Must-Have Zubehör für R1250GSA

Diskutiere Must-Have Zubehör für R1250GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich habe mich gestern für eine der letzten 1250GSA, die noch bei meinem Händler stehen, entschieden. Dazu gibt's einen Satz...
GSimon

GSimon

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2024
Beiträge
5
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure Rallye Bj. 24
Hallo zusammen,

Ich habe mich gestern für eine der letzten 1250GSA, die noch bei meinem Händler stehen, entschieden. Dazu gibt's einen Satz Alu-Koffer und das Topcase. Am Donnerstag kann ich sie dann abholen und freue mich schon wie ein Schnitzel darauf.

Ich möchte aber den Zustand des Bikes, zumindest in einem sinnvollen Rahmen, etwas konservieren. Ich weiß, dass es ein Gebrauchsgegenstand ist und gebraucht wird es werden, das könnt ihr mir glauben. Ich hoffe allerdings trotzdem auf den ein oder anderen Tipp von euch, was ggf. schützenswert ist, da es schnell verkratzt, abnutzt oder sonstiges. Ich habe bisher eine Displayschutzfolie fürs TFT gekauft und überlege, noch ein Tankpad oder eine Tankfolie zu installieren.

Habt ihr sonst noch Zubehör bei dem ihr sagt, das gehört an eine GS oder zu den Koffern dazu, entweder weil es praktisch ist oder weil es in euren Augen gut aussieht oder auch klingt? :)

Danke schonmal und viele Grüße
Simon
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
587
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Tankfolie ist sinnvoll, sonst hast du schnell Kratzer vom Gürtel o.ä.

Eine bequeme Sitzbank war für mich auch ein Muss.

Schutzbügelprotektor-Set (z.B von Wunderl) hat sich bei mir bewährt. Habe sie in langsamer Fahrt und einmal im Stand offroad abgelegt, die Sturzbügel wurden von üblerem bewahrt, den Schutz zu ersetzen ist deutlich billiger.

Handprotektoren, weil mir mal ein Vogel in voller Fahrt gegen die Hand geknallt ist - das war ziemlich Aua.

Rest ist Geschmacksache.
Ich habe auf meiner Zubehör im Wert von rund 2000.-, das muss man nicht, aber für mich ist es ein Hobby.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
877
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Erst mal Gratulation zu deinem Kauf.

Ich denke, es wäre noch sinnvoll zu wissen, welches Modell / Style du hast.
Zubehör gibt es reichlich. Tankpad/Folie ist sinnvoll, muss aber sagen, habe für meine TB noch nix gefunden, was mir gefällt in einfach schwarz.

Klingen: Auspuff empfinde ich als schwierig, entweder den Originalen z.B. schwärzen lassen, wenn er dir zu silbern ist.
Selbst habe ich mir den BOS Desert Fox in schwarz montieren lassen. Der passt mit den originalen Kofferträger.
Er klingt schön dumpf und nicht so aufdringlich/aggressiv. Preislich liegt er ein gutes Stück unter Akra.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
273
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Die Hinterradabdeckung von Puig. Liegt zwar preislich bei rund 210 Euro, verhindert aber wirkungsvoll die Spritzerei von hinten auf die Schuhe. Und aussehen tuts auch noch ganz OK
Puig01.JPG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Es gibt die Freunde des Puig-Teils, andere (wie ich) schwören auf die Mudguard-Varianten (Amazon, Aliexpress).

Du kannst es eventuell hier sehen. Und wie @derMartin habe ich auch einen Leverguard, aber das ist mehr Optik als Nutzen :D

Bildschirmfoto 2024-08-25 um 11.11.07.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Meiner ist in der Befestigung deutlich verbessert und würde auch bei einem Sturz in der Position bleiben. Aber es stimmt, mit der originalen Befestigung taugt er nix
Also der Leverguard hier hat zwei Unfälle überstanden, aber dieser Bereich war nie betroffen.

