Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn das so für Dich wichtig ist, dann ist das doch in Ordnung. Ich habe da andere Gründe, weil es mir vor allem ums fahren geht. Gruss, maxquer
maxquer

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Ist das schön, das das jeder für sich halten kann. Ästhetik und Design sind Kaufgrund #1 für mich, dann Fahreigenschaften und Motorperformance…
Wenn das so für Dich wichtig ist, dann ist das doch in Ordnung.
Ich habe da andere Gründe, weil es mir vor allem ums fahren geht.

Gruss,
maxquer
 
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Gast 30990

Gast
Zum Glück schließen sich Ästhetik/Design und gute Fahrbarkeit, dazu noch eine ordentliche Briese Emotionen bei anderen Herstellern nicht aus. 😉
 
maxquer

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Zum Glück schließen sich Ästhetik/Design und gute Fahrbarkeit, dazu noch eine ordentliche Briese Emotionen bei anderen Herstellern nicht aus. 😉
Stimmt vielleicht, aber wenn ich so sehe, was mein Bruder für Malessen an seinen beiden Multilalas hatte, dann ist mir das Fahren doch wichtiger.
Ein 4-zylindriges Moped käme mir sowieso nicht ins Haus, insofern scheidet die Gurke für mich sowieso aus.

Gruss,
maxquer
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine V4 im Serienzustand ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen (Multi 12xx) optisch eine Krücke. Fährt gut, das war’s.
Nach meinem Geschmack! Jeder darf gerne seinen eigenen haben!

Und genau um die V4 geht es hier.
 
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RogerWilco

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Da hat einer den Wechsel von der GS gemacht und 24tkm auf der V4s abgespult. Er hat sich auch zur Bremse geäussert.

War nur Ölwechsel und Kette pflegen erforderlich.

Den Ducati Mobility Service hat er aber auch benötigt. Im Gelände hat der Kühler wohl einen Stein abbekommen, ist undicht geworden und Ducati hat sich in der Türkei der Sache am gleichen Abend noch angenommen.

Wird interessant, was Motorradonline so im laufenden Dauertest ans Licht bringt, nach 50tkm, 100tkm
 
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RogerWilco

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naja, wer einen Abstandsrempomaten nicht bedienen kann, den rettet eine Kappe und ein Bart vielleicht nach aussen über die Unfähigkeit hinweg. zumindest sieht der cool aus, ist aber dennoch nicht clever.
Das Display zeigt für Leute, die das verbotene Buch nicht lesen wollen, was plus und minus machen:
  • gesetzte Geschwindigkeit verändern
  • Abstand verändern
Das machen die mit 4 Tasten, ist ergonomischer als über Menüs.

Die Ergonomie an dem Moped ist insgesamt ein No-Brainer, haben sogar die leiwand-Nörgler im zweiten Test anerkennen müssen. Ebenso das gekoppelte Sygic-Navi als bestes in der Klasse tituliert, nachdem beim ersten Test die gleichen Leute es noch als unbenutzbar klassifizierten. Manche wollen und andere können solche Sachen nicht auf Anhieb nutzen, also sind die Sachen zu schlecht konstruiert. Für mich passt es, einmal am Iphone 12mini eingerichtet, schon funktioniert das.

Die neue Firmware optimiert die Ergonomie der Heizgriffe und das Moped ist in der Stadt auch auf minimaler Vorspannung fahrbar um kleineren Menschen guten Bodenkontakt zu geben. Ducati macht in einem Jahr Dinge besser, das schaffen andere nicht mal in 2 und mehr Jahren, wobei Software schneller zu ändern ist als Hardware.

Bin froh noch zu alten Preisen gekauft zu haben.

Der junge Tester erkennt die durchdachten Fähigkeiten des Front/Heckradars und wie klasse der Motor ist. Allerdings kein Wort zu Fahrwerk, Bremse, wo es doch wichtigere Teile des Fahrens sind als ob das Fach für ein Phablet geeignet ist. Manchmal frage ich mich, was denen wichtiger ist, bzw. als Selbstverständlichkeit angesehen wird. Es gab auch kein Wort zum Fahrlicht.

Am Ende Urteil „zu teuer“, obwohl gut. Braucht zu viel Benzin. Es gibt sparsame Reiseenduros, also funktioniert der Markt. Für jeden was dabei.

Ich sehe bei Produkten eher „preiswert“ also den Preis wert oder eben nicht.
Wenn das Moped nicht dauernd zum Service muss, geplant oder ungeplant , ist es Lebenszeit, die unbezahlbar ist. Ein Regeltermin zum Bremsen entlüften, Leckagen beseitigen würde die Freude trüben. Da zahl ich lieber mehr und habe mehr Zeit zum Fahren. Qualität setzt sich oft durch. Ich kann es mir gar nicht leisten, billig zu kaufen.
 
