Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Ösi Variante, ich leg mich weg und nehme noch einen Schluck vom guten GV. Josef
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich habs schon öfter geschrieben, aber korrekten Luftdruck (vorn) erkennt man daran, dass man in Kurven die Hände vom Lenker nehmen kann, ohne dass das Rad selbständig ein- oder ausdreht. Dreht es ein, ist’s zu wenig Druck, dreht es aus, ist’s zu viel. Im ersten Fall richtet sich das Motorrad auf, im zweiten Fall fällt es um.

Hinten ist es ein wenig schwieriger, da braucht man 500'000 km Fahrerfahrung mehr ... :p

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nicht unbedingt etwas davon :(. Freund Wolfgang wollte auf H-D Tourer mit >160km/h von der A7 in den Messestutzen (Hannover) einbiegen, als ihn das RDC noch rechtzeitig vor zu niedrigem Reifendruck hinten warnte, so daß er seine Geschwindigkeit noch vor der Rechtskurve runter regeln konnte (die letzten Meter bis zum Stillstand empfand er -vorsichtig ausgedrückt- als nicht sehr angenehm :(). Vom Druckverlust hatte er vorher, bei 180++km/h nichts bemerkt. Die originalen Dunflops haben sehr steife Flanken, die hohe Geschwindigkeit (Fliehkräfte) und die ebenso steife Karkasse haben dafür gesorgt, daß die Karre vorher stabil fuhr.

Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.612
Wenn man hinten druckverlust hast spürt man es am störrischen Einlenkverhalten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn man hinten druckverlust hast spürt man es am störrischen Einlenkverhalten.
Ja, aber nicht unbedingt bei schneller Geradeausfahrt, und die ist nun mal, lange Zeit bis kurz vor dem Messestutzen vorhanden, zuletzt mit einigem Gefälle, was eher zur Entlastung des Hi-Rades beiträgt und Luftverlust hinten kaum spürbar macht (Stabilisierung desReifens durch Fliehkräfte der Karkasse und sehr steife Flanken).

Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bei schneller Fahrt braucht man keine Luft im Reifen, das besorgt die Zentrifugalkraft. Mit konstant 200 km/h kommst du von Lindau nach Flensburg. Darf nur nichts dazwischenkommen ... 🤡

Gruß
Serpel
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.339
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Yo. Beim anfahren kann es mit wenig Luft etwas schwabbelig werden...

 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei schneller Fahrt braucht man keine Luft im Reifen, das besorgt die Zentrifugalkraft. Mit konstant 200 km/h kommst du von Lindau nach Flensburg. Darf nur nichts dazwischenkommen ... 🤡

Gruß
Serpel
Eben!
Nur beim Abbiegen in den Messestutzen mit hoher Geschwindigkeit (180km/h auf trockener Straße geht mit Passat ;)) dürfte es unangenehm werden, und genau das hat das RDC verhindert.

Uli
 
G

Gast 30990

Gast
Kann man ja nun abkürzen, oder!? Ich finde es ein Must-Have, mindestens bei Motorrädern dieser Preisklasse und erst recht mit solchen tollen Tablets im Cockpit, dass diese eben auch den Reifendruck anzeigen. Ich renne nämlich nicht vor jeder Ausfahrt um das Bike und kontrolliere, Reifendruck, Ölstand und die Funktion der kompletten Lichtanlage.
Schön eben, dass man die Reifendruckkontrolle auch bei der 1200er Multi nachrüsten kann, dass Ducati dies nachträglich ermöglicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.651
Ort
Wien
Modell
1250er
Übrigens: die (möglichen) fehlerhaften Teile am Motor der neuen Ducati sind Made in Germany ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.719
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
zwar ungerne, aber auf Wunsch stelle ich meinen Kurzbericht aus diesem Beitrag zur V4 hier rein. Passt hier besser.


So wie ich hier einige wahrnehme, könnte auf die 1250er das Ducati-Emblem und auf die V4 das GS-Emblem geklebt werden ... und es wäre kaum ein Unterschied bzw. würde der eine oder andere nicht merken auf welchem der zwei Konkurrenten er sitzt.

Die V4 ist mit den Vorgängermodellen, z. B. meiner 1260S, nicht mehr zu vergleichen. Wie im ersten Satz angedeutet, liegen die V4 und die GS sehr nah beieinander. Das Fahrwerk der V4 ist härter abgestimmt und scheint mir noch besser zu funktionieren. Auch wenn die V4 obenraus noch einmal eine Schippe drauflegen kann, hätte ich von der Motorleistung noch mehr erwartet. Der V4-Motor ist ein Sahnestück, lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren, aber auch hier muss sich die GS insgesamt keinesfalls verstecken, vor allem nicht im Antritt. Bremsen sind bei beiden Mopeds auf hohem Niveau, vielleicht ... aber nur vielleicht (messbar?) ein kleiner Vorteil für die Multi? Dafür hat die GS die deutlich schärfe Hinterradbremse ... die ich so gut wie nie benötige.

Sitzposition, Sitze, Ergonomie, Windschutz - wird individuell zu unterschiedlich beurteilt. Der Sitz ist härter als der Komfortsitz auf der GS; mir passen beide sehr gut.

In Teilen erscheint mir die V4 etwas einfach verarbeitet, aber alles zu vernachlässigen. Die Optik ist so oder so Geschmacksache. Beim Händler habe ich Motorradfahrer getroffen, keine BMW-Fahrer, denen die GS besser gefiel. Ich habe diesen natürlich sofort einen Bonbon zugesteckt.

Egal ob V4 oder GS, beide sind gut, in Fahrt kaum zu unterscheiden und insgesamt sehr nah beieinander.

Einen erneuten Spontankauf wie im Februar, 1260S gegen die GS1250 eingetauscht, schließe ich in der laufenden Saison aus.

Bei Fragen, fragen, wenn möglich beantworte ich diese.

Gehört aber eigentlich nicht in diesen Beitrag!



Eine Probefahrt lohnt sich!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.612
Wenn die kommt bin ich wieder im Ducati Lager....
 
RoGe

RoGe

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.953
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und ganz lecker auch noch mit Einarmschwinge:cool:
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Neue Multistrada V2

    Neue Multistrada V2: Es wird ein spannender Herbst: Neuer V2 von Ducati in Multistrada als Erlkönig: Hier fährt der neue V2 von Ducati Gruß Olli
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben