Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was sind "Eigentümer" ? Danke, ich rede mal mit dem Händler. Allerdings ist es ja nicht notwendig, wenn ich einen für mich passenden Verbrauch zu...
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RogerWilco

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Ich zweifle weder deinen Verbrauch noch den anderer "Eigentümer" an. Das scheint zu passen. Genauso scheint es zu passen, dass die Vorführer, zumindest im Auslieferungszustand, gesoffen haben. Mindestens zwei User hier im Forum haben während ihrer Probefahrten die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Auch in den Testvideos, selbst wenn dort hin und wieder am Kabel gezogen wurde, waren mir die von ALLEN Testern genannten hohen Benzinverbräuche, in Relation zu den (zu sehenden) gefahrenen Geschwindigkeiten, zu hoch. Selbst wenn mögliche Messfehler etwas rausgerechnet werden.

Spreche deinen Dealer auf das Software-Update an. Mir wurde das von einigen Tagen, etwas leise, bestätigt. Wie in meinem obigen Bericht angedeutet, hat mein dortiger Ansprechpartner vor der Probefahrt es ebenfalls nicht für möglich gehalten einen Durchschnittsverbrauch, so wie in der Anzeige des Vorführers abzulesen, von 7,4 Litern zu erreichen.

Hat aber alles nichts damit zu tun, dass Ducati mit der V4 ein tolles Motorrad auf die Beine gestellt hat. Unter normalen Umständen hätte ich seit 02/2021 eine im Stall stehen, aber wer nicht will, .... !
Was sind "Eigentümer" ?

Danke, ich rede mal mit dem Händler. Allerdings ist es ja nicht notwendig, wenn ich einen für mich passenden Verbrauch zu artgerechten Haltung ermittle.

Es klingt die Argumentation wie ein Ritterschlag, trotz unsäglich hohen Verbrauches hätte die GS eine MV4 neben sich erhalten oder anstelle der GS wäre das durstige Pferd in den Stall gekommen? Also, dann spielt der Verbrauch auch bei dir keine vordergründige Rolle bei dem, was die MV4 als Gesamtpaket ansonsten abliefert.

Ich sehe das Erlebnis, ob nun 4, 6 oder 8l noch ok sind, das ist eine individuelle Geschichte. Für Langstrecke und alle mit hohen km-Leistungen gehen natürlich 8l schlecht.
 
manfred180161

manfred180161

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das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich über 9 Liter im Durchschnitt auf der Landstraße. Nahezu alle Probefahrer berichten von ähnlichen Verbräuchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.

Scheinbar (?) sind von diesen (zu) hohen Durchschnittsverbräuchen hauptsächlich/nur die Vorführer betroffen. Kundenfahrzeuge erreichen diesen nicht und so weit bekannt hat Ducati ein Softwareupdate nachgeschoben. Nicht nur mein Vorführer war noch im Urzustand. Darüber wird auch im Multiforum berichtet.


Hier mein Bericht, gepostet im Multiforum:
Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen Motorrädern mehrfach gefahren bin.



Der Vorführer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geänderte Software gab es lt. Aussage des Händlers bisher nicht. „Kommt sicherlich in Kürze!“ war heute die Antwort. Meinem Gegenüber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten Verbräuche nicht unbekannt.

Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nächste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. Wäre nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier geführten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte „das wird knapp“. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurückgesetzt worden.(?)

Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hängt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lässt sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.

Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der Landstraße fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht Füßeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen. [Nachtrag: niedrige Sitzposition]
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhängig. Mir passte alles!

Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen Landstraßen aber auch sonst überall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+Gepäck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlässigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.

Die V4 lässt sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.

Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmäßig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. Uneingeschränktes Lob für das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annähernd gleichauf mit KTM; bisher für mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.

Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, für mich passend und sehr gut!

Gefahren bin ich quer durch alle Gänge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen Fällen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefähr stimmen. Fast nur Land- und Kreisstraßen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf längeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der Landstraße überschritten.
Für eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, außer in Jagdzeiten, alle meine Motorräder.

Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.

Die V4 hat mir sehr viel Spaß gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich überzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.


Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der Rückkehr beim Händler wieder ran an die gleiche Tankstelle.

Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfüllen. Daraus ergibt sich, bei diesen für mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.

Ich habe mir Mühe gegeben genau den gleichen Füllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter „verschenkt“, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht für diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemäß. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen würde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch über eine Softwareanpassung niedriger wird!?

Selbstverständlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.

Für mich bleiben diese enorm großen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein Rätsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.

Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "große SäuferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?

Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!

Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz großer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.