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Bullerbue

Bullerbue

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„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

John Ruskin
 
Andi#87

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Heute mit BBB und seiner neuen Multi im Bergischen gewesen. Flotte Gangart, aber nicht geheizt.
Durchschnittsverbrauch GSA: 5,4 Liter. Durchschnittsverbrauch Multistrada: 7,3 Liter...
 
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Heute mit BBB und seiner neuen Multi im Bergischen gewesen. Flotte Gangart, aber nicht geheizt.
Durchschnittsverbrauch GSA: 5,4 Liter. Durchschnittsverbrauch Multistrada: 7,3 Liter...
Der Verbrauch und die elende Kette... Die Optik finde ich rattenscharf! Und bei der Probefahrt hat es gerade mal 2 Minuten gedauert, bis ich mich auf der Duc wohlgefühlt habe! Mein persönlicher Eindruck: nicht so viel Druck von unten wie die GS, aber mehr als ausreichend. Dafür nach oben raus kein Ende!
Auch der Quickshifter ist erste Sahne! An meiner GS ist jeder Gangwechsel ein spektakuläres Ereignis! An der Multi ist es kaum zu spüren.
Mir hat die Probefahrt wahnsinnig Spaß gemacht! Wenn man jetzt noch den Verbrauch in den Griff bekommt, dann bin ich ein Wechselkandidat, trotz Kettenantrieb!
 
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KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
... trotz Kettenantrieb!
Das kann ich schwer nachvollziehen. Was spricht denn bei den modernen Ketten und einer korrekten Anwendung beim schmieren, was ungefähr 10 Sekunden dauert, heutzutage noch gegen einen Kettenantrieb?

Gut, der Kardan der BMW ist toll - wenn er dann hält - aber warum der immer gegen die Kette ins Feld geführt wird, finde ich seltsam.

Das HAG der BMWs ist ja jetzt auch nicht soooo wartungsfrei wie manche das gerne hätten.
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Ich hab mich mal durch den Konfigurator von Ducati geklickt.
Meine Auswahl entspricht in etwa eine GSA mit all-inklusive...

LED Licht, Sitzheizung - Koffer etc....
Ich bin mir nicht sicher, ob alles drinn ist :smiley:
Multistrada V4 S Radar
Multi konfig.jpg

Multi v4  full.png

Wenn ich jetzt eine "alte" GSA daneben stelle...
GSA.jpg

GSA Aus.jpg

plus Koffer....
GSA Koffer.jpg


bleiben "nur" noch 3.300.- Differenz.... zur Multi... :Ironie:

Die Vorteile... Leistung - Pflegeintervalle - etc. der Multi
vs. Kardan - Verbrauch... Unterhalt...

Die anderen Aspekte, wie Design - Ergonomie - persönliche Vorlieben der Gesamtcharakteristik - Markentreue...

....sind individuell und unterschiedlich stark ausgeprägt.
Händlernetze können durchaus eine Rolle spielen, wie die Möglichkeit, selber zu schrauben.
Reifen wechseln etc.

Für mich - hat Ducati noch Zeit, bis BMW den Nachfolger an den Start bringt.
Hat es bis dahin genug Anreize zum Wechsel von KTM/ BMW/Triumph gegeben oder gar absolute Neukunden erreicht?

Absolute Verkaufszahlen sind sicherlich zweitrangig, geben aber in etwa einen Hinweis, welche Vorlieben die Kunden haben.
 
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Nightwalker

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Ich hatte vor der ersten GS eine V-Strom. Mit der habe ich 70.000km und mehrere Kettensätze hinter mich gebracht. Ich hatte zum Schluss einen Skottie. Trotzdem möchte ich den Kardan der GS nicht mehr missen.
Aber wie gesagt: wenn das das einzige Kriterium wäre, dann wäre ich bei der Multi!
Leider ist auch die Versicherung elend teuer!
 
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kuhtreter

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Kommt halt auch immer darauf an wie man sein Moped nutzt. Der Ganzjahresfahrer wird eher den Kardan bevorzugen.
Eine Multistrada wird wahrscheinlich überwiegend bei schönem Wetter gefahren, da wäre der Kardan eh suboptimal.

Gruß Gerhard
 
N

Nightwalker

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Kommt halt auch immer darauf an wie man sein Moped nutzt. Der Ganzjahresfahrer wird eher den Kardan bevorzugen.
Eine Multistrada wird wahrscheinlich überwiegend bei schönem Wetter gefahren, da wäre der Kardan eh suboptimal.

Gruß Gerhard
Kardan bei schönem Wetter suboptimal? Das musst Du bitte erklären!
Welchen Nachteil, außer Gewicht und Kosten, hat ein Kardan denn?
 
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Multistrada mit V4

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