Magst du deine Verbesserung mal rein interessehalber in der Technik-Bastelecke posten? Das würde mich interessieren.
 
hopfenguru

hopfenguru

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
17
Ort
Frankenwald
Modell
R 1250 GS TB
Bei meiner R1150GSA hatte ich noch Teile von W…. Und T….. verbaut…
ca. 1.500€
jetzt an der 1250er GS TB fast nur noch vom Ali und bin sehr zufrieden..
vlt. 20% der o.g. Kosten gehabt..
„Must have“ für mich:
Innenkotflügel Schutz Federbein
Erhöhung Handschutz ( Regen etc. )
Erhöhung Spiegel nach außen ( jetzt größeres Blickfeld ohne Schulter )
Vergrößerung Auflage Seitenständer
Kotflügelverlängerung vorne unten ( Spritzschutz )
Erhöhung Lenker zum Fahrer
Toolbox innen linker Alu-Kofferträger
Schutzpads Motorschutzbügel
Schutzplatte am Hauptständer bzw. Verlängerung Motorschutz
Sturzpad Kardan links
Guard Seitenständerschalter
Kennzeichenhalter Fender ( Sozia wird nicht mehr nass am Rücken )

Bei der letzten HU haben die Teile den Prüfer von der „GTÜ“ absolut nicht interessiert…
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
743
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ist bei der R1250GSA eigentlich der Lenkanschlagschutz von Touratech noch sinnvoll? Wenn ja, ist er so zu verbauen, dass er nichts verkratzt?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Ist bei der R1250GSA eigentlich der Lenkanschlagschutz von Touratech noch sinnvoll? Wenn ja, ist er so zu verbauen, dass er nichts verkratzt?
In Hechlingen sind sie verbaut.
Mein Freundlicher meinte, dass es dann sinnvoll ist, wenn man damit regelmäßig ins Gelände geht, weil sonst der Rahmen verzogen sein kann.

An meiner 19er 1250 hatte ich das dann installiert. Einbau war unkompliziert. Für die Nachfolge-1250GS habe ich dann einen neuen Satz von Touratech gekauft, aber aus Faulheit nie installiert.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
562
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moin,
nen Ventildeckelschutz würde ich mal noch zur Diskussion stellen. Denn bei meinem einzigen Hinfaller hab ich mir, trotz Sturzbügeln, doch nen ordentlichen Schmarren reingezogen…
20240616_065634.jpeg

Funktionell zwar bedeutungslos, trotzdem grummelt mein innerer Monk…
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Zubehör: Gepäcklösung

Moin,

da ich kein Freund von Koffern bin, nehme ich eine Gepäckrolle (25 Jahre alt von Ortlieb, scheint nicht mehr im Programm zu sein), in die ich eine meiner Sporttaschen (The Northface duffle in Größe M oder L) tu´.
Die Gepäckrolle befestige ich mittlerweile mit Spanngurten von Rokstraps.

Geht sogar´n Zelt rein und man kann sich auf der Autobahn oder im Stadtverkehr durchschlängeln/ fährt sich besser als mit Koffern/ ist schneller beim Be- und Entladen,

IMG_9900.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Des Weiteren habe ich den Unterbodenschutz umgerüstet:
Ich habe die kleine silberne Standard-Schutzplatte gegen den schwarzen "Rallye"- Unterbodenschutz aus dem BMW- Zubehörprogramm getauscht. Macht mehr her und mich stören an meiner Grauen die vielen silbernen Applikationen. D.h. habe ich die Sozius-Fußrastenhalterung auch auf Schwarz umgerüstet.
👍

Die Spiegel sind von Rizoma mit asphärischem Spiegelrand. Die Spiegelverbreiterung ist von Wunderlich:
Der gewünschte Effekt, den Toten Winkel zu minimieren, ging nicht auf. Aber ich sehe inzwischen meine Schultern und Oberarme nicht mehr im Spiegel.
Das Konstrukt ist gewöhnungsbedürftig. Zumal die Standardspiegel nicht schlecht sind. Vielleicht sind die asphärischen Spiegel von Touratech, die baugleich mit den BMW- Standardspiegeln zu sein scheinen, eine gute Alternative, zumal recht kostengünstig, verglichen mit meinem Konstrukt.
👎

Gang-, Bremshebel und die Fußrasten habe ich gegen die "Option 719" von BMW eingetauscht: Optik und, i.F. der Fußrasten, Funktion waren hier die Gründe.
👍

Rizoma Scheinwerferprotektor:
Der aus Aluminium gefräste Rahmen gefiel mir. So mußte auch der rann.
Nachts, insbesondere beim Aufblenden, reflektiert die Innenscheibe, die mich blendet.
Allerdings läßt sich die Scheibe einfach abziehen und wieder aufstecken (was man vor/ bei einer Polizeikontrolle sowieso machen sollte, da der Protektor, ähnlich der BMW- Alternative, keine Straßenzulassung hat) und man nicht so bequem ist wie ich.
q;0)
✊ (neutral: Vor-/ Nachteil, Aufwand halten sich die Waage)