ENDE
Sorry, mag ja sein, dass das ein tolles Motorrad ist. Aber 9 Liter bei mäßiger Drehzahl, das geht schlichtweg garnicht. Ich fahre meine 1200er unter 5 Litern und keinesfalls im Blumenpflückermodus.
Wenn, dann muss schon wirklich alles passen.
 
qtreiber

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Aber 9 Liter bei mäßiger Drehzahl,
... ich kenne mehrere Käufer und alle berichten von moderaten Durchschnittsverbräuchen von 6,x Liter.

Betroffen waren - scheinbar - nur die ersten V4, die als Vorführer und als Testmotorrädern anfänglich der Presse zur Verfügung gestellt wurden.

Es wird von einem - nachträglichen - Softwareupdate gemunkelt. Anders sind für mich diese gravierenden Unterschiede im Verbrauch nicht zu erklären. Wie geschrieben, haben auch andere Interessenten mit Vorführern die gleichen Erfahrungen gemacht.
 
RoGe

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Ich denke auch das diese 9 Liter eher die Ausnahme bzw. durch nicht korrekte Softwareeinstellung zustande kam, selbst bei der Panigale V4 die ich einige Wochen, sehr zügig gefahren habe kam ich nicht auf solch hohe Verbräuche.
 
qtreiber

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Ehrlich gesagt, habe ich wenig Verständnis, dass Ducati - sollte es so gewesen sein wie fast überall gemunkelt wird - nicht schneller reagierte.

Überall, von jedem Zeitungs-Tester und fast allen Vorführer-Nutzern, wurde der zu hohe Verbrauch bemängelt.

Gut ist nur, dass dies korrigiert wurde.
 
qtreiber

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die meisten und detailliertesten Infos stammen von RogerWilco. Beachtlich wie akribisch er Buch führt.

Ich denke, die meisten hier sind froh über Berichte dieser Art. Zeigen diese doch, dass es auch andere empfehlenswerte Motorräder in dem Reise-Enduro-Segment gibt. Jeder dürfte hier für seine persönlichen Vorlieben und Ansprüchen das richtige Modell finden.
 
RoGe

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Ehrlich gesagt, habe ich wenig Verständnis, dass Ducati - sollte es so gewesen sein wie fast überall gemunkelt wird - nicht schneller reagierte.

Überall, von jedem Zeitungs-Tester und fast allen Vorführer-Nutzern, wurde der zu hohe Verbrauch bemängelt.

Gut ist nur, dass dies korrigiert wurde.
Wäre sicherlich besser gewesen wenn Ducati dies vorher, bevor es in der Presse/Medien und bei den Testern landet schon geändert hätte.
Aber gut finde ich das sie überhaupt reagieren, also alles gut:)
 
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Randyacres

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Betroffen waren - scheinbar - nur die ersten V4, die als Vorführer und als Testmotorrädern anfänglich der Presse zur Verfügung gestellt wurden.
ich tippe nach wie vor auf eine Art Einfahr Mapping mit brutaler Gemischanfettung zwecks Innenkühlung. Bei einer früheren LC8 von mir war das super zu beobachten
 
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RogerWilco

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Käufer. Selbstnutzer, die ihre V4 bestellt und gekauft haben.
Verstehe, Eigentümer sind also nicht Leute, die das Motorrad für "Influencer"-ähnliches an die Hand bekommen.
Ich kaufe mir nur selten was neues, bin auch enttäuscht. Früher hab ich Geld auf den Tisch gelegt und Verkäufer waren dankbar für schnelles OTC-Business.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass die es lieber sehen, wenn Kredite oder Abos mit entsprechendem Papierkram abgeschlossen werden.
 
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RogerWilco

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garamiel

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Hallo @RogerWilco ,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen.

Mich interessiert insbesondere die Sitzhöhe, die man im Alltag besser einschätzen kann als auf
einer Probefahrt.
Ich bin 180cm groß/klein , habe aber eher einen langen Oberkörper als lange Beine.
Ich komme gut mit meiner R 1200Gs Lc zurecht, auch die 1250er war noch ok.
Mehr würde aber für mich eine Maschine deutlich problematischer machen.

Wie schätzt Du die Sitzhöhe im Alltag im Vergleich mit der 1250er ein ?

Vielen Dank !
 
Paul1965

Paul1965

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ich tippe nach wie vor auf eine Art Einfahr Mapping mit brutaler Gemischanfettung zwecks Innenkühlung. Bei einer früheren LC8 von mir war das super zu beobachten
Denke ich auch, leider hab ich bei meinen
Fahrten mit der neuen Multi den Verbrauch nicht beachtet.
Ducati wird das hinkriegen :daumen-hoch:.
 
qtreiber

qtreiber

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das Thema Sitzhöhe ist doch mehrfach durchgesprochen und meine Einschätzungen durch eine Grafik bestätigt worden. U. a. #1347 eine Seite zurück.

