Wieso artet das jetzt aus in einen Verbrauchsfred ??? Viel interessanter ist doch, wie GS Fahrer diese neu Duc "erfahren". Apropo, ich konnte heute mittag dann doch eine einstündige Probefahrt machen. Es war eine V4 S Travel /Radar plus Performance package, also mit Akra und Carbon Flügel vorne in rot und mit Gussfelgen. Ich habe den Mode Urban ausgewählt. Federung auf "softest" um erst mal aus der Stadt mit den unzähligen Schlaglöchern zu kommen. Das war schon komfortabler aber auch kein fliegender Teppich oder so. Die Tiger 1200 XCA hat auf höchster Comfortstellung besser ausgebügelt. Fühlte sich ungefähr so an wie die GS im Enduromodus. Wie oben erwähnt, kann man in jedem Modus allles anpassen, z.B. Motorcharakteristik und DTC. Den Motor habe ich auf Dynamik gelassen. Das Teil hängt schon irre am Gas. Kommt unten rum besser raus als die 20er XR oben rum ev. etwas weniger bombastisch als diese. Trotzdem Power ohne Ende aber eben nicht das gefühlte Drehmoment der R1250. Mann muss schon ca. 2000 RPM höher drehen um den Motor bei Laune zu halten. Der Windschutz ist bei meiner Größe (178cm) genau so gut oder so schlecht wie bei der normalen GS mit OEM Schild. Obwohl im Internet steht, es würde der neue MTN 2 verbaut, hatten alle Kisten, auch der Vorführer Pirelli ST 2 drauf in ZR und W. Letztere sind auf der GS nicht zugelassen und m.E. unfahrbar da sogar lauter als der UR A3. Auf der MST sind mir keine unangenehme Geräusche aufgefallen. Die Stylemas sehen beeindruckend aus, hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass die irgendwie besser ankern würden als meine Hayes. Andererseits war ich immer unbemerkt deutlich schneller unterwegs als mit der GS.
Als ich dann aus der Stadt raus war, habe ich auf Sport umgestellt. Merkte man sofort deutlich (Ok Federung war zuvor auch auf "softest". Die Kiste lag wie ein Brett, aber etwas weniger "rumpelig" auf schlechtem Asphalt als die GS auf Dynamic. Auf jeden Fall ist die Karre im Sportmodus was die Federung anbelangt nicht zu hart. So ab 6000 RPM wird jedes engagierte Gasgeben mit einem kleinem Wheelie beantwortet. Man muss sich schon gut im Griff haben um nicht im "Lappen zu verlierenden" Modus zu fahren. Will sagen entspannt war die Probefahrt nicht. Hätte die natürlich lieber den ganzen Tag über gehabt um auch mal länger Landstraße fahren zu können. Die wenigen Kurven die ich gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass die weniger willig in Schräglage geht als die XR (Ok hat auch 17er F.) Aber auch im Vergleich zu meiner 21er TB mit den neuen Conti RA 3 musste ich mehr arbeiten. Insgesamt denke ich, dass die GS "idiotensicherer" ist, also ein Fahrer mit mittelmäßig Erfahrung viel besser und sicherer Kurven fährt mit der GS als mit der MST.
Tja da meine Frau ausser Vespa PV 125 kein Interesse hat selbst Motorrad zu fahren stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Kauf Sinn machen würde. Die neben die GS zu stellen wäre zu sehr mondän, oder ? Die GS voll ersetzen ? Weiss nicht dafür hat es dann doch nicht genug "Klick" gemacht. Die GS fühlt sich immer noch etwas souveräner an, auch wertiger, kann es nicht besser beschreiben.
Noch kurz zu den Versionen. Mir erscheint die "einfache S- Version" am sinnvollsten. Da ist alles dabei, ausser eine Griffheizung und ein Hauptständer. Beide kann man für ca. 450 Ocken nachrüsten. Eine "Full" Version mit Radar macht m.E. nun gar keinen Sinn. Man kann alles mit der Karre machen aber cruisen auf der Autobahn ganz bestimmt nicht. Sitzheizung brauche ich auch nicht. Der Akra hört sich auch völlig bescheiden an, nix bassig eher metallisch scheppernd, nichts für mich. Ob man diese Designkoffer braucht ? Wenn ja gibt es die auch rel. günstig zu kaufen.