Fahrer- und Soziussitz aufpolstern lassen:
Mir war der Standardsitz zu weich und durch Wahl der Option Sitzheizung mußte ich mich mit dem einfarbig Schwarzen begnügen.
Durch Stüdemann, einen HH´er BMW- Händler, wurde ich auf die Sattlerei Kenzlin aufmerksam. Der polsterte mir den Sitz so, daß die Hüfte nicht mehr nach vorn eindreht, als auch bezog mir den Sitz in Schwarz/ Rot ähnlich dem Vorgängermodell mit GS- Steppnaht in BMW- Schrifttype.
Wer hier Google- Hilfe braucht, gebe gern die Kontaktdaten weiter/ bestätige Stüdemann´s Empfehlung,
👍
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der mit Kugellager von Ali oder der aus dem Frästeilepaket oder ein ausgespindelter, selber kugelgelagerter von Wunderlich oder dessen Ali-Derivat.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.009
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Welchen hast du? taugen die von Ali was?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe einen Ali-Hebel (wie Wunderlich), auf der Planscheibe ausgespindelt und kugelgelagert....taugt mir sehr mit Schuhgrösse 47. :)
 
D

Dreckschleuder

Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
72
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Wir hatten hier schon mal einen Thread dazu, was alles sinnvoll ist, wenn man mit der dicken ins Gelände geht, klick:

Die dicke GS Geländefest machen

Gelände hin oder her: Du solltest dir – wie @Goofy196 schon schön illustriert hat – bewusst sein, dass die original Sturzbügel den Ventildeckel nicht wirklich schützen. Je nachdem wie sicher du dir bist, dass dir die Kiste nicht umkippen wird, wäre mein Rat: Schraub die original Sturzbügel sorgsam ab und leg sie gut weg. Besorg dir stattdessen andere Bügel, die besser schützen und vermutlich auch noch preisgünstiger sind. Wenn Du die Kiste irgendwann mal wieder verkaufen willst, wird natürlich vorher zurückgetauscht.

Darüber hinaus: Tankpad oder Schutzfolie, für die Seiten vom Tank und für oben drauf. Damit verhinderst du Lackschäden, die zwar nicht weltbewegend sind, deren Behebung jedoch total schnell sehr unwirtschaftlich wird (Tank lackieren kostet schnell 700€ und mehr)

Was sonst so im Geländethread steht, ist für dich vermutlich erstmal nicht nötig, solange du die Kiste nur über Straße und vereinzelt mal vorsichtig 'nen Feldweg bewegst.

Andere Fußhebelchen und ähnliche Komfort-Umbauten sind letztendlich Geschmackssache. Ich bin mit den Original verbauten zufrieden. Abbrechen/Verbiegen durch Umkipper ist auch kein Problem, weil der Boxer mit seiner Baubreite die Fußhebel meiner Erfahrung nach ganz gut schützt

Thema Ali-Teile: Ist nicht per-se schlecht, aber überleg dir genau, welche Teile du dir von Ali holst. Alles was E-Kennzeichnung oder ABE braucht, kannst du recht schnell knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Must-Have Zubehör für R1250GSA

Must-Have Zubehör für R1250GSA - Ähnliche Themen

  • Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

    Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

    BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

    BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

    Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

    Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Must Have Zubehör für die GS - Ähnliche Themen

  • Sizilien, Hoteltips und must see gesucht

    Sizilien, Hoteltips und must see gesucht: Hallo zusammen, kurzentschlossen nach Sizilien aufgebrochen und heute angekommen. Hat jemand Hotelstips und welche Strecken bzw. Orte sollte man...
  • BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?

    BMW Alu Koffer Must Have !!!!!!!!!!!!!?: Hallo Leute, HALLO BMW, wie im Titel zu lesen vermisse ich schmerzlich die BMW Alukoffer mit Beladung von oben. Kann doch nicht sein, dass BMW...
  • BMW GS Must have Zubehör...

    BMW GS Must have Zubehör...: Tach auch, welches Zubehörteil ist für euch elementar wichtig beim Fahren? HelmIntercom? Navi? Kofferinnentaschen? Topcasebeleuchtung? Schal...
  • Das coolste must have Zubehör aller Zeiten

    Das coolste must have Zubehör aller Zeiten: Ein Topcase mit diversen Gadget find ich cool Und da passt sogar der Helm mit rein :) https://www.kickstarter.com/projects/1572645877/wheelrider
  • Must Have Zubehör für die GS

    Must Have Zubehör für die GS: Ich beginne mal eine Liste mit unbedingt notwendigem Zubehör für die GS. :) In diesem Fall bin ich in England fündig geworden. Das Teil passt...
  • Oben