@Arik, ich meinte ja nicht nur die Testberichte, sondern auch die Reaktionen in diesem Forum. Ich hatte aus den Testberichten die vermeintlichen Nachteile der V4 inhaltlich mitgenommen und in der Probefahrt abgeprüft. Und ich stelle fest, dass es für mich keine Nachteile sind.
Beispiel: genug Menschen nölen über die Zweiarmschwinge. Ich selbst merkte auf der gleichen Runde, einmal mit der GS und einmal mit der V4 gefahren, deutlich geringere ungefederte Maßen an der V4. Das war mein subjektiver Eindruck. Was ist das Fazit? Beide Schwingenkonzepte haben ihre Vor- und Nachteile.
2. Beispiel: während die Sitzheizung an der GS in Stufe 5 selbst nach etlichen Kilometern nicht richtig warm wird, ist die der V4 nach 5km in HIGH so mollig, dass ich sie runterdrehen musste.
Ich könnte nun noch 20 weitere Punkte nennen, aber...
Es sind Beides sehr gute Motorräder. Die Eine ist da ein wenig anders, die Andere dort - da wird für jeden Einzelnen der reine Geschmack entscheiden. Und das ist auch völlig ok.
Völlig sinnfrei für mich ist aber, eines der beiden Modelle irgendwie schlecht zu reden, um seine Entscheidung für das jeweils andere Modell zu rechtfertigen.
PS: meine Frau überlegte, ob sie sich eine GS holt. Das Thema ist nach der Probefahrt vom Tisch. Da wir uns ja eh immer mal wieder abwechseln, ist da die Abwechlung dann eben spaßiger.