbezogene Daten", oder nicht? Ich fürchte, da wird es juristische Kniffe geben, die eine Herausgabe dieser doch eher "Fahrzeugbezogenen Daten" dem Endkunden gegenüber zu verhindern wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Krass!
Ich muß mich Dreyka anschließen, da habe ich eigentlich keinen Bock drauf und würde dafür gerne auf das Notrufsystem verzichten.

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
Auch Tesla u.a. müssen sich für ihre in Europa verkauften Produkte an die GDPR (DSGVO) halten.
Ja, müssen....

heise.de schrieb:
Analysten zufolge lassen sich durch die in Fahrzeugen erhobenen Daten bis 2030 rund 750 Milliarden US-Dollar auf Kosten der Verbraucher abschöpfen. Interessant dürfte sein, wie sich diese Sammelwut mit der DSGVO verträgt.
Mehr hier: Mozilla: Autos sammeln Daten zum Einwanderungsstatus und zur sexuellen Aktivität

Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Modell
R1200GSA (03/17)
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was es aber irgendwie nicht besser macht
Richtig, wollte ich auch nicht gesagt haben, dass das ein Vorbild sein soll. Autos, und nun auch Motorräder, werden zu fahrenden Wanzen. Das wollen die Wenigsten. Im Zweifel verpfeifft mein Motorrad mich, wenn ich z.B. zu schnell in den Dolomiten fahre.
Am Ende geht es um BIG DATA, wo vor Jahren schon einige feuchte Augen bekommen haben, bei den möglichen Gewinnen durch den Verkauf von personenbezogenen Daten.

Neulich bei uns im Flottenmanagent auf die Frage ob ich dienstliche, vertrauliche Gespräche in einem chinesischen Elektro-Dienstfahrzeug machen darf, dessen Server in China stehen:
Antwort: "Ähhh, wurde uns von der IT nicht verboten!"
Gegenfrage: "Habt ihr das von der IT untersuchen lassen "?
Antwort: "Nein, aber wenn ich Beweise habe für den Verstoss habe, dann soll ich mich wieder melden!"

Ja, es bleibt spannend.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Dann schau mal bei Tesla vorbei. Das Auto speichert alles und filmt auch noch.
Das verblüfft mich jetzt aber schon. Wenn ich mir si einen Tesla gebraucht kaufe, habe ich diesem Datenklau nie zugestimmt. Verwundert mich, dass da noch niemand (Konsumentenschutz zb) geklagt hat.

G

Gast 74033

Gast
Fahrdaten wurden schon lange gesammelt und wenn Online wurden diese auch übermittelt. Bei meinem Navi vom 225 kann ich das wohl abwählen, aber Fahrstrecken sowie Geschwindigkeit und Motordaten, werden schon lange übertragen, soweit das 'KFZ mit der Aussenwelt verbunden ist. Motordaten z.B. wie oft Drehzahlbegrenzer sind auch schon länger in Steuergeräten hinterlegt, hat mir mal der Freundliche bei meinem Moped gezeigt. Bei meinem 225 kann ich mir auch den Batterieladezustand anzeigen wie oft die Batterie in welchem Ladezustand war, sowie verschieden Strecken z.B. bis 5 Km bis 20 usw.
Aber wie gesagt das gibt es schon länger.
Zum Thema Notrufsystem darauf verzichten ? Nein, ich war am 11.8.23 um kurz nach 17 Uhr froh das es meine GS hatte, auch wenn es fast vor der Haustüre passiert ist, ich wollte aber meine Hausstrecke fahren die eigentlich gesperrt war, wäre ich da abgeflogen hätte mich keine Sau gefunden. Passiert mir nie dachte ich auch immer. Dafür braucht die Dame bei BMW eben den Standort, ich war auch begeistert das der Krankenwagen schon unterwegs war, als zwei unbeteiligte angerufen hatten, ich hätte nicht einmal ein Handy dabei gehabt, aber Sorry, war ja eigentlich nicht die gestellte Frage.

KrisderBiker

KrisderBiker

Zum Nachlesen: BMW Motorrad DATENSCHUTZHINWEISE
-> Welche Daten können über Sie erhoben werden?
--> Betriebsdaten im Fahrzeug
--> Online-Dienste
--> BMW Motorrad Online-Dienste
--> Dienste Dritter
--> Daten zur Ortung des Fahrzeugs

:happyyeah:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das Problem ist ja eigentlich, es kann keiner kontrollieren, was für Daten da erhoben werdenm bzw. es gibt keine Behörde, die sich das mal tatsaechlich genauer anschaut.
OEM Marketing kann mir viel erzählen.
Ohne Telemetriesteuergerät wird die Kiste so normal fahren wie immer. Evtl. ne fehlermeldung im Display....
Schön wäre es. Da werden Diebstahlschutz, etc. zuschlagen. Das Netzwerk im Auto stellt fest "Da fehlt was!", wird einen Angriff vermuten und Massnahmen einleiten.

Ich spreche aber auch von sehr modernen Autos, die schon viele Cybersecurity Massnahmen implementiert haben.

KrisderBiker

KrisderBiker

Hier sind noch die AGB und Datenschutzbestimmungen vom BMW eCall, falls das nicht auch schon gepostet wurde.

Man dürfte halt auch kein Whatsapp (das Zugriff auf das Adressbuch fordert) oder andere Navigationsdienste am Handy nutzen.:eekek:

Bis dato werden die gesammelten Daten iA für Werbung genutzt aber mit KI mag sich das auch ändern. So richtig klar ist noch keinem, wie man daraus Profit schlagen kann. Vlt kommt dann der eCall am Hahntennjoch, dass der Schnitzelwirt in Imst gerade Sonderpreise hat und dann im imst eine Prämienerhöhung, weil man zu schnell dort war :cry:

Letztlich bleibt es eine Güterabwägung.

Thema:

Nach Hause telefonieren

Nach Hause telefonieren - Ähnliche Themen

• Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen

Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen:
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus? - Ähnliche Themen

• Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen

Heiligabend 2024 (-vormittag) bei Haus Scheppen:
  • Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?

Haus aus Holzfertigbauteilen, jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, der Titel sagt es ja schon. Eigentlich wollte ich nicht mehr bauen, aber in der Nähe meiner Tochter und den Enkeln gibt es ein...
  • Erledigt Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Oben