Meine 1988 neu gekaufte R100GS mit HPN 1043ccm Motor hat nach 30 Jahren neue Speichen und Nippel bekommen, dabei haben die alten gar nicht gerostet. Ich hatte das Verschleißmaß der Bremstrommel in der HR-Nabe erreicht und so musste da was neues verbaut werden. In dem Zusammenhang wurde auch das Vorderrad überarbeitet.
Die neuen Nippel und Speichen aus Edelstahl und das Einspeichen hat Herr Sedlbauer erledigt.
Naben und Felgen dazu schwarz gepulvert. Top Arbeit.
Dieser Fachmann wurde auch schon als Berater nach Berlin gebeten,
es hat vermutlich sein Wissen zur Doppelkreuzspeiche denen bei Problemen geholfen.
Ich habe ja noch Akront-Räder, die nicht in Berlin montiert wurden.
Ich nutze am Fahrrad einen 0,5Nm (Entlüftung/Madenschraube) und einen 4Nm Schlüssel mit fest eingestelltem Drehmoment. Wenn das mit den BMW-Speichen so häufig gemacht werden muss, wären Schlüssel dieser Art eine Zeitersparnis und die Präzession dieser Werkzeuge von Wiha ist kein Fehler. Ich kann zu den WiHa Werkzeugen nur gutes berichten.
Das Thema "Rost an Nippeln" in den gezeigten Fotos dieses Threads ist doch für mich simpel.
Die Kombination Zink / Edelstahl führt dazu, dass das unedlere Material rostet. Keine Raketentechnik, Elektrochemische Reihe?
Immer wenn man nicht weiss, warum Dinge so sind, wie sie sind, könnte es um Geld gehen.
Hier vermute ich, dass die Einkaufsabteilung für "Optimierungen" belohnt wird, günstiger geht ja oft und mitunter zu Lasten des Nutzers.