Ich sträube mich nicht, ich erlebe Evidenzen!!
Das der Zylinder nicht vorbeipasst an festen Hindernissen (Unfallgegnern) ist ein positiver Aspekt und kein negativer!
Ich habe gerade recht detaillierte Kenntnis von einem Unfall, wo zwei Fahrer mit relativ kleinen Mopeds (Honda Hornet 600 und CBR 600F, also sehr ähnlich) frontal zusammensgestossen sind und beide haben es mit dem Leben bezahlt.
Ich könnte wetten, das mit einer GSA (höhere Sitzhöhe) sehr weiter Flankenschutz durch den Tank und die Sturzbügel + 50 kg mehr Gewicht der Unfall deutlich zugunsten der GSA und dessen Fahrer hätte ausgehen können.
Zumal dann ggf. sogar noch ein Ausweichmanöver möglich gewesen wäre, was mit einem recht hüftsteifen Viezylinder so eben nicht in kürzester Zeit gelingt.
Na ja. Ein einzelner Unfall (ohne Details zu Geschwindigkeiten u.a.) ist natürlich mordsmäßig aussagekräftig.
Ich wurde vor Jahren zu einem Unfall gerufen, wo ein FmH 25, besetzt mit 2 Jugendlichen Slalom zw. den Mittelmarkierungen fuhren und sich einer Kuppe näherten. Dabei stießen sie mit einer entgegenkommenden, mit 2 Personen besetzte 750er-Yamaha frontal zusammen. Die beiden jungen Männder von der viel viel schwereren und schnelleren Yamaha überlebten auch nicht. Alle 4 waren bereits vor Ort tot.
Was sagt uns das: Wenn Massen (egal ob Fahrzeug und/oder menschliche Körper) mit Geschwindigkeit x km/h zusammenprallen, wirkt sich das sehr negativ auf unser weiteres (Über-)Leben aus. Wir sind dafür schlicht nicht gebaut.
Ich wette, dass Du Deine Wette verlieren würdest. Ich bin aber nicht bereit, an mir und meinem Fahrzeug einen Versuch zuzulassen. Wenn Dich Deine Hypothese beruhigt, soll das gut so sein.
Vor 2--30 Jahren fühlten sich Fahrer von Pajero und Konsorten auch "sicherer" als in anderen Pkws.
Bis die ersten gg. nicht nachgebende Hindernisse prallten und (falls sie überlebten) feststellen mussten, dass ein massiver Leiterrahmen keine Knautschzone hat und die auf ihre Körper wirkenden negativen Beschleunigungskräfte höher sind, als bei einem gut konstruierten Pkw mit selbsttragender Karosserie.
Oder wenn ihr Ü-2000 kg Fahrzeug auf dem Dach zum liegen kamen und dieses platt bis zur Rückenlehne war. Weil A- bis D-Säulen zu schwach dimenioniert waren für das hohe (beim Überschlag drückende) Gewicht von Motor/Getriebe/massiven Rahmen/Achsen usw.
Und ob Du bei ensprechenden Geschwindigkeiten noch schnell genug ausweichen kannst - probiere es mal auf einem Verkehrsüberwachungsplatz. Du wirst überrascht sein, wie die Kreiselkräfte Deines Vorderrades Dich ganz schön an Grenzen bringen. Da ist jeder Fahranfänger mit einem normalen Pkw flinker. Ob es da großartige Unterschiede zw. "hüftlahmem" Vierzylinder oder unseren Boxern gibt?????
Und unsere Boxer-Zylinder können bei ungünstigen Konstellationen (streifen von Hindernissen) auch mal einen Sturz auslösen, den der Fahrer eines schlankeren Fahrzeugs nicht erlebt hätte.
Wobei bei den meisten Fahrzeugen die Lenkerenden ohnehin weiter herausragen.
Ein Vorteil der GS sehe ich auch (aber da gibt es viele andere Motorräder auch). Die etwas höhere Sitzposition und die damit verbundene günstigere Abflughöhe. Nützt bei einem Frontalaufprall mit anderen Motorräder mit Sicherheit nichts (dort ist auch ein Fahrer). Und die Zunahme der SUVs ist auch nicht zweckdienlich.