Ist ein Thema mit vielen Gedanken. Ich selber habe noch nie eine organisierte Tour mitgemacht und plane das auch nicht. Es widerspricht einfach meinem Verständnis von Urlaub = Freiheit. Ich mag mich generell nicht gerne an vorgegebene Zeiten und Pläne anderer Leute halten, dann würde mir das im Urlaub umso schwerer fallen. Spontane Entscheidungen, sich gehen lassen, Augenblicke so lange genießen wie man will, das ist mir sehr wichtig. Bei einem fix geplanten Tourverlauf ist das leider nicht möglich. Mit Freunden kann man das dann ggf. locker besprechen. Mit einem Tourguide zu diskutieren, würde mir aber nie in den Sinn kommen. Der will ja seinen Job gut und planmäßig erledigen.
Andererseits: Ich bin ja meistens alleine unterwegs und kann das durchaus genießen, aber wenn einer der Freunde dann doch mal mitkommt, ist die Gesellschaft dann auch sehr schön. Abends alleine essen ist ebenfalls so eine Sache, an die man sich immer wieder aufs neue gewöhnen muss. Macht mir im Prinzip nichts aus, aber schöner ist mit Freunden oder netten Bekanntschaften. Man hat als Alleinreisender ja auch seine Momente, in denen man freundliche Menschen kennenlernt, aber leider sind da auch manchmal welche dabei, bei denen man nach 1 Minute schon die nächsten Fluchtwege sucht. So gesehen kann ich es verstehen, wenn manch einer nicht alleine reisen mag und auf nette Mitfahrer bei der organisierten Tour hofft.
Auf der Fähre nach Sardinien habe ich mich letztes Jahr mit einer Ducatisti unterhalten, die mit dem MOTORRAD Action Team unterwegs war. Die wollte einfach nicht alleine reisen, weil sie es als einsam emfinden würde. Wenn man das weiß und keine Buddys hat die mitfahren können, bleibt eigentlich nur die organisierte Tour.
So gesehen, war Sardinien für mich letztes Jahr ideal. Tagsüber konnte ich fahren wo, wie lange und wie schnell ich wollte und Abends habe ich meine Freunde getroffen. Dazu noch einmal mit Georg, hier aus dem Forum, und seinen Kumpels getroffen und gemeinsam eine super Tour gefahren. Perfekt.
Im Sommer war ich dann wieder eine Woche allein in den Alpen unterwegs. War super, ich konnte wieder machen was ich will, habe in der Schweiz den Josef und die berühmte Bratwurst kennengelernt, in Österreich im Hotel mit einem Buddy geplaudert der eigentlich in Südamerika lebt und dort organisierte Touren anbietet. War ein sehr unterhaltsamer Abend.
Ergo: Ich werde weiter ohne große Organisation losfahren und schauen was auf mich zukommt. Streckentipps hole ich mir hier oder aus der restlichen Internet-Welt, Hotels suche ich abends über die Booking-App, Restaurants über Tripadvisor. Vielleicht habe ich dadurch die ein- oder andere geheime Kurve verpasst, aber was solls....?