Sitzhöhe

Sitzhöhe V4-GS.jpg


Trotz lt. Datenblatt höherer Sitzbank erreichst du auf der GS etwas leichter/eher mit den Füßen den Boden.
 
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RogerWilco

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Hallo @RogerWilco ,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erfahrungen.

Mich interessiert insbesondere die Sitzhöhe, die man im Alltag besser einschätzen kann als auf
einer Probefahrt.
Ich bin 180cm groß/klein , habe aber eher einen langen Oberkörper als lange Beine.
Ich komme gut mit meiner R 1200Gs Lc zurecht, auch die 1250er war noch ok.
Mehr würde aber für mich eine Maschine deutlich problematischer machen.

Wie schätzt Du die Sitzhöhe im Alltag im Vergleich mit der 1250er ein ?

Vielen Dank !
Hallo Garamiel,

tja, ich an deiner Stelle würde zum Händler fahren, die Seriensitzbank auf tiefer Position rasten lassen und mal aufsteigen.
Wenn das nicht reicht, die tiefe Sitzbank anfragen und nochmal testen, wenn der Händler die tiefe Fahrersitzbank zur Verfügung hat.

Ich bin noch nie auf einer LC gesessen, aber ich kann Ende Juni die LC-ler mal bitten auf die V4 zu steigen. Das dauert aber noch Wochen und der Weg zum Händler ist der schnelle. Aufsteigen kostet ja nichts.
Ich kann auch mal einen Freund fragen, der länger als ich ist und letztens auf der V4 gesessen hat. Vermute aber, dass der 1,85m lang ist.

Gruß
RogerWilco
 
qtreiber

qtreiber

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=> V4 und bei der GS den Motor laufen lassen. Erst danach die Sitzhöhen vergleichen! Das Fahrwerk "AUTO" regelt sich erst dann auf das entsprechende Gewicht ein.
 
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Gast 30990

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Sorry, mag ja sein, dass das ein tolles Motorrad ist. Aber 9 Liter bei mäßiger Drehzahl, das geht schlichtweg garnicht. Ich fahre meine 1200er unter 5 Litern und keinesfalls im Blumenpflückermodus.
Wenn, dann muss schon wirklich alles passen.
Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. Das geht für mich gar nicht. Und sich immer wieder an vereinzelt außergewöhnlich hohen Verbräuchen aufzugeilen, obwohl hier immer wieder doch moderate Verbräuche von wirklichen Eigentümern publiziert werden, und nicht die immer wieder gern zitierten 10l von einzelnen verrückten Motorradjournalisten der ersten Testevents, geht für mich auch gar nicht.
Bei YT ist gerade auch so einer aus München mit seiner V4S unterwegs glaube im Balkon. Er sprach auch von locker unter 7l, was mich bei seiner Fahrweise gar etwas verwunderte, da er doch in einigen Videosequenzen gern im ersten Gang und auch oft mit blinkendem Schaltblitz unterwegs war.

@garamiel die Sitzhöhe der V4S ist auf jeden Fall geringer als bei einer GS. So tief kam ich mir auf einer GS noch nie aufgehoben vor, dass ich dies beim aufsteigen mit meinen 1,85m schon als störend empfand. Die V4S vermittelte mir doch umgehend den Wunsch nach einer hohen Sitzbank. ;)
 
qtreiber

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Manfred, hier gibt es nach wie vor einige Stinker, hauptsächlich einen.

Dass die V4 mit unterschiedlichen Softwareständen ausgeliefert wurden, sollte auch beim letzten sogenannten Ducati-Verteidiger-"Depp" angekommen sein.

Die erFahrenen Verbrauchsunterschiede waren enorm. Nahezu alle Tester und alle die mit einem Vorführer unterwegs waren meldeten einen relativ hohen Benzinverbrauch. Unter acht Litern, selbst bei gemäßigter Fahrweise, kaum machbar. Nahezu alle V4-Eigner verzeichnen - bei identischer Fahrweise - moderate Verbräuche. Hier zwischen 6-7 Litern. Alles im Rahmen, das passt.

Zur Sitzhöhe ist bereits einiges gesagt. Auf dem Papier ist die V4 niedriger, in der Praxis hast du auf der GS einen etwas sichereren Stand. Beide in niedriger Sitzposition und laufendem Motor. Heißt, der Fahrer kommt auf der GS etwas leichter und mehr mit seinen Füßen auf den Boden als auf der V4. Der Kniewinkel ist auf der GS etwas entspannter aber auf der V4 keinesfalls - in Relation - zu eng.

Alles getestet in Originalausstattung (GS mit Komfortsitzbank, weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat).
 
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