Batzen
...und ca. 30K Duc Like
Ich schau abends mal nach, ob ein S1 oder C4 reinpasst.Weiss jemand ob der Standard Koffer groĂ genug fĂŒr einen Helm ist ?
Also der c4pro passt in den linken Koffer, der rechte ist zu klein / Auspuff-AussparungWeiss jemand ob der Standard Koffer groĂ genug fĂŒr einen Helm ist ?
Also ich komme mit 1,72 in der tiefen Position der Serien-Sitzbank mit einem Bein und voller Sohle auf den Boden. Ich habe noch die tiefe Sitzbank bestellt und damit wird es dann sicherlich mit beiden Beinen einen satten Stand geben. Wenn die da ist, kann ich ja was dazu schreiben.Vielen Dank an @RogerWilco , kann einer von den V4S Eignern etwas zur Sitzhöhe sagen. Laut Datenblatt ist sie bei der Ducati etwas niedriger als bei der GS. In den Tests ist die Ducati etwas höher.
dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.Vielen Dank fĂŒr den sehr informativen Bericht. Das hört sich leider extrem gut an.
Könnte doch teuer werden.
Ich bin bis jetzt stets standhaft geblieben bei den angebotenen Probefahrten bei meinem Ducati HÀndler.dann gibts nur die Lösung, einfach keine Probefahrt zu machen.
Meine einstĂŒndige Probefahrt 2017 wurde eine Woche spĂ€ter mit 19.000⏠in Rechnung gestellt
das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich ĂŒber 9 Liter im Durchschnitt auf der LandstraĂe. Nahezu alle Probefahrer berichten von Ă€hnlichen VerbrĂ€uchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.Die Angaben von inakzeptabel hohem Verbrauch kommen m.E. nach von in der Praxis seltenen nutzen aller GĂ€nge in die 10kupm auf abgesperrten StraĂen oder Reisen mit >200km/h etc.
Spannend. ErschĂŒtternd ist so ein Verbrauch.das ist - leider - meines Wissens nicht richtig. Ich habe die V4 nicht in diesen Bereichen gefahren und dennoch war der Verbrauch deutlich ĂŒber 9 Liter im Durchschnitt auf der LandstraĂe. Nahezu alle Probefahrer berichten von Ă€hnlichen VerbrĂ€uchen. Die gleiche Rundtour habe ich mit der 1260S mit gut 6 Litern und mit der 1250erGS unter sechs Liter gefahren. Identische Fahrprofile und Tempo.
Scheinbar (?) sind von diesen (zu) hohen DurchschnittsverbrĂ€uchen hauptsĂ€chlich/nur die VorfĂŒhrer betroffen. Kundenfahrzeuge erreichen diesen nicht und so weit bekannt hat Ducati ein Softwareupdate nachgeschoben. Nicht nur mein VorfĂŒhrer war noch im Urzustand. DarĂŒber wird auch im Multiforum berichtet.
Hier mein Bericht, gepostet im Multiforum:
Heute hat nun endlich eine Probefahrt mit der V4 geklappt. Gefahren bin ich gute 75 Kilometer auf mir bestens bekannten Strecken, die ich bereits mit drei anderen MotorrÀdern mehrfach gefahren bin.
Der VorfĂŒhrer hatte genau 852 Km gelaufen. Einen neuen Softwarestand bzw. eine geĂ€nderte Software gab es lt. Aussage des HĂ€ndlers bisher nicht. âKommt sicherlich in KĂŒrze!â war heute die Antwort. Meinem GegenĂŒber waren die Benzindiskussionen und in den Tests genannten VerbrĂ€uche nicht unbekannt.
Draufgesetzt, vom Hof gefahren und sofort an die nĂ€chste Tankstelle rangefahren um den Tank voll zu machen. WĂ€re nicht notwendig gewesen aber mein Benzinverbrauch interessiert mich logischerweise speziell nach den hier gefĂŒhrten Diskussionen. Gesehen habe ich, dass im Display permanent ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 7,4 Litern zu lesen war. Mein Ansprechpartner meinte âdas wird knappâ. So wie es aussieht, ist dieser Messwert noch nie zurĂŒckgesetzt worden.(?)
Nach dem Volltanken die ersten Kilometer etwas eingerollt und dann vom Road in den Sport-Modus umgeschaltet. Der V4-Motor hÀngt sehr gut am Gas, reagiert im Sport-Modus sehr spontan und lÀsst sich auch in niedrigen Drehzahlen fahren. Ab 3.000upm kann vorsichtig das Gas aufgezogen werden. Besser geht das ab 3.500 oder 4.000upm; aber bei Bedarf könnte bei 3.000 langsam losgelegt werden.
Ganz bewusst bin ich nach wenigen Kilometern so gefahren, wie ich immer auf der LandstraĂe fahre. Relativ flott wenn es eng und kurvig wird, ohne Drehzahlorgien, viel Schalten. Die Sondergenehmigung, auch mal schneller als die erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren, hatte ich in der Tasche.
Die Sitzposition und Geometrie passten auf Anhieb. In welcher Stellung der Fahrersitz war, kann vielleicht einer der Insider auf dem Bild erkennen? Beim Anhalten musste ich leicht FĂŒĂeln, aber ich will ja fahren und nicht laufen. [Nachtrag: niedrige Sitzposition]
Sitz, Geometrie und Windschutz können subjektiv total unterschiedlich beurteilt werden und sind von etlichen Faktoren abhÀngig. Mir passte alles!
