Ich habe heute MRA zum ersten Mal auf einer mir unbekannten Route ausprobiert - und war so mäßig begeistert.
Ich habe ja eine Honda mit einem eingebauten Apple Carplay Display. Einen Wireless Carplay-Adapter habe ich nachgerüstet. Jetzt steckt mein iPhone in meiner Jacke, eine kleine Powerbank hilft ihm über den Tag.
Ich hatte am iPhone eine Rundtour von rund 150 km Länge angewählt und auf extrakurvig gestellt, den Rest habe ich der App überlassen. Zu Anfang gleich ein Fehlstart: Die Route hatte ich in meinem Wohnzimmer geplant, die App hatte als Startpunkt die Straße vor meinem Haus gesetzt. Als ich mein Motorrad aus der Garage holte, stand ich aber nicht in der Straße, sondern in der Parallelstraße. Erste Hürde: Als ich MRA auf dem Honda-Display aufrief, wurde die in der App geplante Route nicht geladen. Um sie im Display zu sehen, musste ich das Handy aus der Jacke nesteln und dort die Navigation starten, dann erschien sie auch auf dem Display. Dann befand ich mich nicht am Startpunkt der Route, sondern rund 200 m entfernt. Nach rund 400 m kam ich auf die Route, die MRA geplant hatte. Dennoch versuchte MRA beharrlich, mich an den Startpunkt zurückzuführen. Erst nachdem ich eine Reihe von Navi-Hinweisen ignoriert hatte, blieb MRA irgendwann mal auf dem Track und funktionierte gut. Es wäre sinnvoll, wenn man bei solchen Rundtouren einen Startpunkt angeben könnte, an dem man auf jeden Fall vorbei kommt, dann käme die App eleganter in die Spur.
Danach funktionierte die Navigation die nächste halbe Stunde sehr schön, wie man es sich wünscht. Doch dann sollte ich an einer Ecke abbiegen, und da war gesperrt. Also bin ich geradeaus weitergefahren. Die App fing an, die Route neu zu berechnen - und berechnete weiter, selbst als ich längst wieder auf der ursprünglichen Route war. Irgendwann hatte sich die App dann wieder gefangen, aber das konnte schon mein TomTom Rider V.4 besser.
Die Displaydarstellung fand ich grundsätzlich gut, nicht zu viele Details, schön schlicht. Irritiert hat mich allerdings die Darstellung des Tracks. Normalerweise wurde die zu fahrende Straße dunkelblau angezeigt, die bereits zurückgelegte Strecke hellblau. Doch manchmal zeigte MRA auch die nächsten 100 Meter in hellblau - oder in einer andern Farbe. Warum, das hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ich bin eigentlich Lifetime-Goldständer-Nutzer von Scenic. Doch leider ist der letzte Major Update so gründlich in die Hose gegangen, dass Scenic 4.0 für mich im Grunde unbrauchbar ist. Jetzt warte ich mal ab, ob die versprochenen Nachbesserungen zeitnah kommen. Dann entscheide ich, ob ich die 124 Euro, die ich vor einem Jahr für Scenic bezahlt habe, in den Wind schreibe und auf en anderes Produkt umsteige oder nicht. MRA will im Moment für Gold+Next knapp 200 Euro. Für einfach nur so auf Verdacht ist mir das zu viel Geld.