Hallo Dirk,
nach meinem Umfaller habe ich jetzt gesehen, dass die Lücke auf der Seite, auf die sie umgekippt ist zwischen den schwarzen Gummipuffern des Motorschutzbügels und der LC kleiner ist als auf der linken Seite . Hat sich da der Motorschutzbügel verbogen oder ist auf der rechten Seite der Abstand geringer ? Könntest du das mal noch nachschauen ? Danke
Gruß
Susanne
Hallo Susanne, der Abstand seitlich zu den Ventildeckeln ist gleichgroß..
Ich vermute mal das bei einem kräftigen Umfaller , d.h. nicht seidlich abgelegt währenddessen du drauf gesessen hast sondern wirklich aus dem Stand komplett zur Seite gekippt und ungebremst auf die Bügel auf hartem Untergrund gefallen die Sollverformungsstellen (Befestigungslaschen am Rahmen/Motorblock hinten, vorne am Motorblock und unterhalb des Kühlers am Motorblock) ihrer Aufgabe gerecht geworden sind.
Die Befestigungslaschen sind so ausgelegt das die Energie möglichst ohne Schaden für die Ventildeckel als auch den Motorblock absorbiert wird (Arbeit= Kraft * Weg)..Falls die Verformung für die Energieabsorbtion nicht ausreicht dann lehnen sich die Bügel mit den Gummipuffern am Ventieldeckel an und im allerschlimmsten Fall scheren die Köpfe der Befestigungsschrauben ab..dieses aber wohl nur wenn du richtig aus der Fahrt die Q auf die Seite schmeißt um den "Abstand zum Boden zu verringen".
Bei dir läßt sich der Schaden sicherlich wieder durch das Ausrichten der Befestigungslaschen beheben...ich persönlich würde alles so lassen und bei der nächsten Inspektion( 10.000er) die Laschen der Motorschutzbügel nachrichten..denn dann müssen die Bügel sowieso runter um die Ventildeckel abmontieren zu können und das Ventilspiel zu messen.
Gruß
Dirk
- - - Aktualisiert - - -
@kas
welche stellen werden den noch in mitleidenschaft gezogen wenn sie flach liegt? griffe, spiegel, handschutz, gepäckträger, blinker, auspuff, rasten, etc.?
Hallo Matthias ,
ich habe meine LC bei einer "Fuchsjagd" mit meinen Jungs in einer Rechtskurve (Spitzkehre auf einem Winzerweg im Rheingau) scharf an der Innenkurve bewegt und beim Herausbeschleunigen auf rutschiger Fahrbahn (Bauerngold= Lehm) dabei am Hinterrad den Grip verloren und seitlich in das unbefestigte, weiche Bankett abgeruscht..gegengelenkt..Hinterad trotzdem nicht wieder auf die Straße gebracht..Motor abgewürgt..nach links abgekippt und "ordnungsgemäß" abgestiegen. ..Die Elektronik konnte mir da wohl nicht mehr helfen.
Dabei lag die LC nun komplett kurzfristig auf der linken Seite auf den Handprotektoren , dem Ventildeckel (Unterkante) und auf der hinteren Fußraste auf..wenn auch nur kurzzeitig bis sich die LC ausgependelt hatte. Wirklichen Schaden (Riefen) hatte ich nur am Ventildeckel, Handprotektoren und Fußrasten haben noch nicht einmal sichtbare Spuren bekommen da zum Schluss die LC nur noch auf dem Ventildeckel auflag.
Die peinliche Angelegenheit hatte mein Sohn auch noch mit seiner Heckkamera gefilmt.
Fazit: Kauf eines neuen Ventildeckels zu 149,-€ und dessen Wechsel /Montage. Wenn man das nicht selber montieren kann wird es beim
wohl so um die 250,-€ kosten..sofern die Ventildeckeldichtung nicht auch zu erneuern ist.
Eine Woche später wurden die schon mit der Bestellung der Q ebenfalls bestellten Motorschutzbügel von BMW ausgeliefert....und zukünftig werden die ihren Zweck erfüllen...eventuell Kratzer bekommen und bei einem "Verformungsfall"
nachgerichtet..
Gruß
Dirk