Das Fahrwerk, auf den teilweise hoppeligen LandstraĂen aber auch sonst ĂŒberall, machte einen sehr guten Eindruck. Absolut gelungen! Hier habe ich nur kurz zwischen Fahrer und Fahrer+GepĂ€ck hin und her geschaltet, sonst nicht eingegriffen. Ebenso kann es an der Bremse keine Kritik geben, selbst wenn die, von mir auch sonst kaum genutzte Hinterradbremse, etwas schwach ist. Zu vernachlĂ€ssigen; die Gesamtbremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut.
Die V4 lÀsst sich extrem leicht fahren und in und um die Kurven bringen. Leichter als u. a. mit der 1260S. An welches andere Motorrad die V4 im Punkt "Fahrverhalten" erinnert, steht weiter unten.
Endlich hat es Ducati geschafft ein gutes Getriebe und einen gut funktionierenden Schaltautomaten in die Multi zu verbauen. Das Getriebe wird serienmĂ€Ăig sogar mit einem Leerlauf ausgeliefert, der dort sitzt wo er hingehört. Zwischen dem 1. und 2. Gang. UneingeschrĂ€nktes Lob fĂŒr das Getriebe und die Schaltung. Nach meinem Eindruck annĂ€hernd gleichauf mit KTM; bisher fĂŒr mich in dieser Disziplin Spitzenreiter.
Zusammengefasst sind meine drei Hauptkriterien, Motor, Fahrwerk und Getriebe ohne Tadel, im Gegenteil, fĂŒr mich passend und sehr gut!
Gefahren bin ich quer durch alle GĂ€nge, nur kurz zum Testen unter 3.000 upm (2.500) und oben war 5.500upm und in wenigen FĂ€llen 6.000upm die Grenze. Was diese Drehzahlen z. B. im 6. Gang an Geschwindigkeiten bedeuten wissen die V4-Fahrer. 2x habe ich kurz durchbeschleunigt bis ~9.000upm um dann beim Erreichen sofort das Gas komplett raus zu nehmen. Quasi eine Auf-Zu-Bewegung. Gefahren habe ich die V4 flott um die Ecken zwischen bummeligen 3.000/3.500 bis 5.500upm.
Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich irgendwas von 77 Km/h gelesen. Könnte ungefĂ€hr stimmen. Fast nur Land- und KreisstraĂen mit Ortsdurchfahrten. Hin und wieder, vielleicht 5-6x, kurz bis 6.000upm gedreht. Auf lĂ€ngeren Geraden und dort wo es ging im 6. Gang meist bei 4.250/4.500upm laufen lassen. Auch damit wird das 100er-Limit auf der LandstraĂe ĂŒberschritten.
FĂŒr eine Duc relativ niedrige Drehzahlen, aber auf diesem Niveau bewege ich, auĂer in Jagdzeiten, alle meine MotorrĂ€der.
Wenn ich mir wieder eine Multi kaufen sollte, wird dies entweder eine 950er oder eine V4.
Die V4 hat mir sehr viel SpaĂ gemacht und vor allem der Motor, zusammen mit dem Fahrwerk und dem Getriebe haben mich ĂŒberzeugt. Die V4 liegt vom Fahrverhalten, auch wenn dies hier einige nicht gerne hören, sehr nah an der 1250erGS. Obenraus geht der V4-Motor klar besser, auch wenn ich dies nur 2x kurz getestet habe.
Benzinverbrauch:
Tja, dann muss ich zum Schluss doch etwas Wasser in den Wein kippen. Direkt vor der RĂŒckkehr beim HĂ€ndler wieder ran an die gleiche Tankstelle.
Gefahren hatte ich bis hierhin 74,2 Km. Tank voll bedeuteten 7,22 Liter Benzin nachfĂŒllen. Daraus ergibt sich, bei diesen fĂŒr mich normalen Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen, ein Durchschnittsverbrauch von 9,7 Litern auf 100 Kilometer.
Ich habe mir MĂŒhe gegeben genau den gleichen FĂŒllstand (= Tank voll) wie vor der Probefahrt zu erreichen! Selbst wenn ich sage, OK, vielleicht einen halben Liter âverschenktâ, bleibt der Durchschnittsverbrauch bei 9 Litern. Aus meiner Sicht fĂŒr diese Runde und der Fahrweise viel zu viel und nicht zeitgemĂ€Ă. In Jagdzeiten, mit dem jetzigen Softwarestand, laufen mit Sicherheit mehr als 10 Liter durch. Kaufen wĂŒrde ich die V4 dennoch. Ich erwarte, dass der Benzinverbrauch ĂŒber eine Softwareanpassung niedriger wird!?
SelbstverstÀndlich kann ich die Kilometerangaben und die getankte Benzinmenge mit Fotos belegen.
FĂŒr mich bleiben diese enorm groĂen Verbrauchsabweichungen nach wie vor ein RĂ€tsel!?
Nur um eine Hausnummer reinzuwerfen: die 1260er habe ich auf dieser Strecke, bei identischer Fahrweise um die 6,0/6,2 Liter bewegt.
Mit Sicherheit war das nicht meine letzte Probefahrt mit der V4 und dass ich heute eine "groĂe SĂ€uferV4" erwischt habe, kann ich mir kaum vorstellen. Ebenso kann ich mir von der mir heute gefahrenen V4 nicht vorstellen wie diese unter 6 Liter zu bewegen sein soll?
Unsicherheiten und Unklarheiten bleiben!
Um es nochmals zum Schluss zu schreiben:
Ich habe keinerlei Anlass hier falsche Werte zu nennen oder gar die V4 schlecht zu machen. Die neue Multi ist ein ganz groĂer Wurf!
Fakt ist aber, nach meiner heutigen Probefahrt, dass der Benzinverbrauch - zumindest bei der heute gefahrenen V4 - viel zu hoch ist.
Weitere Fragen beantworte ich gerne, sofern möglich.
ENDE