Batzen
...und ca. 30K Duc Like
Ich schau abends mal nach, ob ein S1 oder C4 reinpasst.Weiss jemand ob der Standard Koffer groß genug für einen Helm ist ?
Also der c4pro passt in den linken Koffer, der rechte ist zu klein / Auspuff-AussparungWeiss jemand ob der Standard Koffer groß genug für einen Helm ist ?
Also ich komme mit 1,72 in der tiefen Position der Serien-Sitzbank mit einem Bein und voller Sohle auf den Boden. Ich habe noch die tiefe Sitzbank bestellt und damit wird es dann sicherlich mit beiden Beinen einen satten Stand geben. Wenn die da ist, kann ich ja was dazu schreiben.Vielen Dank an @RogerWilco , kann einer von den V4S Eignern etwas zur Sitzhöhe sagen. Laut Datenblatt ist sie bei der Ducati etwas niedriger als bei der GS. In den Tests ist die Ducati etwas höher.
dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.Vielen Dank für den sehr informativen Bericht. Das hört sich leider extrem gut an.
Könnte doch teuer werden.
Ich bin bis jetzt stets standhaft geblieben bei den angebotenen Probefahrten bei meinem Ducati Händler.dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.
Meine einstündige Probefahrt 2017 wurde eine Woche später mit 19.000€ in Rechnung gestellt
das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich über 9 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße. Nahezu alle Probefahrer berichten von ähnlichen Verbräuchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.Die Angaben von inakzeptabel hohem Verbrauch kommen m.E. nach von in der Praxis seltenen nutzen aller Gänge in die 10kupm auf abgesperrten Straßen oder Reisen mit >200km/h etc.
Spannend. Erschütternd ist so ein Verbrauch.das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich über 9 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße. Nahezu alle Probefahrer berichten von ähnlichen Verbräuchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.
Scheinbar (?) sind von diesen (zu) hohen Durchschnittsverbräuchen hauptsächlich/nur die Vorführer betroffen. Kundenfahrzeuge erreichen diesen nicht und so weit bekannt hat Ducati ein Softwareupdate nachgeschoben. Nicht nur mein Vorführer war noch im Urzustand. Darüber wird auch im Multiforum berichtet.
Hier mein Bericht, gepostet im Multiforum:
Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen Motorrädern mehrfach gefahren bin.
Der Vorführer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geänderte Software gab es lt. Aussage des Händlers bisher nicht. „Kommt sicherlich in Kürze!“ war heute die Antwort. Meinem Gegenüber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten Verbräuche nicht unbekannt.
Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nächste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. Wäre nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier geführten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte „das wird knapp“. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurückgesetzt worden.(?)
Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hängt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.
Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der Landstraße fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht Füßeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen. [Nachtrag: niedrige Sitzposition]
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhängig. Mir passte alles!
Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen Landstraßen aber auch sonst überall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+Gepäck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlässigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.
Die V4 lässt sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.
Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmäßig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. Uneingeschränktes Lob für das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annähernd gleichauf mit KTM; bisher für mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.
Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, für mich passend und sehr gut!
Gefahren bin ich quer durch alle Gänge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen Fällen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefähr stimmen. Fast nur Land- und Kreisstraßen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf längeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der Landstraße überschritten.
Für eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, außer in Jagdzeiten, alle meine Motorräder.
Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.
Die V4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich überzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.
Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der Rückkehr beim Händler wieder ran an die gleiche Tankstelle.
Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfüllen. Daraus ergibt sich, bei diesen für mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.
Ich habe mir Mühe gegeben genau den gleichen Füllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter „verschenkt“, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht für diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemäß. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen würde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch über eine Softwareanpassung niedriger wird!?
Selbstverständlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.
Für mich bleiben diese enorm großen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein Rätsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.
Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "große SäuferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?
Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!
Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz großer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.
Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.
ENDE